Pixelfehler

Sven-K

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühler: Pure Rock 2 (Lüfter ausgetauscht mit Light Wing PWM High-Speed, 120mm)
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, DDR-3600, CL18
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • Netzteil: Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Luftkühlung: Front 3x Light Wings PWM High-Speed 120mm, Oben 2x Light Wings PWM High-Speed 140mm, Hinten 1x Light Wings PWM High-Speed, 120mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell): Dell Alienware AW2521HFA (über DP angeschlossen) und AOC Gaming C24G1 (über HDMI angeschlossen)


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Schauen von Youtube und Twitch in Auflösungen ab 720p im Miniplayer und ab 1080p im Vollbildmodus treten weiße Pixelfehler im Video selbst auf, jedoch bei Streaming Anbietern wie Netflix und Amazon Prime tauchen diese nicht auf. Die Pixelfehler/ Das Flimmern tritt an unterschiedlichen Stellen auf und wenn das Video pausiert wird, bleiben die Pixelfehler im Video selbst ebenfalls bestehen, auch wenn ich das Fenster verschiebe. Besonders auffällig sind die Pixelfehler bei dunklen Farben.
Auf Wunsch kann ich gerne auch noch mehr Bilder hochladen.

Pixelfehler.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Unterschiedliche DP und Hmdi Kabel verwendet
  • AMD Einstellungen umgestellt
  • Windows Einstellungen umgestellt
  • Youtube Einstellungen umgestellt
Gerne ändere ich auch nochmal Einstellungen :)

Freue mich sehr über eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Ganz doof gefragt: das ist ein Software-Screenshot, oder? Also kein Foto vom Bildschirm?
 
Treten die Fehler auch mit einem anderen Browser auf?
@tollertyp das Bild sieht mir viel zu klar für ein Foto aus ;)
@Sven-K Und damit ist es schon einmal kein Monitorproblem.
 
Wenn es ein Screenshot ist, dann kann es nicht am Monitor liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Den empfohlenen "Adrenalin 22.3.1" mal installieren, keinen Optionalen.
Bei der Installation der Treiber/Software, am Anfang wählen: "Zusätzliche Optionen"
und dann: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - Neustart des Systems machen, Treiber Installieren, Neustart.
Adrenalin Software öffnen - Profil "Standard" wählen.
Danach sollte es mal nicht mehr an den Treiber liegen.
 
@F1database denke ich ebenfalls nicht
Ergänzung ()

@Nickel ich werde das mal ausprobieren. Danke für die genaue Anweisungen :)
 
Bekommst auch noch ein Bild, ist halt nur ein anderer Treiber hier:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 171
@Nickel Habe soeben mal die App geupdatet und konnte danach Videos in 1080p und im Vollbildmodus fehlerfrei schauen (beim Schnelldurchlauf), so scheint es tatsächlich ein Software Problem zu sein. Nur im Miniplayer waren noch Pixelfehler zu erkennen bei einer Auflösung von 1080p. Habe gerade mal aus Interesse die Auflösung höher als 1080p eingestellt und da waren wieder deutliche Pixelfehler zu erkennen. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Monitor nicht über bspw. 2k Auflösung verfügt, jedoch verwundern mich die Pixelfehler, da die Grafikkarte dazu im Stande sein sollte. Werde gleich nochmal die Software neu installieren.
 
  • Welcher Browser wurden denn neben Edge verwendet? Wenn es denn Chrome, Opera, Vivaldi etc. war, diese basieren auf der Chromium Engine, dann mal alternativ den Mozilla Firefox verwenden.
  • Zu Testzwecken auch mal die Hardwarebeschleunigung im jeweils verwendeten Browser abstellen.
EDIT:
Die Version 100 des Firefox ist heute offiziell veröffentlicht worden, bei den Angaben zu den Neuigkeiten dieser Version tauchen einige Optionen auf, die die Wiedergabe von Videos betreffen, vielleicht hilft etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel habe eben mal die Software runtergeworfen und wieder neu installiert und leider treten immer noch Pixelfehler im Miniplayer bei 1080p und im Vollbildmodus ab 1440p auf
@Darkling71 Danke für den Tipp werde ich gerne mal ausprobieren :)
 
@Darkling71 In Firefox treten tatsächlich keine Pixelfehler auf. Muss da wohl noch auf Updates seitens Google warten
 
Gut zu wissen, das ist der Grund warum ich zwei Browser mit unterschiedlicher Basis installiert habe, es kann eventuell eine Fehlersuche vereinfachen.
 
Die Browser haben doch eine eigene Grafik Engine. Da verträgt sich wohl was nicht. Ich hätte ohne Firefox jetzt auch eher auf RAM gewettet.
 
@Darkling71 nochmals vielen Dank für den Tipp. Werde nun wohl erstmal Firefox benutzen und wie bereits geschrieben auf Updates seitens Google/Amd warten.
Bedanke mich natürlich auch bei allen Anderen die mir geholfen haben bzw. versucht haben zu helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben