• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Abwärtskompatibilität in Zahlen

Jirko

Insider auf Entzug
naja die werden sich schon noch um die alten spiele kümmern, aber sooo schlimm finde ich das nun wiederum auch nicht, ich will ja neue spiele spielen und nicht irgendwelche alten

"Sollten nämlich die Bestseller unter den PS2-Spielen sowie ein Großteil der bekannteren und mittelmäßig verkauften Spiele unterstützt werden, interessiert auch eine auf dem Papier geringere Kompatibilität nur wenige, zumal mit der Zeit das Interesse der Käufer einer PlayStation 3 auf die Spiele der neuesten Generation gelenkt wird."

Und genau dieses hat Phil zusätzlich versprochen - Unterstützung der meisten PS2-Blockbuster-titel vom Start an.

mir ist das eigentlich egal welche ps2 spiele auf der ps3 spielbar sind. Ich hab ne xbox und werde mir wenn über haupt nur ne xbox 360 holen.
Die Spiele kommen meistens für alle konsolen und pc raus und den controller von der ps mag ich nicht

Ich bin ja mal gespannt.
Denn Phil Harrison kann man kein Wort glauben siehe

In einem Interview mit GamesIndustry.biz sprach Phil Harrison, Präsident von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios, über die PlayStation 3. So sieht Harrison keine Preissenkung in diesem Jahr. Sony hat noch keinen Grund den Preis der PlayStation 3 zu senken. Man sei zufrieden mit der derzeitigen Taktik. Angesprochen auf die fehlende Rumble Funktion betonte Harrison, dass Rumble "letzte Generation" wäre. SixAxis hingegen bietet mehr und ist innovativer als Rumble je war.

Und dann zwei Tage später "Vibriert bald der Sixaxis-Controller der PS3?"

abwaertskompatibel sollte meiner meinung nach moeglichst 100% abwaertskompatibel bedeuten. 90-95% auch noch ok, aber 50% so wie es zu sein scheint bei der ps3 kann jawohl nicht ganz ernst gemeint sein. das sollte dann auch nicht mehr auf der packung stehen duerfen.
ich habe mir eine wii besorgt, die ist zum vorgaenger abwaertskompatibel und ich brauch mir keine sorgen zu machen, wenn ich mir ein aelteres spiel hole, dass es nicht laufen koennte.
habe den gc nie besessen, aber da es fuer den auch ein paar spiele gibt, die ich nun gern spielen moechte, hol ich mir die auch.
aehnlich geht es sicherlich auch einigen, die planen sich die ps3 zu kaufen. die werden in europa einen ziemlich faden beigeschmack haben was das anbelangt...
dabei faellt mir auf, wann gab es eigentlich das letzte 100% abwaertskompatible windows?

Ich Denke mal das der Großteil der erfolgreichsten Spiele und Systemseller wohl von Anfang an laufen und die restlichen 1500 Spiele der Eu sind eh nur schrott. Und außerdem hat die Software emulierung den Vorteil das man die Spiele problemlos Hochskalieren kann und evtl. AA Aktivieren kann. Bei Gow2 wurde übrigens schon bestätigt das es auf der PS3 in 720p läuft.

Auf alle Fälle wird nicht wie bei der Xbox 360 wo am Anfang nur 50 Spiele liefen und jetzt immer noch erst 250 und da sind nicht mal alle guten dabei.

@5: Zum einen hat er nur gesagt, dass er Rumble nicht für innovativ hält, zum anderen kann man während eines laufendes Prozesses auch eher wenig zu solchen Themen sagen. Von einer Lüge ist das aber meiner Meinung nach weit entfernt.

Ich persönlich hoffe mit der Software-Emulation auch auf eine Hochskalierung, gerüchteweise soll das ja nächste Woche angekündigt werden.

PS3Man schrieb:
Auf alle Fälle wird nicht wie bei der Xbox 360 wo am Anfang nur 50 Spiele liefen und jetzt immer noch erst 250 und da sind nicht mal alle guten dabei.
Die 360 hat am Anfang etwas mehr als 200 XBOX1-Titel unterstützt, inzwischen sind es etwas über 300. Allerdings schwankt die Qualität der Emulation der unterstützten Titel sehr stark.

Wird endlich Zeit das die Konsole hier in Europa in den Handel kommt. Bin echt mal auf die Verkaufszahlen in einem halben Jahr gespannt.

PS3Man schrieb:

Du darfst auch nicht vergessen .. das fast alle XBOX 1 Games auf der XBOX360 .. schönere Grafik genießen .. ( ala 720p Auflösung + AA ) ... deshalb wird auch immer 1 Game nach den anderen releast in der Liste

weiß nicht ob die das bei der PS3 auch machen .. denke mal nicht , bei so vielen Games wird es einfachnur 1:1 Emuliert ...

HF DeeWay

Ist eigendlich krass das das die Spiele auf der Box nachkommt, weil es muss ja X86 Architektur(Xbox) in Power PC Architektur umwandeln(Xbox 360).

zum thema gow auf 720p ist eine ente ich habe den link grade nicht auswendig da aber es wurde bereits korregiert das es nicht so ist kein AA und kein 720p für gow2 und andere ps2 emulierte spiele und sind diese 1500 games nur ps2 oder auch ps1 games die emuliert werden ?

weil wenn es ps2 und 1 wäre hätte man noch nicht mal 50 % ps2 komp

Mein Gott als ob jemand in Europa alle 2451 Spiele besitzt :D.
Ich habe auf jeden Fall nicht so viele.

Mir würde reichen wenn GT 4 auf der PS3 läuft bis GT 5 rauskommt!

Sers Leute!

Falls ihr euch sehr für die PS3 interessiert, checkt doch einfach mal die PS3-homebrew sites aus. Da erfahrt ihr, was die PS3 wirklich kann (ich vergleiche nicht PS3&XBOX)) oder welche Funktionen kurz davor sind von Hackern freigeschaltet zu werden. Bezüglich der Abwärtskopatibilität:Meint ihr nicht auch, dass es genügend Freaks gibt, die die PS3 auseinander nehmen und Emulatoren oder weiß weiß ich was für PS1&2 Spiele programmieren? Legt doch auch mal einen Blick auf das, was die Homebrewers so zu bieten haben, danach denkt ihr vielleicht anders über das Potenzial der PS3.

z.B.: http://playstation3-homebrew.blogspot.com/search/label/Linux

Meine Prognose zur PS3 (alles erdacht, erwünscht und soll keine falschen Hoffnungen geben)... :

-Die PS3 wird zu einem Linuxcomputer...Bluray...PSgames...vll PCgames und LanParty-tauglich...keine Ländercodes DVD usw...HD Filme und Games downloadbar via PS-Network...für 600 Euro...

Was meint ihr?

So ist es von Sony gedacht, ja. Aber trotzdem wären für mich nur die Spiele und eventuell das BluRay Laufwerk ein Kaufargument.
PcGames und LanParty-tauglich? Was soll das heißen, für PC Games ist die Konsole zu schwach (müsste sie schließlich emulieren) und hat zuwenig Speicher.

Uiuiui 4745 verschiedene PS2-Spiele in Japan?!:freak:
Dat is aber ne ganze Menge, naja nicht umsonst gibt es dort die meisten Spielefreaks:D

Zurück
Oben