Pixelfehler.. von jetzt auf gleich

giorgiogabbana

Lt. Commander
Habe seit Montag nen neuen TFT. Habe ihn ausgiebig getestet und es war alles ok.

Eben fällt mir auf einmal ein Pixelfehler auf, der vorher definitiv nicht da war. Kann das sein, das einfach so, während der Arbeit unter Windows so ein Pixelfehler auftritt?

PC ausgemacht, angemacht, diverse Reparaturprogramme laufen lassen, massieren -> alles nix gebracht.

Bei schwarzem und grünen Hintergrund ist der Fehler nicht zu sehen, bei rotem & blauem Hintergrund ist der Pixel schwarz. Bei weiß und gelb leuchtet der Pixel türkis.

Was hat das zu bedeuten? Pixelfehler, Subpixelfehler? Kann man noch was dran machen?

Mal im Ernst: Stört der dich so sehr ? Ich hatte einen 23" Fujitsu Siemens tft, der hatte auch einen Pixelfehler der jedoch so klein und unscheibar war, das ich den immer erstmal suchen musste um zu sehen ob er noch da war ;)
Jetzt habe ich seit gut einem Monat einen 22" Dell, der ebenfalls einen ständig rotleuchtenden Pixelfehler hat. Der stört mich genau so wenig, da er einfach nicht auffält. Durch die Garantie von Dell könnte ich das Gerät eintauschen lassen, aus Angst ein schlechteres Gerät zu bekommen verzichte ich aber darauf.

Da du deinen tft erst 1 Woche lang hast, kannst du den ohne Probleme zum Händler zurückschicken. Falls du den in einem Fachgeschäft gekauft hast, kannst ebenfalls mal nachfragen wies mit einem Untausch aussieht. Habe gehört das die meisten Händler da sehr kullant sein sollen...

War bei meinem Netbook auch so, am Anfang war kein Pixelfehler da und nach 3 Wochen war da auf einmal ein rosa Punkt. Ich konnte ihn aber wegmassieren, normla sind die Chancen da ganz gut. Normal kannst du ihn ohne Probleme umtauschen.

Manche Pixelfehler kann man wieder beseitigen!
Ein Stift mit einem weichen Tuch umhüllt und dann genau mehrmals auf die Stelle schnippen.
Das hat schon bei vielen geholfen, aber geschieht natürlich auf eigenes Risiko!
Bei youtube gibts ne Videoanleitung dazu...

PS: Bei meinem Pioneer Kuro Plasma hats nicht geklappt, aber bei 50 Zoll und 4 Meter Sitzabstand, störts mich der Subpixelfehler auch nicht. Unter 3 Meter sieht man ihn, wenn man raufstarrt...

Was ist es denn überhaupt für ein Pixelfehler Typ??

Bei schwarzem und grünen Hintergrund ist der Fehler nicht zu sehen, bei rotem & blauem Hintergrund ist der Pixel schwarz. Bei weiß und gelb leuchtet der Pixel türkis/grünlich.

Meiner hat zwei defekte Pixel, die kamen allerdings erst in der 2. Woche.
Der eine Stört nicht, ist ein schwarzer Pixel am Rand, der andere ist dauernd rot (bis auf schwarze Flächen), das nervt manchmal ein wenig, aber man überlebts..

Zurück
Oben