News Play Store: Google entfernt 600 Apps und bannt ToTok erneut

HaZweiOh schrieb:
Wo sind denn deine Belege, dass das Problem angeblich hier liegen soll?

Einfach WhatsApp auf Android installieren und schau mal auf was das Programm zugreifen will... ;)
und beweise mal Du das Gegenteil dass Google nicht ausspioniert... An die wilde Behauptungen der Amerikaner dass Huawei ausspionieren soll glaubst Du ja schließlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Deathless schrieb:
Die Amerikaner, die größten Verbrecher und Spione beschweren sich über Apps, die nur entwickelt wurden, um Daten zu sammeln.
HaZweiOh schrieb:
Das ist unterstes Stammtisch-Niveau, und den Artikel offenbar nicht gelesen.
Leider hat hier @Deathless nicht so ganz unrecht. Schau Dir mal die Dokus "Die geheimen Staaten von Amerika an. Schau Dir den Film The big short an. Schau Dir an, was Trump da heute treibt. Da kann man wohl sehen, daß sie es mit geltendem Recht und Privatsphäre nicht so genau nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Paradox.13te schrieb:
Telegramm 100 Millionen+ Downloads. Tut mir leid das zu sagen aber beim manchen hier setzt echt der Verstand aus wenn sie USA hören.

Telegram Messenger darf nur vertrieben werden weil sie mit den US-Behörden und BKA zusammenarbeiten müssen, dazu sind alle Firmen verpflichtet nach Patriot-Act. Die hatten so ziemlich viel Ärger mit den Behörden und App Stores. So sieht es dann ungefähr aus wenn DU (bei Nutzung von Telegram) ausspionierst wirst:
https://video-images.vice.com/_uncategorized/1525865760032-1481138908055983.jpeg?resize=1575:*

Quelle: https://www.vice.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
PHuV schrieb:
Wer ist "sie", und muss man immer alles pauschalisieren?

Der Artikel handelt (anders als das Geflame oben) von unseriösen App-Anbietern. Sowas gibt es auch, und es ist richtig, dass die gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Telegram Messenger darf nur vertrieben werden weil die Entwickler mit den US-Behörden und BKA zusammenarbeiten und sich ausspionieren lassen. Die hatten so ziemlich viel Ärger mit den Behörden und App Stores. So sieht es dann aus wenn DU (bei Nutzung von Telegram) ausspionierst wirst:
https://video-images.vice.com/_uncategorized/1525865760032-1481138908055983.jpeg?resize=1575:*

Quelle: https://www.vice.com


Für deine Behauptung das sie zusammen arbeiten will ich eine Quelle. Du wirfst hier ein Bild hin und ein Link a la Google.de was genau überhaupt nichts Aussagen tut



Ich zeige dir mal wie man das macht.
Das BKA spioniert seit Jahren Telegram-Nutzer aus
Bevor du dich hier zu früh freust werde ich aus dem Link noch etwas zitieren.

Was finde ich also auf der Webseite. Das von dir verlinkte Bild wie es ausschauen könnte. Mit folgenden Text

Ungefähr so sieht das BKA-Überwachungsprotokoll aus. Diese Grafik ist ein Nachbau basierend auf der Mitschrift aus dem Gerichtsprozess, in dem öffentlich bekannt wurde, wie das BKA Telegram-Accounts überwachen kann

Was steht noch so alles auf der Webseite

Doch die App ist bis heute so aufgebaut, dass nicht alle Nachrichten automatisch verschlüsselt werden. Ein Umstand, den das BKA mit einem selbst entwickelten Verfahren ausnutzt, das laut Motherboard-Informationen offenbar bis heute eingesetzt wird.

Verschlüsselte Telegram-Chats kann das BKA nicht knacken und mitlesen. Allerdings muss die Verschlüsselungsfunktion in der Chat-App für jede Unterhaltung mit dem Feature 'Geheimer Chat' separat aktiviert werden, anders als bei Chat-Apps wie WhatsApp, Signal oder Threema, die jede Unterhaltung automatisch per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützen.

Fazit: Wir warten jetzt auf eine richtige Quellenangabe von dir, die deine Behauptung von Zusammenarbeit belegt. Kein Wischiwaschi und kein Hack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Yuuri und HaZweiOh
SV3N schrieb:
Und der gute alte HTML-Standard hat nun was genau mit dem Thema zu tun? :D

Weil der Standard mit Apps in geschlossenen Systemen untergraben wird. Ich habe zB schon vor 10 Jahren eine Benachrichtigung in HTML gefordert. Viele Apps würde es heute gar nicht geben, wenn das früher möglich gewesen wäre. Andersherum können HTML Apps auch keine Layer über das Betriebssystem legen und man kann Nutzer nicht so massiv ausspähen. Ich mein wer installiert sich denn auf dem PC eine App um eBay oder YouTube zu nutzen.
 
mgutt schrieb:
Viele Apps würde es heute gar nicht geben, wenn das früher möglich gewesen wäre. Andersherum können HTML Apps auch keine Layer über das Betriebssystem legen und man kann Nutzer nicht so massiv ausspähen. Ich mein wer installiert sich denn auf dem PC eine App um eBay oder YouTube zu nutzen.
Otto-Normaluser ohne Werbeblocker und ohne Firefox wird dort getrackt bis unter die Unterhose. Das ist die Realität - da hilft es auch nicht eine App durch eine Website zu ersetzen.
 
DocWindows schrieb:
Wenn man mich schon verarscht, dann möchte ich wenigstens dass man sich Mühe dabei gibt.
(Ist ein Zitat. Ich weiss nur nicht mehr von wem)
Ich weiß nicht ob es ursprünglich von Dieter Nuhr ist, aber weiß dass er den 2009 gebracht hat. ("Ich lass mich gern verarschen, aber ich will, dass man sich Mühe gibt dabei.")

Dort habe ich es zum ersten Mal gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Lord tachanka schrieb:
Warum eigentlich?

Ich bin als User mit Dingen wie Teamspeak oder IRC "groß" geworden.

Mein Server, meine Daten, meine Sicherheit.

Wenn ich etwas an jmd. anderen kostenlos abtrete muss ich wissen, dass ich dann das Produkt bin. Nicht mehr, nicht weniger.

Leider ist dieses Bewusstsein heute bei sehr vielen jüngeren Usern nicht mehr vorhanden. Wenn wirklich irgend jmd. glaubt, dass Discord alle Dinge betreibt, weil sie so nett sind, kann ich ihm nicht helfen.

Ich habe Discord einfach mal so raus gegriffen. Die Liste von "Apps" die mMn nichts anderes darstellen als zu schnüffeln, könnte ich aber seeeeehr lange fortführen.

Jedes mal wenn ich sehe, was z.B. McDonalds oder BK mit ihren Apps dürfen - die eigentlich nur dazu da sind, die doofen Flyer zu ersetzen - könnte ich kotzen ohne gegessen zu haben.

mfg
 
Icetea36 schrieb:
Ich habe erst gelesen, Google bannt TikTok, aber leider doch nicht...

Trotzdem gut, dass Google dagegen vorgeht. Apple macht es vor.
Hatte auch gehofft es ist TikTok. Vllt. passiert das auch endlich.

Apps die was anzeigen wenn sie nicht "aktiv" sind sind immer extremst nervig. Das solche die die Bedienung anderer Apps blockieren aus dem Playstore fliegen ist nur zu begrüßen.

Gleichzeitig muss man an der Stelle aber auch anmerken das hier google wohl nicht ausschließlich im Sinne des Benutzers aussortiert.
 
dunkelmut schrieb:
Nichts ist kostenlos. Du bezahlt nur nicht mit Geld. Also entweder mit deinen Daten, oder mit Werbung, oder die Person die das Betreibt sieht einen anderen Vorteil darin diesen Dienst ohne finanzielle Gegenleistung anzubieten weil sie dadurch einen Vorteil hat.

ich hab in discord weder meine daten hinterlegt noch wird mir werbung eingeblendet. schon interessant.
 
capitalguy schrieb:
wenn ich im playstore nach fm radio app suche erhalte ich hunderte einträge, aber nicht eine davon ist eine fm radio app. das sind alles online radio apps.
Schau dir das mal an.
https://forum.xda-developers.com/apps/spirit-fm
Hatte die früher mal auf meinen Sony´s drauf unter CyanogenMod.
Verwende mittlerweile auf meinem Aquaris X aber nur noch die schon in LineageOS integrierte.
Im Playstore gäbs noch Nextradio, aber keine Ahnung ob die was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Hoch lebe der HTML Standard. Diese ganze App Scheiße ist doch eh nur da um uns zu tracken und auszusaugen. Egal durch wen.
SV3N schrieb:
Und der gute alte HTML-Standard hat nun was genau mit dem Thema zu tun?

Seh' ich genauso. Wenn ein Anbieter sowohl eine Web-Präsenz als auch eine App hat, wähle ich mittlerweile die Webseite, sofern das nicht völlig "unusable" ist (Messenger z.B.). Das hat neben Privacy-Belangen auch den Vorteil, kaum noch Apps auf dem Smartphone zu haben, die man warten muss und die permanent und völlig ohne Mehrwert im Hintergrund laufen und am Akku saugen.
Beim Browser kann man sich die gewünschte Privatheit (notfalls mit Plugins) einmal für alle Webseiten einstellen und der Rest kann direkt einmalig im OS geklärt werden. Zum Glück werden heute fast alle Webseiten mit einem responsiven Design versehen, sodass die Darstellung auf dem Smartphone kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und SVΞN
sz_cb schrieb:
Seh' ich genauso. Wenn ein Anbieter sowohl eine Web-Präsenz als auch eine App hat, wähle ich mittlerweile die Webseite (...)

Vor diesem Hintergrund stimmt die meine mit eurer Herangehensweisen vollkommen überein.

Ich bin iPhone Nutzer seit 2007 und habe seit jeher ausschließlich die Apps des iOS-Ökosystems, ein bis zwei zusätzlichen Messenger zu iMessage [aktuell Signal und Slack] und wenn’s hochkommt noch eine Service-App von Vodafone oder Unitymedia auf dem Smartphone.

Ich hatte nur den Hintergrund von HTML in dem Zusammenhang nicht verstanden, daher meine Frage an @mgutt.
 
Gaspedal schrieb:
Telegram Messenger darf nur vertrieben werden weil sie mit den US-Behörden und BKA zusammenarbeiten müssen, dazu sind alle Firmen verpflichtet nach Patriot-Act.

Um mal die Ausführungen von @Paradox.13te zu ergänzen; vice.com schreibt sogar Gegenteiliges.

https://www.vice.com/de/article/pgk...egram-accounts-von-terrorverdaechtigen-knackt

"Die Ermittler haben offenbar gar keine Chance, sich die gewünschten Informationen von der Firma selbst zu holen, denn sie wissen schlicht nicht, wo sie überhaupt anfragen sollen."

Hast du eigentlich absichtlich auf keinen konkreten Artikel, sondern nur auf "vice.com" (was man schon im ersten Link sieht) verlinkt - in der Hoffnung, wird schon keiner so genau nachlesen?

Was wir dennoch daraus lernen, Zweifaktorauthentifizierung wäre wohl auch bei Telegram eine gute Idee. Login nur über SMS-Code ist objektiv wahnsinniger Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und new Account()
Zurück
Oben