Planung WLAN

LinuxMcBook

Banned
Hallo!
Ich brauch mal wieder eure Tipps bei der Planung eines Netzwerkes.
Im Rahmen eines schnelleren Internet Anschlusses soll in einem Haus die Netzwerkhardware erneuert werden.

Zunächst einmal die Vorhandenen Geräte.
Erdgeschoss:
  • Canon Drucker, nur WLAN b/g
  • Desktop PC, noch kein WLAN, soll per USB nachgerüstet werden
  • Notebook, normales WLAN-N, kein 5GHz
  • Zukünftig noch Mediaplayer am TV

1. OG
  • FritzBox WLAN 7390
  • Desktop PC, direkt per Kabel mit dem Router verbunden
  • Desktop PC, noch kein WLAN, soll per PCI-E nachgerüstet werden
  • HTC Desire HD, WLAN-N, kein 5Ghz

Zur Zeit sind die Geräte mehr oder weniger mit dLAN (80Mbit) verbunden, bzw über WLAN nach b/g Standard und nur im 1.OG nutzbar. WLAN ist im Erdgeschoss nicht wirklich zu gebrauchen. Die Verkabelung scheint nicht optimal für Power Lan zu sein, da bei den 80Mbit nur 1,2MB/s Netto funktionieren. Deshalb soll in Zukunft auf WLAN gesetzt werden, da ich mir von diesem deutlich höhere Geschwindigkeiten erhoffe als von Power Lan mit 500Mbit/s.

In Zukunft soll also ein WLAN Netzwerk nach dem N-Standard eingerichtet werden. Im Bereich der Treppe im Erdgeschoss soll zusätzlich noch ein Repeater installiert werden.

Die eigentlichen Fragen, die ich jetzt habe betreffen die beiden Bänder, die Wireless-N hat. Einmal 2,4Ghz und einmal 5Ghz. Der Fritzbox Router unterstützt beide gleichzeitig.
Gibt es Repeater, die auch beide Bänder gleichzeitig umsetzten können?
Wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsverlust durch den Repeater aus? Habe ich diesen nur bei den Geräten im Erdgeschoss oder auch im 1.OG?
Leider hat der Netzwerkdrucker nur WLAN g, habe ich bei den anderen Geräten im 2,4Ghz Band durch die benötigte Abwärtskompatibilität Geschwindigkeitseinbußen?
Das 5Ghz Band ist ja nur mit den beiden Desktop PCS nutzbar, hat jemand da eine Hardware Empfehlung für mich?
Und schlussendlich weiß ich noch nicht, ob beide Bänder die gleiche SSID/Passwort haben müssen oder ob das unterschiedlich sein soll?

Viele Fragen, aber vielleicht kann ja jeder ein bisschen dazu beitragen.

Bei dLAN beträgt die Nettorate ungefähr 1/3 der Bruttoangabe d.h. ~20 MBit/s Netto (ich vermute ihr verwendet aktuell Homeplug Turbo) was ~2,5 MB/s unter optimalen Bedingungen (gute Leitungen, kurze Werge) entspricht.

Die Nettorate von WLAN entspricht ungefähr 1/2 des Bruttowerte d.h. bei n-Standard WLAN mit drei Antennen 150 MBit/s. Beim Aufspannen von verschiedenen Netzwerkstandards gibt es eine Leistungsverminderung, da zur selben Zeit nur ein Signal der selben Wellenlänge über eine Antenne gesendet/empfangen werden kann. Die Einbußen sind u.U. nicht relevant.

WLAN APs die den 5 GHz Bereich beherrschen, sind nen Stückchen teurer, als die 2,4 GHz only. Da ihr keine Geräte dafür habt, würde ich darauf verzichten, obwohl 5 GHz dem Bereich von 2,4 GHz deutlich überlegen ist.

Für hohe und stabile Übertragungsraten würde ich euch jeweils einen Router pro Stockwerk vorschlagen. Repeating ist ein No Go, vorallem da ihr hohe Datenraten erwartet. Für jeden eingesetzten WLAN Repeater, halbiert sich die Datenrate. Bei einem Repeater habt ihr also nur noch eine maximale Bruttorate von 150 MBit/s. Der Geschwindigkeitsverlust müsste für alle Geräte auftreten (ich bin mir hier jedoch nicht ganz sicher! Das hängt davon ab ob sich die APs untereinander "verlinken" oder nicht).
Ein gutes WLAN Netz MUSS mit "Kabel" angebunden werden. Ich würde euch da sehr eine reguläre Ethernet-Anbindung empfehlen. Wenn dies nicht möglich ist, greift zu einer Verbindung via dLAN (500 MBit/s Standard). Alternativ würde ich einen einzelnen guten AP mit externen Antennen anschaffen. Diese u.U. austauschen durch empfindlichere Antennen bzw. teilweise mit Richtfunkantennen. Tut mir leid, aber WLAN repeating kann nur als eine absolute Notlösung betrachtet werden und ist wirklich nicht zu gebrauchen, wenn ihr eine stabile und schnelle Verbindung möchtet.

Das WLAN wird, bei korrekter Installation so eingerichtet, das sich die zwei Netze möglichst wenig überlagern. Dafür kann man u.a. die Sendeleistung der einzelnen APs reduzieren. Sie senden auf jeweils einen nicht-überlappenden Kanal. Für den 2,4 GHz gibt es fünf bzw. zwei solcher Kanäle (abhängig ob ein 20 oder 40 MHz Kanal verwendet wird). Jeder AP baut ein eigenes, unabhängigges WLAN Netz auf. Die SSID ist für beide identisch, der Kanal nicht überlappend und das Passwort identisch. Die Geräte können in diesen Modus automatisch zwischen den jeweiligen APs (egal ob zwei, 15 oder
300) "roamen" d.h. die wechseln automatisch zum AP mit dem stärksten Signal.

Als Hardware würde ich z.B. zu Geräten von Linksys oder D-Link greifen. Netgear geht evtl. auch noch. Alle anderen Consumerproduzenten sind tendenziell in die Kategorie "Billighardware" einzuordnen. Mit den USB Empfängern müsst ihr aufpassen, dass diese nicht im Funkschatten des PCs befinden (d.h. das der PC durch seine Masse ein Großteil des WLAN Netzes blockiert).

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist leider nicht möglich.
Die alternative zu WLAN wäre eben dLAN (500MBit/s von Devolo).

Eine FritzBox 7390 mit DualBand WLAN-N ist auf jeden Fall vorhanden.
Interessant für mich ist jetzt aber definitiv, ob der Repeater die Geschwindigkeit für alle Geräte halbiert oder nur die, die nicht direkt mit dem Router verbunden sind?

Gibt es alternativ nicht Repeater, die ein zweites Netz auf einem ganz anderen Kanal aufspannen?
Oder sogar auf 5Ghz empfangen und auf 2,4Ghz wieder senden?

hi,

du hast wünsche, nimm in jedem fall stick und pci mit externen antennen! die fritzbox kannst du auch auf externe Antennen umbauen, vielleicht brauchst du dann keinen repeater.

du findest alles dazu in meinem antennenthread, auch alternativen, link ist in meiner signatur.

überall 7dbi antennnen drann machen und hoffen das das reicht. :D

^^

Zuletzt bearbeitet:
Und als alternative zu externen Antenne?

Hat keiner sonst eine Antwort auf meine noch offenen Fragen?

hi,

es wurde eigentlich doch alles geschrieben, inbesondere andy_0 war sehr ausführlich.

da du kein vernüftiges lan kabel ziehen willst, bleibt nur wlan mit vernünftigen antennen, und/oder dlan neueren datums.

ich geh mal davon aus, das du auch kein Lichtwellenleiter (LWL) mit POF (= Polymer Optische Faser) ziehen willst.

probiere antennen und devolo 200 oder 500er aus, am besten online bestellen, wenns nicht nach deinen wünschen funst, kannst du es innerhalb 14 tagen zurückschicken.

das problem ist, das jede umgebung anders ist, man kanns nur ausprobieren.

solltest du mit irgendwas erfolg haben berichte hier bitte.

^^

Zurück
Oben