• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Mit AMD Zen+ und Navi zum Leidwesen von Vega

Fortatus schrieb:
Aber es werden immer diese Diea produziert (wie zur Zeit die Zen-Zeppelin-Dies) und dann kombiniert, um die jeweilige Ausbaustufe zu erreichen.
yummycandy schrieb:
Je nach Linkanzahl erhöht sich die Bandbreite dramatisch. Die IF ist also nicht zu langsam, es kommt nur auf die Linkanzahl an.
Die Latenz ist bei GPUs nur sehr viel wichtiger als bei CPUs. Da ist das If nicht so der Hammer.

duskstalker schrieb:
eine konsolen-spezial gpu, die u.U. auf die sony-eigene API zugeschnitten ist, wird am pc nicht sonderlich viel zu melden haben.
Die wird auf Vulkan und Linux optimiert sein. Das kann man auch am PC nutzen.

Ich glaube immer noch, die Chance ist groß, dass wir nur ein ccx die + Navi bekommen. Ein modifizierter 2400g mit gddr6 und Navi in kleinerer Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
duskstalker schrieb:
eine konsolen-spezial gpu, die u.U. auf die sony-eigene API zugeschnitten ist, wird am pc nicht sonderlich viel zu melden haben.
Dir ist aber schon bekannt wofür eine API da ist? Sie soll den Zugriff auf unterschiedlichste Hardware standardisieren. Selbst wenn die Hardware für eine bestimmte API entworfen wurde bedeutet das noch lange nicht das sie mit einer anderen API nicht funktioniert.
Zumal wir noch nicht einmal wissen auf welcher API die Konsole aufbauen wird.
 
stoneeh schrieb:
Sowas auf die Art denke ich mir auch schon länger. Das traurige ist, dass AMD dort keine besseren Margen, und noch schlechtere Verkaufszahlen verzeichnet. Hätte man sich 100% auf den Gaming Markt konzentriert, hätte man vermutlich derzeit das beste Produkt, oder zmd das beste P/L Verhältnis, und würde dort Milliardengewinne geniessen. RIESEN Fehlentscheidung.

Das ist völliger Quatsch den du da schreibst. Die Frage ist zu nächst einmal, wieviel hat Sony gezahlt das nach Ihren Wünschen entwickelt wurde. Das hält die Kosten "niedrig" bei der Entwicklung/Forschung für das Teil. Und ganz ehrlich, wenn Sony Pate stand dann wird das Teil auch was. Und wenn Navi wirklich skalierbar wird, dann können die Aussagen stimmen, und es könnte trotzdem ein High-End Produkt für PC kommen.
Denn die Aussage das Navi für die Mittelklasse ist, bezieht sich dann z.B. auf einen Navi Kern.. man kann aber vielleicht 2/4/8 auf ein Package setzen... Dann hätte man ein "Monster".
Ergänzung ()

Hach Fuddy geht von einem High-End Navi 20 aus, der ein Jahr später kommen soll:

https://www.fudzilla.com/news/graphics/46526-big-navi-20-is-2020-or-later
Ergänzung ()

Was einige auch vergessen, NAVI wird ja schon lange entwickelt. Der "Deal" mit Sony könnte also auch zu einer Zeit gemacht worden sein, wo es AMD finanziell schlechter ging. Dann ist die Entscheidung von Lisa alles andere als falsch gewesen.

Ich frage mich was Sony wollte. Ich meine Sony! - ok im Fernsehrbereich nicht mehr das Unternehmen was es mal war (waren mal technisch führend). Aber bei Konsolen schon immer ein Big-Player und in der Filindustrie mit Panasonic wohl ein gesetztes Unternehmen wenn es um Ausrüstung (Kameras) geht.
Die haben Ahnung wenn es um Bild/Bildbearbeitung/Postprocessing geht. Die könnten also mit Techniken um die Ecke kommen die wir so noch nicht wirklich auf dem Schirm haben.
Ich weiß Postprocessing war insbesondere bei Gamern verpönt - weil das was wir zu sehen bekommen hatten meist nicht so toll war. Aber mit Sony hat man ein Unternehmen das weiß wie das geht... Es könnte also unterm Strich eine bessere Grafik raus kommen die aber deutlich weniger Leistung frisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Falbor schrieb:
schade für die gamer. endlich ist es geschafft, dass AMD bei den CPUs zurück ist, mit intel den boden wischt und fotschritt passiert, nur um die GPUs dann fallen zu lassen. wobei ich schon denke, dass es leistungssprünge geben wird, diese jedes mal aber nur den preis hinauf treiben werden anstatt die vorgängergeneration zu ersetzen. 2025 1500€ high end GPU incoming...
und das wird keine titan sein, eher die 1x80. die TI wird dann noch ein stück teurer :'(

zu zeiten von ATI war mal der eine vorne, dann der andere. ein hoch auf konkurrenz
Warum soll das für die Gamer schade sein wenn der vermutlich letzte GCN Ausbau für den Bedarf einer Konsole entwickelt worden wäre?
Eine Konsole ist eindeutig fürs Gaming ausgelegt und eine Architektur ist kein fertiger Chip. Es hieß ja auch mal das die Architektur eine bessere Skalierbarkeit hätte, was für eien Konsole wohl eher weniger relevant wäre, für eine ganze Produktpalette hingegen schon.
Gerade wenn AMD so viele Entwickler darauf angesetzt hatte kann man wohl getrost davon ausgehen das ein entsprechend großer finanzieller Vorteil dahinter steht ohne den weniger darin investiert worden wäre.

Ich finde es ohnehin wieder sehr belustigend wie die Weltuntergangspropheten wieder aus ihren Löchern schießen ohne überhaupt nur ansatzweise zu wissen worum es nun überhaupt geht. Was wenn sich die Optimierungen für Sony um VR, Raytracing oder eine effizientere Arbeit drehen? VR ist bereits heute ein Thema, Raytracing könnte bis dahin eine definitive Rolle spielen und effizientere Chips sind bei der Bauform auch zweifellos gefragt.

Fakt ist das wir nichts genaues wissen, es ist lediglich ein weiteres Puzzle Teil ihrer strategischen Ausrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chripa schrieb:
Auch wenn's gerade hier nicht viele lesen wollen.
Der Gamermarkt, egal ob CPUs oder GPUs, hat sicher keine Entwicklungspriorität.

Das sehen hier nur wenige so, da man sich ja hier in einer Blase befindet. Das ist auch nicht böse oder abwertend gemeint, sehe ich einfach so. Man nimmt die Realität des Forums und seines Freundeskreises und überträgt es auf die echte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Qarrr³ schrieb:
AMD hat deutlich mehr vom Mining Markt profitiert als Nvidia. Die Karten waren immer ausverkauft. Sie haben bis heute trotz der alten Technik sehr gut verkauft.

Das ist ziemlicher Quatsch! Vielleicht sollten sich manche mal informieren bevor sie posten. Laut den Quartalszahlen, hat Nvidia deutlich mehr vom Mining profitiert wie AMD...

Ich bin mal sehr gespannt, was uns mit Navi erwartet, für mich sind die News mehr bla bla
 
Artikel noch leicht angepasst: Das mit der langen Vorlaufzeit bei der Konsolen-Hardware war Quatsch, hatte ich falsch in Erinnerung (Danke für die Hinweise!).

Habe noch einen Aspekt ergänzt, nach dem Navi trotzdem zeitlich (fast) hinkommen könnte:

Bis dahin sollte allerdings bereits AMDs „Next Gen“ als voraussichtlich erstmals völlig neue GPU-Architektur nach Graphics Core Next bereitstehen, die im 7nm+-Verfahren für 2020 geplant ist. Dennoch wäre Navi für die PS5 nicht ganz abwegig, sofern AMD ähnlich wie bei Vega vorgeht: Die große Vega-GPU erschien Mitte 2017 und die kleinere Variante Vega Mobile, die AMD auf der CES 2018 gezeigt hat, ist rund ein Jahr später noch nicht erschienen. Bei gleichem Vorgehen könnte Navi als großer Chip für Desktop- und Profi-Grafikkarten 2019 erscheinen und ein kleinerer und sparsamerer Navi Mobile, der sich für die PS5 anbietet, frühestens 2020 bereitstehen.

Wenn AMD bei Navi ähnlich wie bei Vega vorgeht, käme Big Navi zuerst und mindestens ein Jahr später erst der kleine Navi für Notebooks (und PS5?). Das wäre genau andersherum als Fudzilla nun spekuliert. Warten wir mal ab.
 
@Bärenmarke
Was genau soll daran Quatsch gewesen sein?
Die Radeons waren lange Zeit ausverkauft, weshalb ja die Preise so explodierten. Wenn nicht mehr produziert wurde/werden konnte dann kann auch nicht mehr verkauft werden.
Mangels Angebot und mit den hohen Kursen wichen die Minder dann auch auf nvidia aus da es sich dennoch rentierte und die Karten verfügbar waren.
Es ist vollkommen irrelevant ob nvidia davon mehr profitiert hatte, wobei das in den Zahlen noch nicht einmal absehbar ist
 
Es kam mal eine News über die Veröffentlichung der PS5, da spekulierten einige auf AMD CPUs mit 16C/32T und sogar 32C/64T, da lag ich mit meiner Vermutung genau richtig, dachte nur es kommen Zen 2 rein. Aber im Prinzip ist es egal. Schön wärs natürlich für AMD, aber die Hauptsache ist, dass das Ding läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Dir ist aber schon bekannt wofür eine API da ist? Sie soll den Zugriff auf unterschiedlichste Hardware standardisieren.

das mag für OGL, direct 3d und vulkan zutreffen - konsolen APIs haben aber genau nur eine aufgabe: konsolen hardware.

Wadenbeisser schrieb:
Selbst wenn die Hardware für eine bestimmte API entworfen wurde bedeutet das noch lange nicht das sie mit einer anderen API nicht funktioniert.
Zumal wir noch nicht einmal wissen auf welcher API die Konsole aufbauen wird.

nicht funktionieren ist das eine, nicht optimiert/optimal sein das andere. niemand weiß, was sony angeblich bei amd bestellt hat, aber wenn sony eine eigene gpu will, dann sicherlich nicht dafür, dass der chip auch am pc besonders performant ist. wir wissen, dass sony für die letzten konsolen immer proprietäre APIs genutzt hat, die es nur für sony playstation gibt.

das hier ist sowieso alles nur wilde spekulation, und ich glaube auch, wie vorher schonmal erwähnt, nicht daran, dass das gerücht zu 100% zutrifft. aber ausgehend von den infos in diesem artikel ist es imho ziemlich blauäugig davon auszugehen, dass eine gpu, die explizit für die proprietären APIs von sony entwickelt wird, besonders gut auf anderen plattformen läuft - weil das für sony die unterste priorität hat. für was dann überhaupt einen eigenen chip bei amd bestellen?

Qarrr³ schrieb:
Die wird auf Vulkan und Linux optimiert sein. Das kann man auch am PC nutzen.

das ist wilde spekulation. sony hat bisher eigene APIs genutzt. Vulkan würde nur sinn machen, wenn sony playstation exklusive titel auf andere plattformen bringen will. und wie oft ist das bisher passiert? exklusive titel sind dafür da, dass man sich extra dafür eine playstation kauft. also wieso die eigenen dev-tools wegschmeißen und auf eine neue api setzen, die möglicherweise die verkaufszahlen der eigenen konsole durch multi-plattform support gefährdet?

Wadenbeisser schrieb:
Warum soll das für die Gamer schade sein wenn der vermutlich letzte GCN Ausbau für den Bedarf einer Konsole entwickelt worden wäre?

weil nvidia den sack zu macht, wenn amd nvidia jetzt nochmal >2 jahre einfach so gewähren lässt.
amd braucht jetzt eine neue gpu auf dem markt oder man muss das pc gaming aufgeben, weil man später als "jetzt" keine amd gpus mehr braucht - pc gamer wollen unbedingt geld für gpus ausgeben, und da bekommt der die kohle, der als erstes liefert - und wenn amd nix bringt, wird nvidia mit turing die kohle vorne und hinten reingestopft. schau dir halt mal an, wie sich die marktanteile von amd in gaming rechnern im laufe von 2017 entwickelt haben. jon peddy research kannst du getrost den hasen geben, weil die nämlich die mining-gpus mit reinrechnen. für den spiele-markt sind die gpus aber einfach nur von einem schwarzen loch geschluckt worden.

https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

wenn du andere quellen findest, immer her damit.

wenn turing rauskommt, wird niemand mehr eine radeon gpu kaufen, und die leute, die eine radeon gpu haben, werden auch zu großen teilen auf turing upgraden, zumindest die polaris / fiji user der ersten stunde und der nicht unwesentliche teil der hawaii / grenada user - das (hawaii, grenada) ist nämlich fast ein drittel aller amd d-gpus, die noch in den rechnern stecken. die einzigen, die vielleicht nicht ihre amd gpu entsorgen, sind leute, die sich erst in 2018 eine rx580 oder vega gekauft haben oder nur noch alte spiele spielen. und das werden nicht sonderlich viele sein.

und dann gibst du turing nochmal eineinhalb jahre, um sich durch die verbleibenden <<10% marktanteile von radeon zu fressen und navi kommt als "konsolen-hybrid" chip in eine welt, die zu 100% von nvidia und gameworks regiert wird. das kannst du doch volllgas vergessen.
selbst wenn navi der absolute brüller ist, hat jeder schon eine neue gpu, und zwar eine von nvidia. keiner schmeißt für ein sidegrade die aktuelle nvidia karte aus dem rechner. mehr wird navi nämlich in keinem fall - wenn sich das noch eine weile zieht, hat nvidia ggf. schon einen 7nm refresh am start.

wenn die nachfrage an gpus mal bedient ist, geht bis zum nächsten aufrüstzyklus nichts mehr - und so wies aussieht wird nvidia hier den kompletten kuchen bekommen. amd kann dann in 1-2 jahren nach turing release nochmal einen zum scheitern verdammten versuch starten leute in ein ein ökosystem mit 2-5% marktanteilen zu locken - wer soll das kaufen? keine spiele-partner mehr, unterirdische performance in "nvidia only" spielen (was ca 99% aller spiele sein dürften), ein daraus resultierendes verheerendes fps/watt verhältnis und sterbender treiber support, weil sich der aufwand für die paar leute nicht mehr lohnt.

wenn nvidia will, schieben sie nach turing release freesync support nach und radeon ist schlagartig tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Wäre doch gut. Abseits der Gaming-Sparte lässt sich wahrscheinlich wesentlich mehr Kohle machen, da die High-End-Produkte da eher nachgefragt werden. Dito wenn man einen Großkunden wie Sony bei der Stange halten kann, der sehr spezifische Vorstellungen hat und entsprechend gezielt entwickelt wird.
 
Wow! Eine echte Dolchstoßlegende! AMD hat seine eigene GPU Entwicklungsabteilung hinterrücks gemessert um einer anderen Firma einen Gefallen zu tun.

Absolut schlüssig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
duskstalker schrieb:
freesync support nach und radeon ist schlagartig tot.
NV darf den Namen Freesync gar nicht nutzen weil es ein Markenname von AMD ist.;)
Wenn dann können sie mit G-Sync, adaptive Sync zusätzlich unterstützen. Würden aber dann ihr eigenes "Premium" teil begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Mabot
CS74ES schrieb:
Es kam mal eine News über die Veröffentlichung der PS5, da spekulierten einige auf AMD CPUs mit 16C/32T und sogar 32C/64T, da lag ich mit meiner Vermutung genau richtig, dachte nur es kommen Zen 2 rein. Aber im Prinzip ist es egal. Schön wärs natürlich für AMD, aber die Hauptsache ist, dass das Ding läuft wie es soll.
Was soll eine Konsole mit 16/32 oder gar 32/64-Core Prozessoren, wenn die Hauptarbeit der GPU-Teil erledigt?...

Ist ja so, als würdest du einen Server-CPU kaufen, damit deine Games auf dem PC schneller laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und v_ossi
Strikerking schrieb:
Wenn dann können sie mit G-Sync, adaptive Sync zusätzlich unterstützen. Würden aber dann ihr eigenes "Premium" teil begraben.

das kann nvidia dann als monopolist doch egal sein, man könnte den support auch einfach wieder einstellen oder auf 60hz monitore beschränken oder solche späße. zudem gräbt man so intel auch direkt das wasser ab, falls die es dann auch mal mit einer gaming gpu auf den markt schaffen. hier wäre nämlich der "freesync" support eines der wenigen pro argumente für intel.

abgesehen davon ist gsync vielen zu teuer - wirklich flächendeckend werden sich die monitore ohnehin nicht verkaufen. dann bleibt gsync eben für "premium" adaptive sync mit hdr (in dem bereich spielt für nvidia fanboys der preis keine rolle mehr) und freesync für die unteren 50-60%, die sich ohnehin kein gsync monitor kaufen.
 
Ps4
8 jaguar apu cores 2 OS reserviert 6 games 1,7ghz
18cu = 1152shader etwa HD7830-HD7850 nvidia gtx460 700mhz
8gb ddr3
1,90 flops
Ps4 pro
8 jaguar apu core 2,1ghz
36cu = 2304shader 911mhz= r480 1,1ghz 5,9tflops / gtx1060 6gb (1280shader 1,5ghz 4,9Tflops)
4,20 tflops

vermutlich ps5
amd zen apu 1 ccx 4 cores 2-2,6ghz
jetzt wirds spannend 48cu =3072 shader

für mehr shader glaube ich nicht das unter einen Riesen apu zu kühlen sind
allein diese Konstellation würde 250w tdp haben
64cu trotz 7nm wird nicht unter 250w kommen.
GCN ist am ende
Auf konsole könnte es aber effizienter sein und dann diese etwa eineer vega56 leistung erreichen (das liegt aber an der api)
Bei der bone sieht es dagegen schlecht aus
da muss MS eine apu mit 64cu haben und min einen quad mit smt
Es könnte passieren das HBM einzug erhält.

rosig sieht anders aus
ich gehe aber vom release der neuen konsolen nicht vor 2021 aus also mit neueren amd apu und next gen gpu
mit gcn wird das nix mehr.

7nm könnte die aktuelle 64cu chip um etwa 30% stromsparender werden
aktuell ~300w dann 210w (mit HBM)
Mit gddr6 wirds was mehr, insgesamt ist aber damit zu rechnen das vor 2020 amd gpu nicht konkurrenzfähig ist
Wen dann kann amd nur noch navi64 mit gddr6 und viel glück preisschlacht antreten um die 300€
insgesamt wird es aber teurer
mit pech dann nee gtx1160 für 400€ (gv106)
Und das alles weil man keine konkurrennz hat. zum glück brauche ich nichts vor 2022

ansonsten wäre Konsolen wieder nee idee
 
Nachvollziehbar ist die Argumentation für mich absolut.
Man muss einfach mal sehen, wie wenig Umsatz die Unternehmen wirklich im Bereich der HighEnd Grafikkarten machen.
Das ist nicht viel.
Die Karten sind zwar teuer aber gekauft werden sie nur von einem Bruchteil der PC Gamer, die selbst inzwischen längst nicht mehr die Mehrheit der Spieler ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und CS74ES
@hamju63

Das ist, was ich immer sage und viele nicht glauben wollen, das größte Geschäft macht man nicht mit wenigen, "großen", teuren Produkten, sondern vielen, "kleinen", günstigen Produkten, die sich die Leute leisten können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Aduasen
Wadenbeisser schrieb:
Was genau soll daran Quatsch gewesen sein?
Die Radeons waren lange Zeit ausverkauft, weshalb ja die Preise so explodierten. Wenn nicht mehr produziert wurde/werden konnte dann kann auch nicht mehr verkauft werden.
Mangels Angebot und mit den hohen Kursen wichen die Minder dann auch auf nvidia aus da es sich dennoch rentierte und die Karten verfügbar waren.
Es ist vollkommen irrelevant ob nvidia davon mehr profitiert hatte, wobei das in den Zahlen noch nicht einmal absehbar ist
Ganz einfach, weil die Aussage war, dass AMD vom Mining mehr profitiert hat wie Nvidia und das stimmt so nicht.
Wenn man sich die letzten Quartalszahlen und die Veranstaltungen dazu anschaut, wird man sehen, dass Nvidia damit mehr Umsatz wie AMD gemacht hat. Die AMD Karten waren zwar alle ausverkauft, aber mehr profitiert davon hat Nvidia. Von daher sollte man bei sowas einfach mal die Kirche im Dorf lassen ;-) AMD hatte halt einfach zu wenig produziert, vor allem von den Vegas.
 
@duskstalker
Nvidia hat den Sack schon vor Jahren zu gemacht denn der Großteil der Kundschaft hat doch überhaupt kein Kaufinteresse an ihrer Hardware und Kaufinteresse ist das einzige was zählt. Wie sehr sich das in den Köpfen schon festgesetzt sah man ja bei der GTX970 wo der Chip mit offensichtlicher Kundentäuschung und eindeutigen Nachteilen dennoch bevorzugt wurde.
Der Zug ist bereits abgefahren und jetzt muss der Marktteil, eben durch das selbst herbeigerufene Tal der Tränen (Preise) durch. Bis dahin ist es für AMD lediglich wichtig auf dem Markt präsent zu sein denn ist die Schmerzgrenze erreicht sieht man das recht schnell an den Verkaufszahlen. In der Zwischenzeit ist es sinnvoller sich mit der Entwicklung auf rentable Bereiche zu konzentrieren denn obwohl ich die Radeons bevorzuge sehe ich es lieber wenn der PC Markt bei der GPU Entwicklung nur noch zweitrangig ist als wenn man sich wegen unrentabilität komplett aus dem Bereich zurück zieht.

Zudem ist der Weg über eine universelle API nie optimal, gerade weil diverse Optimierungsmöglichkeiten wegfallen und sie mit den unterschiedlichsten Chip Designs klar kommen muss und in Zeiten der ohnehin recht einseitigen Software Optimierung dürfte das so oder so das geringste Problem sein.
Ich denke eher das ein paar spezielle Funktionen wegfallen die nur die API der Konsole nutzen kann und der Rest wird sich wohl im üblichen Bereich abspielen.
Ergänzung ()

@Bärenmarke
Und wie ich bereits schrieb ist es aus den Zahlen überhaupt nicht ablesbar von welchem Bereich sie gekauft wurden denn die Karten und damit auch die GPUs wurden von beiden Bereichen gekauft und damit sehe ich es als unmöglich an beide Bereiche in den Zahlen zu trennen.
Nimmt man hingegen die Verfügbarkeit, die Steigerung der Umsätze und die Preisentwicklung gegenüber dem Zeitraum davor als Anhaltspunkt dann sieht das Bild schon viel eindeutiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben