News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Schade das der Acer Predator XB323QX mit 5k und 144 hz (288 mit 1440p) auf 31,5 Zoll in der Versenkung verschwunden ist, der schon Anfang 2025 auf der CES angekündigt wurde. Fand den recht interessant weil es mal etwas anderes war als 6k oder 4k bei der Größe.

Ich bin nach ein paar Jahren 21:9 Curved QD OLED (3440x1440) wieder zurück gewechselt auf 16:9 Flat WOLED (3840x2160).

Wunderbar, ich vermisse nix und Probleme mit dem Bildformat bei älteren Spielen gibt es auch weniger.

Zudem lassen sich die Glossy Panel mit WOLED viel besser reinigen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Bei mir steht nach wie vor der CX48. Soll dieses Jahr aber auch endlich in Rente gehen und gegen was Neues ausgetauscht werden. Ziel sind >120Hz, höhere Pixeldichte, etwas mehr Helligkeit. Liebäugel mit dem neuen C6 in 42 Zoll. Werde mal die ersten Tests abwarten. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass es den 45GX990 doch noch geben wird :D

Bei mir steht der Eizo EV2450 am Tisch, 24" FHD, 60Hz IPS, könnte nicht zufriedener sein.

Schöne Farben, nicht zu grell, entspiegelt. Für einen größeren hätte ich keinen Platz, mehr Auflösung will ich nicht. :D

Daneben noch der Laptop Monitor mit FHD 15,6" bei 144Hz.

Am 2. Laptop hab ich auch einen OLED aber dem kann ich beim besten Willen nicht viel abgewinnen...

Schon seit einigen Jahren ein Samsung Q85R 55" an der Wand hängend als "Bildschirm" (keine FPS oder so, nur Strategie, Casual Games, Adventures etc.)
Gezockt wird dann ganz gechillt auf dem Relax-Sessel mit Trackball 😅
1775413764208.png

Am Simrig einen 34" LG 34GN850, der aber primär nur fürs Starten der Spiele und Ändern von Settings genutzt wird. Ansonsten fast ausschließlich VR mit meiner BSB2e
1775413854971.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
nutrix schrieb:
Fast 85% haben Monitore unter 181 PPI, und haben noch nie einen wirklich scharfen Monitor betrieben. 😱
Aus eigener Erfahrung: Der Sprung von etwa 100PPI auf fast 160PPI ist schon sehr eindrucksvoll und wirkt ausgesprochen scharf ;)

Fresh-D schrieb:
VA steht doch zur Auswahl? Nur weil der Hersteller/Anbieter irgendwelche Marketing Buchstaben davor schreibt, ändert sich an der grundlegenden Technik ja nichts. AHVA ist ein VA LCD Panel.
Auch wenn die Abkürzung anderes vermuten lässt: AHVA (Advanced Hyper-Viewing Angle) basiert auf der IPS-Technologie und gehört somit in diese Panel-Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
ToaStarr schrieb:
Drei Monitore kann ich ja noch verstehen, aber zwei Monitore machen zu Hause meist eher wenig Sinn...
Wieso? EIn großer zum Coden (oder zocken) und ein kleiner daneben, um Serie/YouTube zu gucken.

Ich nutze nen 34 Zöller bei 21:9
Warum gibt es keine Möglichkeit 34 Zoll auszuwählen ?

lucdec schrieb:
AHVA (Advanced Hyper-Viewing Angle) basiert auf der IPS-Technologie und gehört somit in diese Panel-Kategorie.
Danke, wieder was gelernt. Ich kannte bisher nur AH-IPS, dann wäre es ja AHVA-IPS. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lucdec
Ich finde es auch komisch, dass man 34 Zoll nicht auswählen kann, obwohl es eine der drei gängigsten Größen am Markt ist.

Ich habe auch einen 34 Zoll OLED-Monitor, ganz neu: MSI MPG 341CQRDE QD-OLED X36

Wäre ich nicht 160ppi geschädigt und aktuell schon 4K bei 32" mit 140ppi als grenzwertig ansehen, würde ich mir aktuell den 42" Oled C5 für 650€ holen .

Warte auch auf 5K2K 39" Oled Monis, aber die Preise werden sicher leider jenseits gut und böse sein.

27" / 4k / Oled / HDR / 240Hz seit Januar 😍

conaly schrieb:
3x 27" mit je 1440p (ca. 109ppi), der Hauptbildschirm dazu mit HDR (wird bei Bedarf aktiviert) und 144Hz, die anderen beiden SDR mit 60Hz. Sieht dann in etwa so aus (mit einem Teil der Flight-Sim-Hardware):

Anhang anzeigen 1719318

Zudem hängt der 65" 4K TV (68ppi) ebenfalls noch am PC. Wobei schon länger überlege mir für die Mitte nen 32" 4K-Bildschirm zu kaufen, aber momentan haben andere Anschaffungen Prio (und die Privatpilotenausbildung die ich gerade mache ist auch teuer genug).
Zuerst dachte ich das unter dem Tisch sind Hausschuhe...

Ich verwende zwei Wacom Cintiq Pro 24", da mir ein Touchscreen wichtig war und es auf dem Gebiet nur wenig Auswahl gibt. Warte auf neue Modelle mit OLED, damit ich auf 32" aufrüsten kann. Seit der Pandemie gabs ein Downgrade auf 2x 24" in 4K.

Fresh-D schrieb:
VA steht doch zur Auswahl? Nur weil der Hersteller/Anbieter irgendwelche Marketing Buchstaben davor schreibt, ändert sich an der grundlegenden Technik ja nichts. AHVA ist ein VA LCD Panel.
Eben nicht! Wenn ist es ein IPS-Panel mit anderen Marketingnamen aber bei VA werden auch verschiedene Marketingnamen aufgeführt. AHVA hat aber rein garnichts mit einem VA-Panel zutun.

Ich hatte mir mal einen 32" 1440p curved VA gekauft, weil es keine brauchbaren IPS in der größe gab.
Mein Bruder hatte mir einen 24" 1920x1200 geschenkt und wenn man den 90° dreht, ist die Fenstergröße auf beiden fast identisch (ohne DPI umstellen oä)

Gibt es einen Rechner mit dem man passende Größen herausfinden kann, damit die pixel übereinstimmen?
Falls ich mal neue bräuchte, will ich das genau so wieder haben.

IMG_20260405_215813.jpg

Mein Bildschirm, wie auch der Gaming-PC steht erst gar nicht am Schreibtisch, sondern vor der Couch in der Wohnzimmerecke. Es ist nämlich ein moderner Panasonic Smart-TV mit weitaus mehr Funktionen, als es die meisten Monitore haben und dazu im Vergleich mit 43-Zoll auch recht groß. Der Arbeits- und Stream-PC hingegen steht genau auf der anderen Seite des Wohnzimmers auf einem gewöhnlichen PC-Tisch mit einem 21-Zoll Monitor von Samsung, der keine besonderen Features hat und sogar noch per DVI mit dem PC verbunden ist.

1x MSI 9S6-3DA75A-002, 32" / WQHD VA, 165Hz; Primär.
1x MSI PRO MP161 E2U 15,6 Zoll Full HD IPS, 60Hz; Zusatz.

Zurück
Oben