Platine defekt

Christoph106

Cadet 2nd Year
Hallo,
bei meiner HITACHI HDP725050GLA360 500GB Festplatte hat sich von der Platine ein Teil gelöst. Daraufhin habe ich mir eine gleiche gebrauchte geholt, mit der Hoffnung, dass ich die Daten retten kann.

Wenn ich die Satafestplatte an mein externes Gehäuse anschließe wird sie auch von XP Prof. erkannt und erfolgreich installiert, nur leider kann ich sie nicht im Explorer und auch nicht in der Verwaltung sehen.

unter win 7 wird sie nur unter Verwaltung angezeigt und es öffnet sich ein Fenster, mit der Meldung , dass ich den Datenträger erst initialisieren muss damit LDM darauf zugreifen kann. Kann dann MBR und GPT auswählen, aber bei beiden kommt eine Fehlermeldung.

E/A Gerätefehler.

Die unterschiede sind:

- das meine defekte von Mar 2009 und die neue von Jun 2009 ist
- eine lange Zahlen/Buchstaben kombi
- S/N

gleich sind:

- Modell
- P/N
- LBA
- Capacity
- MLC
- CHS
- RATED

sind die Daten jetzt verloren oder gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu retten ?

Danke schon mal im Vorraus

Chris

Mach doch bitte mal Fotos von der Platine und dem Bauteil, welches sich gelöst hat.

Bis dahin sieh' bitte von weiteren Basteleien ab, mit Pech hat es sich jetzt schon erledigt...
Da auf der Platine ein Flash-Speicher mit Daten, die genau zum 'Innenleben' passen müssen sitzt muss dieser eigentlich auch auf die neue Platine übernommen werden. So kann es passieren, dass die Firmware nicht sauber gelesen werden kann oder dass Daten fehlerhaft geschrieben werden.

Der Umbau könnte schon mehr kaputt gemacht haben, als dieser gebracht hat. Am besten wären gleich Fotos von beiden Platinen. Die Hitachi sollte noch ein externes Flash haben - wenn die Platinen ansonsten gleich sind (Motorcontroller usw.) dann kannst du das Flash mal von der defekten auf die neue Platine umlöten.

:eek:

hoffentlich nicht

hier sind die Fotos

cimg2080m.jpg

cimg2084.jpg

und die Rückseite

cimg2092.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die 5V Schutzdiode das Weite gesucht - entweder wegen Verpolung oder weil sie 12V am 5V Anschluss abbekommen hat und dabei etwas heiß geworden ist. Sehr praktisch, da erspart man sich das Auslöten. Irgendwo sollte auch ein 0-Ohm Schutzwiederstand jetzt durchgebrannt sein, dann hat der Rest der Schaltung nichts davon abgekriegt. Hätte man wohl auch ohne durch voreiligen Platinenwechsel die Platte in Gefahr zu bringen einfach reparieren können...
Wo hat sie sich den Schaden denn geholt? Externes Case mit falschem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die Diode selbst ausgelötet oder hast du da nachgeholfen? Sollte sich das Teil selbst ausgelötet haben, so denke ich, wurde deutlich mehr zerstört, da dann die Überspannung voll auf die dahinterliegenden Bauteile ging (wobei diese dafür unerwartet gut aussehen). Ansonsten kann ich es auf deinem Foto nicht ganz genau erkennen (da genau der rote Kreis durchgeht), aber fehlt da direkt über der Schutzdiode links nicht noch ein Widerstand? Das Flash wäre übrigens zu 90% das Bauteil U5 - für 100% müsste das Foto schärfer sein.

Die Diode glüht noch ein Weilchen nach, auch wenns den Widerstand schon geschossen hat. Eine kleine Erschütterung oder das Eigengewicht reicht dann schon, um sie aus dem Lötbad zu schubsen.

Nachtrag: Etwas näher und größer betrachtet sieht es nicht abgefallen/ausgelötet, sondern mit einer Zange abgekniffen aus - denn die Füßchen sind noch dran, das obere verbogen...

Dazu würde ich mir folgendes Märchen zusammenreimen, nachdem ich keinen Schutzwiderstand in der Schaltung entdecke:
Die Platte hat nach Verpolung/Überspannung am Netzteil ständig einen Kurzschluss produziert(durchgebrannte Diode), worauf ein findiger, aber nicht weitreichend denkender Hobbyelektroniker die Diode einfach entfernt hat. Die Platte ist dann vielleicht weitergelaufen, bis ein kurzer Überspannungspuls irgendwas in der Elektronik gemeuchelt hat, weil die Schutzdiode fehlt. Waren es die Kopf-Verstärker, dann Daten ade oder ab €2000 Bußgeld bei Datenrettung

Zuletzt bearbeitet:
ja die Diode har sich selbst ausgelötet. Was ich auch nicht verstehe ist das die Beine auf der Platine geblieben sind. Die Platte war von Anfang an in einem externen Gehäuse...

@Ernst@at
hatte mit eine kleinen Zange versucht die Beine abzuziehen, da ich nicht glauben konnte, dass die Diode abfällt und die Beine auf der Platine fest bleiben, dabei habe ich das obere bestimmt verbogen.

Aber da ich von der Elektrik nicht alzuviel verstehe, habe ich lieber die Finger von gelassen und in mehrern Foren gelesen, dass es oft hilft eine neue Platine anzuschließen. Leider ohne Erfolg.

Das Problem ist, dass die Platten mittlerweile nichtmehr ganz so einfach gestrickt sind - das Tauschen funktioniert prinzipiell ... wenn man das mit dem Flash weiss. Blöderweise lernt man das entweder durch genau so einen Fall oder in dem man das mal zufällig liest.

Dass es die Schutzdiode derart zerrissen hat ist heftig, kann aber vorkommen, wo rohe Kräfte .. ähm, Ströme sinnlos walten... ;)
Sowas hat man, durch viel weniger Schutzgedoens ( ;) ) öfter mal bei externen Platten, interne Platten sind seltener Betroffen, da die Netzteile recht schnell abschalten und keine so heftigen Überspannungen liefern wie ein falsches Netzteil an einer externen Festplatte.

wo kann ich denn ablesen , welche flash ich brauche ??

Vielleciht finde ich ja noch eine andere Platine ... oder sind die Daten jetzt hoffnungslos verloren?

und noch mal danke für eure schnellen Antworten =)

Es ist nicht der Typ des Flash, sondern der Inhalt entscheidend. Dort werden z.B. in der Produktion noch zusätzliche Daten gespeichert, die für jede HDD unterschiedlich sind. Daher brauchst du den Inhalt des Flashs der Original-Platine auf der neuen Platine. Am einfachsten geht das, wenn man das Flash von der alten Platine ablötet und auf die neu Platine auflötet. Bei deinen Platinen sollte das Flash das Bauteil U5 sein.

Bitte mal die 10MB an Bilderanhang anpassen oder nur verlinken, danke.
Was ist ein 0 Ohm Schutzwiderstand? Eher ist das eine SMD Brücke und falls etwas mit Schutz, dann eine Schmelzsicherung.

Statt die neue Platine zu verbauen, wäre eine Umlötarbeit des Bauteils auf die alte Platine die logische Möglichkeit gewesen. Gänzlich ohne Oszi und Multimeter ist eine Fehlerdiagnose auf der Platine nicht möglich.

TK wird hier sicherlich weiterhelfen können.

Was ist ein 0 Ohm Schutzwiderstand? Eher ist das eine SMD Brücke und falls etwas mit Schutz, dann eine Schmelzsicherung
Genau das alles ist es, ein SMD-Widerstand mit 0 Ohm, der als Brücke und Schmelzsicherung agiert :)

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich dann mal versuchen das Bauteil U5 zu tauschen? (unten links mit 8 Beinen)

Wenn ja werde ich das wohl eher machen lassen ;)

Habe das Bauteil tauschen lassen und jetzt kann ich wieder auf die Daten zugreifen !

Danke für eure Hilfe

Gruß Chris

Da hast du ja noch einmal Glück gehabt. Die HDD würde ich jedoch nicht unbedingt weiterverwenden, Daten runter und höchstens noch für unwichtige Sachen verwenden bzw. besser als kein Backup ist diese HDD als Backup-HDD immer noch ;)

- wieso? die ist doch jetzt repariert! (Meinen Glückwunsch übrigens)

Tauschen würde ich auf jeden Fall das Netzteil, denn dort kam die Überspannung ja her. Die Platte kann nix dafür.

Ich bin immer ein bisschen vorsichtig mit "vorgeschädigten" Sachen. Du weißt nicht, wie weit eine Überspannung womöglich auch noch in das Innere der HDD vorgekommen ist bzw. ob der Flash-Chip nicht auch schon einen Schlag abbekommen hat, welcher dann in näherer Zeit zum Komplettausfall führen kann. Die HDD als Backup-HDD zu verwenden ist aber wahrscheinlich wirklich immer noch viel besser als gar kein Backup zu haben ;)

Die FLASH-Bausteine sind sehr langlebig. Eher stirbt der Vorverstärker.
Ein Auto mit neuen Zündkerzen ist mir jedenfalls lieber als ein neues mit diversen Kinderkrankheiten (s. Badewannenkurve).

Ergänzung: Die Platte ist, wenn Du jetzt noch die Überspannungsschutzdiode erneuerst *(z.B. P6SMB 6,8 SMD bei Reichelt.de (schützt den 5V-Eingang)), vollständig geheilt. Also durchaus auch wieder für den Dauerbetrieb zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ok
hatte auch vor, die Paltte nur noch für Backup's zu nehmen ^^

und noch mal Danke

Gruß Chris

Zurück
Oben