• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 soll weniger als 600 US-Dollar kosten

200$ gehen an Facebook ^^
Für die Moneten erwarte ich Vollmetall und keinen Plastik Schrott.
 
Die Preisgestaltung wird ganz einfach sein: Bei allem, was Microsoft aufruft, wird man mithalten müssen. Ganz einfach.
 
Mr.Wifi schrieb:
... Mit Online Abo und Gebrauchtspiel Sperre könnte die kommende Xbox jedoch langfristig teurer sein, ...

Es wird keine Sperre geben, nach zu lesen hier.
 
Wer glaub das die PS4 für 300€ kommt, hat sich bestimmt auch schon bei den Grafikkarten letztes und dieses Jahr vertan.

Wenn die PS4 mit 180gb festplatte unter 500€ verkauft wird würde ich mich wundern,
für 400€ bekommt man mit viel glück vielleicht die Sparbox mit 12gb.
 
Ach, nen Auto kostet locker 20000€, dann ist die PS4, ob 600€ oder 1000€ geschenkt. Das Smartphone kostet ja auch 600€, dann soll Sony was ordentlich prestigemäßige Konsole auf den Markt hauen, dafür zahle ich gerne 400€ mehr.

Ich war froh, dass ich bei der PS3 gewartet hab und mir die FAT mit 80GB geholt hab. Speicher und Qualität hält noch bis heute.

Ärgerlicher war die 360, kurz vor Ende der Garantie RRoD. Danach verkauft und mir die Elite gekauft, 120GB Speicher war super, aber immer noch zu laut. Jetzt war bei MM ein Angebot: Slim mit 250GB, 2 Controllern, Forza Horizon, Halo 4 und GoW Jughment für 249€. Games wollte ich mir noch kaufen, genialer kann man das Angebot nicht machen. Da die neuste XBOX vom Design 1A ist, liegt jetzt und sieht richtig geil aus und ENDLICH MAL LEISE. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Und bei Nintendo? Die ersten Versionen waren die besten, da kauft man gerne sofort.

Fazit: Es kann natürlich sein, dass die Konsolen von Microsoft und Sony direkt postiv überraschen und die direkt kaufe. Wenn Lüfter, Verarbeitung usw. nicht stimmen, dann warte ich lieber 1 Jahr. Danach gibt es genug sehr gute Games, meistens sogar bissle günstiger und die Konsole kommt im Bundle mit einer neueren und besseren Version.

PS: Natürlich kann man Glück haben, aber meistens verabschieden sich die neuen Konsolen in ca. 2 Jahren und man darf eh neu kaufen oder hat großes Glück, dass man noch Garantie hat. Kenn auch Kollegen, wo sich die PS3 verabschiedet hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke Sony, wenn ihr schon sagt, dass man an die Verarbeitung sparen möchte, damit man einen guten Preis machen kann. Heißt es doch, dass die Konsole laut ist und in 2 Jahren bye bye sagt. Da warte ich doch gerne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, für diesen Preis erhält man einen genau so potenten PC als Pendant. Wer das behauptet, der soll mir dann in der Praxis beweisen, dass ich dann auf meinem Fernseher genauso spielen kann wie mit der PlayStation 4. De facto gibt es keine APU in 28nm Strukturbreite und 1,84TFLOP von AMD im Desktopportfolio. Außerdem kann die verbaute Hardware in der PS4 direkt angesprochen werden und jedes Spiel wird auf diese Plattform angepasst. Was habe ich dann von einem dickeren PC, wenn es mir ums Spielen geht? Nichts...nur schlechtere Performance.

Was erwartet ihr eigentlich? Das die PS4 für 300€ über die Ladentheke geht? Mir ist auch das Design wichtig und ich möchte ungern einen großen hässlichen Klotz unter meinen Fernseher stellen. Von mir aus kann die Konsole 600€ kosten bei annehmbarer Qualität. Außerdem wird die neue Xbox auch zur Preisgestaltung der neuen PlayStation 4 beitragen, also erst einmal locker bleiben.
 
Das deutet darauf hin, dass Sony derzeit noch evaluiert, welche Abstriche bei Verarbeitung und Materialanmutung zugunsten eines besseren Preises gemacht werden können.

Das klingt nicht gut.

Ein billiges Grundmodell muss ja nicht schlecht sein. Aber will denn unbedingt jeder ein knarzendes Etwas aus Plastik in Hochglanz Klavierlack mit dröhnendem Lüfter haben? Gerade wenn ich mir überlege, dass es beim zeitgenössischen Einrichtungsstil eine Art Kunstform geworden ist, ein Wohnzimmer möglichst spartanisch einzurichten und den Fokus möglichst von den Geräten abzulenken (extrem flache Fernseher fast ohne Rand und sehr kompakte, nüchterne AV Receiver, die gern in Schrank versteckt werden). Da passt ein glänzendes Ding mit dauerhaft viel zu hell leuchtender Status LED einfach nicht hin.

Also wie wäre es mal mit einer "Luxus Edition"? Ein mattes, gebürstetes Alugehäuse wahlweise in Silber oder schwarz, im HTPC/Audioreceiver Stil, ein etwas hochwertigerer Kühler (Kupferlamellen und ne Heatpipe mehr samt hochwertigem Lüfter). Würde sicherlich genug Käufer finden.
Man könnte auch 150€ Aufpreis verlangen, was die Mehrkosten sicherlich mehr als amortisieren würde.
Eine Glänziknarzi Plastikedition mit Brülllüfter fürs Kinderzimmer und ein erträgliches Design für das edle Sideboard im Wohnzimmer.

Wäre es betriebswirtschaftlich so unrentabel das zu verkaufen? Bisher wurde es ja noch nie probiert. Man hatte immer nur die Wahl zwischen Billigdesign und noch billiger (Slim).
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Das klingt nicht gut.

Ein billiges Grundmodell muss ja nicht schlecht sein. Aber will denn unbedingt jeder ein knarzendes Etwas aus Plastik in Hochglanz Klavierlack mit dröhnendem Lüfter haben? Gerade wenn ich mir überlege, dass es beim zeitgenössischen Einrichtungsstil eine Art Kunstform geworden ist, ein Wohnzimmer möglichst spartanisch einzurichten und den Fokus möglichst von den Geräten abzulenken (extrem flache Fernseher fast ohne Rand und sehr kompakte, nüchterne AV Receiver, die gern in Schrank versteckt werden). Da passt ein glänzendes Ding mit dauerhaft viel zu hell leuchtender Status LED einfach nicht hin.

Also wie wäre es mal mit einer "Luxus Edition"? Ein mattes, gebürstetes Alugehäuse wahlweise in Silber oder schwarz, im HTPC/Audioreceiver Stil, ein etwas hochwertigerer Kühler (Kupferlamellen und ne Heatpipe mehr samt hochwertigem Lüfter). Würde sicherlich genug Käufer finden.
Man könnte auch 150€ Aufpreis verlangen, was die Mehrkosten sicherlich mehr als amortisieren würde.
Eine Glänziknarzi Plastikedition mit Brülllüfter fürs Kinderzimmer und ein erträgliches Design für das edle Sideboard im Wohnzimmer.

Wäre es betriebswirtschaftlich so unrentabel das zu verkaufen? Bisher wurde es ja noch nie probiert. Man hatte immer nur die Wahl zwischen Billigdesign und noch billiger (Slim).

Jetzt mal angenommen Sony findet einen guten Kompromiss zwischen Preis und Design, warum sollten sie zwei Gehäuse anfertigen lassen, damit höhere Produktionskosten eingehen wollen, wenn sie genauso gut mit einem passenden Gehäuse die Konsole gut vermarkten könnten? Der Ottonormalverbraucher wird vlt. keinen Mehrwert in dem edleren Gehäuse sehen und hält nach anderen Produkten Ausschau.

Ich würde mir in der Tat auch so eine Konsole wünschen. Schwarz eloxiertes Aluminium samt Frontcover für das Laufwerk, niedrig drehende Lüfter mit langlebigen Lagern, doch am Ende entscheidet die Masse was gekauft wird und Sony hat bestimmt etliche Prototypen am Start, die dem Analysten zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spekuliert wurde bei kotaku und konsorten von einem releasepreis zwischen 400 und 500 $US.
das problem ist hier aber eher wieder, das sie sicher den preis 1zu1 für den europäischen markt ansetzen, statt zu dem eigentlichen im wechselkurs, weshalb wir dahingehend wieder tiefer in die tasche greifen dürfen als der rest der welt.
 
SKu schrieb:
Ist klar, für diesen Preis erhält man einen genau so potenten PC als Pendant. Wer das behauptet, der soll mir dann in der Praxis beweisen, dass ich dann auf meinem Fernseher genauso spielen kann wie mit der PlayStation 4.

Gehäuse ~50€
Netzteil ~40€
Mainboard ~60
CPU ~130€ Irgendein AMD CPU
GPU ~250€ HD 7950
RAM ~50€
Controller ~20€

=600€

Sollte wohl etwa so gut sein, wenn nicht besser, und man hat halt noch nen PC, und kann mehr als nur spielen^^

Edit: HDD und DVD/Blue Ray vergessen, aber auchj damit kommt auf 600, wie gesagt 7950 sollte ja besser sein als eine 1,8 TFlop IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ~50€
Netzteil ~40€
Mainboard ~60
CPU ~130€ Irgendein AMD CPU
GPU ~250€ HD 7950
RAM ~50€
Controller ~20€

=600€

Festplatte? Laufwerk? Windows?!
 
Ja Windows hat man doch eh :D
Und wenn nicht, hier geht es primär um die Hardware an sich.
 
coolmodi schrieb:
Gehäuse ~50€
Netzteil ~40€
Mainboard ~60
CPU ~130€ Irgendein AMD CPU
GPU ~250€ HD 7950
RAM ~50€
Controller ~20€

=600€

Sollte wohl etwa so gut sein, wenn nicht besser, und man hat halt noch nen PC, und kann mehr als nur spielen^^



Nochmal: In der Theorie, nicht aber in der Praxis, denn hier gibt es kein einheitliches System. Ich möchte eine Box, in der ich eine CD einlege und sofort loslegen kann. Ich möchte eine Box, die ruhig ist und weder einen röhrenden GPU- als auch CPU-Lüfter in 3M Entfernung hören müssen. Ein Spiel wird für die Box optimiert, für eine Plattform und das gibt es beim PC so nicht. Hier habe ich viele unterschiedliche Systeme.

Und außerdem kann ich die neue PlayStation 4 auch komplett offline betreiben und bin somit nicht an Onlinezwang gebunden was Spiele betrifft. Mir wird die Entscheidung gelassen. Ich kann, muss aber nicht. Somit stellt die Konsole für mich eine weitaus bessere Alternative als Origin, Uplay, etc. dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche, als würde ich sagen, dass ich Photoshop intallieren möchte, und deshalb ist eine Konsole schlechter^^
 
coolmodi schrieb:
Ist das gleiche, als würde ich sagen, dass ich Photoshop intallieren möchte, und deshalb ist eine Konsole schlechter^^

Bei einer Konsole habe ich aber kein Krüppelsystem a la Windows dazwischen und auch keine Treiber, die immer wieder voller Bugs sind.
Ich kaufe mir jedenfalls die neue PlayStation4 und schicke meine Xbox360 damit in den vorzeitigen Ruhestand bzw. reaktiviere sie, wenn ich ein älteres Spiel spielen möchte.

Den PC nutze ich auch für das Gaming aber nicht ausschließlich. Und momentan gibt es für mich nicht wirklich überragende Spiele, die bei mir einen direkten Kaufreiz auslösen würden. Auch nicht so Blockbuster wie Crysis 3.

Und dein Argument ist wohl eher daneben, oder? Eine Konsole ist nicht dafür konzipiert irgendwelche Bildbearbeitungen durchführen zu können sondern legt ihren Fokus aufs Gaming und mediale Inhalte. Neuerdings dann auch auf Social Media, das man aber nicht nutzen muss. Ich würde niemals auf die Idee kommen Inventor auf einer Konsole ausprobieren zu wollen.

Wer sich nur aufs PC-Gaming konzentrieren möchte, der soll dies tun. Ich beschäftige mich lieber auf beiden Plattformen. Die eine eher für Spiele und die andere eher für das Arbeiten für Beruf oder Privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buschpilot schrieb:
Ein Handy kostet auch um die 500€, dann geb ich für eine Konsole die locker 5 Jahre durchhält, gerne auch ähnlich viel aus.
Finde es in letzter Zeit etwas schockierend, wie hier um relativ große Beträge keinen Hehl mehr gemacht wird. Ich finde 500€ für ein Handy mal absolut daneben, 600€ für einen kastrierten SpielePC, mit dem man nicht vernünftig surfen, geschweige denn Arbeiten kann und auf dem die Spiele auch nicht gerade billig sind auch viel zu teuer.
 
Hehee, ich will mal sehen wo ihr die 8 Gb GDDR5 Arbeitsspeicher Herbekommt, und vor allem, auf welches Mainboard ihr die bekommt.
 
Da haben wir ja (wahrscheinlich) ja noch mit der 600er Grenze Glück gehabt :D
 
anonymous_user schrieb:
Hehee, ich will mal sehen wo ihr die 8 Gb GDDR5 Arbeitsspeicher Herbekommt, und vor allem, auf welches Mainboard ihr die bekommt.

Man nehme einfach 8GB DDR3 Arbeitsspeicher und erfreue sich an den 3GB GDDR5 VRam der Grafikkarte und ignoriere beide Pools, wo einer mit einer höheren Bandbreite fahren kann als der andere. Aber hauptsache ich kann eine völlig veraltete Konsole schlecht reden.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Finde es in letzter Zeit etwas schockierend, wie hier um relativ große Beträge keinen Hehl mehr gemacht wird. Ich finde 500€ für ein Handy mal absolut daneben, 600€ für einen kastrierten SpielePC, mit dem man nicht vernünftig surfen, geschweige denn Arbeiten kann und auf dem die Spiele auch nicht gerade billig sind auch viel zu teuer.

Deine Meinung, muss man so akzeptieren. Ich für meinen Teil bin gerne bereit mehr dafür auf den Tisch zu legen. Man kann sich auch einen 9000€ PC zusammenstellen, wenn man denn möchte. Das halte ich auch für übertrieben teuer, doch habe ich auch kein Anwendungsbeispiel für so eine Konfiguration. Und wenn die Konsole 600€ kostet, vlt. 3 Jahre hält, dann habe ich 200€ pro Jahr für mein Entertainment ausgegeben. Anders würde es aussehen, wenn ich mir diesen Luxus nicht leisten könnte. Dann würde ich einen Liquiditätsmangel vermeiden wollen und das Geld für essentiell wichtige Sachen ausgeben wollen. Solange mir aber kein Zacken aus der Krone fällt, kann ich mir auch diesen Luxus erlauben. Andere geben mal eben 4000€ für eine neue Auspuffauslage aus und lassen sowohl Kennfeldoptimierung als auch Chiptuning durchführen. Wieder andere halten es für wichtig, dass ihre Felgen immer im Hochglanz erscheinen und lassen ihre Felgen versiegeln oder tun es selbst. Jeder kann sein Geld für das ausgeben was er möchte und so lange man selbst das Preis/Leistungsverhältnis als angemessen betrachtet, gibt es auch keinen Grund davor zurückzuschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben