Poblemfindung CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo,

ich versuche derzeit Fehler in meinem System zu finden. Dazu versuche ich alle Komponenten einzeln in ein LAUFENDES System einzusetzen. Habe RAM schon ausschließen können als Fehler.
Dann habe ich meinen I7-4790k in das MSI Z97 Gaming 5 eingesetzt. Dann kommt tatsächlich kein Boot Bild und die debug LED zeigt 23 konstant. In dem Manual bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die CPU Temperatur bedeutet weil eben kein Bild kommt, was sonst kommt. Einziger Unterschied zu dem System was geht ist eben die andere CPU von meinem Bruder welches aber genau die gleiche ist und wir haben meine ohne Kühler eingebaut, kann das das Problem sein bzw muss das für einen normalen Start auch der Kühler drauf?
Oder ist das ein Fehlercode bzgl. CPU?

Danke
 
Problemfindung: Wo ist der Fragebogen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und rage222
Da die CPU afaik recht am Ende des Lebenszyklus kam, kann es einfach sein dass die BIOSversion auf dem Board nicht aktuell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wo bleiben die Infos von gesamter Hardware? Glaskugel kann nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
diese Debug Meldungen werden ja oftmals mehrfach von English nach Chinesisch, wieder nach English, dann in Deutsch usw. übersetzt und man darf da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

klar, wenn kein Kühler montiert ist, dann kann die CPU schon so schnell zu heiß werden, wobei das nach meinen Erfahrungen ohne große Last erst nach einigen Minuten passiert und der POST Prozess noch durchläuft.

aber "23 CPU Temp" kann nach den o.g. Übersetzungen auch schlicht bedeuten: CPU Lüfter dreht nicht?!?
 
Paste fehlt? Kühler falsch aufgesetzt?
 
Wir haben meine CPU ohne Kühler und Paste eingesetzt weil wir nur einmal starten wollten umzusehen ob die CPU noch geht. In meinem System startet nämlich nichts. Kann das überhaupt sein, dass PC nicht startet weil kein CPU Kühler drauf? CPU war vorher kalt.. ansonsten wäre CPU das Problem.. allerdings kann ich den error Code nicht nachsehen bzw. interpretieren
 
banshing schrieb:
Wir haben meine CPU ohne Kühler und Paste eingesetzt weil wir nur einmal starten wollten
Würdest du deinen Motor am Auto auch ohne öl starten?
Auf welche Ideen manche kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Skudrinka schrieb:
Würdest du deinen Motor am Auto auch ohne öl starten?
der Vergleich hinkt ja gewaltig...
passender wäre: beim Auto ohne Benzin im Tank mal gucken ob er durchdreht und laufen würde, macht man gerne mal.

Skudrinka schrieb:
Auf welche Ideen manche kommen..
ich habe meinen ersten PC 1986 zusammen gebaut und ob du es gleubst oder nicht, damals hatten die nichtmal einen Kühlkörper (geschweige denn einen Lüfter auf/über der CPU).
warum sollte man nicht kurz zum Testen das ohne probieren? Ich baue doch nicht immer für einen Kurztest den kompletten PC inkl. Kühlung zusammen...
 
Die CPU ohne Kühlung laufen zu lassen ist nicht schön, passieren tut aber nichts. Ich glaub der der8auer hat das mal getestet und den PC nicht nur ohne Kühlung in Betrieb genommen, sondern auch verschiedene Benchmark Test durchgeführt. Passiert ist absolut nichts, nur das die CPU getrottelt hat, sie lief aber anstandslos weiter.

Eine CPU sollte man nur nicht dauerhaft ohne Kühlung betreiben, da sie auf Grund der ständigen hohen Hitze sehr schnell altert (Elektromigration).
 
Zuletzt bearbeitet:
banshing schrieb:
ich versuche derzeit Fehler in meinem System zu finden. Dazu versuche ich alle Komponenten einzeln in ein LAUFENDES System einzusetzen.

banshing schrieb:
In meinem System startet nämlich nichts.

Ist dein eigener Rechner , bei dem sich nichts rührt, ein Neubau oder lief der schon mal einwandfrei?

Ansonsten:

Gerade zum Testen und zum Ausschließen von irgendwas, ist es sinnvoll dem Prozessor auch seinen Kühler zu spendieren. Ohne verbaute Kühlung steht jetzt eine Frage mehr im Raum.
 
Helge01 schrieb:
Ich glaub der der8auer hat das mal getestet und den PC nicht nur ohne Kühlung in Betrieb genommen, sondern auch Benchmark Test durchgeführt. Passiert ist absolut nichts, nur das die CPU getrottelt hat, sie lief aber anstandslos weiter.
Nicht nur der.... Bietet sich ja an und generiert Clicks.

Aber alle die ich gesehen habe kamen zum selben Ergebnis.

CPU Throttelt des Todes sein Vater und bleibt "kühl" genug ohne zu sterben. Sollte die Temperatur dennoch einen kritischen Bereich erreichen, schaltet sie einfach ab und überlebt.
 
Ich habe es auch jetzt mit Kühlkörper probiert. Gleiches Ergebnis. Rechner fährt hoch Bildschirm bleibt aus.. mit der anderen CPU geht der PC normal an. LED zeigt 10 15 schnell hintereinander an dann auf 23 und bleibt bei 23. Lüfter etc drehen sich. Irgendwann geht der Rechner von alleine wieder aus und dann auch wieder an. Jetzt haben wir das funktionierende System wieder zusammengebaut und es läuft wieder normal. Fehler muss also bei der CPU liegen.. Denke da muss eine neue CPU her.
 
Oder, dein Testmainboard hat kein aktuelles BIOS für den i7-4790K, wie schon #3 vermutet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Glaube ich nicht, weil das Testmainboard genau die gleiche CPU nutzt also auch den I7 4790K wenn er wie gewohnt funktioniert.
 
ja hat er. Der ganze thread dazu ist hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-unterschiedlich-auf.2185281/#post-29186926

Jetzt ging es mir nur um die Problematik meine CPU in bestehendes System zur Peoblemeingrenzung. Habe jetzt einen I7 4790 ohne k bestellt den ich auch zurückgeben kann. Ich denke damit müsse das System dann laufen und das wäre mir noch mal ein 70€ Investment wert in das alte System.
 
Führe bitte die Diskussion in deinem alten Thread fort, dort sind schon viele Fragen geklärt worden und es muss nicht wieder bei Null angefangen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben