• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

Der ganze Compute Kram der den Vega die so massiv aufbläht wäre auch ziemlich nutzlos in einer Konsole zumal gerade als APU die Die Größe auch im Fokus bleiben muss.
 
Einen Random-Einschub hab ich noch: Zwischen den ersten Jaguar-Prozessoren und den aktuellen Konsolen lagen nur sechs Monate: https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/

@enissm
Gab afaik mal Aussagen bezüglich Scaleability, was im Zusammenhang mit dem aktuellen Ryzen-Ansatz so interpretiert wurde. Hat sich aber noch kein Ingenieur auf die Bühne gestellt und das exakt so gesagt.
 
Wenn AMD und Sony Navi zusammen entwickeln und auf Sonys Bedürfnisse zuschneiden, was verbaut dann bitte Microsoft in der nächsten XBox die sie der PS 5 entgegenstellen werden (müssen)?
Intel+nVidia wohl kaum. Alten Kram von AMD auch nicht, denn dann wären sie sicherlich nicht konkurrenzfähig zu dem neuen Kram von AMD+Sony.
 
Bairok schrieb:
Nvidia klatscht die Hände...
Wegen einem Gerücht?

Mcr-King schrieb:
MCM ist doch klasse für eine Konsole, sage nur PS5 Plus oder so, dafür einfach zwei MCM Navis und fertig.
Genau, weil die Kosten ja auch egal sind...

sdo schrieb:
Warum man aber zen+ für ein Produkt wählt, welches 2020/2021 erscheint, ist mehr als fraglich.
Warum sollte man überhaupt Zen+ angeben?
Zen+ ist doch nur eine Marketingbezeichnung für znver1 in 12LP.
Die Arch von Zen und Zen+ unterscheidet sich nicht, weil beides znver1 ist.

enissm schrieb:
viele schreiben von mcm design für navi. steht das fest oder sind das vermutungen?
Sind Vermutungen, die PS5 bekommt aber sicher wieder einen Custom-SOC!

Vielleicht kann AMD bei den PCIe-Navi-Karten 2 GPUs zu einer großen koppeln, aber was AMD mit der Skalierbarkeit genau meint ist halt nicht bekannt.

DocWindows schrieb:
was verbaut dann bitte Microsoft in der nächsten XBox die sie der PS 5 entgegenstellen werden (müssen)?
GCN6?
 
Oromis schrieb:
Wie bereits gesagt wurde ist Navi eine Architektur und kein Chip. Und für eine Gaming-Architektur mit Sony zusammenzuarbeiten, die ein Dutzend Studios besitzen, ist im Bezug auf Gaming-Performance sicher nicht das Dümmste was man machen kann ;)

Abgesehen davon weiß ja immer noch keiner, was Navi am Ende wirklich werden soll. Zwischen "Der millionste GCN-Aufguss" und "Alles neu samt MCM" ist da afaik noch alles drinnen ;)
Ich prophezeie das es keine Highend GPU auf Navi Basis geben wird. Nichts weiter als ein GDDR Abklastch für Konsole, weil Sony HBM vermutlich nicht wollte. Polarisersatz...

2020 Highend, dann gute Nacht RTG...Vega hätte zumindest das Potential gehabt Turing Mainstream-Highend etwas entgegen zu setzen. Man hätte sich nur die Zeit lassen sollen und vor allem das Personal verfügbar um diese Entwicklung auch abzuschließen. Genau deshalb ist alles nur halbfertig und floppt. Unvorstellbar was Su dort abgezogen hat wenn sich das so bewahrheitet. Das ist ein Arschtritt für jeden AMD Premium Gamer...wahrscheinlich hat sie das selbst gemerkt, daher solche Äußerungen 7nm GPUs usw. um überhaupt irgendeine Hoffung diesbezüglich zu erwecken.

Jensen wird sich schon die Hände reiben.

Der Retail dGPU Markt ist ca. 35% Prozent groß (teilt sich 65-70% zugunsten Nvidia und 30-35% AMD auf). Nvidia wird sicher keine weiteren Marktanteile verlieren, nur wenn Intel kommt wirds eng für AMD und deren Praktiken sind bekannt. Das hat die Ceo dann ganz allein verbockt!
 
Was von der doch relativ kleinen Firma AMD so alles erwartet wird: CPUs für Server und PCs, Grafikkarten von Low-Cost bis High-End und möglichst billigst. Ja nee ist klar! Denkt mal darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, rg88, LamaTux und 5 andere
Natürlich ist es für Enthusiasten und Spieler ärgerlich, wenn AMD seine Prioritäten nun auf eine hochspezialisierte Kombination aus CPU und GPU für die PS5 legt und sich nicht auf konkurrenzfähige GPUs der aktuellen Generation konzentriert.

Allerdings ist es erfreulich zu sehen welche guten Deals AMD in letzter Zeit abschließt.

Mittel- und langfristig kann diese Entwicklung auch gut für uns sein. Navi könnte wieder etwas Bewegung in den GPU-Markt bringen.

Auch die Zen+/Ryzen 2xxxx Architektur ist sicherlich ein großer Sprung für die Konsolenwelt.

Schön das aktuell überall Bewegung drin ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy2k, Mcr-King, yummycandy und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Fakt ist zumindest, das man mit begrenzten Ressourcen (diese sind IMMER begrenzt) das maximale rausholen muss. Und damit ist gemeint, das maximale um langfristig das Überleben des Unternehmens zu sichern und nicht als Gegenpart mit billigen Chips Nvidias-Preise drücken, damit 70-80% der Nvidia-Käufer billiger einkaufen können. Koduri hat seine begrenzten Ressourcen wohl falsch eingesetzt. Zumindest mittelfristig. Deshalb sieht man seit der 480 keinen neuen Mittelklassechip mehr. Verbesserungen in Vega sind auch nicht wirklich vorhanden, zumindest keine die sich ausreichend auf die Spiele-Leistung auswirken. Diese Entwicklung ist eindeutig ihm anzulasten.
Mal ehrlich, hat er damit so falsch gelegen?
Der große Boom in der GPU Sparte kam schließlich nicht vom Daddel sondern vom Mining Sektor und so hat sich diese Chip Ausrichtung dann doch wieder bezahlt gemacht.

Ist Navi hingegen für die Konsole ausgerichtet worden dann reden wir wieder von einem Chip für die Daddel Fraktion und hätte so trotz der deutlich begrenzten Mittel die Voraussetzungen für eine 2 gleisige Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und nco2k
donend schrieb:
Das siehst du ehrlicherweise falsch, weil es der Weg in die Bedeutungslosigkeit ist. Nvidia macht es vor, mit Enthusiastprodukten kauft man alle anderen ein, grün ist gut, grün ist toll, egal was unter Haube werkelt. Das hat die Ceo völlig unterschätzt. Man braucht das Zugpferd um den Rest an den Mann/Frau zu bringen, darauf baut das Marketing auf.

Bei Semiparts hat niemand mehr einen Bezug zu AMD. Den OEM Käufer interessiert nicht was in der Kiste werkelt. Hauptsache es tut es.
Gerade das ist nicht der Weg in die Bedeutungslosigkeit, wie ich mit den Märkten gezeigt habe.

Niemand interessiert, was in der Kiste werkelt. Hauptsache die Leistung stimmt.
 
760_Torr schrieb:
Ich verstehe die Formulierung "zum Leidwesen von Vega" nicht. Das Ding ist doch ein Total-Flop, egal ab allein agierend oder in einer Fassung mit Ryzen gepaart oder mit Kaby Lake. Diesem verpfuschten Projekt kann man doch nicht nachtrauern!
Was ist an dem Ding so schlecht, außer der Verbrauch? Eine Vega 56 reicht für jeden bis WQHD aus. Ihr erwartet einfach, dass der Vega Chip eine 1080 Ti schlägt + weniger kostet und dazu noch weniger Verbraucht. Das Ding ist okey, die Vega 56 ist in meinen Augen ein guter Chip, welcher aber viel Lieferprobleme hatte. Wenigstens haben sich die Karten verkauft und AMD hat wieder Geld zum Entwickeln.
 
Die Entscheidung von AMD finde ich gut.
PC Gamer sind undankbar.
AMD muss Geld verdienen um gegen 2 Big Player zu überstehen.
Mit der Semi Custom Sparte, haben sie den Zahn der Zeit getroffen.
Damit können sie Geld verdienen. Bei PC Gamern, sind sie ehr nur Recht, das NV die Preise senken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaTux, jonderson und 4 andere
Was interessiert den PC Gamer irgendein Konsoleroderivat, dass unter Sony Label schon 2 dGPU Gens hinterhängt und maximal die Leistung der Vorgängergeneration auf den Bildschirm drückt? Das ist für PC Gamer so wichtig als wenn irgendwo in den Slums ein rostiges Fahrrad umfällt. Konsolenleistung ist bei Erscheinen schon veraltet, da wird dann Häppchenweise noch was freigeschaltet, um die Quali für nachfolgende AAA Titel noch einigermaßen hochzuhalten, den Entwicklern Anreize zu bieten und das wars. Genau daher kann die Leistung nicht stimmen. Da wird doch immer viel zu viel versprochen (UHD@60fps und all diese Grütze). Zumal man dort immer ein billiges Design braucht um die Preisentwicklung im Auge zu behalten (500 $ für die gesamte Konsole ist dann irgendwo zu viel), das zu einem in das eigne Softwareumfeld passt und zum anderen fast nix kostet. Das lässt keine Schlüsse zu ob bei dGPUs die Leistung dann passt. Die passt unter HL dann definitiv nicht und für LL nehmen sich die Entwickler kaum Zeit.

Nvida hat die nächsten zwei Jahre keinerlei Konkurrenz zu fürchten und danach packen sie vermutlich dann wieder mal den Holzhammer aus.
 
smart- schrieb:
Oha, einige Infos in der News sind starker Tobak.
Das lässt einen ganz anders auf Vega und Navi blicken.
Wenn das so stimmt, dann hat Sony uns PC-Gamern die Konkurrenz im GPU-Markt verhagelt.
2/3 vom Team von Vega abgezogen für Navi ist schon heftig. Bin mal gespant, wie Navi dann sein wird, es kommt ja erst noch eine Vega Serie...
Naja Sony kann das doch egal sein und Verantwortlich sind sie dafür sicher nicht.
AMD ist in einer ungünstigen Finanziellen Lage (gewesen?) und wenn da ein Kunde vorbeikommt und dir locker eine Abnahme von >50Mio Einheiten in Aussicht stellt, wirst du gleich zwei Ärsche hoch bekommen um den Deal zu sichern. Wer sagt dass die Entwicklungen für Navi nicht weitergehend für "Next-Gen" wichtig sein werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Mabot und 9Strike
Marcel55 schrieb:
Wann bringt AMD mal wieder eine performante, preiswerte GPU für PC-Spieler?

Man ist bald echt gezwungen nVidia zu kaufen, das ist doch eine Schande.
Das hat AMD mit dem Verkauf der RX480 Serie gemacht. Zuvor kosteten Karten wie eine 970,980 um die 350€.
Mit Verfügbarkeit der 470 & 480 haben sie zwar "nur" die letzte High-End in die Mittelklasse gebracht, jedoch auch deutlich den Preis gesenkt im Vergleich zur 290/390er Serie. Natürlich war das alles vor dem Miningwahn.
Vega 56/64 war für 399/499€ auch kurzzeitig genial. Für die Miningpreise kann AMD nichts, das regelt der Markt.

@Topic: Ich verstehe nicht was man da ewig an Enwicklungsressourcen für braucht. "Einfach" eine Vega64+Zen2 in 7nm++ mit 32 GB GDDR6 Ram und ner 2TB SSD da rein, fertig ist die PS5 bei 150-250W Verbrauch. Für 2021 durchaus realistisch.
 
Ich weiß gar nicht, wieso das so viele hier so "negativ" sehen - wenn wir den Behauptungen der "News" glauben schenken wollen, dann wird am Ende Navi zwar mit Sony (oder meinetwegen für Sony und die PS5) entwickelt, was aber nicht heißt, dass der ordinäre PC-Gamer zu kurz kommen muss.
Ich sehe das grob wie Wadenbeisser: Die Architektur ist ja keine superduper-speziell entwickelte, wie z.B. damals der IBM CELL-Prozessor der PS3, bei der die Game-Studios komplett neu nachdenken und explizit darauf programmieren müssen.
Ist ja heute schon nicht so - alle Games können bei Bedarf (sofern nicht explizit auserkorene Exklusivtitel für eine bestimmte Plattform) kreuz-und-quer portiert werden.
Da wird es für AMD garantiert eine Möglichkeit geben, den Grafik- bzw. "Navi-Teil" des "PS5-Flansch-APUs" zu einer dGPU umzumodellieren und auf dem Markt zu schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, LamaTux, 9Strike und 5 andere
DenMCX schrieb:
Da wird es für AMD garantiert eine Möglichkeit geben, den Grafik- bzw. "Navi-Teil" des "PS5-Flansch-APUs" zu einer dGPU umzumodellieren und auf dem Markt zu schmeißen.
Die Konsolen sind seither daran Schuld das PC Hardware Gaming mal nur so vor hindümpelt was die gezielte Unterstützung und Entwicklung angeht. Ganz klar verbaut man dort keine 500-1000$ dGPU.

Das wird trotzdem keine Highend GPU...ich vermute eher Vega10-Level.
 
valnar77 schrieb:
@Topic: Ich verstehe nicht was man da ewig an Enwicklungsressourcen für braucht. "Einfach" eine Vega64+Zen2 in 7nm++ mit 32 GB GDDR6 Ram und ner 2TB SSD da rein, fertig ist die PS5 bei 150-250W Verbrauch. Für 2021 durchaus realistisch.
Ha. :)
Ergänzung ()

donend schrieb:
Das wird trotzdem keine Highend GPU...ich vermute eher Vega10-Lev
Die nächsten Konsolen werden etwa auf 1080ti Niveau liegen. Vega10 wird ja wohl eher kaum über Xbox one x Niveau liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9Strike
Zurück
Oben