Plötzlich kein Bios mehr, aber Windows bootet noch normal

lastBreath

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe plötzlich ein sehr unangenehmes Problem, dessen Entstehung für mich völlig im Unklaren liegt. Gestern noch alles normal und heute plötzlich kein Bios mehr.

Problem: Der Bildschirm bleibt bis zum Willkommensbildschirm von Windows schwarz und meldet "Kein Signal". Wenn ich nach dem Start die typischen Tasten für das Bios(Entf) bzw. Boot-Menü(F8) betätige, dann passiert (scheinbar?) überhaupt nichts mehr, da der Bildschirm ja wie gesagt völlig schwarz bleibt.
Konfiguration ist ein 19"TFT P19-2 von FSC und ein PC mit Asus A8N-SLI und 939 X2 4400+ sowie SLI-Konfiguration aus 7800GT.

Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Grüße und vielen Dank

Der Bildschirm hängt an seinem DVI-Ausgang und ist an einen der zwei DVI-Eingänge der Hauptgrafikkarte angeschlossen(Wechsel zwischen den beiden Eingängen ändert nichts an der Problematik).

Du musst den Monitor an den Analog-Eingang anschließen.

Über DVI tauschen Monitor und Grafikkarte diverse Daten miteinander aus, damit sie wissen mit wem sie es zu tun haben, aber ab und zu kommt es vor, dass Monitor und Graka miteinander inkompatibel sind und dann zeigt er dir über den DVI-Ausgang kein BIOS mehr an.

Wenn du einen Analogausgang an der Graka hast, dann schließ den Monitor mal daran an. Vielleicht funktioniert es dann. Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem und letztendlich habe ich dann die Karte über den analogen UND den digitalen Ausgang mit dem Monitor verbunden.

So schaltete sich beim Booten der analoge Eingang ein und zeigte das BIOS und sobald ich in Windows in den Grafikmodus gewechselt bin schaltete der Monitor das Signal auf den DVI-Eingang um. So hatte ich DVI Qualität unter Windows und über Analog konnte ich das BIOS sehen.

Hallo noxon!

Danke für deine Antwort, ich habe eben den Fehler gefunden.
Es lag einfach nur daran, dass der Monitor bei der SLI-Konfiguration unbedingt an der Hauptgrafikkarte angeschlossen sein muss, damit die Anzeige ab dem BIOS kommt.
Hatte den Desktop etwas bewegt und daher die Anschlüsse abstecken müssen und beim Anstecken hatte ich den Monitor an die Zweitkarte angesteckt - daher wohl erst ab dem Windows-Willkommensbildschirm die Anzeige, da hier dann auch der Treiber geladen ist.

Also, trotzdem vielen Dank!

Zurück
Oben