POP!_OS Bildschirm Sättigung ändern?

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
Guten Tag alle zusammen.
Ich bin jetzt im Dualboot unterwegs. An sich läuft auch alles gut, dass einzige was ich vermisse sind Einstellungen zum ändern der Monitor Helligkeit/Kontrast/Sättigung.
Ich habe ein Dual Monitor Setup bestehend aus 2 verschiedenen Monitoren. ein HP24es und ein AOC-G2460PF.
In Windows habe ich die Monitore mittels AMD Treiber/Adrenalin Software aufeinander angepasst, damit die Farbwiedergabe auf beiden Monitoren ähnlich ist. Die Adrenalin Software gibt es nicht für Linux oder?
In den Einstellungen habe ich zwar unter Farbe die Möglichkeit Profile zu laden, ändert aber nichts und der Punkt Kalibrieren ist ausgegraut.
Gibt es ein Gutes Tool zum nachinstallieren in Ubuntu/POP!_OS ? Bin dankbar für jeden Tipp. Bin Linux Neuling.

Meine Hardware:
ASUS MAXIMUS VIII
7700K @5GHZ
16GB CL15 3000Mhz RAM
AMD 5700XT
AOC G2460PF + HP 24es Monitore.
 
Ich würde eher den anderen Weg gehen. Also im Menü der Monitore die beiden aufeinander abstimmen.
 
Leider nicht machbar, da die maximal Helligkeit und Kontrast am Limit sind. Des weiteren muss ich den HP auf Farbtemperatur 10.000 stellen damit er wie die 6500k auf dem AOC aussehen. Also gibt es keine Möglichkeit in Linux dafür?
 
jumperjack1337 schrieb:
dass einzige was ich vermisse sind Einstellungen zum ändern der Monitor Helligkeit/Kontrast/Sättigung.
Über welches Display-System reden wir hier? Xorg oder Wayland?
Der klassische Weg bei Xorg ist das Tool xrandr. (ist Bestandteil der x11-xserver-utils ; ist normalerweise schon installiert -> ansonsten via Paketverwaltung nachziehen) Das bietet so Optionen wie --brightness, --gamma und so die einem da weiter helfen können.
Da kann man dann so Sachen machen wie xrandr --output DP-1 --brightness 0.8
Wobei Du für DP-1 den Monitor einsetzen musst, den Du ansteuern willst. Du kannst auch die angeschlossenen Monitor mit xrandr abfragen:
xrandr --query