• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony nennt Verkaufszahl von 84,2 Millionen Konsolen

snickii schrieb:
die Zeit die ich verschwende mit dem Kauf oder Verkauf auf Kleinanzeigen gleicht das gesparte nicht aus. Das wird immer anstrengender durch die Leute dort.

Nach Defekt meiner PS3 wollte ich meine Spiele verkaufen. Ab 18 Titel (GTA) und Importe ohne Kennzeichnung kann man schon mal nicht bei Ebay verkaufen. Am Ende hat man noch ne wütende Karen am Hals, weil man gutgläubig ein Spiel an den 17 jährigen Sohn verkauft.

Preislich war das auch noch nie so wirklich interessant, wenn man den Aufwand hinzurechnet. Vorteil der physischen Version war die Videothek oder der Verleih unter Freunden

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Damit ist man knapp hinter der PS3(87,4) „aktuell“, dabei ist die PS5 noch die aktuelle Konsole, heißt also das man die PS3 hinter sich lassen wird. Ob man aber die 117 Millionen der PS4 schlägt, halte ich für ausgeschlossen. Da die PS4 zum Start es zu gut hatte, weder die Xbox noch eine Nintendo-Konsole waren zu dem Zeitpunkt von Relevanz, weder die One noch die WIIU wollte irgendwer haben, erst 4 Jahre später konnte die Switch Kunden für sich begeistern.

Phobsen schrieb:
Ihr Lieblingsspiel ARK : Survival Ascended lässt sich eigentlich gar nicht mehr spielen, da es regelmäßig abstürzt und 30-60 Minuten Spielzeit gleich mit flöten gehen.
Auch Jurassic World Evolution 3 hat einen Hang abzuschmieren, und diverse andere Spiele schmieren auch hier und da mal ab.
Mal im Netz gesucht ob das auch andere mit den Spielen haben? Vielleicht hat die Hardware einen Schaden? Meine PS ist mir noch nie abgeraucht, spiele aber auch keines der genannten Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
mmdj schrieb:
ich sehe die konsole mehr für leute die keinen pc haben bzw. sich nicht mit einem pc auseinandersetzen möchten und ein einfaches system aufstarten und spielen wolle

Hier wird zunehmend Cloud Gaming in die Bresche springen. Amazon Luna, TV einschalten, Controller koppeln und losspielen. Ich werde das nutzen, um Indiana Jones nachzuholen.

Klar, Grafik ist nicht auf dem Niveau eines PC, Latenz ggf. auch nicht so optimal. Kümmert die Casualgamer weniger, denn das ist längst auf Niveau "good enough" für viele.

snickii schrieb:
die Zeit die ich verschwende
Mein geringfügiger Aufwand ist, bei Kleinanzeigen 1-2 Suchagenten einzustellen und abzuwarten, bis interessante Anzeigen online gestellt werden. Lohnenswert.

Djura schrieb:
In der Summe gibt es aber für den MS-Lover nur bedingt Gutes: Abo wird teuerer, DLCs zu den Spielen im Abo muss man kaufen, keine Konsistenz in der Software, keine gescheiten Exklusive-Titel uvm.
Genauso wie du die PS5 gut redest und MS schlecht könnte ich es genau andersrum machen.
Denn auch die Xbox/MS hat massig Vorteile.

Wenn man es etwas verfolgt, fällt einem direkt auf das die neue zukünftige Xbox alle Launcher vom PC supportet, WENN MAN MÖCHTE kann man die Spiele alle spielen. (Steam usw.) Man muss aber nicht, man kann die Konsole auch wie eine klassische Xbox nutzen aber das ist nur eine Sache...
Denn Microsoft steht für Play Anywhere. Kaufe Spiele im Microsoft Store, spiele Sie auf Xbox.
Abonniere den Gamespass und spiele überall... (PC,Handheld,Xbox,Stream) das ist doch schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber Playstation.

Ein großer Unterschied wird noch sein das WoW auf der nächsten Xbox spielbar sein wird. (Für wen das was is..)

Soll nicht heißen das Playstation keine Vorteile hat, auch wenn mir gerade keine einfallen.
Microsoft finde ich strategisch schlauer, die stellen sich breit auf, Sony macht gefühlt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die PS5(pro) :) . Toll wäre, wenn die Oberfläche etwas mehr Übersicht bieten würde, damit man auch mal die installierten Spiele etwas ordentlicher anordnen könnte. Aktuell ist das alles viel zu groß mit viel zu wenig Inhalt auf dem TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Djura
was ich irgendwie auch gemerkt habe nachdem ich nach 20 Jähriger Abstinenz wieder zu einer Konsole gegriffen hatte ist, dass das doch sehr für Kinder ausgelegt ist und man sich irgendwie zu alt fühlt ... :D

@Frank
Da AliExpress auf dem Smartphone keine Zahlung per Paypal anzeigt,

Das ist falsch, bei mir ist da sehr wohl Paypal angezeigt:

IMG_0814.jpeg

Einfach mal einen guten Browser (Edge) verwenden 😉

Desweiteren sollte darauf hingewiesen werden, dass die Garantie 90 Tage umfasst. Versand aus D bedeutet keine Zollgebühren.

Ist halt eine Frage der Convenience. Für 300€ geht eine PS5 schon in Ordnung. Ist für mich verständlicher als einen dieser unverschämt überteuerten Handhelds jenseits der 1000€ Marke mitzunehmen. Doch jeder wie er will.

• Gefällt mir
Xilence19 schrieb:
Wie bekommt man auf Ali die Konsole für den Preis? bei mir wird die für 404€ angezeigt.
Bei diesem Angebot befindet sich noch ein 60€ Aktionscode. Den musst du beim Kauf angeben, dann bist du bei 344€.

Und du bekommst 33€ Rabatt wenn du Paypal benutzt, siehe hier:

IMG_0815.jpeg

DocAndy schrieb:
Schon klar, aber ich finde, dass man nicht das Gefühl hat, ein hochwertiges Produkt zu erhalten.
Dann ist das deine Subjektive Meinung.
Ich bewahre zwar prinzipiell von Elektronischen Geräten immer die Verpackungen auf für Wiederverkäufe, aber mich interessiert es nicht, ob es Apple Verpackung Qualität hat oder nicht.
Ubiquiti Verpackungen sind basic und tun was sie tun sollen. Genauso wie die Verpackungen von meiner RTX 4080 Super FE oder von meinem Lenovo X1 Carbon Gen 13.
Die RTX 5000er werden ja noch minimalistischer verpackt als die RTX 4000er.

Scheinst nur du einer der wenigen zu sein, die sich daran stören. Lieber sollen die Unternehmen die 3€, die in die Verpackung geflossen sind, ins Produkt selber fließen.

Djura schrieb:
Abo wird teuerer, DLCs zu den Spielen im Abo muss man kaufen, keine Konsistenz in der Software, keine gescheiten Exklusive-Titel uvm.

Aber PS5 ist natürlich erstmal per Se schlecht. 🙄
PS Fan spotted?
Ich mag die Playstation, als System.
Mir ist nur die Hardware zu lahm.
Aber MS macht gerade auch einiges richtig, trotz besser Hardware gewinnt Sony aufgrund den Fanboys eben den Krieg.
Die XBOX Series X war die überlegene Konsole.
Gescheite Exclusives hatten nüchtern betrachtet diese Gen gar keiner von Beiden, zumindest nicht in dem Maße wie zu PS4/XBoxOneX Zeiten.

Von dem her alles keine validen Gründe.

Es ist eben wie es ist.
Die PS spricht die Leute mehr an, weil sie das trendigere Produkt ist.
Es ist der bessere Markenname, auch wenn Sony sich genauso reudig wie Microsoft verhält.

Aber ja, MS macht ja alles nur schlechter.
Klar.
Nur weil viele Leute entlassen werden -> MS Böse -> dass man aber inflationär gewachsen ist und der Markt das nicht hergibt sind natürlich Maßnahmen absolut abartig....
Weil der Gamepass für den Umfang und den vorherigen Preis absolut unrenatabel war, wird eben der Preis nun angezogen. Who cares? Niemand muss es abonieren, alles ist noch ganz regulär zu kaufen.
Bitte beachten: Sonys geiler Dienst kostet seit Anfang wesentlich mehr, hat weniger Umfang und vor allem keine Day1! MS ist nur nachgezogen.
Microsoft will mal wirklich was für Windows tun und Synergien der beiden Welten einfließen lassen und alles einheitlich machen.
Gut für PC Spieler. Xbox Spieler haben sofern alle alten Xbox Titel gehen in Zukunft keinen Nachteil.
Onlinespielen gehört wie auch Cloudsaves bei Sony zur KOSTENPFLICHT!
MS derzeit auch noch - aber bald nicht mehr!

Ich bin mir nicht sicher, aber für mich sind das keine so derart negativen Punkte, dass man als geneigter Käufer IMMER zu PS greifen muss.

Es ist wie bei Apple - ein goldener Käfig, der einem gefallen muss.
Aber da die meisten ja gar nicht wissen was sie wollen, kaufen sie einfach das, was einem als geil suggeriert wird.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Sony alles scheiße macht, aber vieles machen sie falsch, genau wie Microsoft auch.
Beide nehmen sich da absolut NICHTS.

Unti schrieb:
vermutlich.
Wie auch an mir.
Mit über 30 ist man eben irgendwo gesättigt.
An MP Titeln kommt einfach zu viel gleichzeitig und zu frequentiert, nix besonderes.
An SP Titeln hat man doch trotz guten Titeln alles gesehen.
Hier stimmt das "früher war alles besser".
Tatsächlich bin ich gerade auf dem Souls Like Trip, was ich früher nicht war (z.B. Wukong / Wuchang).
Bei den großen AAA/AAAA? Titeln von Sony ist langsam halt auch die Luft raus.
Immer wieder nur neue Iterationen und keine Innovation.
Bei letzterem bin ich bei dir - ich bin auch über 30 und bei mir hat es weniger etwas mit einer einsetzenden Sättigung zu tun, sondern damit, dass in dieser Generation komplett der Mut zu neuen Spielkonzepten fehlt. Häufig sind es einfach nur Iterationen zu den Spieleserien, die auf der PS4 begründet wurden. Die neueren Titel sind dabei häufig einfach umfangreicher, was meines Erachtens den Titeln nicht immer gut tut.

Ich habe Sony dafür immer gefeiert den Mut zu haben auch mal unkonventionelle Projekte zu investieren. Auf der PS4 seien hier mal exemplarisch Death Stranding, Detroit: Become Human, The Last Guardian oder auch Bloodborne (ja auch das, zur Zeit des Produktionsstarts war das viel mehr ein Wagnis als heute) genannt. Returnal fand ich wirklich gut - zu dem Zeitpunkt war ich noch optimistisch. Meinetwegen kann man noch Helldivers 2 nennen, der Rest war mir aber zu sehr Safespace. Aber angesichts der Verkaufszahlen, ist das wohl eine Minderheitsmeinung.

Neubauten schrieb:
Minderheitsmeinung
Genau das ist es. Und nichts anderes. Zusätzlich kommt noch dazu, dass man SONY den Erfolg nicht gönnt oder zumindest anerkennt. Sinnbefreite Neiddebatte, die man aus rein persönlichen Gründen hier ins Feld führen möchte.

Kommen noch Unterstellungen und Mutmaßungen dazu, dann ist das Anti-PS-Bullshitbingo komplett. 😬

Crifty schrieb:
Damit ist man knapp hinter der PS3(87,4) „aktuell“, dabei ist die PS5 noch die aktuelle Konsole, heißt also das man die PS3 hinter sich lassen wird. Ob man aber die 117 Millionen der PS4 schlägt, halte ich für ausgeschlossen.
Wieso ausgeschlossen? Der Verkaufsverlauf von PS4 und PS5 ist doch bisher nahezu deckungsgleich. Falls die PS6 erst 2028 erscheinen sollte (also nach 8 statt nach 7 Jahren, die Konsolenzyklen werden länger) oder falls die PS6 in ihren ersten Jahren deutlich teurer als die PS5 in deren ersten Jahren sein sollte, stehen die Chancen dafür sogar recht gut:

1762865589376.png

• Gefällt mir
Floorp schrieb:
Und trotz allen ist die PS5 die langweiligste Konsole seid langem. Kaum gute only Titel (vor allem japanische). Zuviel Movie Slop, etc.

Für mich eine Konsole ohne Identität, aber das Problem hat auch die aktuelle Xbox.
Wieso?
Kann mich absolut nicht über die Spiele auf der PS5 beschweren.

Hat mich sogar vor einigen Jahren nach 30 Jahren PC only vom PC weggeholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Genau das ist es. Und nichts anderes. Zusätzlich kommt noch dazu, dass man SONY den Erfolg nicht gönnt. Sinnbefreite Neiddebatte, die man aus rein persönlichen Gründen hier ins Feld führen möchte.
Du brauchst einen guten Psychologen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Kimsn
michelthemaster schrieb:
Die Konsolen sind wohl sowieso ein Auslaufmodell, bald gibt es auch Crossbuy für PS-Spiele laut aktuellen Gerüchten. Dann kann man bald alles auf dem PC spielen (oder witzigerweise dann wohl auch der nächsten Xbox...).
Es ist dann aber trotzdem noch ein PC, und es gibt nicht wenige die sich bewusst gegen einen PC zum spielen entschieden.
Stichwort: 40h+ die Woche am PC arbeiten 😉
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Habe meine verkauft und bereue es nicht. Es kommt inzwischen ja fast alles auch für PC. Es gibt keinen Grund für eine Konsole.
Doch, und zwar das es KEIN PC ist.
Wie gesagt, für viele nicht ganz unerheblich 😉
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Subventioniert (!) über 89€ Spiele (denn dann bleibt einen nur der PS Store), Online-Abo Zwang etc. - das mit dem Rechnen über wir nochmal, es bleibt nicht beim Anschaffungspreis …
Und zum "Abo Zwang" gibt es jeden Monat 3 gute Games.
Und das es permanent Sales gibt wird auch (bewusst) unterschlagen?
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Bin jetzt seit etwa 10 Jahren weg vom PC-Gaming. Eingestiegen damals mit C64 und MS-DOS. Aber ich sehe keinen Grund mehr, mich mit dem Wartungsaufwand und der grauenvollen Software im Windows-Kontext auseinander zu setzen.
Ein Mac und eine PS5 sind wartungsarm, nutzungsfokussiert und ideal für mich. Das einzige, was ich vermisse, sind einige Total Conversion Mods älterer PC-Spiele.
Dito, gibt an der PS5 absolut nichts was ich gegenüber dem PC vermisse.
Im Gegenteil, ich muss mich nicht mehr mit Treibern, Hardware Anforderungen, etc. auseinandersetzen 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni und NHEADY55
Zurück
Oben