TeamViewer Motive 4

Port 9666 wird von svchost.exe belegt

lutfi9

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte den Port 9666 für einen NAS-Dienst belegen. Jedoch habe ich gesehen, dass dieser Port von svchost.exe belegt wird, was eigentlich unüblich ist. Ein Virus o. ä. ist es nicht. Wie kann man das verhindern, dass svchost.exe sich diesen Port nimmt?

Gruß
Hüseyin

Indem du nachsiehst, welches Programm sich den Port einheimst. Einfach mal mit dem Process Explorer die svchosts durchgehen, nachsehen, wo der Port belegt ist (Reiter TCP/IP) und dann nachschauen, welches Dienste darunter laufen.

Hallo Yuuri,

vielen herzlichen Dank. Endlich habe ich es mit deinem Tipp herausgefunden. Es ist die Adresse 127.0.0.1:9666 die es mit svchost belegt. Jetzt müsste ich noch wissen, wie ich es vermeide, dass er sich den Port nicht mehr nimmt. Den Task kann ich nicht beenden.

Gruß
Hüseyin
Ergänzung ()

Jetzt zeigt der Process Explorer folgendes:

Screenshot.jpg

Nein, die svchost existiert, da darin die ganzen Dienste laufen (deshalb auch mehrere svchost). Geh mal in den Reiter Services und dann musst du einfach mal durchprobieren, welcher Dienst den Port für sich belegt. Dazu einfach manuell über den Button Stop beenden und sehen, ob der Port dann immer noch belegt ist.

Ja, ich habe geseheh, dass es der IP-Hilfsdienst ist. Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Zurück
Oben