Plötzlich nur noch 1080p möglich

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Ich habe meinen Laptop immer an den 4k Fehrseher angeschlossen um so filme in 4k zu schauen doch heute steck ich ihn nseit einigen Wochen mal wieder an
Selbes Kabel, selber Laptop, selber Fehrseher
Aber es startet nur mit 1080 p Auflösung und in die Einstellungen von Windows kann ich nichts höheres einstellen.

Hat jemand eine Ahnung was das los sein könnte?

Anderer Treiber, Kabel defekt, andere Einstellungen(HDR, 10Bitpp,Wiederholrate) am unbekannten TV was geändert(Fw Update)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KEV24in_Janßen, Sinatra81 und eine weitere Person
Anschluss dreckig?

Hellstark_King schrieb:
selber Laptop, selber Fehrseher
Selber, uns unbekannter Laptop?
Selber, uns unbekannter Fernseher?
Wie soll man da helfen, wenn man nicht mal erkennen kann, ob beide Geräte 4K fähig sind?

Natürlich sind beide 4K fähig ging ja vorher
Aber okay es ist ein dell Inspiron 15 3000
Und ein Panasonic Tx 40exw604
Ergänzung ()

Es liegt am Laptop mit dem anderen Laptop klappt es

Wird das Bild gespiegelt oder erweitert?

Und das "exakte" Notebook-Modell wäre interessant zu wissen. Die von dir genannte Bezeichnung ist für eine ganze Gruppe an Notebooks reserviert, die allerdings meiner Recherche nach alle sowieso nur Full HD können.

Ich vermute also, dass du die Bildschirmausgabe spiegelst.

Welche Inhalte genau willst du eigentlich übertragen? Via Windows (egal ob App oder Browser der Streamingdienste) bekomst du meines Wissens sowieso keine 4K UHD hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Ich will es natürlich erweitern oder nur auf dem Fehrsehers Zeit bei spiegeln geht ja eh nur was das integrierte Display kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist das Windows wenigstens aktuell?
Also 11

Welche Auflösung hat der Laptop Bildschirm? Ist da alles normal?
Sonst, Display Treiber deinstallieren. Dann aber so (falls er fragt), dass auch alle Einstellungen gelöscht werden.

Der Intel Grafik Kontrollraum sagt auch das es gehen müsste
Ergänzung ()

Hier

Anhänge

• IMG_20250304_090629.jpg
    IMG_20250304_090629.jpg
    1.009,6 KB · Aufrufe: 123
Ponderosa schrieb:
Selber, uns unbekannter Laptop?
Selber, uns unbekannter Fernseher?
Wie soll man da helfen, wenn man nicht mal erkennen kann, ob beide Geräte 4K fähig sind?
wenn es vorher funktioniert hat, warum sollte relevant sein, welcher laptop und welcher tv es ist?

@Flatsteff Es soll Menschen geben, die glauben, dass etwas funktioniert oder funktioniert hat und dann kann es nach Spezifikation der betroffenen Geräte nie funktioniert haben.

Wie sieht es mit den sonstigen Displayeinstellungen aus? Farbtiefe, Bildwiederholungsrate? Zuletzt ein Treiber Update durchgeführt und ggfs. auch mal versucht, auf eine ältere Treiberversion zu gehen? Benutzt du am Fernseher einen anderen Anschluss als üblich?

Ich habe gerade noch mal treibe zu rück gesetzt und jetzt mit den Tool direkt von Intel eine komplette Neuinstallation des Grafiktreibers gemacht
Ergänzung ()

Ohne jegliche Veränderung

Dann liegt es wohl doch am Kabel oder am Fernseher.

Eventuell hast du es im falschen HDMI Port, solltest Du mehrere haben, könnte es sein, dass es nur an einem bestimmten geht!

Nein es muss am Laptop liegen wen ich das hadmi Kabel aus dem Laptop heraus und an einen anderen stecke geht es

Oder vielleicht ist es ja nur ein Problem mit der Erkennung wenn man unterscheidliche Displays anschließt merkt sich Windows ja immer die Einstellungen für jeden Bildschirm

Kann man das iwi zurück setzen

Zurück
Oben