Plötzlich nur noch <20 fps in games

Madrix33

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Moin zusammen,

Ich habe leider wie aus dem nichts unterirdische fps in fast allen spielen.
Primär getestet habe ich vorhin mit Pubg & cyberpunk.
Ingame fps lagen jeweils zwischen 10-20.
Hierbei war auch egal, ob ich die Grafik ganz runter oder hoch geschraubt habe.
Nur bei CS2 habe ich keine Probleme und erreiche nach wie vor ~300fps.

Weder CPU, noch GPU laufen unter Vollast.
Die Temperatur ist auch ok:
CPU: ca. 65°
GPU: 60-75°

Ich habe dennoch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, sowie eine alte Grafikkarte getestet.
Außerdem habe ich den RAM einzeln & in verschiedenen slots getestet. Anderen RAM hatte ich leider nicht zur Hand.
Hier gab es keinerlei Besserung.
XMP Profil an & aus getestet.

Die Spiele sind auch auf unterschiedlichen Festplatten, so dass ich hier keinen Defekt vermute.

Treiber sind alle aktuell.

Ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende.
Woran könnte es liegen?

Schon mal danke für eure antworten! :)

Setup:
GPU: RTX 3080TI
CPU: I7-10700KF
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16 Dual
MB: MSI MAG Z490 Tomahawk
NT: ASUS TUF Gold 850W
 
Standard Antwort von mir:
3dmark und Ergebnis posten, CapframeX laufen lassen und auch Ergebnisse posten.

Was du tun kannst ist natürlich auch die Auslastung der GPU und CPU betrachten und schauen wie sich beides Verhält. Taktet die GPU und CPU hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madrix33, Alexander2, MoinWoll und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Standard Antwort von mir:
3dmark und Ergebnis posten, CapframeX laufen lassen und auch Ergebnisse posten.

Was du tun kannst ist natürlich auch die Auslastung der GPU und CPU betrachten und schauen wie sich beides Verhält. Taktet die GPU und CPU hoch?
Danke für deine Antwort!
Hier sind schon mal einige 3DMark Ergebnisse:
http://www.3dmark.com/swst/632466
http://www.3dmark.com/sw/1195862
http://www.3dmark.com/cpu/1731782

Nicht Weltklasse, aber im Grunde i.O. Oder?
 
Dann lasse ich den Timespy gleich auch nich laufen.
Gerade läuft noch das Windows-Arbeitspeicherdiagnosetool. Aktuell zu 30% abgeschlossen und es wurde wohl ein hardwareproblem gefunden. Was genau da los ist, wird mir aber (noch?) nicht angezeigt.
 
Madrix33 schrieb:
Die Spiele sind auch auf unterschiedlichen Festplatten, so dass ich hier keinen Defekt vermute.

Bitte trotzdem checken. Selbst wenn eine defekte Platte nicht aktiv genutzt wird, kann sie trotzdem den SATA-Bus "blockieren". Da braucht nur ein Game-Launcher, Virenscanner o.ä. drauf zugreifen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madrix33
@Azghul0815
Habe vorhin Caprramex & cyberpunk laufen lassen.
Das Ergebnis poste ich nachher, da ich nur kurz Zeit hatte.
Habe das Ergebnis aber überflogen und mir ist aufgefallen, dass die CPU durchgehend mit nur 800Mhz läuft?!

PS: Ich kannte das Programm vorher nicht, ist es normal, dass der „Test“ nur etwa 20-30 Sekunden läuft?

PSS: habe auch neuen RAM getestet - kein Unterschied..
 
Hier sind die Capframex captures:
Cyberpunk (20 sek):
https://capframex.com/api/SessionCollections/c20b5148-8ba4-4f3a-87a4-daa71824c389

CS2 (ca. 2 Minuten):
https://capframex.com/api/SessionCollections/bf3766d3-9ca8-4e40-bd1e-5d312593d54f

In TimeSpy und dem CPU-Profil von 3DMark läuft die taktrate auch konstant und ohne Einbrüche. Das capturen hat hier leider nicht funktioniert..

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Takt beim Start des Rechners normal ist und das auch bleibt, bis eben ein Spiel (Ausnahme CS2) gestartet wird. Dann taktet die CPU runter auf 800Mhz und bleibt auch nach dem schließen dabei. Nach den 3DMark Benchmarks läuft der Takt auch wie er sollte.
 
Da ich kein Intelianer, aber da wir nun das Problem kennen, muss man suchen, wieso die CPU nicht hochtaktet.

1) Bios reset durchführen.
2) versch. Energiesparpläne testen (Ausbalanciert, Höchstleistung)
3) irgendwelche Optimierungstools oder Turorials für mehr FPS durchgeführt? was in der MSCONFIG verstellt?

Und wenn das alles nicht hilft, vielleicht kann ein anderer helfen. Bei einer Suchmaschine kannst du ja auch mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madrix33
Ich konnte das Problem wohl lösen.
Habe das bios reseted & nochmal das aktuellste BIOS Update gezogen.
Jetzt scheint alles zu laufen.
Ausgiebig getestet habe ich zwar nicht, aber ca. 15 min cyberpunk liefen ohne Probleme.

Lieben Dank für die Hilfe! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Restart001
Zurück
Oben