• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 kaufen oder auf Playstation 5 warten

darksplinter

Cadet 3rd Year
Ich hätte gerne maln wieder (seit N64) eine Kosnole.

Nun hab ich mir überlegt eine Playstation4 Slim zu kaufen.
Da aber schon nächstes Jahr die nächste Playstation erscheinen soll weiss ich nicht ob sich nun die Anschaffung der PS4 noch lohnt...

Was ist eure Meinung hierzu?

Hallo,

du solltest doch eigentlich selber wissen ob Du jetzt zocken willst oder in einem Jahr! Auch die preise werden drastisch unterschiedlich sein. Eine PS4 klann man ja schon für 200€ bekommen. Eine 5 in einem Jahr wahrscheinlich für 500€. Und lohnen tut sich immer das was Du Dir selber vorstellst. Wie kann ich Dir sagen ob es sich für Dich lohnt? Gar nicht. Kauf Dir jetzt eine PS4 und spiel ein Jahr tolle Games. Diese kannst Du Dir wenn das Geld für eine PS5 vorhanden ist sogar weiter nutzen. Und eine gebrauchte PS kannst Du auch wieder verkaufen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und -Snaggletooth-
Preislich aufjeden. Spiele technisch aufjeden.

Ansonsten noch als teurer Mediaplayer für BlueRays/Netflix und co zu verwenden.

Willst du heute zocke oder in 1 1/2 Jahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Was willst du jetzt von uns hören? Wenn du jetzt Playstation (4) Titel zocken willst, kauf jetzt. Wenn du bis zum Release der PS5 warten kannst/willst warte.
Die PS5 wird halt erstmal (deutlich) teurer als ne PS4 (non pro) aktuell. Dafür ist sie eben schneller, eine Investition in die Zukunft und PS4 Titel sollen wohl auch auf der PS5 laufen.

• Gefällt mir
Eine subjektive Entscheidung

Nachteile PS5:
  • die PS5 wird teurer sein als jetzt die PS4.
  • Du musst warten und kannst nicht schon jetzt spielen

Du könntest auch jetzt eine gebrauchte PS4 kaufen, dann später auf PS5 aufrüsten, wobei die PS4 womöglich im Preis fallen wird, und Du dann beim Wiederverkauf einen Verlust in Kauf nehmen musst, Die Spiele der PS4 kannst Du ja auf der PS5 weiterverwenden.

Es hängt auch davon ab, was für einen TV / Monitor Du hast, und welche Spiele Du spielst. bei einigen Spielen ist der Spielspaß in FHD Auflösung genauso groß, wie bei 4k (z.B. Fifa oder Knobelspiele oder Plattformer). Bei anderen Spielen kommt es mehr auf die Grafik an (z.B. RPGs).

• Gefällt mir
Was ein merkwürdige Frage. Wenn du warten kannst warum stellst du diese Frage überhaupt? Ob sich das lohnt für dich kannst du doch nur selbst wissen.

Jaynoo schrieb:
Ansonsten noch als teurer Mediaplayer für BlueRays/Netflix und co zu verwenden.

Ist halt nur nett, dass es dabei ist. 4k Bluerays gehen ja nach wie vor leider nicht.
Der Vergleich hier hinkt auch. Entweder will man für knappe 200€ einen passenden Allrounder für alles Multimediale, oder aber man möchte eine Konsole auf Stand der Technik zum Preis eines kleinen Heimkinosystems und darauf warten.

SilentNewbie schrieb:
Eine subjektive Entscheidung

Nachteile PS5:
  • die PS5 wird teurer sein als jetzt die PS4.
  • Du musst warten und kannst nicht schon jetzt spielen

Du könntest auch jetzt eine gebrauchte PS4 kaufen, dann später auf PS5 aufrüsten, wobei die PS4 womöglich im Preis fallen wird, und Du dann beim Wiederverkauf einen Verlust in Kauf nehmen musst, Die Spiele der PS4 kannst Du ja auf der PS5 weiterverwenden.

Es hängt auch davon ab, was für einen TV / Monitor Du hast, und welche Spiele Du spielst. bei einigen Spielen ist der Spielspaß in FHD Auflösung genauso groß, wie bei 4k (z.B. Fifa oder Knobelspiele oder Plattformer). Bei anderen Spielen kommt es mehr auf die Grafik an (z.B. RPGs).
55" 4k TV ist vorhaden.

Aber das ist eine gute Idee.
Ich kauf jetzt einfach ne gebrauchte PS4 und dann nächstes JAhr die PS5.

Muss man bei gebrauchten PS4 auf was achten?
Oder soll cih heirfür einen extra Thread aufmachen?

Was für eine Frage... Entweder willst Du jetzt zocken oder erst wenn die PS5 erscheint andere Möglichkeit gibt es nicht!

Warum eine gebrauchte? Wenns am Geld mangelt, dann brauchst Du über die PS5 gar nicht nachdenken, die wird mehr kosten als eine neue PS4 jetzt.

darksplinter schrieb:
Muss man bei gebrauchten PS4 auf was achten?

Die Lautstärke gebrauchter Konsolen variiert extrem. Am besten von Bekannten kaufen oder vorher begutachten, wenn eine laute Konsole im Wohnzimmer ein potentieller Störfaktor ist.

• Gefällt mir
Fliz schrieb:
Warum eine gebrauchte? Wenns am Geld mangelt, dann brauchst Du über die PS5 gar nicht nachdenken, die wird mehr kosten als eine neue PS4 jetzt.
Weil man beim Wiederverkauf weniger Verlust macht, als wenn man eine neue PS4 kauft.
Selbst wenn genug Geld da ist, muss man es ja nicht unnötig rausrotzen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

cyberpirate schrieb:
Du kannst natürlich auch eine gebrauchte kaufen. Einfach die Wunsch PS4 suchen und dann vor Ort zeigen lassen. Oder eine gebrauchte mit Garantie bei ebay oder Amazon.
Letzteres ist sicher eine gute Option, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Die wird etwas teurer sein als eine vom Privatmarkt, aber man ist auf der sicheren Seite.

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.

Möchtest du zum jetzigen Zeitpunkt auf der PS4 spielen? Dann kaufen, gebraucht gibt es die günstig, die Slim ist ein gutes Einsteigergerät.
Da wahrscheinlich die PS4 Spiele komplett abwärtskompatibel auf der PS5 werden, kannst du natürlich auch auf die PS5 warten um dann deine PS4 Spiele zu zocken.

Hier gibt es kein falsch oder richtig, hier ist einfach dein Gedankengang notwendig, wir können nicht entscheiden ob es sich für dich lohnt.
Vorteil für die PS4 ist natürlich das du sofort loslegen kannst und diese deutlich günstiger zu haben ist als eine PS5 (wahrscheinlich 500€).

Fliz schrieb:
Warum eine neue wenn ich sie nur ein Jahr benutzen möchte?
Am Geld mangelt es nicht- vielleicht gerade weil ich nicht ohne nachzudenken direkt was neues kaufe...

Danke an den Rest, schau mir nacher eine für 150 bei mir im Ort an ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben