• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Die Marktforscher von iSuppli haben erneut Zahlen zu den Produktionskosten von Sonys PlayStation 3 veröffentlicht. Demnach subventioniert Sony zwar noch jedes Gerät, allerdings nährt man sich langsam dem Break-Even-Point an, der nach Ansicht der Analysten im kommenden Jahr erreicht werden soll.

Zur News: PlayStation 3 nähert sich Gewinnschwelle an
 
Traurig traurig. Da sieht man wer es einfach nicht drauf hat :/

Nintendo machts umgekehrt. 40€ (geschätzt ^^) Komponenten Kosten und dazu läppersche 200€ für den Verkauf. Macht satte 160€ + für Nintendo pro Konsole =)

Wie siehts bei der X-Box aus... hat da einer Zahlen ?
 
Sony hat es drauf, wie man sieht rentiert es sich bald. Wenn die PS3 teurer wäre, würde sie keiner bzw. wenige kaufen! So läuft der Hase.
 
die playstation 2 war ja sehr lange nummer1. Wurde ja mehrere Jahre lang gut verkauft. ( 7 oder noch mehr).
Das garantiert, dass man nicht gleich im Abseits steht, sondern einige Jahre damit spielen kann. ( Die Hardware in der PS3 ist ja noch immer sehr schnell ).
Wie das bei dem Wii aussieht, ist fraglich. Ist schon eine Wii-2 vorgestellt ?
 
dMopp schrieb:
Wie siehts bei der X-Box aus... hat da einer Zahlen ?

Es wurde mal erwähnt, das die XBox360 gerade so im Plus ist. Das ist aber Microsoft egal, da die sich in den Markt reinkaufen wollten. Hat ja auch am Ende geklappt.

Gewinne machen die aber durch die Games und XBox live.
 
dMopp schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Bei der Xbox hat es zu Beginn auch nicht besser ausgesehen.
Es ist eigentlich üblich dass die Hersteller ihre Konsolen in der Marktdurchdringungsphase subventionieren.
Daran ist nichts traurig.
Ich finde es ehr traurig dass viele Leute so blind waren und sich eine 10 Jahre alte Hardwear für 250€ gekauft haben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
dMopp schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Die Wii ist ja nur ein Gamecube mit anderen Controller und Softwareemulgator. ;)
Nintendo ist schon ein verdammt schlaues Unternehmen.
Sogar ich hab eine Wii zu Hause stehen (und verstauben), da meine Freundin mal eine gekauft hat.
Seit ich aber meine PS3 habe fasse ich das Ding nicht mehr an ... komisch.

Vielleicht gefällt mir Nathan Drake einfach besser, als der homoerotische Klempner und Spiele mit vollen Funktionsumfang, als beschnittene Umsetzungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Klar machen sie mit der Konsole verlust bei dem Preis aber mit dem Zubehör wird kräftig verdient.
Is ja auch logisch,wenn jeder ne ps hat kauf er früher oder später auch zubehör.
 
Da die PS3 bald den Break-Even erreicht, muss sie ja mindestens 3-4 Jahre auf dem Markt bleiben, damit das ein rentables Geschäft wird.

ALso sind die Gerüchte, dass die PS4 schon 2012 kommt, eher unsinn, da Sony nicht nur wieder Entwicklungskosten haben wird, sondern bei der Einführung die (teuere) Werbetrommel rühren muss und dann wieder die PS4 subventionieren müssen. Obwohl die PS3 ja das Kapital für zukünftige Produkte liefert, wird Sony hoffentlich anders kalkulieren, da die letzen Jahre schon schwer genug für SOny waren (HD-Krieg, Akkus, PS3 etc).
 
Sony macht noch genug Kohle mit den Spielen da kommt es auch die paar $ pro PS3 nicht an.
 
@wombat12:
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die News gelesen habe. Alle die schon auf die PS4 warten, werden noch viele Jahre warten dürfen.

Die müssen ja erstmal Gewinn mit der PS3 machen und die ganzen Kosten wieder reinholen, bevor wieder eine neue Konsole auf den Markt bringen. Denn wenn sie den Break-Even Point nach Jahren immer noch nicht erreicht haben, bedeutet das sie bisher kein bisschen an der Playsstation verdient haben, im Gegenteil sie haben hohe Schulden gemacht, wegen der Subvention.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Ich weiß nicht ob man im Fall der PS3 so einfach am BEP bestimmen kann ob die Konsole wirtschaftlich war oder nicht.
Da muss man IMO auch die Spieleabsätze, DLCs, Zubehör und das Durchsetzen des Format Blu Ray und die daraus resultierenden Gewinne mit berücksichtigen.
Eine PS4 kann daher IMO schon so ab 2012 an den Start gehen.
 
Das gehört aber zur Marktstrategie mit Hardware minus zu machen !

Konsole subventionieren und über das Zubehör und herausgehoben die Spiele / Anwendungen Gewinn erzielen!
 
Die Analysten rechnen hier aber auch betriebswirtschaftlich vollkommen falsch.
Die können den Break Even Point doch nicht nur an der Konsole festmachen.
 
Ich hoffe echt, dass Sony es noch schafft, inklusive aller Mehraufwendungen auf plus minus 0 zu kommen.
Am Ende ist es nämlich eine klasse Konsole, und echt noch nicht ausgereizt. Wenn ich an Uncharted 2 denke, dann geht da noch viel mehr wie bisher üblich.
Ich gönne es ihnen einfach nach der Durststrecke...

Wobei sie ja mit allem drum und dran zum Glück immernoch Gewinn machen.
 
HMM Interessant, mich würde wundern wie viel geld Sony ingseamt mit der PS3 verloren hat. Angeblich haben die ja die gesamten Gewinne aus der PS2 Zeit innerhalb von knapp einem Jahr verloren und bis jetzt noch nichts raus geholt.

@Romido
Nein, ganz einfach.
Es gibt bisher 3 Konsolen welche zum Launch Subventioniert wurden. ;) Da sehe ich nichts von einer Strategie sondern nur Unfähigkeit der Entwikler. Es ist auch nicht normal das dies gemacht wird, nur weil Sony und MS diese Gen damit angefangen haben. Ich denke die werden auch aus ihren Fehlern gelernt haben und nächste Gen etwas auf den Mark bringen das bezahlbar ist

@Kerschi/xerox18
Problem an der Sache ist, das sie auch mit den Spielen und dem Zubehör nicht richtig Gewinn machen, einzig BR PSP und PS2 bringen richtig was rein.

@wombat12
Wenn MS und N mit neuen Konsolen auf den Markt kommen, dann muss auch Sony mit einer PS4 kommen. So einfach ist das. Sonst sind sie danach in einer ähnlichen Situation wie die Wii jetzt. Es wird keine Multi Titel auf der Konsole geben weil sie zu schwach sein wird für Portierungen.
 
Ähm, sehe nur ich das so, oder wird da irgendwie falsch gerechnet ?
Ich denke kaum, dass Sony die vollen 299$ bekommt, denn die Händler bzw. Kaufhausketten wollen ja auch was dran verdienen.
Also wird der Unterschied bestimmt nicht nur 36$ betragen, der Break-Even-Point ist bestimmt noch so um die 100$ entfernt...
 
Break Even bezieht sich aber normal auf die gesamten Kosten. Und bis der erreicht ist, dauert es noch. Wenn die Einnahmen bei einer PS3 gleich den (Teil-)Kosten einer PS3 sind, ist das noch lange nicht der BEP.
 
@Terces wie soll das bitte funktionieren? Die Wii überzeugt durch die Controller und weil sie auch sehr junges Publikum am besten ansprechen. Bei jeder "normalo" Next Gen Konsole erwartet der Endkunde gute Grafik. Die PS3 wurde vor zick Jahren entwickelt. Wenn ich allein überlege was damals noch die Blue Ray Laufwerke gekostet haben. Jetzt erst langsam wird es eigentlich bezahlbar, aber dafür sind sie auf dem neuesten Stand der Technik von den Konsolen. Der Endverbraucher ist nicht gewollt viel Geld dafür auszugeben. Der Zyklus von Konsolen ist eigentlich relativ lang. Die Kuh muss die nächsten Jahre richtig gemolken werden. Mal schauen ob der Plan aufgeht.
 
Zurück
Oben