Port öffnen nicht / FTP

FrazeColder

Lt. Commander
Hallo Community,

Ich habe ein DSL Router von Vodafone und noch ein Router von Netgear der dann dann an meinen Computer angeschlossen ist. Ich wollte ein FTP Server machen, aber ich bekomme es leider nicht hin ...

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?

Habe ein Foto hochgeladen, wo alles drinnen steht.

Unbenannt.png

Wenn du schon deine IP verstecken willst, würd ichs was besser drüber malen. Bis auf 1-2 variablen kommt man drauf wenn man sich die Ip an den 4 Stellen anschaut.

Geht doch am besten mit nem Laptop mal die einzelnen Schritte ab:

1. Direktverbindung Laptop zum FTP Server im selben Lan
2. Laptop an den 2 Router und dann testen
3. Laptop an den 1 Router und testen

Damit kannst du eingrenzen wo das Problem angesiedelt ist. Anhand der paar Regeln da jetzt ne Aussage zu treffen fällt mir persönlich sehr schwer, da es teilweise nicht nur die Ports sind, welche Einschränkungen bei Routern bewirken können.

Bye

warum hast du zwei ip netze? 192.168.1.x und 192.168.2.x

mit welchem ftp-tool verbindest du?
ist überhaupt ein ftp-server "auf der anderen seite" aktiv? (weil wenn kein tool das den port abhört= keine verbindung)
ist der ftp-server auf 192.168.2.100 und der router auf 192.168.1.1?

normal ist ftp 20 und 21.. nicht 19-23

Weil ich das Lan Kabel in ein anderes Zimmer gelegt habe und dort auch noch mehrer Lan-Anschlüsse und Wlan haben.

Ich wollte FileZilla Server nutzen, da ich noch User und Passwörter machen wollte.

Ja auf beiden Routern ist der Port Freigeschaltet, aber wieso sagt das Tool trotzdem das er Port zu ist ?

also ist (haupt)router 1 auf 192.168.1.1 und router 2 auf 192.168.2.1 und sind mittels wan port angehängt?
und du hast am hauptrouter die ports auf 192.168.1.100 geleitet? oder wie? mach mal eine skizze mit den jeweiligen ip und wie angeschlossen. ferndiagnosen sind immer so eine sache... besonders wenn die infos so spärlich sind und unlogisch.

und warum ist die netgear box 192.168.1.x statt 192.168.2.x?

Hast du den Netgear auch via WAN und nicht via LAN an den Vodafone angeschlossen und die IP im richtigen subnetz? Du verlierst kein Wort darüber wie die WAN-IP des Netgear ist. Da du ja den FTP an 192.168.2.100 weiterleitest, muss der WAN-Port des Netgears auch diese IP bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Lan Kabel von meiner Netgear box in die Vodafone Box und dann ging es ... ?

?? Was ... wenn du vorher kein Kabel dran hattest kann es auch nicht funktionieren.

Ich habe ein DSL kabel in die Vodafone Box und dann ein Lan Kabel von der Netgear zur Vodafone Box. Und noch von der Netgear zum PC ....

Das wichtigste ist doch, in welche Ports du die Kabel gesteckt hast?

Einen Vodafone LAN-PORT mit dem WAN-PORT des Netgear verbinden.
Dann einen LAN-PORT vom Netgear mit dem PC LAN-PORT verbinden.

Der WAN-PORT des Netgear muss sich im selben SUBNETZ befinden wie das LAN des Vodafone.
Der LAN-PORT des PCs muss ich im selben SUBNETZ befinden wie das LAN des Netgear.
Ergänzung ()

PS: Mal eine kurze Frage... Warum hast du da überhaupt noch den Netgear dazwischen, hat das einen bestimmten Grund?!

Jetzt habe ich es verstanden.
Ja hat es damit ich in dem Zimmer auch Wlan habe und weitere Lan Anschlüsse.

Aber wie funktioniert das jetzt mit dem Ports ?

Und wie kann ich dann auch einen FTP-Server erstellen, wenn nicht sogar ein SFTP ... ?

Ich seh nicht mehr durch. Ich dachte der FTP-Server läuft schon und du hast bloß keine Verbindung? Funktioniert denn jetzt erstmal die Verbindung vom PC zur Vodafone Box (VodafoneBox vom PC mit der korrekten IP anpingen). Bevor diese Verbindung nicht steht, brauchen wir gar nicht weitermachen.

Wenn du das dann überprüft hast kommt meine nächste Frage. Was für einen FTP-Server möchtest du verwenden und welches Host-System?

leider ist es so, dass wenn du zwei verschiedene ip für dein netzwerk hast, es nicht funktionieren wird.

also:
hauptrouter (der am internet) hat 192.168.2.1,
der zweite wlan-router (netgear) MUSS 192.168.2.10 haben (muss nicht unbedingt .10 sein, ist nur ein beispiel)

jeder pc muss 192.168.2.x haben (x ist zwischen 2-254, 1 und 10 sind schon vergeben und 100 hast du für dein ftp pc vorgesehen)
hauptrouter, muss dhcp-server an sein, range 50-70 reicht.
netgear: dhcp server aus.
alle geräte müssen per lan angeschlossen sein, wan-buchse leer lassen (ausser dsl-box zur vodafon box, so wie es jetzt zwischen den zwei boxen ist lassen).

und nun musst du nur noch der vodafon-box die portweiterleitung 20,21 auf die .100 stellen, den filezillaserver starten und mittels ftp://192.168.2.100 solltest du intern (von anderem pc zu deinem desktop) eine ftp verbindung kriegen, (firewall des pc entsprechend anpassen)

chrigu schrieb:
der zweite wlan-router (netgear) MUSS 192.168.2.10 haben (muss nicht unbedingt .10 sein, ist nur ein beispiel)
muss er gar nicht. die vodafone box wird an den WAN-Port vom netgear gehangen und als WAN-gateway eingetragen. dann hat er zwei seperate netzwerke. die netgearbox bekommt dann eine statische WAN-ip eingetragen. das LAN vom netgear kann er einrichten wie er will. er kann nur nicht den PC in beide Netzwerke integrieren, wenn er nicht grade zwei netzwerkkarten verbaut hat.

und nun erkläre doch einfach, wie er die ports durch einen wan weiterleitet? dann ist der fragesteller überglücklich..

Indem er auf beiden Router ne Portweiterleitung einrichtet. Ich kann im Moment nicht ausführlich antworten, bin auf Arbeit... WENN DAS DER CHEF SIEHT:mussweg:

Wenn der TE warten kann, schreib ich ihm heut Abend nen Roman.
Ergänzung ()

Oder hier mal reingucken

https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-router-in-reihe.119770/
Ergänzung ()

Oder hier:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?30943-Portweiterleitung-mit-2-Routern
Ergänzung ()

Oder:
http://forum.chip.de/router-modem/portweiterleitung-ueber-2-router-1339183.html

Zurück
Oben