News Play Store: Google rückt fragwürdige Download-Anzahl in den Fokus

Cool Master schrieb:
VLC, Problem gelöst.

Er hat mit seiner Antwort aber nicht ganz unrecht. Was machst Du, wenn Du den Film in den Speicherbereich einer App geladen hast (was auch heute noch teilweise gemacht werden muss) und der Film dort, warum auch immer, nicht abgespielt wird? So einfach zu einem anderen Player zu greifen ist eben nicht immer.

@Skidrow1988
mmhhh...vielleicht alte Vorurteile noch nicht aktualisiert? Wir haben hier viele Android-Geräte mit diversen technischen Basen in Benutzung - ich lade auf jeden einfach einen Player drauf und gut ist - da ist nichts mit Codecs nachladen. Das mag vor vielen Jahren (bei mir meine ich zuletzt beim ersten Nexus 7) gewesen sein, aber nicht mehr heute.
 
Saint81 schrieb:
So ist es, daher braucht es auch kein "deswegen Apple", denn die wurden schon genauso hart verarscht.

Tendenziell ist das Apple Ökosystem weniger befallen. Aber gegen die Dummheit der Menschen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ich sag nur "I' m rich"-App.....
 
@Bigeagle
Sich selbst nicht damit beschäftigen aber dann schlecht reden?
Classic.

Bin alles andere als ein Fan von MacOS oder den Apple Geräten aber ich kenne diese zumindest.
Für Smart Home sind diese z.B. viel zu beschränkt und Siri kommt an Google oder Alexa nicht ran.

Aber Software installieren bei MacOS? Doppelklick auf die Datei die man heruntergeladen hat(z.B. bei Videolan), ein Fenster mit zwei Icons erscheint, das VLC Icon in den Programme Ordner schieben, fertig.
Installationen sind hier einfacher als bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
XShocker22 schrieb:
Auf dass die Menschen mehr verseuchte Sticker-Apps herunterladen. 🙄

XShocker22

Du meinst den typen mit der trump sticker app welche ungewollt irgendwelche Seiten öffnete? :D

Brink_01 schrieb:
@Bigeagle
Für Smart Home sind diese z.B. viel zu beschränkt und Siri kommt an Google oder Alexa nicht ran.

Was?
Habe mittlerweile 7 echos und ich finde alexa umfassbar schlecht bzw dumm. Siri kann doch nicht noch schlechter sein :d
 
Bigeagle schrieb:
sinnlos? naja, zumindest für die leute die keine appleuser betreuen ^^
wo das 'gebashe' ist müsste mir mal jemand erklären.
ansonsten siehe unten
edit: ich vermute mal anhand flüchtiger eindrücke dass mir persönlich jeder 'appstore' zuwider ist. oldschoolpcuser und so.

MKV - ein containerformat für videos und audiodateien

dachte ich auch mal. seitdem habe ich einige male versucht eher unbedarften computernutzern zu erklären wie sie vermeintlich einfache dinge tun können. sei es video-/audiodateien abspielen, 7z archive entpacken oder auch einfach nur ein bild verkleinern und als png speichern.
meine erfahrung ist: unter windows funktioniert das dank eigener erfahrungen und der möglichkeit das zur not schritt für schritt vor ort nachzuspielen ganz gut.
unter linux .... ja ... öhm ... gute frage. ich glaube da war bisher keiner dabei der linux benutzte und nicht wusste wie er sowas macht. aber da wäre es vermutlich einfacher als irgendwo sonst. 'apt get install vlc'?
unter macos recht aussichtslos sofern die nicht bereit waren geld in die hand zu nehmen, denn alles was die vor ort fanden waren kostenpflichtige programme. lokal nachstellen wüsste ich garnicht wie. ich hab zumindest noch keine offiziellen installationsmedien zum download gefunden (aber auch nicht allzu sehr danach gesucht, mangels eigenem interesse) und einfach $freiesprogramm laden und installieren hat nie funktioniert und ich wusste auch nicht so recht warum da ich praktisch nie mit einem macos gearbeitet habe.

daher neige ich inzwischen dazu zu sagen: selbst schuld
wenn man von computern keine ahnung hat und sich eine zugenagelte plattform zulegt zu der einem die meisten leute nicht mal hilfestellung leisten können dann ist das eben so.
das sehe ich nicht als bashing, denn es kann durchaus sein dass es garnicht so schwer ist, nur bekommen manche es nicht hin und ich konnte denen bisher auch nicht helfen obwohl es geradezu ein kinderspiel sein sollte.

dazu kommt dann dass ich wenig vorteile bei applegeräten sehe. wenig, nicht garkeine.
VLC runter laden und fertig? Geht dort genauso. Außerdem gibt es genug Androidapps die Codecs nachladen müssen. z.B. MX Player. Einer der beliebtesten Apps um Filme abzuspielen. Außerdem habe ich dieses Problem seit Jahren nicht mehr gehabt. Ich nutze übrigens ein iPad und habe ein Androidhandy. Außerdem ist Linux für die meisten normalen Leute nichts. Kein normaler User möchte APT get oder was auch immer eingeben. Die wollen lieber einen Doppelklick oder sowas machen.
 
@Skidrow1988
Ich weiss nicht welche Plattform du bei Android nutzt, aber ich nutze hauptsächlich den MX Player Pro und ich musste dort in den letzten Jahren nie irgendwas nachladen... Und wenn doch: was solls? Die Player,die das in dunkelster Vergangenheit mal gemacht haben, wussten von selbst, welchen Codec sie brauchten und haben den nach Bestätigung selbst geladen...Das habe ich gerne auf mich genommen um bei den Playern die größtmögliche Flexibilität zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
testwurst200 schrieb:
Was?
Habe mittlerweile 7 echos und ich finde alexa umfassbar schlecht bzw dumm. Siri kann doch nicht noch schlechter sein :d
Wenn du wüsstest. Siri hat mir bis jetzt nicht einmal adäquat geholfen. Seit dem ich die AppleMaps gelöscht habe, geht noch nichtmal mehr „bring mich zu XYZ“. Siri ist für mich mit Abstand der schlechteste Sprachassistent. Allerdings kann es so sein wie mit Bing DE gegen BIGN US. Eventuell ist nur das Deutsche Programm Schrott.
 
Ich Frage mich bei den meistens Games wie die Downloadzahlen zustande kommen.

Der hundertste Abklatsch überladen mit Werbung und Pay2Win.

Es ist schon lange her das ich Mal ein neues Spiel getestet habe.
 
Xonex schrieb:
Deswegen: Apple! Ist einfach um Welten seriöser.
Das war der Laden, der Apps zum Thema E-Zigarette rauswirft, während er kindgerechtes Glücksspiel auf der Startseite bewirbt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Taikaschi
Bigeagle schrieb:
Läuft eben frei nach dem Motto: Milliarden Fliegen können nicht irren! Fresst scheiße!
^^
scnr

Auch ich gucke gerne mal auf dinge wie Downloadzahlen wenn ich unsicher bin was z.b. der richtige Download ist. Aber das passiert wohl mehr bei so speziellen Sachen dass die Nerds vor mir meistens das richtige genommen haben.
Beispielsweise wenn die 64bit version noch experimentell war und ich das nicht wusste - da war das ein guter hinweis wenn 32bit paar 100k downloads hatte und 64bit weniger als 10k.
Aber bei Smartphone'stores' scheint das nicht so gut zu funktionieren.


stimmt, da kann ich beruhigt jedem user sagen: selbst schuld.
wie z.b. bei solchen problemen wie 'ich kann dieses mkv aber nicht abspielen' die gefühlt nur appleuser haben.

VLC herunterladen auf iOS und Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
supermanlovers schrieb:
Der hundertste Abklatsch überladen mit Werbung und Pay2Win.

Das beschreibt sehr gut 99% aller Spiele auf Smartphones. Viele Entwickler bauen mittlerweile eigentlich nur noch Plattformen für Werbung und keine Spiele.
 
mischaef schrieb:
@Skidrow1988
Ich weiss nicht welche Plattform du bei Android nutzt, aber ich nutze hauptsächlich den MX Player Pro und ich musste dort in den letzten Jahren nie irgendwas nachladen... Und wenn doch: was solls? Die Player,die das in dunkelster Vergangenheit mal gemacht haben, wussten von selbst, welchen Codec sie brauchten und haben den nach Bestätigung selbst geladen...Das habe ich gerne auf mich genommen um bei den Playern die größtmögliche Flexibilität zu haben...
Das ist es ja genau. Er meinte, das es das nicht gibt und bei iOS alles Mist ist. Aber so ist es nicht. Sowas gibt es bei Android auch. Bei meinem Redmi Note 5 musste ich halt einen nachladen. Beim Galaxy S2 und S5 auch. Ich empfinde es auch nicht als schlimm, nur gibt es auch genügend alternativen für Apple. Er tut so, als ob alles schlecht ist. Mal davon ab, das er behauptet, das man mit MacOS keinen kostenloses Abspielprogramm für mkvs findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
So ein bisschen stille-post syndrom ist das gefühlt auch manchmal ...

mischaef schrieb:
Was machst Du, wenn Du den Film in den Speicherbereich einer App geladen hast
verstehe ich das richtig dass es möglich ist dateien einer app zugeordnet zu speichern und dann nicht mehr ohne umwege da ran zu kommen?
als kontext: ich bin immer noch nur auf pc unterwegs und habe ein älteres windows smartphone das (leider alle schlechten erwartungen bezüglich smartphones bestätigend) nur als navi, mittelmäßiger mediaplayer und kamera taugt. da werde ich schon wahnsinnig wenn die musik nur nach id3 tags angezeigt wird anstatt ordnerweise. vom rest ganz zu schweigen, der rant wäre lang und schlecht für meinen blutdruck XD
mein verständnis ist daher simpel: datei suchen, öffnen mit programm xy, fertig
wo die liegt spielt keine rolle. (außer man hat keine zugriffsrechte, aber ... auf eigenen geräten ist man ja schließlich admin, da kommt das nicht vor)
Brink_01 schrieb:
Sich selbst nicht damit beschäftigen aber dann schlecht reden?
den post nicht richtig lesen aber dann meckern? ich hab hier nichts direkt schlechtgeredet, höchstens einige der leute denen ich erfolglos versuchte bei der bedienung ihrer eigenen geräte zu helfen.
dazu: gibts irgendwo installationsmedien damit man das als windows/linux nutzer mal angucken kann? oder muss man sich ein macbook kaufen um leuten mit macbook zu erklären wie sie ein programm installieren? wäre ja zu praktisch.
ich finde nur offenbar modifizierte dateien von öhm ... drittanbietern. :rolleyes:
k0ntr schrieb:
VLC herunterladen auf iOS und Problem gelöst?
tja, dachte ich ja auch. doch da kam immer nur "geht nicht." in verschiedenen unspezifischen und nicht hilfreichen oder nachvollziehbaren ausführungen.
und es war jeweils macos denke ich, nicht ios. falls das eine rolle spielt.
 
Bigeagle schrieb:
verstehe ich das richtig dass es möglich ist dateien einer app zugeordnet zu speichern und dann nicht mehr ohne umwege da ran zu kommen?

Das ist das so oft angepriesene Sicherheitskonzept von Apple. Das hat vor ein paar Jahren bei mir zu folgender Szenerie geführt:

Ich hatte mir für den Urlaub auf meinem damaligen iPad für Regentage eine etwas größere Anzahl an Dokumentationen, welche ich aus dem TV aufgenommen habe, gespeichert. Das musste aber in dem abgeschlossenen Speicherbereich des Player sein. Kurz vor dem Urlaub habe ich die App noch mal aktualisiert - was sich als großer Fehler herausstellte: Denn der Entwickler hatte Probleme wegen der AC3-Lizenz bekommen und diese Funktion ohne darauf hinzuweisen entfernt. So saß ich dann im Urlaub und konnte mir meine Dokus ohne Ton anschauen...ein einfaches Wechseln zu einem anderen Player war nicht möglich, weil dieser nicht an die Videos kam und die eigentliche App die Weiterleitungsfunktion nicht unterstützte. Unter Android? Dateimanager aufgemacht, Video angewählt, "öffnen mit" und fertig.

Apple baut gute Hardware, keine Frage, aber das Datei-Handling und der Homescreen sind für mich einfach nur katastrophal und hat für mich mit einem OS von 2020 oder Ergonomie nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Also statt downloadzahlen wären mir lizenzangaben und angaben zum verhalten der software lieber.
Da bleib ich bei F-Droid, da ist das ordentlich angeführt.
 
Ich finde das durchaus hilfreich. Wenn man nach einer bekannten App sucht und dann zig Varianten mit ähnlichem Namen findet, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit diejenige die richtige sein, welche mit Abstand die meisten Downloads hat. Natürlich gibt einem das keine absolute Sicherheit, aber es ist doch hilfreich.

Schön wäre es natürlich, wenn Google sich mal die Mühe machen und die bekanntesten Apps und Anbieter mit einem Prüfsiegel ausstatten würde. Sprich einem Logo, das einem zeigt, das man es wirklich mit der Firma/der App zu tun hat, die man sucht.
 
mischaef schrieb:
Denn der Entwickler hatte Probleme wegen der AC3-Lizenz bekommen und diese Funktion ohne darauf hinzuweisen entfernt.
Das hat eher was mit dem Entwickler als mit Apple zu tun. Mx Player Pro hat z.B. kein Dolby DTS mit installiert. Das muss man sich aus dem Playstore laden. Zumindest bei manchen CPUs. Das war früher sogar mal kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben