Plötzliche Freezes

Morwo

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit kurzem immer wieder das Problem das dass Bild stehen bleibt. Ich spiele WoW und wechsel ab und an auf den Desktop kurz mit Alt+Tab.
Sehr oft bleibt dann alles stehen, oder nach einer weile springt er automatisch zum vorherigen Tab zurück.
Ich muss dann mit Alt+F4 alles beenden.

Windows ist recht neu Installiert, habe auch schon ein Programm über die Grafikkarte und RAM laufen lassen.
Ohne jegliche Fehler.

Bin ratlos ? Evtl hat hier ja jemand eine Idee

AMD Ryzen 7 7800X3D
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
ZOTAC RTX 4090
32 GB G.SKILL Trident Z5 NEO EXPO DDR 5
1000Watt BeQuiet
Kingston SSD 2TB

Weiß ich so nicht mehr, war schon 3 Wochen her :/
GPU Z ?

Morwo schrieb:
Hallo,

habe seit kurzem immer wieder das Problem das dass Bild stehen bleibt. Ich spiele WoW und wechsel ab und an auf den Desktop kurz mit Alt+Tab.
Sehr oft bleibt dann alles stehen, oder nach einer weile springt er automatisch zum vorherigen Tab zurück.
Ich muss dann mit Alt+F4 alles beenden.

Windows ist recht neu Installiert, habe auch schon ein Programm über die Grafikkarte und RAM laufen lassen.
Ohne jegliche Fehler.

Bin ratlos ? Evtl hat hier ja jemand eine Idee
Temperaturen CPU & GPU im Blick? Treiber werden ja sicher alle aktuell sein?

Temperaturen konnte ich so nichts feststellen. Treiber von GPU ist auch neu.

Wäre mir neu das GPU-Z Speicherfehler anzeigt. Ok beginnen wir von vorne

Poste eine Screenshot Zuverlässigkeitsverlauf, sind Fehler enthalten, die Details zu den Fehlern gleich mit dazu.

CU
redjack

Bitte auch Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen einen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt, eventuell auch einen Screenshot posten.

Oh hier sind sogar einige fehler zu sehen, Treiber AMD Mainboard ob aktuell bin ich überfragt.
Ergänzung ()

GPU Z und HWInfo
Ergänzung ()

AMD
Ergänzung ()

hier ein paar der fehler welche öfter vorkommen

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    91,5 KB · Aufrufe: 110
  • Screen2.png
    Screen2.png
    279,1 KB · Aufrufe: 105
  • screen3.png
    screen3.png
    80,5 KB · Aufrufe: 101
  • screen4.png
    screen4.png
    50,5 KB · Aufrufe: 100
  • screen5.png
    screen5.png
    39,4 KB · Aufrufe: 105
  • scr.png
    scr.png
    33,6 KB · Aufrufe: 110
  • shot1.png
    shot1.png
    219,2 KB · Aufrufe: 105
  • shot2.png
    shot2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 100
  • shot3.png
    shot3.png
    103,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Morwo schrieb:
Oh hier sind sogar einige fehler zu sehen, Treiber AMD Mainboard ob aktuell bin ich überfragt.
Ergänzung ()

GPU Z und HWInfo
Ergänzung ()

AMD
Ergänzung ()

hier ein paar der fehler welche öfter vorkommen
Aktuelle Treiber MoBo und Graka gips ja hier im DL Bereich. Habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Das BIOS des Mainboards ist für AMD-Verhältnisse schon recht alt (ca. 2 Jahre), hier wäre ein Update fällig
  • Den RAM zu Testzwecken auf 5200 MHz/s einstellen, 6000 MHz/s könnten für den verwendeten Prozessor zu viel sein.
  • der AMD-Chipsatztreiber fürs Mainboard ist auch nicht mehr aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Restart001
BIOS habe ich mittels Flash aktualisiert. Den AMD Chipsatztreiber kann ich nicht installieren da das Setup bei " Überprüfen der Hardware auf Treiberkompatibilität " stehen bleibt. Neustart etc haben hier nicht geholfen

Startet nicht,... Das Programm entfernen funktioniert ebenfalls nicht. Bekomme die melden " Kann nicht durchgeführt werden da Datein fehlen " ??? Moah

Da solltest Du mal schauen, ob Datenträger und/oder RAM, fehlerfrei sind.

CU
redjack

Habe nun mit den Windows-Tools RAM und Festplatte überprüft. Beides ohne Fehler.

Bios ist geupdatet. Der AMD Chipset Treiber wohl auch. Aber, ich kann die AMD sachen nicht deinstallieren oder gar das Setup AMD Chipset Treiber ausführen. ( Download von MSI Mainboard )
Das Setup Startet und bleibt zu anfang stehen.

Werde mal schauen ob das Problem mit den Freezes nun weiterhin auftritt oder ob es behoben wurde.

Anhänge

• snip1.png
    snip1.png
    9,1 KB · Aufrufe: 72
  • snip2.png
    snip2.png
    233,3 KB · Aufrufe: 69
  • snip3.png
    snip3.png
    129,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Taskwechsel sieht nach CPU - Chipsatz -Speicher aus. Wenn du eine andere CPU aufreiben kannst dann ruhig mal testen. Möglicherweise ist die AMD Installation durch Instabilität zerschossen, entweder mal das AMD uninstall Tool versuchen oder schnell Windows ohne XMP und sonstwas neu installieren, nur mit Bios Defaults.

Zurück
Oben