• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PixeligeGrafik trotz guter Hardware

Laurazuhause

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
33
Vorweg ich bin neu in diesem Gebiet und habe keine Ahnung.
Ich hatte mir dieses Jahr einen neuen gaming PC gekauft, mit einer GTX 1660,16 GB RAM und einem ryzen 5 1500x. Mir ist nun aufgefallen, dass trotz der Entsprechung der Hardwareanforderungen, die Grafik auf meinem Monitor recht pixelig aussieht . FXAA aktiviere ich auch immer, aber ich kann keinen Unterschied bemerken. Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Antworten und Hilfe🙃.
 
1. welche Auflösung?
2. welches spiel?
3. welche ingame Settings?
4. was für ein Monitor und wie ist dieser angeschlossen?

Dass du dieses Jahr mit einem 1500X keinen allzu grossartigen Deal gemacht, lassen wir jetzt einfach mal aussen vor. "Gute Hardware" ist das grundsätzlich nicht, sondern eher Einsteigersegment. Aber hat mit deinem eigentlichen Anliegen nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
4k in Spielen immer auf fullhd runter. Spiele z. B. Monster hunter world (Spiele ich aber auf 4k) .Mein Monitor weiß ich nicht genau ich werde das gleich abchecken, er ist mit hdmi angeschlossen
 
Bei Minecraft ist das voll normal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kannst du mal screenshots liefern, um ein beispiel zu zeigen?
 
Ja das mach ich dann gleich
Ergänzung ()

Mein Monitor ist der: BenQEL2870U
 
Du spielst mit der Hardware Monster Hunter in 4K? Ich bekomme mit meiner 2080 Ti in 3440x1440 nicht mal "konstante" 60FPS hin. Gerade auf höhere Einstellungen und vielen VFX-Effekten kann die Frametime schon runtergehen.

Mir wird auch nicht klar was hiermit gemeint ist: " 4k in Spielen immer auf fullhd runter. "
 
Naja wenn ich monster hunter in fullhd spiele sieht das scheiße aus. Ich spiele auf 4k auf lowsettings und habe 60 fps mache ich da irgentetwaa falsch. Tomb raider Spiele ich in fullhd, da auf 4k Tearing aufgetreten ist und habe da auf medium bis high settings 60 fps. Ich habe auch keine Ahnung
 
Wenn du in Full HD auf dem Monitor spielst, kann es sein das es verschwommen wird, da es nicht der Auflösung des Monitors entspricht. Stell auf 4K Auflösung ein und dann sollte das auch "scharf" aussehen. Gleichzeitg gibt es auch in den meisten Spielen "Resolution Scale"-Einstellungen.
Wenn du dann auf FullHD stellst udn die Einstellungen auf 20% oder so setzt, dann wird das Pixelbrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Hardware ist weit davon entfernt vernünftig in 4K spielen zu können. Wie eingangs schon erwähnt bist du damit eher im Einsteigerbereich unterwegs, heißt FullHD und bisschen WQHD wäre damit also machbar (hängt natürlich vom Spiel ab).
Wenn du dann auf FullHD runterregelst bei einem 4K Monitor kann das dann auch schnell matschig aussehen. 4K und die PC-Komponenten passen einfach nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sollte ich mir dann einen neuen Monitor besorgen der eine fullhd Auflösung hat?
 
"4K" bzw UHD ist das vierfache von FHD und ist kein Problem von der Darstellung. Es werden quasi 4 Pixel im Quadrat bei UHD zu einem Pixel für FHD.
Dein Problem ist einfach, dass FHD auf 27" nicht unbedingt scharf ist aufgrund der verhältnismäßig gerinen DPI im Vgl. zu UHD.
 
Mach erstmal bitte einen Screenshot und ein Handy Foto vom Spiel.
So könnte man ausschließen, ob falsche Einstellungen verwendet wurden, oder auf dem Monitor FullHD "schlecht" aussieht. Ich vermute aktuell das beides der Fall ist.

Gerade wenn du in MHW den Resolution Scaling geändert hast und mit Full HD spielst, dann rendert das Bild in nur 20%-80% von FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Monster Hunter mal Bilder von den Einstellungen machen. Das Spiel hat Optionen für Auflösungsskalierung und dynamische Auflösung. Mit deiner Hardware wird wahrscheinlich häufiger mal aus den 1080p weniger und dann wird das noch hochskaliert auf 4K. Das kann nix werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Fullhd und detailgrad auf hoch. Sieht auch von weiterweg verpixelt aus.
 

Anhänge

  • IMG_20201021_132438.jpg
    IMG_20201021_132438.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 271
hier sind mehrere Probleme auf einmal:

  • du hast einen 4K monitor, aber deine Hardware ist dafür massiv zu schwach
  • somit spielst du auf FHD oder lässt auf FHD runterrechnen - das wird Pixelbrei, das ist völlig logisch
  • FHD auf 27" sieht auch dann scheisse aus, wenn FHD die native Auflösung dieses Monitors wäre
  • Monster Hunter ist entweder unscharf (mit FXAA und TAA) oder pixelig (ohne Kantenglättung)

du zäumst das Pferd also von der völlig falschen Seite auf.
Willst du deinem Problem Herr (Frau) werden, muss eine neue Grafikkarte mit ordentlich Saft her, dann kannst du auch in 4K spielen.
 
Ok danke für die Tipps ich habe noch einen fullhd monitor rumliegen ich schließe den mal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Laurazuhause schrieb:
Ok danke für die Tipps ich habe noch einen fullhd monitor rumliegen ich schließe den mal an
Das wird genauso aussehen, wenn er die gleiche groesse hat. (Wurde dir hier auch schon mehrmals gesagt)

Die Pixeldichte von Full-HD ist fuer die groesse einfach zu gering, egal Was fuer einen Monitor du nutzt.
 
NJay schrieb:
Das wird genauso aussehen, wenn er die gleiche groesse hat. (Wurde dir hier auch schon mehrmals gesagt)

Die Pixeldichte von Full-HD ist fuer die groesse einfach zu gering, egal Was fuer einen Monitor du nutzt.
Ich würde mir ja dann einen fullhd Monitor mit 24 Zoll holen der dann mehr Hertz hat
 
Guck mal lieber, dass das Spiel deiner Hardware entsprechend eingestellt ist. Nicht wild neu kaufen. Dein jetztiges System ist schon nicht all zu stark auf der Brust und dann ist ein Monitor mit 144 Hz+++ rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben