Hmmm...Irgendwie find ich die Bilder momentan auch nicht sooo prall.
Allerdings kann ich auch gut und gerne auf spielbare Grafikdemos verzichten. Was bringt mir die tolle "Next-Gen", wenn kein Spielspaß aufkommt?
Hohe Auflösungen sind zumindest für PC-User schon lange Zeit Standard, aufgrund der Verfügbarkeit entsprechender Anzeigegeräte.
Für den normalen Pal-TV brauchts sowas garnicht. Es ist ja nun auch nicht so, dass die Spiele so polygonreich sind, dass allein der Detailreichtum ohne HD-TV nicht dargestellt werden könnte. Ok, hoch aufgelöste Texturen sind schon was Feines
Die letzte Konsole, die mich persönlich so richtig von den Socken gehauen hat, war die Dreamcast. Nachdem endlich nicht mehr auf WinCE-Basis programmiert wurde, sahen die Spiele plötzlich einfach Klasse aus und haben auflösungstechnisch sogar die PS2 locker abgehängt.
Aber leider stand es um ausreichend viele gute Spiele eher schlecht...Sind halt viele zur PS2 abgewandert, die auch irgendwann grafisch tolle Games möglich machte.
Was mich persönlich etwas stört ist, dass viele Spiele mittlerweile plattformübergreifend produziert werden, was Optimierungen für eine spezielle Hardware erschwert.
Da bleibt viel Potential ungenutzt, bei den Neuen...Und wenn die Grafik nicht mehr konkurenzfähig ist, wird halt einfach die nächste Hardwaregeneration eingeführt. Das ist PC-Denken, was irgendwie nicht so recht zum Wesen einer Konsole passen will.
Die Zeiten trickreicher Programmierer, die im Laufe des Lebens einer Konsole immer mehr aus der gebotenen Hardware kitzeln, sind wohl größtenteils gezählt...leider
Wer erinnert sich nicht gern an seine PS1 oder N64, die auf einmal bis zu 640er Auflösungen möglich machten. Das waren noch Zeiten...Da hat man mit seiner Konsole noch "mitgelebt".
Ich bin gespannt, was es an Spielen geben wird. Portierungen vom PC spiele ich aber weiterhin auf eben diesem, auch wenn ich auch hier zuweilen wirkliche Fortschritte vermisse. Wenn man den Herstellern diverser Grafikhardware glauben würde, wären wir schon längst bei fotorealistischen Umgebungen. Der Gewinner ist der Kunde, der halt nicht jedem Marketinggag hinterherläuft.
Aber erstmal Abwarten und Bier trinken...