• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

donend schrieb:
>> Mit welchem Hochtaktdesign wie von TSMC im gleichen Fertigungsprozess vergleichst Du Navi?

Vega 20 wird von TSMC in 7nm hergestellt, Navi von GlobalFoundris in 7nm.

Gut, damit wäre geklärt was Du mit was vergleichst. Und nun bitte ich Dich um eine Quellenangabe für Deine Behauptung, dass Navi in 7nm nicht die gleiche Taktfrequenz wie Vega20 in 7nm erreichen wird.

Also natürlich nur falls das Deine Behauptung war. Bitte präzisiere Deine entsprechende Bemerkung
Erwarte kein Hochtaktdesign wie von TSMC im gleichen Fertigungsprozeß.

Da Du bei anderen "nebulöse Bemerkungen" kritisierst sollte es Dir ja wohl leicht fallen Deine eigenen Nebelkerzen etwas beiseite zu räumen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Da Du bei anderen "nebulöse Bemerkungen" kritisierst sollte es Dir ja wohl leicht fallen Deine eigenen Nebelkerzen etwas beiseite zu räumen.
Du musst also für andere sprechen. Interessant, ein und der selbe Account? Liefer Du doch einen Gegenbeweis?

Samsung will innerhalb des 7nm Prozess erst in der zweiten Entwicklungsstufe LLP nutzen und was GF für ein 7nm Fertigungsverfahren anwendet dürfte klar sein. Sie behaupten zwar, sie seien dabei besser als Samsung, aber wer das glaubt, naja. Da redete man schon viel wenn der Tag lang war. Nicht immer zum Positiven für AMD. Sasmung schafft in 14nm ja auch effiziente 1800MHz beim GP107/108. Polaris von GF eher nicht, selbst mit höherer TBP nicht.

Genau dies Aussage von Samsung deckt sich vermutlich auch mit Wang's Aussagen, in Zukunft jährliche Refreshs zu bringen (Navi 10/14?), bis dann bereinigt mit Next Gen eine neue Architektur erscheint (ohne Limitierungen durch GCN). Andere Belichtungsverfahren erzeugten derzeit fehlerhafte Spuren und scheinen noch nicht ausgereift. Da AMD mit TSMC Vega20 vermutlich auf bis zu 1980MHz bei geringerer TBP drücken kann (so ein Linuxtreibereintrag), ist klar wer dort derzeit das Knowhow inne hat. Ich schreibe es gerne nochmal, nicht umsonst bucht AMD genau dort teurere Kapazitäten, anstatt bei den eigenen Auftragsfertigern. 1 und 1 zusammen zu zählen, scheint einigen hier zu viel sein. Einfach mal die GlobalFoundris Brille abnehmen.

AMD muss auch nicht gewaltig was drauflegen, geht man von der Vergangenheit aus, waren es max. 30%, dass erfordert dann kein Hochtaktdesign bei Navi, was bei Turing völlig anders aussehen kann. Mittelklasse muss für AMD vor allem eins sein. Billig in der Fertigung (200-220mm² und so schnell wie Vega10), so wie das bei Zen ja auch der Fall ist. Zudem teilte AMD schon vor Erscheinen von Vega mit, dass endlosen shrinken und Taktsteigerungen nicht unbedingt zielführend für GCN sind, die Schwachstellen eher bei der Software liegen und dort noch zu viel brach liegt. An günstigen Softwareumfeldern zu arbeiten generiert vermutlich mehr Leistung als unendliches Pushen der Hardware, wo wir wieder beim Overhead wären der ja nicht existiert. Ihr scheint vieles ziemlich oberflächlich zu lesen...und fühlt euch dabei von jeder Bemerkung die Euch nicht passt angepi**t.
 
Gegenbeweis für was? Für deine Glaskugelaussagen? Jetzt bleib mal auf dem Teppich, entweder du kannst deine teils sehr fragwürdigen Aussagen auch klar belegen, oder du solltest dich mal beruhigen. Hat schon fast wahnhafte Züge was du uns hier allen als Fakten präsentieren willst.

Denn du hast wie hier alle anderen NULL Infos was Navi wirklich ist und wann Navi raus kommt.
 
Wer präsentiert hier denn unumstößliche Fakten? Lesen und verstehen ist echt schwer, denn wenn dort - kann, womöglich und vermutlich steht. Wenn man bei Navi von MCM fabuliert ist dir das egal, klar passt ja besser in die eigne Sichtweise. Von dir kommt jetzt über mehrere Beiträge nichts weiter als unterschwelliges Geblubber. Wo sind denn die repräsentativen Fakten derer die behaupten Navi käme in MCM, CBs Artikel und Inhalt wären eben nicht so wie sie schreiben, wo Wang diesem Ansatz bereits klar eine Abfuhr erteilt hat und AMD die Roadmap mal wieder geändert hat. Die gießen mit diesem Quatsch auch nur Öl in die Lampe damit sie brennt. Irgendwann muss man auch mal liefern als die Leute ständig hinzuhalten. Bei Fiji habe ich Monate auf einen lauffähigen Treiber gewartet damit die Taktrate in Spielen auch oben bleibt, weil der DAL alles andere als gut funktionierte. Monate brauchte AMD für die Abhilfe, ich hatte eine Gigabyte Custom die AMD scheinbar völlig egal war, keine Priorität. Primitive Shader unter Vega usw., 2.8x bessere Effizienz bei Polaris und und und. Zuweilen alles nur was auf dem Papier existiert. Wer Tonga im Sys hat dem dürfte das herzlich egal sein. Das Teil war an Tahiti gemessen genauso eine Nullnummer. GCN Performance ist damit bis auf Tahiti und Hawaii umstritten, wenn man die 2900 ausblendet, die AMD sinnloserweise viel zu weit über den Sweetspot prügelte. Man musste in seiner Phantasie ja unbedingt an Nvidia vorbei.

Daher - der ganze Beitrag und Thread kann nur Spekulation sein und dann wird dieses hier auch erlaubt sein. Wir sprechen uns nächstes Jahr im August wieder...bin dann mal auf deine Argumente gespannt. Anstatt dann andere Meinungen und daran verknüpfte Infos mit Gegenargumenten zu widerlegen, blubbert man lieber umher. Dann macht mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
donend schrieb:
Nur nochmal so am Rande, weder die Spieleentwickler sind daran Schuld, denn wenn sie bestimmte Hardwarefunktionen niedrigerer oder höherer Level massiv unterstützten würden, käme das einer Art Bevorteilung gleich, die aber selbst noch unter DX12 viel Arbeit macht, wobei das Ergebnis teilweise ernüchternd ausfällt, aber viele Zeilen zusätzlichen Code erfordern.

Warum erzählst du etwas "Nur nochmal so am Rande" was hier gar nicht Gegenstand der Diskussion war?

Desweiteren Frage ich mich woher du diese Kenntnisse nimmst. Kannst du deine Behauptungen mit Quellen belegen oder sind das Annahmen wie etwas sein könnte?
 
Du hast doch behauptet die IHV müssten mit Treiberoptimierungen den Bockmist glattziehen den Spieleentwickler abliefern, dass im Zusammenhang mit der Skalarität von Navi (Konsole vs PC).

Wahrscheinlich lest ihr selbst nicht was ihr schreibt.

tek9 schrieb:
Die stete Treiberpflege ist nicht Windows oder dem PC geschuldet, sondern darin begründet, das AMD und nVidia in den DX11 Teibern Anpassungen für die teils sehr fragwürdige Programmierung der Spiele einpflegen um die Performance der Spiele zu verbessern.
Oder stammt dieser Post hier von mir? Macht einfach weiter, mir egal.
 
Natürlich müssen sowohl AMD als auch nVidia per Treiberpflege sich darum kümmern den Mist, den die Spieleentwickler verbocken, wieder gerade zu rücken.
Ich möchte nur einmal darauf verweisen wie im letzten Jahr plötzlich einige DX9 Spiele nicht mehr liefen als AMD von Crimson auf Adrenalin umgestiegen ist beim GPU Treiber.
Und was wurde da wieder geschossen gegen AMD, die ja dafür eigentlich nichts konnten. Sie haben nur alte Bibliotheken rausgeworfen die eigentlich keinen Nutzen mehr hatten. Aber da eben bei einigen Spielen die Entwickler darauf verzichtet hatten die DX9 Bibliotheken mit in die Installtion zu integrieren musste hier AMD für Abhilfe schaffen. Denn nicht einmal Windows hatte in den neuesten Versionen mehr diese älteren DX Bibliotheken integriert.

Also bevor du hier etwas schreibst, solltest du dich erst einmal schlau machen. Du bist seit April hier angemeldet und 90% deiner Posts drehen sich nur darum, was du glaubst zu wissen (was halt nur Behauptungen, Unwahrheiten und Verleumdungen sind) und jeder andere wird von dir als Unwissend dar gestellt.
Und wenn man dann klare Beweise verlangt, dann wird derjenige überflutet mit Ausweichenden Argumenten, die gar nichts mit der eigentlichen Frage des anderen zu tun hat. Von der dann teils fast schon beleidigenden Schreibart mal abgesehen.

Und das bringt mich so langsam zu dem Schluss, das auch du nur ein Zweitaccount bist, der nur dazu da ist Unruhe zu stiften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
NVIDIA? Hoffentlich nicht nur für mich keine Option, seit sie mich mit getürkten Specs ( GTX970) übers Ohr gehauen haben.
naja vllt ja bald auch intel, die wollen ja auch in den gpu markt vorstoßen :D

ne im ernst. wenn man so ne einstellung hat braucht man sich au net beschweren. amd fokussiert ja mittlerweile eh mehr das midrange segment und gtx 1080ti ist definitiv high end und wird auch noch länger im gehobeneren segment ein. wer die leistung will, bekommt sie, nur halt in grün statt rot.
 
Woher hast du die Info, das AMD sich nur auf den Midrange Bereich konzentriert? Und was ist für dich Midrange?

Weniger irgendwelche Haltlosen Behauptungen wären ganz angebracht.

Und ob Intel je in den dedizierten GPU Markt/Gaming GPU Markt einsteigen wird, das muss sich erst noch zeigen.
 
Dark_Knight schrieb:
Natürlich müssen sowohl AMD als auch nVidia per Treiberpflege sich darum kümmern den Mist, den die Spieleentwickler verbocken, wieder gerade zu rücken.
Ich möchte nur einmal darauf verweisen wie im letzten Jahr plötzlich einige DX9 Spiele nicht mehr liefen als AMD von Crimson auf Adrenalin umgestiegen ist beim GPU Treiber.
Und was wurde da wieder geschossen gegen AMD, die ja dafür eigentlich nichts konnten. Sie haben nur alte Bibliotheken rausgeworfen die eigentlich keinen Nutzen mehr hatten. Aber da eben bei einigen Spielen die Entwickler darauf verzichtet hatten die DX9 Bibliotheken mit in die Installtion zu integrieren musste hier AMD für Abhilfe schaffen. Denn nicht einmal Windows hatte in den neuesten Versionen mehr diese älteren DX Bibliotheken integriert.

Also bevor du hier etwas schreibst, solltest du dich erst einmal schlau machen. Du bist seit April hier angemeldet und 90% deiner Posts drehen sich nur darum, was du glaubst zu wissen (was halt nur Behauptungen, Unwahrheiten und Verleumdungen sind) und jeder andere wird von dir als Unwissend dar gestellt.
Und wenn man dann klare Beweise verlangt, dann wird derjenige überflutet mit Ausweichenden Argumenten, die gar nichts mit der eigentlichen Frage des anderen zu tun hat. Von der dann teils fast schon beleidigenden Schreibart mal abgesehen.

Und das bringt mich so langsam zu dem Schluss, das auch du nur ein Zweitaccount bist, der nur dazu da ist Unruhe zu stiften.
Jetzt sind wird also bei Verleumdung angekommen, interessant. Den "Quats**" zum Bug des 17.12, denn du hier verfasst, spricht eigentlich dafür das Du kaum Background das Thema betreffend hast. Es ist ja so schön einfach den Spieleentwicklern die Schuld zu geben (nun ist nicht mehr mal Koduri allein der Schuldige), wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, inklusive fehlender Performance und natürlich müssen da die IHVs nachhelfen. Bei mir triffst Du damit absolut ins Schwarze.

Der Treiber enthält keine umfassenden dx-Bibliotheken, denn diese werden bei Installation eines Spiels automatisch in die Bibliothek des Betriebssystems installiert, es ist daher auch völlig egal ob das Betriebssystem diese schon mitbringt. Treiber enthalten ensprechende .dll und API Module, wobei die direct draw 3d pipeline dann der Architektur einer GPU folgt. Entsprechend hinterlegte Flags aktivieren oder deaktivieren dabei die hardwarenahen Eigenschaften. Bei Installation des Treibers werden diese im Betriebssystem verankert und zeigen damit an, welche drawline, directdraw und ddi ("hel and hal, libary, GDI+") ausführbar oder welche gesperrt sind. Schlechte oder unausgereifte Grafiktreiber installieren dabei oft ein fehlerhaftes DDI, so dass dann die Engine nicht erkennt, welche hardwarenahen Eigenschaften ausgeführt werden können oder nicht (GPU device class).

Und so war es auch beim Adrenalin 17.12, wobei AMD mit dem 18.1.1 einen Bugfix nach schob, der diesen Fehler behob (er war auch nur dafür da). Der erster "Consumerdriver" hatte also verbugte "Module" mit an Bord, wobei die Spiele übers SDK und damit auf Entwicklerhardware starteten. Genau das wurde auch vom Team Red eingeräumt und im Nachgang behoben, wobei die Treiberentwickler verschiedene Treiberbranch fortentwickeln und es dann möglich ist, dass sich Fehler einschleichen. Nur weil ein schlechtgelaunter Moderator auf reddit irgendwelchen Stuss schreibt, wo AMD Ressourcen verschwendet und wo nicht, macht das solche Aussagen nicht authentisch. Wen eine device presens nicht fehlerfrei vorhanden ist oder beschädigt, wird jede Anwendung irgendwann den Dienst versagen.

Der Rest ist wieder das übliche Gebl**er von Dir, offtopic und nicht mehr als persönlich. Bevor Du also behauptest hier sollten sich einige belesen, weil sie seit April 2018 hier angemeldet sind nicht mitdiskutieren dürfen und deiner Meinung nach nur "Stunk" machen, wäre es angemessen das Du dich selbst informierst. Auch Du musst nicht für andere antworten.
Ergänzung ()

KillerPlauze090 schrieb:
naja vllt ja bald auch intel, die wollen ja auch in den gpu markt vorstoßen :D

ne im ernst. wenn man so ne einstellung hat braucht man sich au net beschweren. amd fokussiert ja mittlerweile eh mehr das midrange segment und gtx 1080ti ist definitiv high end und wird auch noch länger im gehobeneren segment ein. wer die leistung will, bekommt sie, nur halt in grün statt rot.
Das Problem eines Fanboys ist, dass er zwar vehement kritisiert, aber Hardware dann nie kaufen würde. Er unterscheidet sich dabei von einem interessierten Users soweit, denn dieser äußert ganz sicher konstruktive Kritik, leistet Feedback und kauft die Hardware aus Interesse trotzdem. Daran erkennt man Fanboys zweifelsfrei, egal wie sie sich tarnen. Es gibt hier welche, die nie Nvidia kaufen würden, dass haben sie mehr als einmal bestätigt. Einfach genauer lesen und sich das "posten" dann sparen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du es ja nicht einsiehst. Ab auf die Ignore Liste. Selbst ernannte Experten die es ja besser wissen als die Menschen die in dem Bereich arbeiten, die muss ich nicht lesen.
 
Dark_Knight schrieb:
...die es ja besser wissen als die Menschen die in dem Bereich arbeiten, die muss ich nicht lesen.
Dann müsstest Du ja wissen was dein Chef dazu gepostet hat?

@computerbase schrieb:
Über Twitter hat sich der „Director of AMD software strategy“ zu Wort gemeldet und den Aussagen im eigenen Forum widersprochen. Es handle sich um einen Programmfehler, an deren Behebung das Unternehmen bereits arbeite.

Du meinst ehemalige MAs von VTX? Der Rest dito...ich besser für dich, wahrscheinlich ist auf deiner List schon das halbe Forum abgelegt.

Als was willst Du wo arbeiten? Über Internas dürftest Du hier eh nichts schreiben. Vllt. klickst Du einfach mal in den Ordner "WT6A_inf".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben