damals gabs einfach nicht die moeglichkeiten fuer so grafik, da musste man eben auch noch gameplay reinpacken. ich versteh nur nicht wieso das blut nur noch realistischer spritzen muss etc, fuers gameplay nutzt die heutigen moeglichkeiten ja fast kein spiel. bin mal gespannt ob man die heutigen xbox360-spiele (bzw die grosse masse davon) auch noch in 10 jahren mit spass zocken wird, oder ob man da nur sagen wird "boah wie langweilig", die grafik is ja in 10 jahren auch hoffnungslos veraltet.
schau dir mal projekte an wie scummvm, manche leute merken halt doch, dass die spiele damals einfach mehr zu bieten hatten. genug spielen die alten adventures heutzutage, die haben einfach mehr spielwitz als aktuelle titel, bzw adventures sucht man ja eh fast vergeblich noch. entweder dann welche mit verkrueppelter 3d-steuerung oder sie sind einfach zu schlecht von der story

ich will dir auch gar nicht widersprechen, dass die grosse masse damals nicht auch aufgejault haette, wenn ein spiel mit "alter" grafik gekommen waere, aber ich finds heutzutage eben noch schlimmer als damals. die gewichtung grafik <-> gameplay hat sich imo viel zu stark richtung grafik verschoben.
auf dauer wird das ganze eh zusammenbrechen... die entwicklungskosten explodieren durch die stetig detailliertere grafik, die arbeitsstunden kann man einfach nicht mehr bezahlen. wenn da nicht im bereich des level/modeldesigns mal ne wirkliche neuerung kommt, die das vereinfacht, geht das nicht mehr lange so gut.
schlimm find ich auch wie heutzutage gewisse gameplayideen als wahnsinnig revolutionaer angepriesen werden... die burn out reihe z.B. was wahnsinnig neues... waere da nicht z.B. Have a N.I.C.E. day gewesen..
bei der berichterstattung ueber q4 tuts einem auch einfach nur weh, wenn da erzaehlt wird, dass die nailgun jetzt zum ersten mal in quake dabei ist und ne wahnsinnsneuerung ist...
frueher gabs auch noch innovation aufm spielemarkt, heutzutage, da eh fast alles EA gehoert, ist das unnoetig. wozu auch? die leute kaufen ja brav FIFA/NHL/$SONSTWAS 2006/7/8/9 und so weiter...
klar will die masse ne tolle grafik, die aktuellsten spielerdaten und so nebensaechlichen kram. aber hat ja keiner behauptet, dass es toll ist, was die masse so will. man sollte sich nur mal ueberlegen ob das Spiel X nun wirklich so toll ist, oder obs nicht doch das gleiche wie Spiel Y ist, nur mit bisschen anderer/tollerer grafik und ob es das einem wirklich wert ist dafuer so summen hinzulegen.