• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 1, 2 und 3 oder nur die 3er?

pcblizzard

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.681
Hey,

ich stehe gerade vor der Wahl mir entweder eine PSone, PS2 Slim und PS3 Slim oder nur eine PS3 FAT (die PS1 und PS2 Spiele abspielen kann) zuzulegen. Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen:

##########

1. Gibt es Performance Vorteile (Ladezeiten, Framerate etc.) bei PS1 und PS2 spielen wenn diese auf der PS3 FAT ausgeführt werden?
2. Die PS3 hat nur Wireless und keine kabelgebunden Controller im Einsatz? (Wäre natürlich ein Vorteile da man nicht wie bei der PS1 und 2 "Kabelsalat" verursacht und auch weiter weg sitzen kann (mein Fernseher ist ca. 2,50m von der Couch entfernt)).
3. Gibt es Feature Unterschiede zwischen den Playstation 3 Versionen (also gibt es z.B. die Sky oder DAZN App nur (noch) ab der PS3 Slim aufwärts oder Firmware Unterschiede)?
4. Kann man auch eine Bluetooth bzw. Funktastatur und Maus zum leichteren Surfen (nicht zum spielen) verwenden?
5. Gibt es eine Übersicht von PS1 und 2 Game, welche nicht oder nur mit Problemen auf der PS3 FAT funktionieren?
6. NTSC-Versionen der PS1 und 2 Spiele laufen wahrscheinlich nicht auf einer PAL PS3 oder?

7. Welches Szenario würdet ihr wählen? Lieber alle 3 Konsolen nebeneinander stehen zu haben oder doch lieber "alles in einem"?

##########

So, ich glaube das waren die wichtigsten Fragen.

Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PAL Fatty hat von vorn herein nur per Software emuliert und damit liefen die PS2-Games eigentlich fast immer irgendwie fehlerhaft.
Wenn du volle Hardware-Emulation willst, dann musst du dir die NTCS-Konsole der allerersten Stunde besorgen (und dann auch natürlich NTSC-Games). Ob da auch noch PS1-Hardware verbaut ist, kann ich dir nicht sagen, allerdings lassen sich PS1-Games auch auf Slim und Superslim mit Softwareemulator spielen. Wie "verschlimmbessert" das durch unzählige Updates mittlerweile wurde, kann ich dir aber nicht sagen.
Ich pers. würde mir die Konsolen einzeln holen, nur an nen großen HD-TV würde ich die jetzt nicht unbedingt hängen....
 
Ich hab auf meiner Fat PS3 nur ein paar PS2 Games gespielt, die liefen aber problemlos, hab aber keinen Performance-Unterschied bemerkt. Aber ja: auf ner PAL PS3 gehen auch nur PAL PS2 Games (selbst getestet). Unterschiede sollte es bei den PS3 Firmwares nicht geben... nur irgendwann wurde halt der Linux-Support gestrichen.

USB Funktastatur und Maus hab ich an der PS3 selber erfolgreich im Einsatz (Cherry Barracuda), wie gut Bluetooth geht weiß ich nicht. Der Web-Browser ist aber ne Katastrophe...

Wenn du dir ne extra PS2 holst würd ich auf jeden Fall noch ein Komponenten-Kabel fürs Bild empfehlen, macht nen riesen Unterschied auf aktuellen TVs.
 
Aus Nostalgiegründen würde ich es schon einzeln kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yasun5
Die PS2 war doch schon abwärtskompatibel. Warum dann noch eine PS1?
 
pcblizzard schrieb:
ich stehe gerade vor der Wahl
Im Grunde hätte man mit der ersten PS 3 ein wirklich super Gerät für 3 Generationen Playstation-Spiele.
Spiele sehen nicht schlechter / eher besser aus, man braucht keine Memory Cards für Spielstände, Gamepads haben kein Kabel mehr, etc. Hab darauf 2006/07 sehr viel und gerne mit gespielt.

Leider ist die Hardware jedoch extrem unzuverlässig, so dass ich nicht wirklich empfehlen würde im Jahr 2018 noch in die Technik von 2006 zu investieren. Selbst wenn man da noch ein funktionsfähiges Gerät irgendwo bekommt, so ist es IMO nur eine Frage der Zeit, bis das (wieder) den Geist aufgibt.

Ich würde zu einer PS 2 (Spielt PS 1 & 2 Spiele ab) und einer PS 3 Slim (Spielt PS 1 & 3 Spiele ab) raten / greifen. Wobei es halt auch immer so eine Frage ist, ob / wie lange man solche alten Titel auf einem modernen, großen Schirm spielen will / kann. Vieles davon ist nicht wirklich gut gealtert bzw. es gibt bessere Neuauflagen für aktuellere Systeme in höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also macht die PS1 kein richtigen Sinn sondern eher die PS2/PS3 Kombi oder aber 2 PS3 Konsolen. Einmal fürs abspielen der PS1/2 Games dann mit entsprechender CF und eine nur für die PS3 Spiele und mit Online Funktion.
 
Naja wenn dein TV entsprechende Eingänge für die alten Konsolen hat würde ich mir einfach PS 1 / 2 / 3 holen, kosten ja mittlerweile nix mehr. Für die Controller gibt es ja Verlängerungskabel zur Not.

Hab auch einige Titel wie Final Fantasy 7-9 mit Original CDs auf meiner PS3 (Slim mit CFW) gespielt und es gab quasi keine Unterschiede von der Performance her. Lief auch alles fehlerfrei.
 
Alle PS3 Modelle können PS1 Spiele emulieren. PS2 Spiele können leider nur frühere PS3 Modelle abspielen. (Ab dem 80GB Modell glaub ich fehlt PS2 kompatiblität)
Würde persönlich jedenfalls eine aktuellere PS3 Slim kaufen (hat die niedrigste Ausfallrate), und für PS1/PS2 Spiele dann eine gebrauchte PS2 Slim (SCPH-77004 ist ein gutes Modell mit Softmod support).

Zu deinen Fragen..

1. Gibt es Performance Vorteile (Ladezeiten, Framerate etc.) bei PS1 und PS2 spielen wenn diese auf der PS3 FAT ausgeführt werden?
Framerate, nein. Ladezeiten, ja, besonders wenn von HDD geladen wird.

2. Die PS3 hat nur Wireless und keine kabelgebunden Controller im Einsatz? (Wäre natürlich ein Vorteile da man nicht wie bei der PS1 und 2 "Kabelsalat" verursacht und auch weiter weg sitzen kann (mein Fernseher ist ca. 2,50m von der Couch entfernt)).
PS3 is wireless, kabelgebundene können eingesetzt werden, allerdings wird dir das Sixaxis feature fehlen.

3. Gibt es Feature Unterschiede zwischen den Playstation 3 Versionen (also gibt es z.B. die Sky oder DAZN App nur (noch) ab der PS3 Slim aufwärts oder Firmware Unterschiede)?
Ist mir nicht bewusst.

4. Kann man auch eine Bluetooth bzw. Funktastatur und Maus zum leichteren Surfen (nicht zum spielen) verwenden?
Ja. USB geht 100% mit 2.4ghz wireless dongle oder Kabel. Bluetooth (sollte) auch gehen.

5. Gibt es eine Übersicht von PS1 und 2 Game, welche nicht oder nur mit Problemen auf der PS3 FAT funktionieren?
Hier.

6. NTSC-Versionen der PS1 und 2 Spiele laufen wahrscheinlich nicht auf einer PAL PS3 oder?
exakt. Regionsbeschränkung besteht auch dann noch. Sollte aber per Custom Firmware umgehbar sein.

7. Welches Szenario würdet ihr wählen? Lieber alle 3 Konsolen nebeneinander stehen zu haben oder doch lieber "alles in einem"?

Wie ich ganz oben schon sagte.
 
Zurück
Oben