Plötzlich unterirdische FPS

Volker_Hagen

Newbie
Hi, mir ist es jetzt zum 2. Mal passiert, dass ich einfach aus dem nichts nur noch knappe 4-10 FPS in Spielen hab, wo ich normalerweise bei 50-60 liege. Ich hab beim ersten Mal meine Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und mir die aktuellsten neu runtergeladen. (Ich hab übrigens eine RX 480) Das hat beim ersten Mal super geklappt und es lief wieder alles. Doch jetzt hat mir das gar nichts geholfen. Weiß da jemand vielleicht ne Antwort, oder hat eine Idee was ich machen könnte?
Mfg Volker

und welche restliche Hardware hast du?
Welches Netzteil genau?
wie warm wird die CPU und GPU unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Bitte mal das komplette System angeben, welches Spiel, was für ein Monitor.... Danke.

Und wie immer empfiehlt es sich erstmal einen Userbenchmark drüber laufen zu lassen und den Ergebnislink hier zu posten um die Ursache des Problems zu identifizieren.

OK... also ich teste gerade mit dem Spiel Mordhau. Temperatur ist lauf MSI Afterburner bei 90 Grad, aber wird wahrscheinlich wärmer wenns länger geht.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 80 Plus Silber Netzteil 400 Watt (gerade stürzte mein Rechner einfach ab ^^)
Bildschirm:AOC Agon AG241QX, 23.8 Zoll
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7/3370 CPU 3.40Ghz, 3401 MHz
SSD:Crucial MX500 500GB
Mainboard: P8H61-MX USB 3 von ASUSTeK

fehlt sonst noch was?
Bin neu hier am Forum übrigens :)

Edit:
Zu spät.

Volker_Hagen schrieb:
Temperatur ist lauf MSI Afterburner bei 90 Grad

Temperatur von was? So ein Rechner hat ein halbes Dutzend Temperatursensoren.

Wir können dir nicht helfen wenn du uns nicht sagst was passiert.

Volker_Hagen schrieb:
gerade stürzte mein Rechner einfach ab ^^

Wie genau? Bild weg? Bluescreen?

dr. lele schrieb:
Temperatur von was? So ein Rechner hat ein halbes Dutzend Temperatursensoren.

Wir können dir nicht helfen wenn du uns nicht sagst was passiert.

Wie genau? Bild weg? Bluescreen?
also während ich schrieb ist der Rechner ganz abgestürzt. die Temperatur ist schätz ich mal von der Grafikkarte.

das Ubersbenchmark lass ich später mal drüber laufen, aber ich muss jetzt erst mal los zur Arbeit :)

Volker_Hagen schrieb:
die Temperatur ist schätz ich mal von der Grafikkarte

Wie, "schätze"??
Du musst doch wissen welchen Wert du abgelesen hast, wo auch immer du das abliest: da steht ja nicht einfach nur ´ne Zahl sondern auch woher die stammt. Bitte ein bißchen mehr Mühe, sonst kann dir Niemand helfen. Denn das geht nur mit richtigen Angaben. Wir sind ja wirklich bereit dazu, aber ohne dich geht es nicht!

@Volker_Hagen:
die Temperatur ist schätz ich mal von der Grafikkarte.
mit sowas können wir wenig anfangen. du musst doch wissen was du eingestellt/abgelesen hast.

90°C ist auf jeden fall, egal ob CPU oder graka, kurz vor der notabschaltung, da ist handlungsbedarf gegeben. der massive fps-verlust lässt sich dann durch thermal throttling erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
naja wenn man im afterburner nix weiter einstellt zeigt der erstmal nur die GPU Temperatur an.

@Volker_Hagen
check mal was die Lüfter der Grafikkarte so tun - und ob die arg verstaubt sind.
Wenn ja, karte mal ausbauen - und die lüfter mal absaugen.
wichtig ist, das du dabei die Lüfter blockierst und sie sich nicht mitdrehen im Luftstrom des Staubsaugers - sonst gibts lagerschäden und evtl sogar kurzschlüsse an der Grafikkarte.

Da vom MSI Afterburner ausgelesen wie er oben schrieb liegt die GPU zumindest nahe.
90° sind da halt tatsächlich n bisschen arg viel :)

Volker_Hagen schrieb:
also während ich schrieb ist der Rechner ganz abgestürzt

Bisher dachte ich Windows wieder schuld, aber dann.,.

Schaltest den PCIe BUS der Grafikkarte mal von AUTO auf GEN2 , dass ist PCIe 2.0.

Aus welchem Grund hast Du die Grafiktreiber das erste Mal deinstalliert? Was hat der PC davor gemacht beziehungsweise nicht mehr? War das heute wieder so?

90°C GPU ist schon arg viel.
Hast du an der Lüfterkurve geschraubt?

90°C ?! :freak: , gib' mal einen Foto her vom eingebauten CPU( Kühler/Lüfter.
Ergänzung ()

Volker_Hagen schrieb:
fehlt sonst noch was?

Gehäuse-Modell + Anzahl der Gehäuselüfter + welche GPU ? Airflow überhaupt vorhanden ? Wenn nicht
sofort die seitliche Gehäuseabdeckung abmachen ! Und ab lassen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann alles erst heute Nacht frühestens machen.
Und beim ersten Mal war es dasselbe, also knappe 4 FPS in Spielen. Und das mit dem Treibern deinstallieren hat mir ein Kumpel enpfohlen. Hat ja auch geklappt für 2 Wochen oder so

Hier ist die Innenseite. Ich denke man sieht alles
IMG_20190612_235950.jpg

Zurück
Oben