POP!_OS Bildschirm Sättigung ändern?

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
Guten Tag alle zusammen.
Ich bin jetzt im Dualboot unterwegs. An sich läuft auch alles gut, dass einzige was ich vermisse sind Einstellungen zum ändern der Monitor Helligkeit/Kontrast/Sättigung.
Ich habe ein Dual Monitor Setup bestehend aus 2 verschiedenen Monitoren. ein HP24es und ein AOC-G2460PF.
In Windows habe ich die Monitore mittels AMD Treiber/Adrenalin Software aufeinander angepasst, damit die Farbwiedergabe auf beiden Monitoren ähnlich ist. Die Adrenalin Software gibt es nicht für Linux oder?
In den Einstellungen habe ich zwar unter Farbe die Möglichkeit Profile zu laden, ändert aber nichts und der Punkt Kalibrieren ist ausgegraut.
Gibt es ein Gutes Tool zum nachinstallieren in Ubuntu/POP!_OS ? Bin dankbar für jeden Tipp. Bin Linux Neuling.

Meine Hardware:
ASUS MAXIMUS VIII
7700K @5GHZ
16GB CL15 3000Mhz RAM
AMD 5700XT
AOC G2460PF + HP 24es Monitore.
 
Ich würde eher den anderen Weg gehen. Also im Menü der Monitore die beiden aufeinander abstimmen.
 
Leider nicht machbar, da die maximal Helligkeit und Kontrast am Limit sind. Des weiteren muss ich den HP auf Farbtemperatur 10.000 stellen damit er wie die 6500k auf dem AOC aussehen. Also gibt es keine Möglichkeit in Linux dafür?
 
jumperjack1337 schrieb:
dass einzige was ich vermisse sind Einstellungen zum ändern der Monitor Helligkeit/Kontrast/Sättigung.
Über welches Display-System reden wir hier? Xorg oder Wayland?
Der klassische Weg bei Xorg ist das Tool xrandr. (ist Bestandteil der x11-xserver-utils ; ist normalerweise schon installiert -> ansonsten via Paketverwaltung nachziehen) Das bietet so Optionen wie --brightness, --gamma und so die einem da weiter helfen können.
Da kann man dann so Sachen machen wie xrandr --output DP-1 --brightness 0.8
Wobei Du für DP-1 den Monitor einsetzen musst, den Du ansteuern willst. Du kannst auch die angeschlossenen Monitor mit xrandr abfragen:
xrandr --query
bzw. wenn Du gleich nur die aktiven/angeschlossenen haben willst entsprechend mit
xrandr --query |grep " connected"

xbacklight ist auch so ein Standardtool was da Optionen anbietet.

Es gibt auch manchmal Grafikkarten-spezifische Tools. Bei AMD gibts das radeontool. Das findet sich bestimmt in der Paketverwaltung.

Die Desktops bieten unter Umständen auch noch mal spezialisierte Tools. Da Du Dich aber dazu ausschweigst kann man natürlich da auch keine konkreten Hinweise geben.
 
Also ich benutze POP!_OS 21.10 soweit ich das beurteilen kann gibt es da nur eine Standart Desktopumgebung? Ich würde aber auch auf Ubuntu Budgie wechseln, wenn es das besser ist?
Wie gesagt ich kenne mich mit Linux kaum aus, aber bin schon mal dankbar für deine Infos.
Xandr gibt mir auf jeden Fall was im Terminal aus, aber eigentlich fände ich es gut, wenn ich die Einstellungen mittels Reglern korrigieren könnte.
Radeon tool finde ich leider nicht im POP!_Shop. ? Habe mal sudo apt install radeontool in den Terminal eingegeben. Es wurde auch installiert nur wie ich damit umzugehen habe weiß ich nicht.
Habe auch schon viel gegoogled aber scheinbar ist das ein Problem, was nur ich habe?
LG
 
jumperjack1337 schrieb:
Also ich benutze POP!_OS 21.10 soweit ich das beurteilen kann gibt es da nur eine Standart Desktopumgebung?
Keine Ahnung. Ich hab kein Überblick was nun der Standard bei jeder der gefühlt Millionen Distributionen ist die es da draußen gibt. Daher ist es einfach gut zu sagen was man verwendet. Sonst muss man halt darauf hoffen das zufällig ein Kenner der Distribution dabei ist was den Kreis der potentiellen Helfender natürlich stark einschränkt.

jumperjack1337 schrieb:
Xandr gibt mir auf jeden Fall was im Terminal aus, aber eigentlich fände ich es gut, wenn ich die Einstellungen mittels Reglern korrigieren könnte.
Es gibt auch GUI-Frontends dazu. Was da PopOS mitliefert entzieht sich meiner Kenntnis.
xrandr hat halt den Vorteil das es immer da ist und auch dann funktioniert wenn andere Tools versagen.

jumperjack1337 schrieb:
Habe mal sudo apt install radeontool in den Terminal eingegeben. Es wurde auch installiert nur wie ich damit umzugehen habe weiß ich nicht.
Soweit ich weiß wird da ein Kommandozeilen-Programm installiert welches radeontool heißt. Bei dessen Aufruf kriegt man evtl. Hinweise zu den Parametern. ggf. mal mit radeontool --help probieren.
Die haben auch ne Manpage die man mit man radeontool einsehen kann.
 
@jumperjack1337
Ich nutze das Tool Gddccontrol für meinen LG Monitor unter Pop!_OS.
Mittels DDC/CI kann damit Helligkeit, Kontrast, Farben und weitere Optionen vom Monitor ändern.
Per sudo apt install gddccontrol sollte das Tool auch bei Dir über die Deb-Repo installierbar sein.

Ob damit mehrere Monitore angesprochen werden können, kann ich nicht sagen. Nutze nur einen.
Die Monitore müssen das Komminkationsprotokoll DDC/CI unterstützen.

Grüße
 
Zurück
Oben