News Play Store: Google entfernt 600 Apps und bannt ToTok erneut

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat rund 600 Apps aus seinem Play Store entfernt, welche laut dem Unternehmen gegen geltende Werbe-Richtlinien verstoßen haben sollen. Google spricht in einer Erklärung auch von Betrug. Die bekannte Chat-App ToTok wurde unabhängig von der Aktion zum zweiten Mal verbannt.

Zur News: Play Store: Google entfernt 600 Apps und bannt ToTok erneut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Sennox und 2 andere
Ich habe erst gelesen, Google bannt TikTok, aber leider doch nicht...

Trotzdem gut, dass Google dagegen vorgeht. Apple macht es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Azeron, Mar1u5 und 32 andere
So hatte bereits im Dezember des letzten Jahres die New York Times den verdacht geäußert, dass die App nur zum Zweck der Massenüberwachung entwickelt wurde, indem sie Daten zum jeweiligen Standort sowie Kontakte aufzeichnen würde. Gleichzeitig erhalte die Software Zugriff auf viele Bereiche des Mobilgerätes, wie unter anderem Mikrofon, Kamera, Kalender sowie weitere Daten

Und inwiefern unterscheidet sich diese App jetzt von anderen Apps wie z.B. Whatsapp?
Wurde Whatsapp dann auch zu Zweck der Massenüberwachung entwickelt, ist aber irgendwie trotzdem okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Zitterrochen, 3dfx_Voodoo5 und 23 andere
DocWindows schrieb:
Wurde Whatsapp dann auch zu Zweck der Massenüberwachung entwickelt, ist aber irgendwie trotzdem okay?

i seek you (ICQ) ist auch erst böse, seit es den Russen gehört :D

über die "Ablösung" von TS3 durch einen zentralen Dienst, der alles mithören kann, möchte ich hier mal gar nicht anfangen zu reden.

was skype alles kann und darf ist auch nicht mehr lustig....aber das sind ja die "guten" Dienste.

mfg

p.s.

wenn irgend etwas verboten gehört, dann discord....nur mal so nebenbei.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, 3dfx_Voodoo5, aid0nex und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
[wege]mini schrieb:
wenn irgend etwas verboten gehört, dann discord....nur mal so nebenbei.....

Discord ist kostenlos und hat super Qualität. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Hyourinmaru
DocWindows schrieb:
Und inwiefern unterscheidet sich diese App jetzt von anderen Apps wie z.B. Whatsapp?
Wurde Whatsapp dann auch zu Zweck der Massenüberwachung entwickelt, ist aber irgendwie trotzdem okay?
Der Unterschied ist wohl, dass sie nicht von einem muslimischen Entwickler stammt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Gaspedal, Hercule Poirot und eine weitere Person
Icetea36 schrieb:
Discord ist kostenlos und hat super Qualität. Ich bin damit sehr zufrieden.
Nichts ist kostenlos. Du bezahlt nur nicht mit Geld. Also entweder mit deinen Daten, oder mit Werbung, oder die Person die das Betreibt sieht einen anderen Vorteil darin diesen Dienst ohne finanzielle Gegenleistung anzubieten weil sie dadurch einen Vorteil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, P20, PvtConker und 31 andere
dunkelmut schrieb:
oder die Person die das Betreibt sieht einen anderen Vorteil darin diesen Dienst ohne finanzielle Gegenleistung anzubieten weil sie dadurch einen Vorteil hat.
das kostet mich ja nicht unbedingt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Mittlerweile sollte doch auch dem Letzten klar sein, es geht nicht darum ob sondern von wem die Daten abgegriffen werden.

Das heutige Internet [oder das wozu es geworden ist] mit all seinen vermeintlich kostenlosen Apps, Services und Netzwerken, dient ausschließlich diesem einen Zweck.

Wir leben im Informationszeitalter und nichts auf der Welt ist so wertvoll wie möglichst viele Informationen zu besitzen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man ganz gut damit umgehen und entsprechende Entscheidungen treffen, um annehmbar damit zu leben.

Zurückdrehen lässt sich diese Spirale nicht mehr, dazu hätte man vor 15 bis 20 Jahren handeln müssen, als schlau Köpfe darauf hingewiesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, 3dfx_Voodoo5, MarkusGathome und 31 andere
[wege]mini schrieb:
i seek you (ICQ) ist auch erst böse, seit es den Russen gehört :D

über die "Ablösung" von TS3 durch einen zentralen Dienst, der alles mithören kann, möchte ich hier mal gar nicht anfangen zu reden.

was skype alles kann und darf ist auch nicht mehr lustig....aber das sind ja die "guten" Dienste.

mfg

p.s.

wenn irgend etwas verboten gehört, dann discord....nur mal so nebenbei.....

Ich muss ganz ehrlich sagen, das beste VOIP Programm das ich bis jetzt genutzt habe ist Mumble. Hat meines Erachtens die beste Sprachqualität und Verbindungsqualität. Am schlechtesten hat bei mir immer schon Teamspeak funktioniert. Sowohl 2 als auch 3. Es gab immer Probleme für mich.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Mittlerweile sollte doch auch dem Letzten klar sein, es geht nicht darum ob sondern von wem die Daten abgegriffen werden.

Das heutige Internet [oder das wozu es geworden ist] mit all seinen vermeintlich kostenlosen Apps, Services und Netzwerken, dient ausschließlich diesem einen Zweck.

Wir leben im Informationszeitalter und nichts auf der Welt ist so wertvoll wie möglichst viele Informationen zu besitzen.

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man ganz gut damit umgehen und entsprechende Entscheidungen treffen, um annehmbar damit zu leben.

Zurückdrehen lässt sich diese Spirale nicht mehr, dazu hätte man vor 15 bis 20 Jahren handeln müssen, als schlau Köpfe darauf hingewiesen haben.

Das fatale ist finde ich, dass die Leute automatisch davon ausgehen, dass wenn sie Geld hinlegen, sie nicht von der jeweiligen Firma überwacht und die Daten abgegriffen werden. Als wären das irgendwelche Türsteher die du bezahlst um einen ruhigen abgeschotteten und unüberwachten Raum für dich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, CMDCake, linuxxer und 3 andere
SV3N schrieb:
Mittlerweile sollte doch auch dem Letzten klar sein, es geht nicht darum ob sondern von wem die Daten abgegriffen werden.

Dass es nach dem Motto "Wenn hier einer überwacht, dann bin ich das und sonst keiner" geht ist natürlich klar. Man darf doch aber wenigstens verlangen eine Begründung zu bekommen, die nicht jeder Beppo der gerade so aufrecht gehen kann, sofort durchschaut.

Wenn man mich schon verarscht, dann möchte ich wenigstens dass man sich Mühe dabei gibt.
(Ist ein Zitat. Ich weiss nur nicht mehr von wem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Gaspedal, blackboard und 2 andere
SV3N schrieb:
Zurückdrehen lässt sich diese Spirale nicht mehr, dazu hätte man vor 15 bis 20 Jahren handeln müssen, als schlau Köpfe darauf hingewiesen haben.

Linux, VPN, kein social media

Ich habe das Gefühl alles was in den Mainstream wandert wird mit der Zeit unattraktiv.
Sieht man doch auch bei Videospielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tiktok oder?
"Toktok ist eine Berliner Gruppe aus der Technoszene. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und fox40phil
Jaja, andere Leute ausspionieren ist schon echt uncool, gell Google? Zum Glück gibt es sowas nicht im guten Westen... da interessieren sich Unternehmen und Regierungen ja überhaupt nicht daran andere auszuspionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Gaspedal, piepenkorn und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Zurückdrehen lässt sich diese Spirale nicht mehr, dazu hätte man vor 15 bis 20 Jahren handeln müssen, als schlau Köpfe darauf hingewiesen haben.
Doch könnte man, wir sind nur zu bequem es zu tun.
Ich erreiche doch jeden über WhatsApp...

Wenn man aber mit sehenden Auges gegen das Brett läuft, weil es alle tun, dann kann man es tatsächlich nicht zurückdrehen...
 
jonderson schrieb:
Doch könnte man, wir sind nur zu bequem es zu tun.
Ich erreiche doch jeden über WhatsApp...

Das meine ich doch damit! Natürlich kann man alles was persönliche Handeln betrifft immer und zu jeder Zeit ändern, aber meinst du echt, man bekommt jetzt noch einmal die ganze Herde umgesteuert? Da bräuchte es aber mehr als eine Greta Thunberg um das zu bewerkstelligen. Dazu bräuchte es eine echte Lichtgestallt, denen Menschen dann auch wirklich folgen, ich sehe da niemanden. Sorry! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Aurumvorax und I'm unknown
Ich bezweifle das uns so ein digitaler Jesus über den Datenhighway laufen wird 😇
Wenn gewollt wäre etwas gegen mediale Inkompetenz zu unternehmen, wäre es im Lehrplan.
Au backe, hab ich mich gerade als Verschwörungstheoretiker geoutet? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Unnu, Aurumvorax und eine weitere Person
Zurück
Oben