Plex und Dolby Vision?

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Hey Leute,

ich hab aktuell eine DS216Play von Synology mit Emby Medienserver. Nutze auf meinen Apple TVs, iPad, iPhone die App Infuse Pro um darauf zuzugreifen. Hintergrund ist die fehlende Unterstützung von DTS aus dem Apple TV. Funktioniert bisher auch alles einwandfrei muss ich sagen. Filme mit Dolby Vision laufen, keine Probleme mit Ton, Ruckler, etc.

Nun steht dieses Jahr ein neues NAS an und ich bin an einem Wechsel auf Plex interessiert. Habe Plex dann mal auf meinem PC installiert um ein bisschen zu testen und da sind mir komische Dinge aufgefallen.

1. PC als Medienserver, Film mit Dolby Vision: Läuft in der Plex App auf meinem LG Oled nur in HDR, Plex App auf dem Apple TV spielt den Film mit Dolby Vision ab. Wo liegt der Unterschied zwischen TV und Apple TV App?

2. NAS als Medienserver, Film mit Dolby Vision: Läuft in der Plex App auf TV und Apple TV nur in HDR.

Wieso ist die Dolby Vision Wiedergabe Soft- und Hardwareabhängig? Der gleiche Film läuft App abhängig entweder in Dolby Vision oder nicht und vom NAS überhaupt nicht in DV. Ich checke das nicht.

3. Eine Tonspur liegt in True HD 7.1 vor. Hier will Plex umwandeln und alles ruckelt. Umstellung auf Dolby Digital 5.1 und der Film läuft per Direct Play. Liegt das an der True HD Spur oder will Plex die 7.1 auf 5.1 umwandeln?

Ich komm da nicht so richtig mit. Da läuft Infuse echt wie ein Traum, aber ich möchte nicht daran gebunden sein. Wechsle in der Zukunft vielleicht mal wieder ins Android Lager und da gibt es Infuse nicht. Wäre auch schön Plex zu nutzen, da es einfach auf jedem Gerät verfügbar ist. :)
 
Die App auf dem Oled kann es einfach nicht. Habe ich mich auch schon drüber gewundert. Warum verkauft man einen Fernseher der DV kann mit einer PlexApp die es nicht kann? Ich spiele mit einer Shield TV zu, bei der geht DV wieder.

Kann Dein Tonsystem 7.1? Ansonsten muss recodiert werden.
 
Okay dann ist Frage 1 schon mal aus dem Weg geräumt. :)

Bleibt Frage 2 noch offen. Ich nutze in beiden Fällen die Plex App auf meinem Apple TV. Ist der PC der Medienserver geht Dolby Vision, nutze ich mein NAS als Medienserver geht es nicht.

Ne ich hab tatsächlich nur ein 5.1 System. Transcodiert es nur auf Grund dessen? Ich hab irgendwo gelesen das True HD und Plex auch nicht so der Brüller ist. Soweit ich weiß transcodiert Infuse auch während der Wiedergabe. Deshalb kann ich dem Teil vermutlich alles entgegenwerfen.
Mit dem Plex Pass wird ja auch per Hardware transcodiert. Vermutlich würde es dann auch ruckelfrei funktionieren nehme ich an?
 
@HisN Also ich hab den Sony XR-65A90J, da klappt das mit der normalen Plex Android TV App. Welchen TV hast du denn ?

Mich stört eher das es auf der Desktopapp auf dem PC nicht möglich ist. Da würde ich mir was ähnliches wünschen wie das HDR Tonemapping, quasi eine Art Dolbyvision Tonemapping.

Auf dem PC sieht ein DoVi Film so aus:
1693377676350.png
Auf dem TV mit der Plex App ganz normal.
 
Mein Setup: Synology DS720+ mit Plex Pass lifetime Abo => Shield TV direkt am LG => LG mit ARC/eARC am Denon => 4K mit Dolby Vision und so ziemlich alle Tonformate werden im Homestreaming einfach durchgeschliffen und machen von daher keinerlei Probleme.
Apple TV müsste auch gehen, aber ohne Garantie. Probleme mit Dolby Vision hatte ich nur als die Shield direkt am Denon hing. Da gabs nur ein lila Bild...
Ganz generell empfehle ich ein Synology NAS mit Intel CPU - wegen Quicksync und Transcoding. Bei meinem Setup wird aber zu 99% einfach durchgeschliffen im Home-Streaming. Ohne Transcoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine NVIDIA Shield Tube als Plex Streaming Gerät.
Da werden alle Tonformate unterstützt, + Dolby Vision und das normale HDR.

Die Plex App auf meinem LG C1 nicht, weil der Fernseher die Tonformate nicht durchschleifen kann an mein Audio System deswegen musste eine Shield her.

Bei meinem Apple TV und NVIDIA Shield werden auch die Filme mit Dolby Vision ausgegeben über Plex.

Bei Punkt 3. Aus diesem Grund habe ich mir eine NVIDIA Shield geholt, damit der Sound 1:1 an das Audio System durchgibt.
 
Ich hatte am Anfang auch eine Shield und nur Probleme damit. Filme haben alle geruckelt weil die Framerate Anpassung nicht funktioniert hat. Mit dem Apple TV dafür keine Probleme.

Im Wohnzimmer hängt mein Apple TV auch am TV und der Ton wird an den AVR weitergegeben. Ist ein LG G2 Oled.
Könnte Plex auf meinem NAS Probleme mit DV haben weil ein ARM Prozessor verbaut ist? Aber warum geht es dann mit Emby?
 
Also die Framerate Anpassung kann Plex mit Shield TV wunderbar. Einfach in den Plex Settings der Plex App einstellen und fertig. Und es hat schon seinen Grund warum dir hier alle Shield TV empfehlen. Apple TV modelt Ton - und Bild Formate intern in was Eigenes um. Shield TV schleift sie einfach durch.
Was das NAS angeht: ohne Plex Pass für Hardware Transcoding und Intel CPU für Quicksync fehlen dir natürlich wesentliche Bausteine der Kette. Keine Ahnung ob das klappen müsste.
 
Ich hab damals mit der Shield Plex tatsächlich nicht getestet. Da hatte ich schon den Emby Server und da lief das nicht gut. Deswegen dann der Wechsel zu Apple TV und Infuse.
Würde es dann keinen Sinn machen die Shield an den AVR anzuschließen? Wenn die Shield am TV ist wird z.B. der DTS Ton durch die Shield und den TV an den AVR geschleift.

Ich glaube Emby macht gar nicht viel mit den Filmen. Könnte Infuse kein Dolby Vision verarbeiten, dann würde es bestimmt gar nicht gehen. Könnte jetzt noch versuchen Infuse mit Plex zu verbinden. Eventuell läuft es ja dann mit Dolby Vision. Aber ja, mein PC hat ne Intel CPU und das ist jetzt der offensichtlichste Unterschied.
 
Wenn dein AVR Dolby ordentlich an den TV durschleift spricht nichts dagegen die Shield an den AVR zu hängen. Mein älterer AVR hatte damit Probleme (lila Bild). Drum hab ich die Shield am LG hängen und schleife den Ton via (e)ARC an den AVR weiter.
 
Na gut, erstmal muss ich rausfinden warum DV auf dem NAS nicht und per PC Server doch geht.
 
panchamolo schrieb:
Im Wohnzimmer hängt mein Apple TV auch am TV und der Ton wird an den AVR weitergegeben. Ist ein LG G2 Oled.
Könnte Plex auf meinem NAS Probleme mit DV haben weil ein ARM Prozessor verbaut ist? Aber warum geht es dann mit Emby?
Wenn Du Direct Play machst, und nicht transcodiert werden muss, dann spielt der Prozessor fast keine Rolle. Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Das ist der Software geschuldet, nicht dem Prozessor.
Wäre es nicht geschickter einfach 5.1 Ton laufen zu lassen, solange Du kein 7.1 Audiosystem hast, um das Prozessor-Problem zu umgehen?

Ich würde eher das Audiosystem aufrüsten als die CPU^^
Ich hab auf dem NAS einen 100 Jahre alten i3 Haswell, aber ein 7.1 System :-) Da gibt es kein Audio-Ruckeln.
 
Hat mich bisher halt nicht sonderlich gestört weil es über Infuse ohne Probleme geht. Aber generell würde es natürlich mehr Sinn machen die 5.1 Spur auszuwählen.

Viel mehr beschäftigt mich die Frage warum es vom NAS nicht per Dolby Vision kommt. Liegt aber nahe das es nur mit Intel Prozessoren geht. Muss den Medienserver mal auf einer anderen Kiste installieren und ausprobieren.
 
Gestern auch wieder mal auf dieses Problem gestossen..
Synology NAS 1517+ als Server und Plex auf LG WebOS app.. (LG 65" E8)

Alles läuft einwandfrei, nur nicht Dolby Vision..
(einige Dateien haben wohl eine HDR-Spur dabei, denn bei einigen funktionierts)

Ist echt krass, dass die Programmierer es nicht auf die Reihe kriegen, die DV-Kompatibilität bei WebOS sicherzustellen...

Der Komfort, Zugriff auf ALLES mit einer einzigen App und Bedienung mit TV Fernbedienung zu haben ist halt schon grandios!

Das Problem scheint überdies bereits seit vielen Jahren zu bestehen...


Was soll man machen?
Apple TV 4k? oder Shield Pro?
 
Ich würde immer zum Apple TV tendieren. Benutze ja den Emby Server und auf dem Apple TV die Infuse Pro App.

Da funktioniert alles bisher einwandfrei. Vor allem geht beim Apple TV die Framerate Anpassung.
 
Also mit Infuse Pro läuft alles auf dem Apple TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben