News Polizei sucht Raser und Drängler in sozialen Netzwerken

Smockil schrieb:
Welche Firma ist größer Deutsche Post oder Facebook?
Welche Firma kann den besser die Daten überprüfen ob sie fake oder echt sind?

Tut mir Leid, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer worauf du hinaus willst.

Du willst Daten schützen die schon lange auf irgendwelche Listen stehen (Schufa, Deutsche Post, SWIFT Abkommen etc.) aber heulst rum weil Leute freiwillig ihre Daten bei Facebook angeben!

Ja toll, ohne die Facebook-Action hätten sie den Kerl halt auf anderem Wege identifiziert.

Sehr dumm von dem Typen so idiotische Privatsphäreneinstellungen zu wählen, während man versucht sich rauszureden.

Ich bin weiterhin gerne bei Facebook. Macht Spaß und ist nützlich.
Wer sein ganzes Leben online stellt ist natürlich selber Schuld.

Hi,

da muss ich mich auch mal kurz einklinken:

Du willst Daten schützen die schon lange auf irgendwelche Listen stehen (Schufa, Deutsche Post, SWIFT Abkommen etc.) aber heulst rum weil Leute freiwillig ihre Daten bei Facebook angeben!

Genau darum geht es eben NICHT! Dass mein Name und meine Adresse im Umlauf sind ist nicht das Problem! Bilder, Verknüpfungen, Aktivitäten, (Bewegungs)Profile: Darum gehts. Die Metadaten, die aus der Beziehung meiner Daten mit anderen hergestellt werden, darum geht es!

Die Polizei / Meldeamt / Post kennt meine Daten natürlich. Aber die Post z.B. weiß nicht wann ich wo auf welcher Party war oder welches Buch ich wann gelesen habe. Genausowenig wer zu meinem Freundes - /Bekanntenkreis gehört oder WHATEVER. Um diese Daten geht es, und daraus generiert Facebook Profit.

VG,
Mad

mickyb schrieb:
Das bestätigt mich einmal mehr in meiner Überzeugung kein Facebook-Account zu haben.

oli4more schrieb:
Ich kann diese ewige Facebook Paranoia NICHT mehr hören.
Wers nicht will soll sich nicht anmelden. Ich bin gerne dort angemeldet und die Dinge die ich dort preisgebe kann jeder über mich wissen.(...)

Keinen eigenen Account zu haben steht jedem frei und andere für ihre Entscheidung zu kritisieren bringt nichts. Der Spaß hört aber dort auf, wo man andere Leute mit seinem eigenen Account verknüpft ("Person XY war mit mir auf der Party und total hackedicht...") und am besten noch Bilder reinstellt, damit auch ja jeder weiß wer gemeint ist. Mit sozialen Netzwerken habe ich kein Problem (schließlich kann jeder machen was er will), aber wenn dort durch andere Leute Informationen über mich zugänglich gemacht werden, das stört mich dann schon.

amdpc schrieb:
Man kann von Facebook und Co. halten was man will, aber das ist für mich ein Missbrauch der Seite.

Der gute Herr. Zuckerberg hatte bestimmt nicht im Sinn, ein Netzwerk zu betreiben, das hier in Deutschland verwendet wird um die Staatskassen zu füllen..
(...)

Wo liegt denn das Problem? Und mal abgesehen von "Staatskassen füllen" wird ja auch noch eine Spur Gerechtigkeit ausgeübt, indem man Raser und Drängler bestraft. Ich kann diese Typen, die einem egal bei was für ner Geschwindigkeit schon halb im Kofferraum hängen nicht ausstehen. Ja manche Tempolimits machen keinen Sinn, aber Gesetz ist Gesetz und wenn da halt Lärmschutz 80 km/h steht oder nur noch 30 statt 50 km/h innerorts zwischen 22 und 6 Uhr, dann ist das halt so, und da muss man dem Vordermann, der sich vielleicht noch halbwegs dran hält, nicht auf der Stoßstange sitzen (außer dass sich beide Parteien aufregen bringt es ja auch in den seltensten Fällen was, der vordere schaltet ja doch meist auf stur und fährt schlimmstenfalls absichtlich noch langsamer).
Und wenn man dann erwischt wird und probiert sich mit "oh ich weiß nicht wer da gefahren ist..." rauszureden, naja dann weiß man ja schon was für ein Charakter da vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:

Erstmal heule ich hier gar nicht rum. Ich habe mich erst eingemischt, als wieder behauptet wurde, dass man innovationsfeindlich ist, sobald man Bedenken äußert.

Soll jeder mit seinen Daten machen was er will.

Bloß weil meine Daten bei anderen Unternehmen gespeichert sind, ist es trotzdem nicht egal, ob ich sie wo anders angebe.
Nach dieser Logik könnte ich auch meine Telefonnummer an sämtliche Gewinnspiele schicken, schließlich hat die Telekom ja meine Telefonnummer.

JohnVienna schrieb:
Wenn man sich ansieht wieviele Personen FREIWILLIG bei so einem dubiosen Verein wie Facebook angemeldet sind, muss man sich nicht mehr wundern das z.b. so Seuchen wie kostenpflichtige DLCs, extreme Kopierschutzmassnahmen wo man permanente Internet Verbindung benötigt, und "Free to Play" Online Games wie die Pilze aus dem Boden spriessen!

Traurig, aber die Leute die sowas benutzen zerstören nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Kinder und die der anderen, die so einen Mist bewusst meiden! :(

Made my day! Einfach mal ALLES vollkommen unreflektiert in einen Topf werfen. Was hat den Facebook mit den ganzen anderen Sachen zu tun?

Was gibt es denn vom Grundsatz her an DLCs auszusetzen? Das sind zunächst nur Zustatzinhalte die herungerladen werden. Was Umfang, Qualität und Preis angeht, steht auf einem ganz anderen Blatt. GTA 4s "The Lost and Damned" und "The Ballad of Gay Tony" waren auch DLCs und ihr Geld mehr als wert.

Permanente Onlineverbindung als Kopierschutz ist natürlich Mist, aber das wird vom Konsumenten auch so erkannt. Nicht umsonst ist Ubisoft wieder zurückgerudert. Ach ja, wer glaubt das Steam so funktioniert, der soll doch einfach mal auf "Offline-Modus" klicken.

Und was bitteschön ist an "free-to-play" so schlimm? Das ist eine ernsthafte Frage, ich weiss es nämlich nicht.

ascer schrieb:
owned, aber im wahrsten Sinne des Wortes!!

LOL

Joa aber gut so weil 400 euro und 4 pkt ist schon deutliches auffahren.
denk ma unter 20% vom tacho

Wen ich Bedenke mein Tacho ist 16 cm das sind 8cm Pflicht und davon 20% ist 1,6cm XD

ne ma im ernst also bei der strafe war er schon sehr nahe dran^^

Facebook vor, noch ein Punkt...äh Tor:lol:

Das war dann wohl Runde 1 in Negativbeispielen für FB-Nutzer und ihre "Ich habe ja nichts zu verbergen"-Mentalität...

Auf gehts zu Runde 2 *ding ding ding*

Mal sehen was als nächstes kommt, ich bin schon echt gespannt :D

Im Übrigen kann ich diese Drängler und Rechtsüberholer auch nicht ab... freut mich also gleich doppelt^^

hill01 schrieb:
Keinen eigenen Account zu haben steht jedem frei und andere für ihre Entscheidung zu kritisieren bringt nichts. Der Spaß hört aber dort auf, wo man andere Leute mit seinem eigenen Account verknüpft ("Person XY war mit mir auf der Party und total hackedicht...") und am besten noch Bilder reinstellt, damit auch ja jeder weiß wer gemeint ist. Mit sozialen Netzwerken habe ich kein Problem (schließlich kann jeder machen was er will), aber wenn dort durch andere Leute Informationen über mich zugänglich gemacht werden, das stört mich dann schon.

Dan liegt das problem wohl eher bei den Freunden

I N X S schrieb:
Und die Menschen haben sich damals über BigBrother aufgeregt....
Kann mich noch gut an Slatko und Jürgen erinnern:evillol:
Aber im Ernst...wenn der erste wegen zu oft gegoggelter Krankheiten keine Lebensversicherung bekommt oder wegen seiner online gestellten Pics oder Meinungen die Einreise in ein Land verweigert wird sehen wir weiter.

Oder ganz trivial: Du bist bei CB angemeldet also hast du selber an deinem PC rumgeschraubt. Garantie ist futsch.

Dann werden wir feststellen wer was zu verbergen hatte und wer nicht;) Dies Meinung nervt mich einfach weil die Leute nicht nachdenken wenn sie sowas plappern. Information an sich ist nicht wertvoll. Die richtige Verknüpfung der Daten macht diese erst wertvoll oder machtvoll.

an Egghead und all die anderen Befürworter von Facebook und Co. :

Ihr merkt leider gar nicht, dass die Betreiber von Facebook und den meisten anderen sozialen Netzwerken im Internet eure Daten mit Freude entgegennehmen, horten und für immer speichern, egal ob ihr später mal damit einverstanden seid oder nicht!

Alleine diese Fakten stimmen mich und anderen vorsichtige Benutzer mehr als bedenklich, aber anscheinend ist euch das egal, oder anders formuliert, ihr denkt nicht über eure Handlungen nach, und das finde ich sehr schade.

Genauso verhält es sich mit der nächsten Seuche, nämlich den DLCs, die meisten davon kosten Kohle, ohne einen Mehrwert zu haben, ein Beispiel ist CoD-MW2 wo fast nur alte Maps zum Download angeboten wurden.

Kopierschutz Systeme die die ehrlichen Käufer gängeln, die ohne permanente Internet Verbindung kein Offline Spielen zulassen, das alles hängt auch mit der Geisteshaltung der Generation Facebook zusammen.

"Free to Play" ist das selbe in Grün, auch hier wird vom Herrsteller suggeriert, das alles GRATIS, also kostenlos ist, aber natürlich ist das nicht der Fall, jeder Furz kostet extra, und in Summe kommt man als Spieler auf mehr Kohle als bei einem Abo Model, wenn man alles sehen und erreichen möchte.

Mein Fazit: Facebook, DLCs, übertriebene Kopierschutzmassnahmen und auch "Free to Plays" sind Seuchen, und Seuchen gehören bekämpft, natürlich nur mit legalen Mitteln, und ich trage meinen Teil dazu bei, indem so ein Mist nicht gekauft, nicht konsumiert wird!

Bam!
Die Faust Gottes hat in ihrem gerechten Zorn zugeschlagen und uns niederes Gewürm zermalmt auf das wir endlich Einsicht erlagen und unsere gar furchtbaren Wege bereuen!

Sorry, aber du hast dich ganz offensichtlich nicht mit meinem Post beschäftigt und deine vermeintliche Antwort ist gar keine. Zunächst einmal habe ich in KEINEM Wort Facebook unterstützt sondern mich darüber beklagt, dass von dir alles unreflektiert in einen Topf geworfen wurde. (Wie in deiner Antwort übrigens)

Auch was DLCs anbelangt gehst du nicht auf mein Argument ein. Preis, Umfang und Qualität sagen nichts über die Dareichungsform DLC aus. Das alte COD Maps für Geld Schwachsinn sind, wird keiner bestreiten aber bei "Witch Hunt" für "Dragon Age Origins", das als eigenständiges Adventure dahekommt, kann man sich streiten.

Permanenter Onlinezwang ist auf dem absteigenden Ast und hat wiederum auch ÜBERHAUPT NICHTS mit Facebook zu tun.

Wer "Free-to-Play" spielt ist sich sehr wohl darüber im Klaren, dass er für bestmmte Inhalte zahlen muss. Was ist daran so schlimm? Er muss doch nicht alles haben, was es so gibt.

Mir scheint eher da ist jemand einer Ideologie verhaftet und weigert sich die Realität mal ohne die gefärbte Brille der vollkommenen Ablehnung zu betrachten. (Schirrmacher lässt grüßen) Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber diese "Ihr seid alles Trottel und der Himmel wird's Euch heimzahlen"-Mentalität nützt keinem. Stattdessen muss man sich mal konstruktiv mit den Dingen auseinandersetzen und man wird erkennen das manches nicht so schlimm ist und so manch schlimme Sache wiederum viel zu wenig beachtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso sollte man diese Möglichkeit denn nicht nutzen? Wer so blöd ist und ein Verbrechen begeht, der muss damit rechnen dass man ihn auch über Facebook ermitteln kann.

Zum Thema Datenschutz muss eigentlich nichts mehr gesagt werden. Wer bei Facebook Bilder hochlädt, der tut dies freiwillig und muss sich über die Konsequenzen im klaren sein.

Wie war das nicht? Facebook bringt Regierungen zu Fall und macht aus Geburtstagspartys den Renner :lol:

Zurück
Oben