News Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken

Zu der "Ich hab nix zu verbergen Mentalität"

Also mal ein krassen Beispiel zum Thema Chefs gucken bei Facebook nach, was ihre Angestellten treiben.

Nehmen wir an jemand ist LKW- oder Busfahrer und sein Chef stellt über FB fest, dass derjenige öfters mal Sonntags abends heftige Partys mit viel Alkohol gefeiert hat, und wirft ihn deshalb raus, weil er zwangsläufig Montags mit Alkohol im Blut auf der Arbeit erschienen ist.

Und in so einer Situation finde ich es gut und richtig, dass der Chef das über FB herausfinden konnte, den von seinem Angestellten hätte er es wohl eher nicht erfahren ;)

Und auch wenn der Satz hier vielen missfällt, aber solange dieser Angestellt nichts zu verbergen hatte, hätte er auch munter Bilder von sich auf FB veröffentlichen können oder von anderen veröffentlichen lassen.

Ich bin auch bei FB, muss mir aber keine Gedanken darum machen, keine ausbildugn zu bekommen weil ich täglich bei irgendwelchen Sauftouren fotografiert werde.
Und diejenigen, die jeden Freitag, Samstag und Sonntag auf Sauftour sind, verdienen es meiner Meinung nach sowieso weniger eine Ausbildung zu bekommen, als jemand der ein oder zweimal im Monat was trinkt, da sich das über kurz oder lang auf die Arbeit auswirken wird. Und auch da finde ich es richtig, wenn ein Chef sowas vorher in Erfahrung bringen kann.

Alle machen das Internet und FB hier nieder.
Nur wenige haben schon die richtigen Worte gefunden.

Der Drängler hätte einfach mal die Straßenverkehrsordnung einhalten sollen? Dann wäre es auch gar nicht soweit gekommen. Und die Tatsache, dass er es ist und die Schuld von sich weisen wollte, sollte nochmal kräftig bestraft werden.

Wenn ihr keinen Scheiss baut, dann kann euch keiner was... so einfach.
Und wenn ihr fälschlicherweise mal der Auserwählte seid (durch FB oder co.), dann lässt es sich doch ganz normal auf dem bürokratischem Wege glattbügeln.

Pillepalle.

So wird der Bürger immer mehr gläsern. Irgendwann braucht keiner mehr einen Personalausweis indem man ein Foto mit seinem Smartphone macht und das Bild mit der internationalen Datenbank Facebook abgleicht. Toll oder?

Koplsc schrieb:
Alle machen das Internet und FB hier nieder.
Nur wenige haben schon die richtigen Worte gefunden.

Der Drängler hätte einfach mal die Straßenverkehrsordnung einhalten sollen? Dann wäre es auch gar nicht soweit gekommen. Und die Tatsache, dass er es ist und die Schuld von sich weisen wollte, sollte nochmal kräftig bestraft werden.

Wenn ihr keinen Scheiss baut, dann kann euch keiner was... so einfach.
Und wenn ihr fälschlicherweise mal der Auserwählte seid (durch FB oder co.), dann lässt es sich doch ganz normal auf dem bürokratischem Wege glattbügeln.

Pillepalle.

Ich glaube so ziemlich jeder hier ist erfreut über die Strafe die er erhalten hat.
Aber dieses Gerede von "wenn du nichts machst, dann passiert dir auch nichts" ist echt erschreckend.
Soll das dann heißen du solltest in Ländern die Homosexualität unter Strafe stellen, einfach Hetero sein?
Wäre die einzige Konsequenz.
Ein viel zu kurzsichtiges Denken. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Tatsache dass die Polizei FB nutzt kann man jetzt unterschiedlich bewerten.
Fakt ist aber, dass es verdeutlicht, dass FB in vielerlei Hinsicht genutzt und Missbraucht werden kann. Es ist doch nur die Frage der Zeit bis noch andere Fälle auftreten, die vielleicht schlimmer sind.

Außerdem kann ich dieses heilig reden von FB nicht mehr hören. Die verdienen Geld mit den Daten der angemeldeten Personen. Und das darf man, so wie ich, schlecht finden. Jeder der das verteidigt und meiner einer Vorwürfe über ausbremsen der Innovation vorwirft, betrügt sich doch selber.

Die einzige Art und Weise FB richtig zu nutzen ist mit Nickname und gar keinen Daten wie Telefon, Adresse, Geburtstag usw.
Natürlich auch ohne Fotos.
Wen jemand es so nutzt, dann finde ich es nicht schlimm.
Schön ist natürlich, dass das im Prinzip seitens Facebook nicht geduldet wird und eigentlich mit dem löschen des Accounts beantwortet werden kann. Zeigt deutlich wie Benutzerfreundlich der Laden ist. Und noch mehr, dass es denen wirklich nur um die Daten geht.

Edit: Im übrigen stört es mich deswegen, weil FB im Endeffekt dafür verantwortlich ist, dass die Menschen im Umgang mit ihren Daten total abstumpfen. Dass kann Mittel- und Langfristig dazu führen, dass dieses um sich werfen von Daten Standard wird oder sogar Pflicht wird, bzw. Behörden und auch Unternehmen dieses fehlende Bewusstsein ausnutzen und Leute die dort nicht mitspielen wollen dann evtl. Probleme bekommen. Sei es irgend ein Pflichtfeld beim Online bestellen oder sonst irgend was.
Und wer das für Innovation hält tut mir Leid.

Edit2: Nochmal deutlicher. FB ist freiwillig. Das stimmt schon. Aber wenn andere Unternehmen/Politik oder Ähnliche sehen wie freiwillig die Menschen mit ihren Daten umgehen, dann können diese auch auf die Idee kommen nach mehr Daten zu verlangen, für welche Zwecke auch immer. Und da kann man sich dann evtl. eben NICHT aussuchen ob man mitmachen will oder nicht.
Ich finde es unverantwortlich so kurzfristig zu denken und solche Möglichkeiten dann zu ignorieren.
Und noch viel schlimmer finde ich es dann, wenn man Menschen beleidigt und für Spinner hält, die einem diese Gedanken abnehmen. An dieser Stelle dann mal ein Dankeschön an alle praktizierenden Datenschützer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic
Ja na Faceboock klingt doch so schön und irgent welche Prominente sind dort Mitglied, dann muss "ich" das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal jemand daran gedacht, dass es keine Sicherheit hinsichtlich Daten und Fotos in sozialen Netzwerken gibt? Das schwachsinnige Argument mit dem Chef, der sich in Facebook nach Mitarbeitern und Bewerbern umsieht, zeigt es doch ganz deutlich: in meinem Account bin ich ein fürsorglicher und gottefürchtiger Mann, um den sich jeder Chef reisst. Im Real-Live bin ich aber alkoholabhängiger Hobby-Terrorist, der von seiner Umwelt gehasst wird.

Sind sich die Datenschutzfreaks überhaupt darüber im klaren, dass JEDES Einwohnermeldeamt die vorhandenen Daten weitergibt bzw. verkauft? Habe ich selbst mit Entsetzen festgestellt. Und dies sind behördlich überprüfte Daten.

Dagegen wäre es sinnvoller vorzugehen, als bei diesem Pillepalle in Facebook!

Kouya1600 schrieb:
Ich finde gut son ich sage mal so wenn man nix verbrochen hat brauch man auch nix zu befürchten.
Und jetzt definiere "verbrochen"... Und dann weißt, wo das Problem liegt...
der_henk schrieb:
Sehr eingeschränkte Sichtweise, das klingt ja fast wie zu Stasi Zeiten.
Na was heißt... der Spruch ist immer anwendbar! Ob man was verbrrochen hat entscheided schließlich das Gericht... ob das der Wahrheit entspricht ist dann die andere Frage.

Ich nominiere diesen Spruch ("wenn man nix verbrochen hat brauch man auch nix zu befürchten.") mal zum dümmsten Spruch des 21 Jahrhunderts...

nito schrieb:
Hi hi hi, super Sache so ein FACEbook.
Jo... pwned... DAS ist einer der Konseqzenzen, mit den FB-User in Zukunft VERMEHRT rechnen müssen wenn sie zu beschränkt sind Ihre Privatsphäre zu schützen.

@Wu84: FullAck! :schluck:
Das, was in deinen EDITs steht ist das, was mir am meisten Sorgen macht... Nicht das sowas wie FB noch irgendwann zur Pflicht wird -oder nicht Nicht-User defacto diskriminiert werden.
Das ist leider eine mögliche Konsequenz. Die Unfähigkeit der Masse vorausschauend zu denken ist leider eines der größten Probleme des 21tens Jahrhunderts -uA teilschuld an der Wirtschaftskrise 2008-2010.
Aber ich möchte den Status Quo und die aktuellen Entwicklungen garnicht weit in die Zukunft "extrapolieren"... denn bei dem was rauskommt wird mir ehrlich schlecht.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bergstraesser schrieb:
dass JEDES Einwohnermeldeamt die vorhandenen Daten weitergibt bzw. verkauft?
Kann man darüber Einzelheiten erfahren, denn das ist nicht zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt weiß ich auch, was am Mittwoch als erster Tagespunkt bei mir auf dem Plan steht.

I N X S schrieb:
Ich find deine Aussage peinlich... Die beiden Haben doch absolut Recht, der Trend geht zu einer FREIWILLIGEN totalen überwachungsgesellschaft. Die Leute geben so viel von sich Preis, wie 40 Jahre Stasi nicht rausgefunden hätten und das völlig freiwillig.

Wenn ich mir angucke was die Mädels bei Facebook für freizügige FOtos reinmachen und jeden Scheiss aus ihrem (Liebes)leben Kommentieren, da kann man echt nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Und die Menschen haben sich damals über BigBrother aufgeregt....

Da gebe ich dir recht besonders die jüngeren.Aber mal ehrlich sind wir nicht schon BigBrother?Wenn man es so sehen will kann man einen Menschen verfolgen ohne einen fuss nach draussen zu machen.Wegen einen Drängler bei FB schauen ist auf der einen art traurig weil warum machen sie das nicht mit den ganzen anderen Verbrechern auch die Kinder Mörder usw.Man muss dazu auch sagen wer scheisse baut muss dafür gerade stehen.Besonders solche Drängler.Manche verstehen nicht das ein Auto eine Mordwaffe ist.So schnell wie man damit mehrere unschuldige Menschen töten könnte.Meist sind es auch noch irgendwelche jungen leute in meinem Alter 20-30 jahre.Gleich führerschein wegnehmen und gut ist.

wer private daten im internet öffentlich mach, selbst schuld. der typ hats verdient.
und wer bei facebook angemeldet ist, doppelt schuld :D
und dann auch noch persönliche daten dort preisgeben ... omg ^^

Dann muss ich wohl demnächst mit einem Eishockey Helm oder einer Motorradhaube Auto fahren. :D

Und bei mehrfacher Ausrede "ich weiß nicht wer da gefahren ist" wird dir (bzw. dem Besitzer des Autos) dann das Führen eines Fahrtenbuches auferlegt, wo drinstehn muss wer wann gefahren ist. Also viel Erfolg.

Lasst mich einmal zusammenfassen:

1.) Mein Auto wird vom Radar geknippst
2.) Mein Gesicht ist als Fahrer zu sehen
3.) Ich behaupte, das sei nicht ich

Ich glaube spätestens vor Gericht, wird mich da der Richter auslachen und mir eine saftige Strafe aufbrummen für übertriebene Blödheit auch ohne Facebook Fotos.

Ich klammer jetzt mal die ganze Grundsatzdiskussion über Facebook aus, weil die unter jeder News mit Facebook entsteht.

Zum Thema:
Ich finde das zwar ganz interessant aber doch bei weitem nicht stichhaltig genug für eine polizeiliche/gerichtliche Entscheidung. Möglicherweise habe ich als Profilfoto bei meinen Fotos meine Freundin drauf. Da kann doch die Polizei nicht davon ausgehen, dass die abgebildete Person zwangsweise den Profilnamen trägt.
So auch in diesem Fall, hätte er nicht sagen können: "Das Profil gehört mir nicht, keine Ahnung wer es lustig fand Bilder von mir hochzuladen und unter meinem Namen ins Internet zu stellen?"?

Zurück
Oben