Win10 reagiert nicht mehr. svchost.exe stack overflow

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Hallo,

mein Windows 10 PC fährt seit gestern bis zum Desktop hoch, danach geht aber nichts mehr. Erstmal ist seltsamerweise plötzlich ein anderes Desktophintergrundbild asugewählt und keine Desktopsymbole sind mehr zu sehen. Man kann nichts mehr anklicken. Das rechtsklick Kontextmenü öffnet sich noch aber man kann davon nichts auswählen. Beim mouseover in der Taskleiste kommt die Sanduhr. Den Taskmanager mit strg+alt+entf öffnen funktioniert auch nicht.
20190717_214751.jpg

Wenn ich über strg+alt+entf neustarten will kommt erst folgende Meldung:
20190717_214832.jpg

und dann noch diese:

"svchost.exe - Systemfehler
Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen."
20190717_213402.jpg

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß lynx^
 
welche Hardware nutzt Du?

Was wurde am PC gemacht BEVOR das Problem auftrat? (irgendwas installiert oder deinstalliert, Hardware gewechselt etc.)
 
Bevor man sich langmächtig Gedanken macht, wie man das "vielleicht" wieder hin bekommt und dabei möglicherweise wieder viel Zeit vergeudet und es dann womöglich noch immer nicht 100% funktioniert. Mein Vorgehen in solcher Situation: In den sauren Apfel beißen und das System zurücksetzen, oder wenn das auch nichts fruchtet einfach neu installieren. Hat sich immer noch bewährt und ist meist auch noch das Schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und wesch2000
Ost-Ösi, da gebe ich Dir grundsätzlich recht. ABER: dabei sind auch alle persönlichen Daten meist weg, da eine Zurücksetzung einer Neuinstall von Windows gleicht.

Man könnte natürlich auch noch eine Systemwiederherstellung probieren, indem man den PC entweder in den abgesicherten Modus bootet uder mittels Windows-Stick startet und dann per Reparatur die Systemwiederherstellung auswählt. Vorausgesetzt es gibt Wiederherstellungspunkte.

Man könnte auch den PC mittels einem Linux-Live-CD oder auch Stick booten und schauen ob man an die Daten noch ran kommt und diese auf einer externen HDD sichern. ;)
 
inge70 schrieb:
@Ost-Ösi, da gebe ich Dir grundsätzlich recht. ABER: dabei sind auch alle persönlichen Daten meist weg, da eine Zurücksetzung einer Neuinstall von Windows gleicht.
Öhm... BACKUP?!!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, wesch2000 und inge70
SVCHost ist ein essentieller Prozess in Windwos. Ich glaube hier kommt man nicht um eine Neuinstallation drumrum.

Vorher können natürlich Backups gemacht werden. Entweder mit einem Live-System (Linux ist am einfachsten) oder du steckst die HDD/SSD an einen funktionierenden PC und holst dir von dort die Daten.

Die Systemwiderherstellung ist auch einen Versuch wert. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Backups in jedem Fall vorher machen!

 
Hallo,
geht vielleicht noch etwas in Richtung
1. »Abgesicherter Systemstart« oder einen
2. Wiederherstellungspunkt vor diesem Ereignis zurückspielen.

Wenn beides nicht mehr nutzbar. dann ... Neuinstallation erforderlich

Viel Glück Harry
 
Was hast du denn für schöne Sachen aus meiner Signatur installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Simon#G schrieb:
SVCHost ist ein essentieller Prozess in Windwos. Ich glaube hier kommt man nicht um eine Neuinstallation drumrum...
Und hier beginnt meist der Denkfehler! Der Svchost hostet nur die Windows Dienste, deshalb muss es gar nicht der Svchost selbst sein der diesen Fehler hat, es kann auch einer der Dienste sein der von diesem Problem betroffen ist. Sogar ein Fremddienst kann der Auslöser sein.

Hier wäre es mal angeraten im Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisprotokoll nachzusehen welcher Dienst da betroffen ist. Da Windows offenbar sauber startet und lediglich das Benutzerprofil betroffen ist, würde ich mal den abgesicherten Modus bemühen und dort über MsConfig die nicht Microsoft Dienste deaktivieren. Wahrscheinlich ist das Fehlerbild dann auch direkt deutlich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, DannyA4, Markchen und eine weitere Person
@wesch2000
Was ein Auslaufmodell ist, denn MS hat diese Funktion schon seit zwei oder drei Versionen von Windows 10 deaktiviert. Man müsste sie also manuell wieder aktivieren, was natürlich nur dann sinnvoll ist, wenn das System noch fehlerfrei läuft.

Schau mal in den Ordner "C:\Windows\System32\config\RegBack", wenn der leer ist, dann hast Du gar kein funktionierendes "LastKnownGood" zur Verfügung.

In dem Fall musst Du in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Configuration Manager erst den Dword 32 Bit Wert EnablePeriodicBackup mit der Angabe "1" erstellen, damit Windows nach jedem fehlerfreien Startvorgang die komplette Registry sichert.
 
Wenn man keine Sachen aus meiner Signatur benutzt und ein aktuelles Backup hat, ist man zu 99% sicher.
Nur wenn man am System rumfummelt, dann gibt's Probleme.
Alle Windows Systeme laufen bei mir wie ein Uhrwerk.
 
areiland schrieb:
Und hier beginnt meist der Denkfehler! Der Svchost hostet nur die Windows Dienste, deshalb muss es gar nicht der Svchost selbst sein der diesen Fehler hat, es kann auch einer der Dienste sein der von diesem Problem betroffen ist. Sogar ein Fremddienst kann der Auslöser sein.
Das mit dem Host wusste ich. Du scheinst dich aber besser auszukennen. Mit meiner bescheidenen Erfahrung war es bisher schlicht einfacher und schneller ein fehlerhaftes System direkt neu aufzusetzen. Dann hat man garantiert eine saubere Installation und muss sich keine Sorgen machen irgendetwas übersehen zu haben.
 
@Simon#G
Anschliessend installiert der TE den selben Dienst erneut und läuft direkt wieder ins gleiche Problem. Dann sind, wie in allen gleichgelagerten Fällen, MS und Windows schuld - weil gar nicht erst nach der Ursache gesucht wurde, damit diese vermieden werden kann. Hier in diesem Fall reicht es aus, dass der TE irgendein Tool (TuneUp, Ccleaner, Norton IS, Avast IS, Avira, Bitdefender etc.) installiert hat, das einen Hintergrunddienst etablierte. Und den muss man rausfinden, damit man ihn entfernen und zukünftig vermeiden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@areiland oder Windows 10 clean installieren und solche Sachen wie in meiner Signatur weg lassen und Windows seine Arbeit verrichten lassen ohne was daran zu verändern wenn man nicht genau weiß was es für Auswirkungen hat.
Vor allem nicht in der Registry was ändern, das kann im schlimmsten Fall, ein Black Screen bedeuten.
Aber viele User sind unbelehrbar und Windows zeigt immer wieder solche Reaktionen wie es beim TE der Fall ist.
Warum wird mit Windows nicht ganz normal gearbeitet, wofür es auch gedacht ist, anstatt schneller und sicherer zu machen.
Die zwei Sachen habe ich nur erreicht durch dementsprechende Hardware und gesunden Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@BlackNinja2019
Das Problem ist ja, es kann ein durchaus sinnvoller und nützlicher Dienst sein, der das auslöst. Der Auslöser kann ja durchaus auch ein Windows Dienst sein. Deshalb nutzt es erst mal nichts, pauschal mal eben neu zu installieren. Der Verursacher sollte schon feststehen, damit man weiss wo anzusetzen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Zurück
Oben