Pixelprobleme!

Acr0n

Lieutenant
Hallo @all,

ich habe gestern ein Thread erstellt zu meinem besagten Problem.
Am Ende wurde mir gesagt es liegt an der Grafikkarte, nun hab ich das Problem, dass die Pixelfehler immer häufiger vorkommen und auch immer mehr sind.

Ich habe keine Ahnung wieso und warum?
Kann mir einer sagen, was das für ein Fehler ist und was ich dagegen machen kann?
Habe eine HIS HD 4890 iCooler X4, die Karte ist mit meinem PC jetzt 2-3 Monate alt und im Idle ungefähr 45-50°C heiß...

EDIT: Hier hab ich nochmal ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Keinen zweiten Moni zur Hand, nur um sicher zu gehen?
Versch. Treiber ausprobiert?

Kann mir einer sagen, was das für ein Fehler ist und was ich dagegen machen kann

Im schlimmsten Falle

- VRAM Fehler
- Umtauschen

Soche Pixelfehler rühren in der Regel von Übertaktungen her und sind das Produkt von mangelnder Kühlung.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi michael.

Vorweg gesagt: das sind keine Pixelfehler! Die sich wiederholenden Artefakte deuten eigentlich bereits auf den VRAM hin, wie dies Airbag auch in deinem ersten Beitrag bereits richtig geraten hat. Da die Artefakte auch in einer fast schon berechenbaren Regelmäßigkeit auftreten, ist wohl ein Teil des VRAMs der Übeltäter. Die Matrix dieser Pixels zeigt deutlich auf einen sich wiederholend verwendeten Speicherplatz hin.

Wenn du dich für solche Sachen mehr interessierst, kannst du ja mal auf playtool.com lesen, bzw direkt zur Seite mit Erklärungen über Artefakte gehen und dort auch ein paar Beispielbilder ansehen.

Was du nun dagegen tun kannst? Nun, so ein Fehler kann natürlich durch die Überhitzung oder Übertaktung des Speichers auftreten, in diesem Fall sollte man die Komponente in den Werkszustand versetzen und wenn das nicht hilft, an einer besseren Kühlung basteln. Wenn du an deiner Grafikkarte nichts verändert hast, dann ist der einfachste und schnellste Weg, sie als defekt zum Händler zu senden.

Das schlimme ist ja, dass ich noch gar nichts übertacktet habe.
Ich habe jetzt eine Mail an hardwareversand.de verschickt, wie wird es denn weitergehen?

Glaubt ihr, ich bekomme eine neue Grafikkarte, da die HIS HD4890 gar nicht mehr in dem ihr Sortiment ist :S

Nun, wenn du wirklich alle anderen möglichen Fehlerquellen überprüft hast, wie dies mein Vorredner schon vorgeschlagen hat, bleibt dir nur noch, die Karte zum Händler zurückzusenden. Nach diesem Bild bin ich mir zwar sicher, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte selbst handelt, aber Fehler macht jeder mal und soetwas sollte überprüft sein ;)

Wie es weiter geht im Falle eines Defekts? Das ist ganz einfach: du sendest die Karte zurück an den Händler und hoffst auf möglichst viel Kulanz. Da der Händler die Karte deiner Aussage nach nicht mehr führt, bleibt für ihn in erster Linie nur der Weg, das Teil an den Hersteller weiterzuleiten. Bis da natürlich eine Antwort - zB in Form eines Ersatzes - zu erwarten ist, können mehrere Wochen vergehen. Da du mit einem Produkt nur 2-3 Monate nach dem Kauf innerhalb der Gewährleistungspflicht liegst, hast du natürlich ein Recht auf ein korrekt funktionierendes Produkt. Der genaue Ablauf hängt aber vom Händler ab, der dir beispielsweise auch ein gleichwertiges Ersatzprodukt liefern kann.

Ich habe jetzt mal die Gehäuse-Kühler etwas stärker gestellt und gucke jetzt mal ob es besser wird...

Puh, aber 5-6 Wochen auf eine neue Grafikkarte zu warten ist schon heftig :)
Ich werde erst mal das System ruhen lassen und gucken ob das Problem noch weiterhin auftritt...
Und wie gesagt, hab ich nichts übertacktet, da das System erst kurz vor Weihnachten gekauft wurde.

Und wieso sind denn die ganzen HD4890 nicht mehr da?
Bei HWV.de gibt es nur noch die Toxic für 190€, ist ja alles teurer geworden :(

Ja das ist mir auch aufgefallen, dass fast kein Händler mehr 4890er Karten lagernd hat. Das könnte vielleicht daran liegen, dass sich Leute mangels Verfügbarkeit der 5850/5870er Modelle vielleicht zur drittstärksten Single-GPU von ATI greifen. Leider spricht auch das nicht wirklich dafür, dass du einen schnellen Ersatz erhältst :(

Kam das Problem von heute auf morgen oder hattest du vorher was am System verändert (Treiber o.ä.), falls nicht dann wird es wohl ein Defekt sein...

Habe eine Asus HD5870 mit dem selben Problem zurückgeschickt, die Karte war nagelneu und verursachte in 2D und auch in diversen Spielemenüs diese Bildfehler, witzigerweise war der 3D-Modus nicht betroffen.

Eine HD5850 läuft im selben System einwandfrei, daher gehe ich von einem Defekt aus...

Also ich hab jetzt mal 3DMarkVantage gestartet und "nur" 14940 3DMarks erreicht.
vorher hatte ich immer ~16000 3DMarks...

Und beim Benchmark sind die Probleme wieder aufgetreten, echt traurig :(

@endo
Wie lange hat es denn bei dir gedauert?
Die HD5850 ist ja auch gar nicht verfügbar :freak:

Die Probleme traten sofort nach Einbau auf, zusätzlich dazu startete die Karte nur nach Belieben, meistens aber nicht...

Da die 5850 aber wie gesagt problemlos läuft und sich beide Karten nicht wirklich voneinander unterscheiden bleibt eig. nur ein Defekt der 5870 übrig, mal schaun was die RMA so bringt.

Das wird ja immer schlimmer mit der Grafikkarte:

Hab schon alles gemacht, neuester Treiber und Gehäuselüfter stärker gestellt.
Aber eins habe ich festgestellt, wenn sich beim Bild wenig bzw. nichts ändert, dann kommen die Artefakte häufiger. Bewege ich und ändere ich mein Bild ist es wieder normal...

Habe auch schon eine E-Mail an HVW.de geschickt und sie sagten mir, dass ich ein Reourenschein ausfüllen soll und ihnen die Karte schicken soll.

Aber wohin soll dann der Retourenschein?
Und wie soll ich die Grafikkarte verpacken?

Meine Karte ging auch zurück zum Händler, habe heute die Bestätigung bekommen dass sie defekt ist und gegen eine neue getauscht wird (sobald lieferbar)...

Im Idealfall packst du die Grafikarte samt allem Zubehör in den Originalkarton und den dann nochmal in eine Umverpackung, so kann dir keiner was von wg. Transportschäden o.ä., der ausgefüllte Retourenschein muss mit in das Paket, zusammen mit einer Rechnungskopie und einer Fehlerbeschreibung, sofern nicht schon auf dem Retourenschein vermerkt.

Normalerweise bekommt man von Händler eine Paketmarke zugesandt (per Post oder EMail), wie das dein Händler handhabt weiss ich nicht, auf jeden Fall solltest du das Paket irgendwie als RMA kennzeichnen, sonst könnte es Probleme bei der Abnahme geben, am besten mal auf der Seite des Händlers informieren.

Problem ist eben, dass ich keine Originalverpackung habe, weil ich den zusammenbauen lassen habe...
Und nur die OVP vom Mainboard und CPU-Kühler benutze.
Und ich weiß auch nicht, welche Kabel zu der Grafikkarte gehören, nur beim Crossfire-Kabel.

Also bei einer Graka kann folgendes dabei sein:
VGA-DVI Adapter, Crossfire Bridge, Anleitung, Molex zu 6Pin Adapter, Spiel und DVD mit Treibern.
Bei mir war nur eine kleine Anleitung und eine DVD mit Treibern und E-Manual dabei.
Problem ist eben, dass ich keine Originalverpackung habe, weil ich den zusammenbauen lassen habe...
Dann musst du improvisieren. Achte drarauf, das es gut verpackt ist und keine Schäden beim Transport entstehen können. Mach am besten noch Fotos, man weiß ja nie.

Also ich hab die Karte jetzt einfach ohne Zubehör geschickt (hoffe es geht auch so, weil ich ja dann nur eine neue bzw. reparierte Karte zurückhaben will) und sie ist heute um 8:49 Uhr angekommen.
Hab beim Retourenschein Austausch 1 zu 1 angekreuzt....

Wie geht es denn nun weiter?
Schreiben/Informieren sie mich noch?
Wie lange haben die denn Zeit meine Grafikkarte zu reparieren?
Weil ich keine Lust habe, mit meinem IPhone jetzt paar Wochen rumzusurfen...etc.^^

Und da die Grafikkarte auch nirgends verfügbar ist, bezweifle ich das sie mir eine neue geben, was kann dann passieren?
Hab am meisten Angst, dass ich das Geld zurückbekomme (145€) und mir dann eine schwächere Karte kaufen muss :<

Am besten fragst du bei Hardwareversand direkt nach. Wenn dir das einer beantworten kann, dann die.
Sollten sie die 4890 nicht mehr haben, es aber ein Garantiefall vorliegt, dann werden sie dir schon eine entsprechende Ersatzkarte zukommen lassen.
Vielleicht kriegst du ja, wenn du ein paar Cent drauf legst, eine 5k der gehobenen Klasse.
Wie lang´s dauert? Kommt drauf an, was mit der Karte ist, wieviel die grade zu tun haben usw.
Wäre besser gewesen, alles Zubehör mitzuschicken. Gerade im Hinblick darauf, dass die Karte ja nicht mehr hergestellt wird. Eventuell musst du den Rest noch nachschicken, falls du was anderes bekommst. Das verzögert auch noch mal im ungünstigsten Falle.

Aber --> alles Spekulation. Frag Hardwareversand. ;)

Also ich hab denen mal eine Mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor 2 Tagen ihnen meine Defekte Grafikkarte geschickt und sie sollte von Seite DHL aus, schon an Ihnen geliefert worden sein. Ich wollte jetzt deshalb nochmal persönlich nachfragen ob sie diese erhalten haben?
Wie geht es nun weiter, wann könnte ich wieder eine Grafikkarte bekommen?
Aufgrund der Tatsache das ich keinen zweiten PC besitze, muss ich in der Zeit mit meinem IPhone surfen und
E-Mail´s...etc. schreiben, was natürlich nicht sehr schön ist.
Falls es länger als 2 Wochen dauern könnte, bitte ich sie deshalb mir dies mitzuteilen, damit ich mir vielleicht noch
eine Ersatzkarte in der Zeit besorge oder eben ein Notebook mir ausleihe...

Darauf ihre sehr kurze Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

in der Regel benötigen wir ca. eine Woche für die Bearbeitung.

Was meint er genau mit Bearbeitung?

Bearbeitung ist die Zeitspanne vom Eingang der Karte bei der betreffenden Organisationseinheit bis hin zum Abschluss eines bestimmten Reparaturabschnitts (oder Tausches). In 10 Tagen ungefähr solltest du deine Karte wieder haben.
Wenn nicht ständig tausende zu bearbeitende emails eingehen, wo das Zeug bleibt vorausgesetzt! :D

Also reparieren sie jetzt meine Karte?
Ist es denn überhaupt möglich, wenn mein VRAM kaputt ist...
Und kann ich denn i-wo lesen/gucken wie weit meine Karte ist?^^

zu 1) Keine Ahnung! Kommt drauf an, was überhaupt alles kaputt ist.
zu 2) Keine Ahnung! Vielleicht kriegen sie es hin, vielleicht kriegst du eine Ersatzkarte.
zu 3) Nein! Und ich würde auch nicht die Jungs mit Anfragemails bombardieren. Wenn du in 10 Tagen immer noch keine Nachricht hast, dann ist es Zeit für eine Anfrage. Ansonsten melden die sich schon bei dir. ;)

Zurück
Oben