News Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken

Wenn man sich ansieht wieviele Personen FREIWILLIG bei so einem dubiosen Verein wie Facebook angemeldet sind, muss man sich nicht mehr wundern das z.b. so Seuchen wie kostenpflichtige DLCs, extreme Kopierschutzmassnahmen wo man permanente Internet Verbindung benötigt, und "Free to Play" Online Games wie die Pilze aus dem Boden spriessen!

Traurig, aber die Leute die sowas benutzen zerstören nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Kinder und die der anderen, die so einen Mist bewusst meiden! :(

JohnVienna schrieb:
Traurig, aber die Leute die sowas benutzen zerstören nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Kinder und die der anderen, die so einen Mist bewusst meiden! :(

Wurde schonmal jemand mit Gewalt dazu gezwungen sich dort anzumelden? (Gründungsphase ausgenommen)

Also in juristischer Hinsicht ist die Meldung nichtssagend. Wenn Facebook nicht gewesen wäre, hätte man sich vom zuständigen Rathaus die Bilder seines Personalausweises geholt, bevor man den Bußgeldbescheid erlassen hätte. Und hätte er gegen den Einspruch eingelegt, hätte der OWi-Richter natürlich wie immer das persönliche Erscheinen im Termin angeordnet, anderenfalls den Einspruch verworfen. Wäre er gekommen hätte er die Gesichter selbst verglichen. Im Zweifelsfall hätte er ein anthropologisches Gutachten eingeholt und dann wäre der Fall auch erledigt gewesen.
Dass es immer dämlich ist, Fotos im frei zugänglichen Internet einzustellen, beweist aber auch der Fall wieder einmal. Das hat die Sache doch vereinfacht.

Tronx schrieb:
Wer von Stasi redet hat den Schuss nicht gehört.

der_henk schrieb:
Sehr eingeschränkte Sichtweise, das klingt ja fast wie zu Stasi Zeiten.

Er meint das es fast wie zu Stasi Zeiten ist. Nur man kann es mit dieser Zeit nicht vergleichen, hier sind es ja die FB Benutzer die selber Ihre Daten und Bilder dort reinstellen. Wie einige schon schrieben selber Schuld. Dann wundern sich einige wenn sie keinen Job bekommen, weil der Chef erst mal kuckt was derjenige für ein Sauf Bruder ist, und findet dann auch schöne Fotos mit Schnapsleichen.

JohnVienna schrieb:
Traurig, aber die Leute die sowas benutzen zerstören nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Kinder und die der anderen, die so einen Mist bewusst meiden!
Na du hast ja den Durchblick. :freak: Am besten du machst dir ein Transparent mit dem Inhalt "Facebok zerstört den Weltfrieden" und gehst demonstrieren.

Einer guten Freundin von mir ist vor ungefähr einem Monat etwas ähnliches passiert!

Es gibt allerdings einige Unterschiede, die doch nennenswert sind:
- Sie wurde "nur" geblitzt, nicht mehr als 20 km/h zu schnell wenn ich mich recht erinnere (also mMn ein leichtes Vergehen ;))
- Sie hat ihre Sicherheitseinstellungen auf Facebook seit Jahren schon so eingestellt, dass man sie nicht finden kann
- Zuerst wurde hat sie auch geleugnet, die Fahrerin gewesen zu sein (sehr schlechtes Foto). Anschließend gab es aber einen Anruf und der Polizist an der Leitung meinte, dass sie eindeutig über ein facebook Foto identifiziert wurde.

Vorallem der zweite Punkt spricht ein gravierendes Problem an:
Du kannst deine Profileinstellungen so streng wie möglich einstellen, aber es gibt anscheinend einen Freifahrtsschein für die Behörden.

Endlich haben solche sozialen Netzwerke einen Sinn^^ Gut, dass ich bei sowas nicht mitmache...

@ post über mir:

Sie selbst wird wohl auch nicht gefunden. Aber was ist mit ihren Freunden?? Bei jeder Party schreiben die bestimmt nett unter ihren Fotos, wer alles mit dabei war. Und schon passierts.

Ich freue mich für alle Befürworter dieser Taktik und hoffe das eines nahen Tages Facebook & Co dazu benutzt werden wird, deren Surf- und social-Network Verhalten während der Arbeits- oder Studiums-Zeit offen zu legen und entsprechende Strafen, Abmahnungen, Gehaltskürzungen durchzusetzen. Oder hat irgend jemand etwas zu verbergen?
Herr, lass Hirn regnen, die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Facebook = Stasi 2.0²

Die Geschichte lehrt uns: Was da ist, wird auch benutzt werden... früher oder später!

Zuletzt bearbeitet:
Traurig wie hier manche so einen Mist wie Facebook sogar verteidigen und die Personen die zu Recht dagegen sind für dumm verkaufen möchten.

Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt. :(

Man kann von Facebook und Co. halten was man will, aber das ist für mich ein Missbrauch der Seite.

Der gute Herr. Zuckerberg hatte bestimmt nicht im Sinn, ein Netzwerk zu betreiben, das hier in Deutschland verwendet wird um die Staatskassen zu füllen..

Ich sage dazu nur: Erbärmlich von der DEUTSCHEN Polizei, sonst wird man auch wegen JEDEM Scheiss vorgeladen.

Naja, Deutschland wird eben immer bekloppter...

Das traurige ist ja auch die Stasi gibt es nicht mehr aber die Leute sind noch da.

Unschulds Vermutung adieu?
Woher wollen die Behörden bitte wissen, dass genau diese facebook Acc auch der Person gehört?
Man kann sich ja mit jeglichen Daten bei facebook anmelden ...
Sind also alles andere als Stichhaltige Beweise. (Zur Not was man denen ja nicht unterstellen möchte, könnten Sie auch selbst einen solchen Acc anlegen ...)
Sie sollten sich doch wenigstens die Arbeit machen und das hinterlegte Bild (Perso), was sehr sicher wie alles gespeichert ist vergleichen.

Zweiter Punkte finde ich es von Seiten facebook schade, dass sie mit den Deutschen Behörden so zusammen arbeiten (oder wird das Eigenhändig gemacht?). Wenn Sie ihren Ruf verbessern möchten, sollten Sie lieber jegliche Anfragen abblocken, gerne auch öffentlichs Wirksam.

@RIPchen
Dein Beschriebener Weg wäre auch der richtige gewesen, Bilder von irgendwem irgendwo im Netz mit irgendeinem Namen sagen ja noch gar nix darüber aus ob er das wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Armes Deutschland, armes Europa, arme Welt. :(

Naja nicht übertreiben. Ich finde das vorgehen der Polizei auch nicht schlimm. Mich stört der Umgang mit Daten von Firmen im Internet. Wenn die Firmen die Leute wenigstens informieren würden was mit den Daten passiert und jeder entscheiden kann was er möchte und was nicht, das fände ich wichtig. Es ist auch nicht alles schlimm was die machen, ich finde nur schlimm das die alles ungefragt machen.
Ich finde verleihe auch Dinge möchte aber vorher gefragt werden. Nimmt sich einer immer was von mir stört mich das. Bei Facebook und Co stört sowas scheinbar viele nicht. Es ist aber bei google und amazon etc. nicht besser.

_strauch_ schrieb:
Bei Facebook und Co stört sowas scheinbar viele nicht

Je dümmer desto doller. Dabei spielt die vermeintliche (Ein)Bildung keine Rolle.
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Unschulds Vermutung adieu?
Woher wollen die Behörden bitte wissen, dass genau diese facebook Acc auch der Person gehört?

Verwendete IP-Adresse(n) bei der Erstanmeldung bzw. täglichen Nutzung. Inoffizielle Vorratsdatenspeicherung usw. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese ewige Facebook Paranoia NICHT mehr hören.
Wers nicht will soll sich nicht anmelden. Ich bin gerne dort angemeldet und die Dinge die ich dort preisgebe kann jeder über mich wissen.

Wenn ich ein Unrecht begangen habe und mich versuche herauszulügen..?? Hallo ist das erstrebenswert? Nur Recht wenn sich die Polizei dann ebenfalls anderer Mittel bedient um Lügner und Straftäter zu entlarven.

Habe ich kein Mitleid mit. Das ist aber typisch deutsche Mentalität, immer erstmal alles verheimlichen, herausreden um ein paar EUR zu sparen, wenn mans denn auch nochs selber Schuld ist.. erbärmlich.

Ist genauso damals als Filesharing und Raubkopien geboomt haben. haben sich doch nur alle darüberaufgeregt diesich riesige illegale Medienbibliotheken angesammelt haben

Genauso das Drama mit Streetview. Leute ich kanns nicht mehr hören.
Deutschland = Innovationsfeindlichkeit.

Wer sich freiwillig in derart öffentliche Plattformen einträgt, die auch noch mit Gesichtserkennung aufwarten können, der sollte sich wirklich nicht wundern wenn der Staat davon Gebrauch macht. Im Grunde könnte er es ebenso über gespeicherte Pass- oder gar Führerscheinfotos mit entsprechender Software, aber die ist teuer und der Staat hat kein Geld. Wenn Facebook sowas noch umsonst macht, würde es mich nicht wundern, wenn es Gebühren kostet, weiss man jetzt wofür die hohen Verwaltungskosten, bei Bußgeldbescheiden, draufgehen.

Stasi? Die sehe ich schon dort wo und wie geblitzt wird, nicht bei der "Täter"fahndung.

Zurück
Oben