Pixelfehler 7700XT

Breeliance

Newbie
Hallo liebe Leute,
Seit einiger Zeit beobachte ich vereinzelt Pixelfehler bei bestimmten Anwendungen, zu 99% behindert es mich nicht bei der alltäglichen PC-Nutzung, doch dass dies überhaupt vorkommt lässt mir keine Ruhe!.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-i Gaming Wifi
  • Netzteil: Asus Loki SFX-L 750W
  • Gehäuse: XProto-L V2
  • Grafikkarte: Powercolor 7700XT Hellhound | (Undervolt: 1050 < 1150 mV & -5% Leistungsgrenze)
  • HDD / SSD: 1. 500GB KINGSTON KC3000 M.2 SSD | 2TB Adata XPG GAMMIX S70 BLADE M.2 SSD
  • Monitor: AOC 24G2SPU
  • Riserkabel: Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass ich hin und wieder im Browser oder aber bei manchen Anwendungen (ich denke Java basiert) Pixelfehler bekomme.
Dies äußert sich insofern als das bestimmte Bildelemente oder Grafiken in Form von bunten Klötzchen dargestellt werden, insbesondere scheint dies bei Elementen der Fall zu sein wenn man mit der Maus über diese hovert, oftmals verschwinden diese Fehler auch nach einem kurzen scrollen, reload oder klicken auch wieder und ich hatte bisher keine größeren Probleme im Alltag, auch beim normalen Gaming konnte ich bisher keine solchen Bildfragmente feststellen.

Ich habe eine kleine Collage zusammengestellt mit Darstellungen des Fehlers, in dem einen Fall trat dies beim drücken des Volume Knopfes bei einem YouTube Short auf, im anderen Fall handelt es sich um ein Vorschaubild bei Crunchyroll wenn man über den Video-Zeitstrahl hovert (das eigentliche Video lief ohne jegliche Probleme).
pixelfehler.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe gestern den Grafiktreiber mittels Display Driver Uninstaller Deinstalliert und neu installiert, auch das an/ausschalten der Hardwarebeschleunigung im Browser hat nichts gebracht, wobei das Problem auch offline bei einer Anwendung (in dem Fall einer Java Anwendung) auftrat, aber dort schwerer zu replizieren ist.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar <3

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Und wenn die Karte auf Werksvorgabe läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Breeliance und Asghan
Habe die Karte im November 23 erstanden, also sollte noch Garantie darauf sein. Allerdings habe ich sie bei Mindfactory gekauft und durch die aktuelle Lage des Shops bin ich da unsicher ob ich die Karte einsenden sollte, ich kann schlecht mehrere Wochen darauf verzichten.
Wie könnte ich überprüfen ob es am VRAM liegt?

Ich könnte versuchen die Karte bei normaler Spannung & Leistungsgrenze laufen zu lassen - Würde sich der Effekt sofort zeigen?

Breeliance schrieb:
Ich könnte versuchen die Karte bei normaler Spannung & Leistungsgrenze laufen zu lassen - Würde sich der Effekt sofort zeigen?
Undervolten ist vom Hersteller nicht unbedingt vorgesehen.
Im Fehlerfall immer mit Standardeinstellungen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, xXDariusXx, Breeliance und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breeliance, Asghan und Azghul0815
Tatsächlich scheint die Veränderung der Spannung keinen Effekt zu haben.
Jedoch kann ich nun, da ich auch die Leistungsgrenze verschoben habe, im Augenblick keine Pixelfehler mehr feststellen (das gilt jedenfalls für die Crunchyroll Streams und das YT-Short bei dem zuvor die Fehler bestanden).

Ich werde vermutlich die Spannung wieder heruntersetzen und dann Mal schauen ob ich mit einer Absenkung der Leistungsgrenze zwischen 0 bis -4% wiederum auf diese Fehler stoße, schade wär's, aber ich bin sehr dankbar für die Hinweise :D hätte nie gedacht dass es daran liegt!

:D jupp das ist natürlich leicht gesagt, aber glaube über die Grafikkartenpreise zur Zeit brauchen wir nicht sprechen und denke für's bloße Arbeiten käme ich zeitweilig auch mit der APU zurecht.

Bei Mindfactory läuft ja bisher alles wieder normal und Du solltest den RMA Prozess einfach anstoßen können im Falle eines defekts.

Ansonsten über PowerColor direkt.

- https://www.powercolor.com/rmaRepair.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Breeliance
@Azghul0815 Den kann man nur übertakten, runtersetzen geht leider nicht.

@Breeliance Poste doch mal bitte nen Screenshot deiner Einstellungen vom Radeon Treiber was du da eingestellt hast.

1749723520912.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Kenne mich mit AMD leider nicht aus.
Schau einfach auf meinen Screenshot, der sagt im Prinzip schon alles was man über das Treiber-OC Panel von AMD wissen möchte. Einzig beim VRAM lässt sich der erweiterte Modus einstellen der statt prozentualer, eine granulare Anpassung des Taktes erlaubt. Minimum bei dem Speicher der 7700/7800XT sind 2425 MHz.

@coxon muss dich da um ein wenig Geduld bitten da ich aktuell erst einmal unterwegs bin.
Allerdings kann ich dir aus dem Kopf sagen dass ich den Standarttakt von 2555Mhz, 1050 mV (1150mV ist Standard) und gegenwärtig die standardmäßige Leistungrenze (also +/- 0%) eingestellt habe (wohlgemerkt jetzt ohne dass ich zunächst wieder gleichartige Pixelfehler wie bei -10% & -5% Leistungsgrenze) ausmachen konnte.

Ich hatte gestern schonmal die Grenze von -10% auf -5% gesenkt ohne eine Verbesserung, da ich im normalen Spielbetrieb also unter Last nie irgendwelche Probleme zu beklagen hatte schien es mir abwegig dass es daran liegen könnte 😅 hätte vll direkt Mal mit Standardeinstellungen testen sollen, silly me.

Für VRAM nutze ich immer dieses Tool zum überprüfen, wie MemTest nur eben für den VRAM
memtest vulkan

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Breeliance
7700xt.jpg

Hier die Übersicht die du wolltest @coxon .
Danke Fake :) werd ich bei Gelegenheit mal testen aber für den Moment läuft auch alles einwandfrei ^^
Bei einer neuen GraKa liebäugel ich etwas mit der 9070 (non XT) da ich ohnehin nur in FHD zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Breeliance schrieb:
Hier die Übersicht die du wolltest @coxon .
Die wichtigen RAM Einstellungen verschweigst du leider? ^^
Nevermind, ist ja aus^^

@Breeliance
Deine VCore ist mit 1.050 etwas arg niedrig für diesen Chip. Meine 7800XT möchte mit weniger als 1.090 nicht mehr stabil laufen und kickt mich aus Games raus. Das sollte aber trotzdem kaum einen Einfluss auf den Speicher und die Artefakte haben - außer natrürlich, der Speichercontroller bekommt zu wenig Saft.

Tatsächlich läuft die Karte auch mit 1000 mV noch überwiegend stabil, mit 1025 hatte ich keinerlei Probleme und 1050 habe ich gewissermaßen als Puffer und bislang auch keine Probleme feststellen können.

Zurück
Oben