Asus Radeon RX 6700xt Pixelprobleme und mehr

D

Donnerfaust

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200MHZ
  • Mainboard: Gigybyte B550M DS3H
  • Netzteil: Coolermaster MWE White 750 80+
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB
  • Grafikkarte: Asus Radeon RX 6700 XT 12G Dual
  • HDD / SSD: WD WD Blue SN 550, Sandisk SSD Plus
  • Monitor: AOC Gline 2nd Gen 32Zoll Curved C32G2ZE/BK
  • Weitere Hardware die angeschlossen ist: Nostromo Speedpad N52, Tastatur Sharkoon Skiller SGK5, 5.1 Soundanlage von Creativ,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, Probleme traten auf als ich diverse Programme wie "Wieso Mein Büro" starten wollte, ausserdem bei Teamspeak bzw bei weiteren Proggs. Sobald diese starten, verpixelt sich alles (siehe Bild), diese Probleme habe ich allerdings nicht wenn ich Spiele wie zb. Guild Wars 1/2, Enlisted, Mohaa, BF etc spiele, da ist alles soweit normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle komponenten überprüft ob sie richtig verbaut sind, Grakaanschlüsse nachgeschaut, Themen aus diesem Forum gelesen, Windows neu aufgesetzt, Bios geupdatet, Aktuelle Treiber raufgespielt. Ich habe ein Screeny angehängt, um dieses mal zu veranschaulichen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 326
Willkommen

Schmeiß die Treiber runter per DDU. Spiele ganz neue Treiber auf. Falls das nichts bringt, gerne auch fürs Mainboard. Kläre ab, ob es was mit Windows 11 zu tun hat ...

Bringt auch das nichts, baue die Karte testeweise anderswo ein. Ggf. bei einem Helferlein.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ist das Ergebnis negativ, nutze die Gewährleistung/Garantie. Das solltest du, in Anbetracht der Verfügbarkeit bzw. der Preise für Grafikkarten, gut abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
Hast du diese Probleme auch im BIOS oder bei einem Linux Live/beim Zocken? Es gibt zwar natürlich andere Wege die Quelle des Problems herauszufinden aber so würde ich's machen, dann weiß man im Idealfall direkt ob es an der Grafikkarte liegt, oder halt nicht.
Bios wüsste ich nicht das es Probleme macht, aber ich meine es läuft alles soweit. Habe ein neues Biosupdate raufgespielt, das es beim vorgänger genauso war.

abulafia schrieb:
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? Könnte auch die CPU sein.
Habe ich schon gemacht, mein Sohn hat fast das selbe System, gleicher cpu etc, nur das er ein B450 mainboard hat. Dort sind keine Probleme aufgetreten.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Schmeiß die Treiber runter per DDU. Spiele ganz neue Treiber auf. Falls das nichts bringt, gerne auch fürs Mainboard. Kläre ab, ob es was mit Windows 11 zu tun hat ...

Bringt auch das nichts, baue die Karte testeweise anderswo ein. Ggf. bei einem Helferlein.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ist das Ergebnis negativ, nutze die Gewährleistung/Garantie. Das solltest du, in Anbetracht der Verfügbarkeit bzw. der Preise für Grafikkarten, gut abwägen.
Die Treiber habe ich per DDU schon runtergeschmissen und neu aufgesetzt. Fehlanzeige, Danach habe ich das System wieder neu raufgespielt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das ich Windoof 11 benutze. Die Graka ist neu, wie gesagt, habe sie in dem Rechner von meinem Sohn getestet. (Dort war sie auch vorher verbaut, wir haben sie nur ausgetauscht und in meinen System verbaut.
 
Drewkev schrieb:
Dann kann es eigentlich fast nur noch an der CPU oder am Mainboard liegen würde ich sagen.

Wenn ich keine alte Graka wieder einbaue. läuft alles ohne Probs, und auch die neue Graka läuft bei meinem Sohn, also das schliesse ich eher aus. Frage wäre noch, ob ich irgendwelche einstellungen eventuell ändern sollte/muss. Sei es im Bios oder auch im System selber. Gibts eventuell ein Proggi, was den Rechner nach Fehler durchleuchtet ?
 
Gehe mal ins BIOS und stell um auf PCIe 3.0 und nicht auf AUTO lassen. Dann sollte es funktionieren. Die Einstellung AUTO kann bei RX6xxx Karten Probleme bereiten. Hatte ich mehrmals schon erlebt. Frag nicht warum weis ich leider nicht.
 
@Drewkev sorry hätte dazu schreiben müssen in Verbund mit Win11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nimm für die Karte den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation des Treibers wählst du dort: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach einem Hardware Problem sieht mir das eher nicht aus, zumal ja auch unter Games alles OK ist.
 
Trefoil80 schrieb:
Hat Dein Sohn ebenfalls vorschnell Windows 11 aufgespielt oder hat er noch Windows 10?

Sein Rechner kam gleich mit Windows 11, da läuft alles sauber. Ich habe ddann die Graka aus seinem in meinem eingebaut, und da trat der Fehler erst auf. Eingebaut habe ich die Graka im sauberen Windows zustand, also noch keine Programme drauf etc.
Nickel schrieb:
Nimm für die Karte den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation des Treibers wählst du dort: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Nach einem Hardware Problem sieht mir das eher nicht aus, zumal ja auch unter Games alles OK ist.

Habe ich alles so ausgeführt, leider besteht das Problem immer noch.
abulafia schrieb:
Bei einer defekten CPU kann die Symptomatik sehr diffus sein.

Wie gesagt, meine alte Graka läuft einwandfrei.
M6500 schrieb:
Ich würde ja auch einfach mal das Monitorkabel tauschen.

Ich habe zur Zeit das DP Kabel angeschlossen, habe es aber auch mit einem HDMI versucht, Fehlanzeige. Werde nun nochmal das ganze System auf Win 10 zurücksetzen und austesten.
 
Womöglich fehlen dir hier für die alte Programme nur einige Runtimes,
wie eine ältere Version von "MS - Visual C++, Visual Basic, NET-Framework, ..."
Unter Windows selbst, Browser, Desktop, ... und auch in Games ist ja soweit alles normal (?).

Aber ok, wenn das mit anderer Karte nicht so ist, dann wirds daran wohl nicht liegen.
 
Nickel schrieb:
Womöglich fehlen dir hier für die alte Programme nur einige Runtimes,
wie eine ältere Version von "MS - Visual C++, Visual Basic, NET-Framework, ..."
Unter Windows selbst, Browser, Desktop, ... und auch in Games ist ja soweit alles normal (?).

Aber ok, wenn das mit anderer Karte nicht so ist, dann wirds daran wohl nicht

Also wie gesagt, wenn ich spiele ausführe habe ich das Problem nicht. Sobald ich aber zb das Programm Wiso Mein Büro ausführe, flackert der Monitor, und das anmeldefenstwr verfärbt sich schwarz. Vielleicht ist dieses noch eine einstellungssache, wer weiß, ich bin da mehr als überfragt. Siehe Foto
 

Anhänge

  • 16406908117883135304758972892257.jpg
    16406908117883135304758972892257.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 196
Je nachdem fehlen eben ältere Runtimes wie oben bereits gesagt (für Teamspeak, ..)
oder auch das Programm "Wiso Mein Büro" ist einfach nicht kompatibel zu Windows 11
und braucht ein Update. Ware nicht das einzige Programm/Tool bisher wo das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben