• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Playstation 3: Aus die Maus mit Spieletausch?

Sony mag zwar mittlerweile einen DRM-Knall haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das mit regulären Spielen durchziehen würden.

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass sie dieses Verfahren bei OEM-Spielen, die zusammen mit den Konsolen als Dreingabe verkauft werden. Damit würden sie sicherstellen, dass diese vergünstigte Software dann nicht in Massen auf dem Second-Hand-Markt landet und die regulären Retail-Umsätze des Herstellers gefährden.

Jetzt kann man darüber streiten, inwiefern diese Dongelung okay sei oder nicht - im PC-Markt ist sie ja schon langst gang und gäbe. Jedenfalls halte ich das für nicht mehr so schlimm.
 
Wer wirklich glaubt Sony würde so einen schwachsinn produzieren, ist selber schuld.

Sowas wird es nicht geben, die Info ist absoluter Bullshit...!

Leider ein mal mehr der Beweis dafür, das im Internet immer mehr blödsinn geschrieben wird...
 
Das wäre nicht die erste und Letzte Fehlentscheidung von Management Leuten auf diesem Planeten, sprich: so 100% Vorraussagen kann man das nicht.
 
ich denke sony will nur in die schlagzeilen, auch wenn es negativ werbung ist , spricht jetzt jeder darüber und wenn die konsole rauskommt und die medien diesen schutz nicht haben boomt der markt, oder etwa nicht?
 
Wenn das eingeführt wird, wird wahrscheinlich ein Großteil derjenigen sich besonders darüber aufregen weil sie nicht mehr so einfach ein Spiel runterladen und spielen werden können. Oohh, man nimmt den illegal handelnden die Möglichkeiten, darüber muss man sich doch sofort aufregen, und nur allzugern schließen sich diese Leute dann genau denen an, die einen korrekten Einwand haben, nämlich dass man nicht mehr weiterverkaufen kann wenn man das Spiel mal satt hat. Mal ehrlich, wenn ich mir ein Spiel kaufe dann weil ichs haben will, hinterher werde ichs behalten. Ich hab zumindest nicht das Geld mir Spiele zu kaufen die ich nur einmal durchspiele und dann wieder verscherble, da achte ich doch mehr auf den Langzeitfaktor und den Wiederspielwert.

An die die hier meckern, weil sie dann nicht mehr ungeniert kopieren können, ihr seid diejenigen weshalb solche Dinge zustande kommen. [Ironie] Ihr tut mir so unendlich leid, dass euch die Möglichkeiten genommen werden. [/Ironie]
 
... Tazel hast du noch nie ein Spiel zu einem Freund mitgenommen und dort einen kleinen Daddel Abend gemacht ? Sorry aber diese geistigen Ergüße sind lächerlich.

mfg Denis
 
Vielleicht sollte man erstmal auf eine Stellungnahme seitens Sony warten? ....
 
Also wenn das stimmt dann kann man nur sagen: Gute Nacht Sony! Wer kauft schon eine Konsole wo die Spiele immer nur auf der funktionieren, die die Disc zu erst eingelesen hat!?! Jeder tauscht doch seine Games wenn er sie durchgezockt hat oder gibt es für ein anderes in Zahlung. Also denke das wird Sony nicht bringen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen!
 
Warum kommt jetzt diese Nachricht?

Hat das ein Mircrosoft Mitarbeiter zum rollen gebracht?

Achja die xbox360 kommt ja bald!

"und wenn ja ist es mir sowieso egal "PC#LER" bin" :evillol: :lol: :D
 
Lol, wenn sich die PS3 unbedingt ihr eigenes Grab schaufeln will... eine Konsole die den Gebrauchtmarkt unterbindet ist so gut wie tot.
 
Passt mal gut auf ihr Witzbolde. Erst überlegen, DANN schreiben.


Die Sony Playstation 3 kostet nur 300-400€.
Die Hardware die darin werkelt kostet das FÜNFFACHE!
Wie also machen sie Gewinn?
Ganz genau, von den Spielen und dem Zubehör.
Und wie machen sie Gewinn mit den Spielen?
Genau! Wenns sich nicht alle vom Freund brennen
oder das Spiel nachm durchspielen an den Nächsten
weitergeben. Der Kopierschutz MUSS gut sein, damit der
Verlust, welcher mit dem Verkauf der PS3 stattfindet,
wieder wett gemacht wird.

Also hört auf zu meckern, wenn ihr nicht höher als 1+1 rechnen könnt,
und nicht weiter als "Ich will alles am besten kostenlos haben" denken
könnt.
 
@Shagger
Das Problem hatten frühere Konsolen aber auch, ohne zu solchen Maßnahmen zu greifen. Wie kommt denn bitte ein Hersteller dazu mir zu verbieten, meinen erworbenen Besitz an dritte weiterzuverkaufen wenn mir danach ist?! Dann darf Sony eben nicht so teure Hardware verbauen anstatt die Sache auf die Freiheiten des Kunden abzuwälzen. Ich fands bei valve ja schon hart, dass HL2 an den Account gebunden war. Den konnte man ja dann "illegal" (zumindest nach AGB) wenigstens mitverkaufen, aber hier ist jeder Second-Hand-Handel unmöglich.
Und: auch wenn jetzt die ersten BD-Brenner kommen, erschwinglich für die breite Masse ist das doch zeitigstens in 3 Jahren, also was soll der Stress.

Copyright in allen Ehren, aber für die Aktion wünsche ich Sony, dass die PS3 floppt.
... falls sich alles bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und dann gibts noch die möglichkeit die medienerkennung zu deaktivieren, was mal wieder irgend ein chip können wird und alle regen sich umsonst auf. ich werde mit meinen kollegen weiter ev soccer 5 aufn PC zocken und abwarten. Vielleicht wird Sony ja mit den DVD Filmen anfangen und es in Ihre neuen DVD Player integrieren. Und die bösen Raubkopierer haben sicherlich auch das Wachstum was die Spielindustrie dieses Jahr zu vermelden hat geringer ausfallen lassen. Naja die Diskussion gleitet in den üblichen Bereich über. Ich denke das es keinen 100% Schutz geben wird der den Verkäufer und Anwender zufriedenstellen kann, geschweige denn einen Schutz der nicht gehackt wird.

Was die XBOX360 betrifft, so muss die doch aufgrund der hohen Vorbestellungen garnicht mehr Promotet werden.
 
@ Shagger

Anscheinend ist der Kopierschutz so übertrieben "gut", dass ihn nicht einmal ehrliche Käufer haben wollen. SOMIT verdient Sony erst recht kein Geld. Außerdem befindet sich teilweise in einem gekauften Original das teuer erworbene Recht sein Original 7-fach verfielfältigen zu dürfen. Sobald aber jenes Recht (auf Grunde des aggressiven Kopierschutzes) nicht mehr möglich ist, ABER die Spiele noch immer "teuer" sind, wäre Sony weitere Erklärungen schuldig. Und nicht nur das, sondern die gesamte Rechtslage des Kopierschutzes wäre äußerst umstritten!

Es bliebe alles beim alten: Hacker umgehen sowieso den Schutz, aber der Käufer hat Ärger und Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Eingeschränkte Ware sollte dann aber auch weniger kosten! Eigentlich arbeitet Sony "ungewollt" für die falsche Seite, GEGEN den Kunden - FÜR die Hackergemeinde.
 
Die PlayStation 3 wird sich verkaufen wie die Hölle. Ob nun hier ein paar PC-Freaks so tun als ob sie in irgendeiner Form auch nur ansatzweise Sony ärgern könnten weil sie nicht vorhaben die Konsole zu kaufen. Ihr seid doch trotzdem die ersten die am Releasetag in den Laden rennen und hier nen Bild von der Verpackung posten weil der letzte Benchmark 10 Punkte weniger angezeigt hatte. Sony ist Marktführer und wird schon ganz genau wissen, was sie machen dürfen und was nicht ohne dass sie zu viele Kunden verlieren.
 
Also ich warte noch auf die erste biometrisch gesicherte Bohrmaschine!

Oder:
Wer würde noch ein Auto kaufen, wenn man dem Hersteller dazu den Garagenschlüssel übergeben müßte, weil in den Lizenzbedingungen steht, dass vom Hersteller bezahlte Mitarbeiter alle vier Wochen nachts in die Garage rein darf um Mängel auszubessern?
 
Wenn Sony so weiter macht werde ich und viele andere Freunde wie Familie einfach keine Sony-Produkte mehr kaufen!
Und da ist dann Sony selber schuld dran. Weil wir Kunden werden uns verdammt nochmal von nix und niemanden was in diesem Bezug vorschreiben lassen!
Das Motto "Kunde ist König" wird immer mehr zu "Kunde wird spioniert" und das geht so nicht!
Wer es kauft ist dann selber schuld und unterstützt solch eine Politik dann nur weiter...
MfG M-A-T-R-I-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz knacken hin oder her...

Niemand wird gezwungen solchen Schund zu kaufen. Lasst sie doch auflaufen.

Und was Sony sich davon erhofft oder wie sie dann noch Umsatz machen werden, interessiert den Endkunden im Prinzip absolut nicht.
Was ihn aber interessiert ist sein Recht und der verwertbare Nutzen.

Ausserdem denke ich, dass solche Einschränkungen mit EU/ dt. Recht sowieso arg in Konflikt stehen würden. Die Reklamationswellen von unwissenden Käufern und Händlern die den Schrott zurücknehmen müssten werden sie dann wahrscheinlich nicht bewältigen können.

Ich glaube aber eher, dass es SO nicht kommen wird und viel heisse Luft um (noch) nichts gemacht wird.
 
Heutzutage können schon "Kleinigkeiten" extrem entscheident sein, ob ein Produkt zum Megaseller oder zum Flop wird. Wer hätte einst gedacht, dass Amiga, Atari, NEC und SEGA untergehen? Dort waren ebenfalls überzeugte Manager, Marktforscher usw am Werke bevor gehandelt wurde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben