News Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie die Hamburger Morgenpost unter Berufung auf einen aktuellen Fall aus der Hansestadt berichtet, nutze die Polizei bei der Ermittlung von auf Blitzern oder anderen Beweisfotos abgebildeten Personen immer öfter das Internet. Facebook und andere soziale Netzwerke lieferten einen legitimen Bildabgleich mit den Beweisfotos.

Zur News: Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken
 
owned, aber im wahrsten Sinne des Wortes!!

LOL
 
Es ist zwar legal, aber es verdeutlich schön, wie man FB und Co für Recherchen verwenden kann um persönliche Daten zu sammeln über einen anderen. Ok, in diesem Fall hat er Mist gebaut, aber es verdeutlicht es dennoch schön, daß viele Menschen mal darauf achten sollten was sie ins Internet über sich selber stellen. Vielleicht weckt das ja einige auf.
 
Bei der Polizei lernt man auch dazu, wenn auch nur langsam. Aber, ich finds richtig so! Man ärgert sich nur wenn solche Deppen ungeschoren davon kommen...
 
Ich hab grade nochmal einen Blick über mein FB Konto geworfen und mich mal wieder gefragt ob ichs nicht doch löschen sollte...
 
Kouya1600 schrieb:
Ich finde gut son ich sage mal so wenn man nix verbrochen hat brauch man auch nix zu befürchten.

Rechtsstaat ade. Traurige Sichtweise ...
 
Zu spät. Du kannst dich zwar nominell löschen – aber deine Daten bleiben für ewig bei Facebook gespeichert – und in 5-10 Jahren holen Sie deine Daten aus der Versenkung wegen irgendeiner neuen AGB die Ihnen das erlaubt. Und dann werden Sie alle Daten für alle offen zeigen.

Das klingt jetzt noch absurd – aber im Jahre 2020 gibt es keine Privatsphäre bei Facebook mehr.
 
Finds in Ordnung wieso sollte die Polizei nicht diese möglichkeit Nutzen, wenn diese schon vorhanden ist, und allen zugänglich ist.

@Niyu dann sollte man seine Daten erst so ändern das diese nicht mehr stimmen.
 
Selber Schuld!!! Wer so doof ist und seine Daten bei Facebook veröffentlicht, dem kann man eh nicht mehr helfen!
 
Naja die Polizei ist schlau, darum gehts ja nicht. Es geht mal wieder um öffentliche Darstellung der Leute und dass die Datenschutz und Privatsphäre Themen langsam auf unsere Realität übergreifen. Das ist schon erschreckend.

Nicht umsonst gehen die Zahlen der Mitglieder sozialer Netzwerke zurück.
Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,768213,00.html
 
Ist nichts neues, bei uns im Dorf wurde mal die Kirche mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert, also Hakenkreuze etc. Vermeintliche Zeugen wurden dann auch auf ihre Aussagen und Bekanntschaften bei Dampfer.net (Lokalnetzwerk von Dresden) kontrolliert.
 
Kouya1600 schrieb:
... wenn man nix verbrochen hat brauch man auch nix zu befürchten.
Mein Sohn, Dein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit soll Dir für immer erhalten bleiben.
Zum Glück hat es ja noch nie Irrtümer in der internationalen Rechtsprechung gegeben.
 
Mein Sohn, Dein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit soll Dir für immer erhalten bleiben.
Zum Glück hat es ja noch nie Irrtümer in der internationalen Rechtsprechung gegeben.


aber so viel Kreativität hätte ich der Polizei gar nicht zugetraut. Vor allem ohne murren dabei sie bräuchten im Inet mehr Befugnisse und am besten gar das Standrecht. Ne diesmal haben die einfach ihre Arbeit gemacht. Ich bin erschüttert. Wohin soll das denn noch führen.... nachher gibts keine Vergehen und Kriminellen mehr, was wäre das für eine fürchterliche Welt.
 
TalBar schrieb:
Rechtsstaat ade. Traurige Sichtweise ...

der_henk schrieb:
Sehr eingeschränkte Sichtweise, das klingt ja fast wie zu Stasi Zeiten.

Ihr zwei seid es, die hier die traurigen Sichtweisen haben. Ist schon peinlich im gleichen Land mit euch zu leben. Wollt ihr nicht vielleicht auswandern?

Ansonsten: Endlich eine sinnvolle Anwendung für Facebook. :D
 
Das bestätigt mich einmal mehr in meiner Überzeugung kein Facebook-Account zu haben.
 
So so nach Raubmordraserundränglern wird mit allen Mitteln gefahndet.

Na Hoffentlich sind die bald auch so kreativ und nutzen die Funktion, wenn es darum geht richtige Verbrecher zu fassen.

Z.B. Fotos von Bank- und Tankstellenräubern oder den sogenannten U-Bahn-Schlägern etc.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß da die Beschaffung und Ermittlung dieser Art gegen ein Datenschutzgesetz verstößt..........
 
pyrol schrieb:
Ihr zwei seid es, die hier die traurigen Sichtweisen haben. Ist schon peinlich im gleichen Land mit euch zu leben. Wollt ihr nicht vielleicht auswandern?

Ich find deine Aussage peinlich... Die beiden Haben doch absolut Recht, der Trend geht zu einer FREIWILLIGEN totalen überwachungsgesellschaft. Die Leute geben so viel von sich Preis, wie 40 Jahre Stasi nicht rausgefunden hätten und das völlig freiwillig.

Wenn ich mir angucke was die Mädels bei Facebook für freizügige FOtos reinmachen und jeden Scheiss aus ihrem (Liebes)leben Kommentieren, da kann man echt nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Und die Menschen haben sich damals über BigBrother aufgeregt....
 
Zurück
Oben