Plötzlich kein Sound mehr

B

BAiiZ

Gast
Guten Abend,

ich habe heute meine Lüfter getauscht und beim starten meines PC hatte ich keinen Sound mehr. Zuerst habe ich meine Sound Treiber alle deinstalliert und neu installiert aber das hat leider nichts gebracht.
Was sind mögliche Fehlerquellen ?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B450 Gaming plus
  • Grafikkarte: RTX 2070
 
BAiiZ schrieb:
Was sind mögliche Fehlerquellen ?
Vielleicht liegts an Windows? Am einfachsten wäre wohl eine Windowsneuinstallation, wenn´s danach immernoch nicht klappt, dann müsste man mal weiterschauen.
 
Hast du rechts unten wo das Soundsymbol ist ein X?

1638646543049.png

Was sagt dieses Fenster?

@Problem_solved
Was glaubst du wie viele Leute und vor allem wie oft die Ihr Windows neu installieren würden, ist imho keine gute Lösung und auch der falsche Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Kombra, BFF und eine weitere Person
schau mal ob das richtige audioausgabegerät ausgewählt ist. es kann sein dass beim wieder einstecken des grafikkartenkabels, nvidias hd audio als standardgerät automatisch ausgewählt wurde.
 
111111111111111111.PNG


Wenn ich ein Video abspiele wird dort angezeigt das Sound da ist allerdings kommt kein Sound aus meinen Boxen
 
Sie sind per Aux Kabel hinten abgeschlossen.
Unter Soundeinstellungen habe ich sie auch ausgewählt.

Habe gerade mal die Kabel entfernt und trotzdem wurde der Lautsprecher grün angezeigt in der Soundeinstellung. Besteht die Chance das die Anschlüsse auf der Rückseite deaktiviert sind?
 
BAiiZ schrieb:
Habe gerade mal die Kabel entfernt und trotzdem wurde der Lautsprecher grün angezeigt in der Soundeinstellung. Besteht die Chance das die Anschlüsse auf der Rückseite deaktiviert sind?
Normalerweise knistern oder brummen aktivierte Lautsprecher wenn du mit dem AUX Kabel irgendwo hantierst.

Du bist absolut sicher das die Lautsprecher Strom haben und die Lautstärke nicht aus versehen runter gestellt wurde?


P.S.: Die Lautsprecher funktionieren an anderen Geräten? Also bspw. Fernseher/Handy/Laptop?
 
BAiiZ schrieb:
Habe gerade mal die Kabel entfernt und trotzdem wurde der Lautsprecher grün angezeigt in der Soundeinstellung. Besteht die Chance das die Anschlüsse auf der Rückseite deaktiviert sind?
Unten rechts in der Taskleiste gibt´s ja ein Lautsprechersymbol, vielleicht musst du da mal drauf drücken und die richtigen Lautsprecher auswählen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-04 210944.png
    Screenshot 2021-12-04 210944.png
    5 KB · Aufrufe: 112
Ja sie knistern und brummen.

Ja ich bin mir 100% sicher.

Ja ich habe die Lautsprecher Ausgewählt XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hast auch keine Filtersoftware wie die von Elgato für die Wave Mikrofone installiert?
Lautstärke in Windows ist auch hochgestellt?

Hat dein Gehäuse Front-Audioanschlüsse das du die Lautsprecher dort mal einstecken könntest?

Auf jeden Fall merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
BAiiZ schrieb:
Wenn ich ein Video abspiele wird dort angezeigt das Sound da ist allerdings kommt kein Sound aus meinen Boxen

Dass der Render aktiv ist, das sieht man und es schließe das Problem an der Verbindung aus.

Was Du allerdings checken kannst, das ist, ob die Lautstärke den Wert Null angenommen hat. Wenn die Lautstärke sich nicht ändern lasse, dann liege wimöglich ein Clipping Protection vor, ergo der Schwellenwert fürs Gain Control ist auf Null herabgesetzt.
 
Hin und wieder schaltet Windows ohne Grund auf den digitalen Ausgang um, dann hört man keinen Sound mehr vom HDMI Bildschirm.
 

Anhänge

  • Screenshot_555.png
    Screenshot_555.png
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Das ist normal, wenn der zuvor noch aktive Monitor oder AV-Receiver und dergleichen auf Standby geschaltet, ausgeschaltet oder getrennt wird, dann ist der betreffende Render inaktiv und Windows wechselt zu einen aktiven Render. Im Normalfall bleibt die Einstellung erhalten, wenn der betreffende Render als Standardgerät für die Wiedergabe ausgewählt ist und das jeweilige noch elektrisch verbunden ist. Hebe man die Verbindung auf, verschwindet der Render.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben