• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Variable Refresh Rate kommt als Update

Herdware schrieb:
Ansonsten geht es eventuell auf die Lebensdauer, aber es wird halt keine Unterhaltungselektronik konstruiert, damit sie Jahrzehnte überdauert. Alles über den Garantiezeitraum hinaus ist quasi Bonus.

Aber gerade hier muss ich für Sony doch noch mal eine Lanze brechen. Meine PS3 slim ist über 10 Jahre alt und läuft wie eine eins. Meine PS4 Pro macht auch keinerlei Faxen. Ich bin immer gut damit gefahren, erst die zweite oder dritte Revision zu kaufen und bereute bisher keinen Sony-Kauf. Ja sogar meine ganz alten Ps2 die ich hatte, verrichten in irgendwelchen "Salle de Jeux" in Tunesien weiterhin ihren Dienst. Ich würde von einer Rev. 2 oder PS5 Pro nicht weniger erwarten. Vielleicht irgendwann dann Ende Jahr 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, DarkerThanBlack, floTTes und eine weitere Person
Mal schauen wann die Pro kommt und ob ich so lange warten kann. Spätestens beim nächsten God of War oder Naughty Dog Spiel werde ich wohl schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
@AbstaubBaer Wann ist den mal mit einem Test der PS5 bei CB zu rechnen? Die ist doch jetzt schon eine Weile draußen. Bei der Series X|S ging es doch auch recht fix.

leipziger1979 schrieb:
Aber die Konsolen mussten ja noch vor Weihnachten erscheinen, egal was für Macken sie noch haben.

Was für Macken haben denn die Series X|S? Außer vereinzelte, klackernde Lüfter habe ich bisher noch nichts gelesen. Alle die im Bekannten/Freundes/Arbeitskollegenkreis gekauft wurden, laufen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, CMDCake und SimSon
Ich warte defnitiv auf die 2. Revision der PS5 bevor ich in Betracht ziehe eine zu kaufen.

Viele PS5 haben Spulenfiepen

HDMI 2.1 kann nur 32GBit im Moment

Ram wird nicht gekühlt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, M@tze, CMDCake und eine weitere Person
Ohne ungefähren Zeitraum ist das nicht wirklich ne News wert....dass die Konsole VRR unterstützen wird ist ja schon vor langem bestätigt worden und dass es damit zwangsläufig per Update kommen muss sollte jedem klar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, floTTes und Tinkerton
Tolle News. Informationsgehalt = 0. Dass VRR nachgereicht wird, wusste man schon seit Release und wurde auch schon breitgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
M@tze schrieb:
@AbstaubBaer Wann ist den mal mit einem Test der PS5 bei CB zu rechnen? Die ist doch jetzt schon eine Weile draußen. Bei der Series X|S ging es doch auch recht fix.

Wir waren auch recht fix und der Artikel eigentlich zum Verkaufsstart fertig. Uneigentlich haben wir uns dafür entschieden, die Konsole noch etwas gründlicher zu betrachten, weil sie erst zum Verkaufsstart und nicht im Vorfeld bekommen haben. Das Motto war "gleich richtig machen" statt "häppchenweise ergänzen", auch wenns etwas schmerzt.
Über den aktuellen Stand bin ich nicht genau im Bilde, würde aber hoffen, dass wir heute oder morgen soweit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty, M@tze, CMDCake und 4 andere
Ich bin echt gespannt ob Sony das tatsächlich nachreicht. Irgendwie habe ich da bei Sony immer ein ungutes Gefühl. Sony entfernt ja lieber Features per Update. Insbesondere bei der PS3...

Ich warte auch erstmal die erste Revision ab, zuerst kommt die XBOX und später dann mal ne PS5 digital für Demon's Souls und noch ein paar Perlen aus der PS4-Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
sry wenn es evtl schon woanders erklärt wurde, aber ich habe noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

wie sieht es denn bei der xbox series x bzw. Ps5 dann mit VRR aus wenn ich die dann an einem PC Monitor anschließe?

TVs werben mit VRR via HDMI 2.1 spec.,

PC Monitore mit hdmi 2.1 gibt's aber quasi nicht..
sehr wohl aber mit vesa adaptive sync/amd free sync oder nvidia g-sync, was bei Monitoren mit mehr als 60Hz refresh rate bzw 4k uhd Displays ja durchaus Sinn macht und fast schon Standard geworden ist..

in meinem Fall wäre ein 4k uhd monitor vorhanden mit 60hz und adaptive sync/amd free sync (ohne LFC)
 
Ganz schöne Meckerkultur hier, meine PS5 läuft ohne Probleme. Leichtes Spulenfiepen aber ich spiele meine Games ja nicht stumm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, getexact, SimSon und eine weitere Person
Dizzard schrieb:
Ganz schöne Meckerkultur hier, meine PS5 läuft ohne Probleme. Leichtes Spulenfiepen aber ich spiele meine Games ja nicht stumm :)

Warum denn nicht? Am besten du stellst deinen PC/deine Konsole direkt neben das Ohr. Ich bin gespannt was meine PS5 demnächst sagen wird, glaub aber kaum, dass es lauter wird als die PS4 Pro. Denn die höre ich auch während des Zockens und da geht es um den Lüfter. Mein alter PC mit der 980ti war ebenfalls extrem laut. Entweder man passt sich an und damit ist es einem egal oder man achtet immer direkt darauf und es wird zum Teil schlimmer. Wahrnehmungen werden extrem verstärkt durch Meinungen und Hineinsteigern. Das hab ich einst gelernt. Wenn es lauter als ne Waschmaschine wird, dann mach ich mir sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Was genau verstehen die unter VRR?
Nur das neue HDMI 2.1 Gedöns oder auch Freesync? Das haben nämlich viele HDMI 2.0 TVs, wäre schade wenn das aus reiner Faulheit oder was auch immer für seltsamen Gründen nicht implementiert wird...

Dachte ich wär mit meinem 2018 QLED Topmodell noch halbwegs gerüstet😑
 
gartenriese schrieb:
Bis ich mir dann irgendwann die PS5 Pro hole, werden hoffentlich alle Features da sein. Momentan sehe ich noch keinen Grund, mir eine Playstation zu kaufen, erstmal ein paar Exclusives ansammeln lassen. Damit bin ich bei der PS4 Pro auch gut gefahren.

Sehe ich aktuell genauso. Für die handvoll Games braucht man noch keine PS5. Geschweige denn die fehlenden Features und Fehler, die die Firmware noch hat bzw. fehlt. Bis dahin habe ich mit meiner PS4 Pro noch reichlich Spaß.

PS: Zocke seit Wochen Days Gone. Einer der besten Postapokalyptischen Games, meiner Meinung.

gopeter schrieb:
Und jetzt noch 1440p-Support bitte :(

Das finde ich ebenso ärgerlich, da ich meine Konsole seit neuesten an meinem 27" Curved 1440p Monitor anschließe. Wobei ich bei der PS4 Pro auch keine optischen Nachteile sehe. Die skaliert bei einem WQHD-Monitor ja auch auf 1080p runter und der Monitor wieder auf 1440p.
 
Sony hat schon bei der PS4 einfachste Funktionen erst nach Jahren nachgepatcht, die das Spott-Ziel MS schon lange hatte... und wurde jedesmal dafür gefeiert. Egal ob Kindersicherung, Parties, Bluetooth-Kompatibilität der Controller oder auch 2017 (!) erst die Möglichkeit, externe Speicher an der PS4 zu nutzen.

Wenn man unfertige Ware auf den Markt werfen kann und dafür noch gelobt wird und der Absatz nicht einbricht, warum sollte man das dann ändern? 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, halbtuer2, Siran und 2 andere
meine ps5 läuft so wie sie soll und auch ac valhalla läuft bis jetzt (10h spielzeit) wirklich hervorragend und sieht sehr gut aus.
wo ich gerne ein update hätte ist die benutzeroberfläche. hätte gerne den reiter "neuigkeiten" auf der ps5 um zu sehen was bei freunden so geht. außerdem wünsche ich mir eine bessere verschmelzung von ps4 und ps5. derzeit sieht man auf ps4 keine ps5 spiele (bei denen die eine haben) und auch trophäen zeigt es nicht an.
für einen ps4 spieler sieht es so aus, als ob der ps5 spieler seit vorigen donnerstag offline ist...

grüße
 
a-u-r-o-n schrieb:
Und schaut doch mal wie heiß der Speicher bei den neuen Ampere Grafikkarten 3080 3090 wird, ist alles innerhalb der Spezifikationen. Leute echt jetzt, typisch Deutsch immer nur am rum meckern.

Keiner hat gesagt das es andere besser machen. Wobei ich wohl auch keine Ampere kaufen werde.

Man sieht nur das der Speicher nahe der Grenze der Spezifikation arbeitet (bei moderater Raumtemp).
Aber eben auch nur ein Teil des Speichers.

Heißt im Klartext:
Sie könnten es eigentlich gescheit kühlen.
Sie könnten eigentlich dafür sorgen das die Geräte eine längere Lebensdauer haben
Sie könnten ....

machen sie aber nicht oder hauen das Zeugs einfach ungetestet auf den Markt. Oder sie wollen eben das die PS5 kurz nach der Garantie stirbt. Was auch immer ...

Das hat nichts, auch rein gar nichts mit "typisch deutsch" zu tun. Ich hol mir doch nicht für teuer Geld Schrott ins Haus.

Auch wenn eigentlich die Exklusiv-Titel und evtl. auch die Gamepad-Gewohnheiten eigentlich der Grund sein sollte für eine Plattformentscheidung: Wenn es offensichtlich ist, ein Update bereits die Lüfterdrehzahl erhöht und auch noch VRR nötig ist, weil man die FPS nicht halten kann, japp - dann darf man auch mal meckern.

Ist ja auch nicht so als würde SONY die Dinger verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90 und LukS
oberstkhan schrieb:
Nur das neue HDMI 2.1 Gedöns oder auch Freesync? Das haben nämlich viele HDMI 2.0 TVs, wäre schade wenn das aus reiner Faulheit oder was auch immer für seltsamen Gründen nicht implementiert wird...
Könnte mir vorstellen, dass Sony Adaptive Sync/FreeSync gleichzeitig mit VRR freischaltet.

Die Xbox kann schließlich auch FreeSync ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
D708 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Sony vorher Geldsparen wollte und Teile des Treibers von AMD nicht lizensieren wollten.

VRR ist zwar ein Überbegriff für dynamische Bildwiederholraten, aber VRR im HDMI 2.1-Standard hat nichts mit AMD zu tun. Sieht man ja auch am LG CX, der FreeSync und VRR kann. Aber wenn man VRR nutzt, braucht man kein FreeSync mehr.
Gleiches gilt für ALLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
mehmet_b_90 schrieb:
Das finde ich ebenso ärgerlich, da ich meine Konsole seit neuesten an meinem 27" Curved 1440p Monitor anschließe. Wobei ich bei der PS4 Pro auch keine optischen Nachteile sehe. Die skaliert bei einem WQHD-Monitor ja auch auf 1080p runter und der Monitor wieder auf 1440p.

Ja, ich lasse es ebenfalls hochskalieren und bin überrascht, wie gut mein HP das kann. Nativ wäre mir aber trotzdem lieber, denn ein klein wenig weichgezeichnet sieht es am Ende dann doch aus ... da ich aber beim Spielen mit dem Gamepad eh etwas weiter weg sitze als beispielsweise beim Arbeiten ist es noch OK. 1440p-Support wäre für mich in der Tat ein Kaufgrund.
 
Zurück
Oben