Planstatus bei der Telekom ?

surfix

Commodore
Kurz und knapp gefragt. Was bedeutet der Planstatus bei der Telekom ?
Oder besser was lässt sich darunter verrstehen.

Gruß
surfix

Komische Frage. In welchem zusammenhang? Wie deren Ausbau aussieht? Was sie für neue Techniken verwenden wollen? Warum Kupfer und Glasfaser so lecker schmeckt?

lg
fire

Laut Auskunft der Telekom ist die Rede von Planstatus vom 17.12.2010. Es geht dabei um die Buchbarkeit von einem 16k anschluss. Es wurden neue DSLAMs aufgestellt.

Das heisst, das in dem Gebiet ADSL ausgebaut wurde und sollte laut plan ab dem 17.12. verfügbar sein. Würde man wohl als neuer Kunde dort anrufen, könnte man DSL bestellen, aber bis die Prüfung durch ist, dauerts ein paar Tage. Und mit Weihnachten und Neujahr gibt es dann wohl 16k Internet ab ca. 15.01.

lg
fire

Wie gesagt scheitert es daran das es noch nicht buchbar ist. Da es auf den servern och nicht eingepflegt wurde. Und es kann leider niemand sagen wann das der fall sein wird. Im moment bekommt man leider noch keinen Fuß in die Tür um es zu Buchen.

lol, dann heißt der Begriff wohl nichts anderes als "es wäre möglich, aber nageln Sie uns darauf nicht fest"
So würde ich es jedenfalls übersetzen. Nicht sehr befriedigend, ich weiß, aber bei 16000er-Leitungen sind die Verfügbarkeiten teilweise schon überausgeschöpft. Will sagen, es wurden mehr Anschlüsse installiert, als Bandbreite vorhanden war / ist .
:-X
Habe nichts gesagt, sonst verklagt mich die T-Com noch.

surfix schrieb:
Laut Auskunft der Telekom ist die Rede von Planstatus vom 17.12.2010. Es geht dabei um die Buchbarkeit von einem 16k anschluss. Es wurden neue DSLAMs aufgestellt.

Dann heißt es nichts weiter, dass geplant ist, dass man ab dann 16k buchen kann. Aber es ist halt noch nicht 100% fix.

@AW312:

Genau darum geht es ja. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Nur es ist noch nicht buchbar. Weil es noch nicht im System erfast wurde.

Warum hast du dann diesen Thread erstellt, wenn du selber weisst, worum es geht?

Gerade in dieser Situation kann es in vielen Bereichen vorkommen, das das Endprodukt erst im kommenden Jahr verfügbar ist.

Was man noch machen könnte, wäre einen anderen Provider fragen, ob DSL16k möglich ist, die wiederum bei der Telekom-Technik anfragen müssten. Eine verlässliche, positive Zusage könnte aber dabei genauso bis ins neue Jahr andauern :)

lg
fire

Es sagt einem ja keiner was bzw. jeder sagt was anderes. Man dreht sich immer nur im Kreis. Teilweise mit wiedersprüchlichen aussagen.

Es gibt halt noch nicht mehr dazu zu sagen. Die paar Tage bis Du mehr Zeit hast, wirst Du jetzt auch noch schaffen :)

Was ist denn daran so schwer? Chef schickt Techniker los: "Laut plan soll im Gebiet XY DSL am 17. fertig werden. Flitz mal los." .. Techniker macht die Kästen DSL Ready und prüft die Leitung. Alles ok.
Techniker kommt wieder beim Chef an: "Alles fertig, Leitung steht". Chef muss nun die Freigabe an den Vertrieb geben.
Und genau das ist noch nicht passiert. Vielleicht steht die Leitung, aber nach 5 Kunden bricht alles zusammen. oder nach 20.. oderoderoder.

Sobald das positiv bestätigt ist und der Vertrieb die Angebotsliste mit dem Gebiet XY erweitert hat, ist es verfügbar.

Schickst du aber eine einfache Mail oder Rufst du an hörst du nur das Callcenter:" dumdidum.. laut unserer liste gibt es bei ihnen kein DSL. Der Planstatus sieht den 17. vor, aber wir haben noch keine neuen Informationen.. dumdidum..".

Und nun? Weiter im Forum trollen? Abwarten und Tee trinken.

lg
fire

So ich bins mal wieder. Nach langem hin und her liegen am 5.1.11 volle 16k an.

Laut telekom ist 2012 vdsl 50mbit verfügar. Und das in einem 3400 einwohner nest. Schon krass wie ich finde.

Soviel also zum thema die telekom baut dsl am land nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Laut telekom ist 2012 vdsl 50mbit verfügar. Und das in einem 3400 einwohner nest. Schon krass wie ich finde.

Soviel also zum thema die telekom baut dsl am land nicht aus.
Solange da kein Kabel liegt und die DSLAM aufgestelt und in Betriebgenommen sind heist das gar nix. Bei mir haben sie sogar die neuen Kabel verlegt bauen aber kein neuen Verteiler... von daher würde ich auf die Aussage rein gar nix geben. 2012 ist noch lange.

Der 5.1 ist schriftlich liegt hier auf dem tisch. Und vier in 2010 aufgestellte DSLAMs stehn in unmittelbarer nähe zu meinem wohnhaus. Und die laufen alle schon. Ich bin beim aufstellen der DSLAMs selbst dabei gestanden. Es wurden unmengen lwl und rohre verlegt. Meine straße wurde auch aufgegraben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das VDSL ;)

Ja. Es wurde alles bereits für VDSL vorgesehen. Hab ja mit den leuten da gesprochen. Im moment sind max. volle 16k verfügbar.

Zurück
Oben