News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

DonConto schrieb:
Schau dir mal an, wie viele Transaktionen Visa so abwickelt. Egal welche Krypto, das wird nie etwas richtiges.
Hab ich gesagt das Blockchains das ersetzen können? Nein, im Gegenteil: ich hab noch erwähnt das ich diesen Punkt kritisch sehe. Aber es gibt auch Anwednungen die nicht diesen Durchsatz brauchen. Mit NFTs könnte man z.B. ein dezentrales und öffentliches Lizenzmanagement einführen.
DonConto schrieb:
siehe Microsoft zB, die ihr "Produktportfolio" mangels Sinnhaftigkeit (muss man sich mal geben) wieder vom Markt genommen haben
Eine Blockchain die von einem Unternehmen kommt und kontrolliert wird... finde den Fehler ^^
DonConto schrieb:
Ich kenne nicht einen nachweislich intelligenten und in der Kryptoszene erfahrenen Menschen, der Blockchain oder Kryptowährungen für sinnvoll, geschweige denn für zukünftig erfolgreich hält. Sagt eigentlich schon alles.
Es könnte etwas über deine social Bubble aussagen...

Wie gesagt: extrem viel was man über Blockchains und Cryptocoins hört ist tatsächlich Bullshit. Komplett sinnlos sind sie aber nicht, zumindest wenn sie effizient betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Petr88, WolledasKnäul und 2 andere
elix schrieb:
Aber so eine Denkweise bringt uns halt technologisch null komma nix weiter, dann hätten wir heute auch keine PCs und kein Internet.

Während PCs und das Internet aber bereits in den Anfangsstadien einen offensichtlichen Vorteil boten, bieten Cryptowährungen das abseits ihrer Funktion als Spekulationsobjekt allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Ich habe jetzt mal random 5 Seiten durchgeschaut, es sind viele viele Falschaussagen über Cryptowährungen, echt schade das einfach nachgeplappert wird ohne sich selbst ein Bild davon zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, WolledasKnäul und HempelsFusel
@Alpecin Deine Chance ein paar Falschaussagen und Halbwissen zu korrigieren und die Unwissenden aufzuklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Bonanca und KitKat::new()
JJJT schrieb:
Und, wer sind die armen Schweine von denen du das Geld genommen hast?

Achtung rhetorische Frage, wird dir wahrscheinlich egal sein^^
"Arme Schweine" die genau das gleiche machen wie ich und welche es ebenso ungehemmt angenommen hätten, wennse cleverer gehandelt hätten. So ist das an der Börse.

Noch Unklarheiten? Oder nurn Neidanfall?
 
Ja wie jetzt, jetzt habe ich mir zwanzig 6800XT's besorgt und die Party ist vorbei?
 
Super dann wird es ja noch effizienter und die miner haben noch mehr Geld für GraKas. Ich bin mir sicher AMD und NVIDIA haben crypto Währungen erfunden.
 
Jesterfox schrieb:
Hab ich gesagt das Blockchains das ersetzen können? Nein, im Gegenteil: ich hab noch erwähnt das ich diesen Punkt kritisch sehe.
Nee hast du nicht. Ich wollte lediglich einen weiteren Punkt aufführen.
Jesterfox schrieb:
Eine Blockchain die von einem Unternehmen kommt und kontrolliert wird... finde den Fehler ^^
Das war nur ein Beispiel wie solche Hypes entstehen und dann Fahrt aufnehmen.
Jesterfox schrieb:
Es könnte etwas über deine social Bubble aussagen...
Nee, so einfach ist das nicht. Da wirkt kein Algorithmus im Hintergrund, der für die Bubble sorgt. Die sind einfach nur ein Teil der Bubble. Da sind auch genug Leute drin, die ich lieber wieder raus hätte. Was aber aus vielerlei Gründen nicht so einfach ist wie auf "Beiträge dieses Benutzers ignorieren" klicken ;-)
 
v_ossi schrieb:
Auf andere zu zeigen und zu sagen 'Denen geht es aber noch schlechter' bringt die Diskussion in Dtl. leider nicht voran.
Dann definiere erst einmal "schlecht". Jemand, der in D. nicht arbeiten kann oder arbeiten will, wird aufgefangen und dss auch nicht so schlecht wie ich von einer ehemaligen und vertrauenswürdigen H4 Person weiß. Warum sie vertrauenswürdig ist? Ich hab sie geheiratet. Nach Einzelhandelskauffrauausbildung und Teilzeitstelle verdient sie jetzt nur etwas mehr als sie vorher durch H4 bezog.
Vitrex2030 schrieb:
Eher weil es für Dich günstiger ist, jedenfalls langfristig betrachtet.
Zweitens kommst Du aus der privaten KV, nur sehr schwer bis nicht mehr zurück in die Gesetzliche, wenn Du dort mal raus bist.
Ah, danke, daß Du mir erklärst, was ich denke, da wäre ich nie sonst drauf gekommen. Sorry, auch liberale können sozial denken, lediglich Grüne/Linke halten das für unmöglich, weil es nicht in deren Schubladen paßt. Deine Einschätzung meiner Gedanken paßt in "es kann nicht sein, was nicht sein darf, jemand mit höherrm Einkommen kann unmöglich sozial sein".
 
Das Schlimme ist, dann wechseln die ganzen Miner halt auf die nächste Kryptowährung.
Es gibt ja jetzt schon über 4000 verschiedene Kryptowährungen...

Bin gespannt wann die Blase platzt. Aktuell kann ja praktisch jeder ankommen und Geld aus dem nichts schaffen, was auch absolut keinen Gegenwert hat.
 
Euphoria schrieb:
Es gibt ja jetzt schon über 4000 verschiedene Kryptowährungen...
Die absolut nichts wert sind wie iota, ripple und Internet Computer etc.
Bei ether hast ja vor kurzem noch knapp 300€ gemacht, in anderen Ländern wo der strom günstig ist sogar noch mehr.
Daher hat sich das auch gelohnt ether zu minen.

Leute, die bitcoin blase platzt ständig, erst letztes jahr wo der bitcoin runter auf 3000$ ging, zwar nur für 2 Tage und dann ging es wieder rauf.2017 ist sie geplatzt, 2013 ist sie geplatzt.
Der bitcoin wird noch öfter größere Korrekturen erleben und damit der coin auf null geht, müssten alle die ihre coins halten, nicht mehr nachkaufen bzw. es dürfte überhaupt gar keine Bewegung mehr im Markt vorhanden sein.
Wie soll das möglich sein wenn die Leute nachkaufen sobald der preis runter geht?
Irgendwann platzt dann wieder die Blase oder es gibt ne große Korrektur, der preis geht dann wieder hoch usw.

ich finde hier im Forum gibt es User die schon ein regelrechten Hass auf das erzeugen von crypto coins schieben.
Aber das ist ja auch einfach, man hat endlich seinen klimasünder gefunden.
Was große Konzerne Tag täglich machen, interessiert uns nicht.in Island wird zb. Hauptsächlich mit erneuerbaren Energien geschürft, aber die Schlagzeilen in den Medien, bitcoin verbraucht soviel wie die niederlande oder bitcoin ist kriminell und die größte Drogen Währung klingt natürlich besser, geschrieben von Journalisten die sich nie mit dem Thema befasst haben und vergleiche zu anderen produzionen wie zb. E-auto Batterien ziehen.
Einseitig und tendenziös und der uninformierte user glaubt das auch noch.
Erst vor kurzem schrieb der Focus, bitcoin wird hauptsächlich in rechtspopulistischen Kreisen genutzt.
Das kannst dir nicht ausdenken.
Sollte der bitcoin bis ende des Jahres auf 100k$ gehen, kommt schon die nächste Schlagzeile, wann wird die Blase platzen.

Vielleicht platzt sie nie bzw. Wird es öfter größere Korrekturen geben bei 100k, 250k, 500k, 1 mio. das kann niemand voraussagen.
Das miner kein bock mehr haben, weil die rewards geringer ausfallen, ist auch nur ne Vermutung. Die rewards werden ja auch bei steigenden Kurs höher entlohnt und für Transaktionen gibs auch rewards nicht nur für das finden eines blocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, JackBen, USB-Kabeljau und 2 andere
time-machine schrieb:
Was große Konzerne Tag täglich machen, interessiert uns nicht.
Schließ bitte nicht von dir auf andere

time-machine schrieb:
in Island wird zb. Hauptsächlich mit erneuerbaren Energien geschürft,
Das mag für die Miner in Island schön sein, wenn Islands Energie vollständig aus erneuerbaren käme und Mining Hardware auf Bäumen wachsen würde.
In anderen Ländern gibt's diesen Luxus jedenfalls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Euphoria
time-machine schrieb:
Die absolut nichts wert sind wie iota, ripple und Internet Computer etc.
Bei ether hast ja vor kurzem noch knapp 300€ gemacht, in anderen Ländern wo der strom günstig ist sogar noch mehr.
Daher hat sich das auch gelohnt ether zu minen.
Das ist ja genau den Punkt worauf ich hinauswollte. Wenn Etherium jetzt abstürzt, kommt halt die nächste Währung auf die alle spekulieren.
Die spriessen ja schneller als Pilze aus dem Boden.

Und ich meine grundsätzlich die Cryptowährungsblase und zwar so, dass die alle im Nirvana verschwinden. Solange die immer wieder zurück kommen, wird es Menschen geben die dafür sinnlose Ressourcen verschwenden. In gleichem Zuge wird aber verlangt, dass alle sich bitte einschränken sollten um die Umwelt zu schützen, das ist an Absurdität nicht zu übertreffen.

Der Punkt ist, dass Cryptowährungen nicht nur Energie, sondern auch Unmengen an Hardware "verschwenden". Dabei gibt es absolut keinen Gegenwert. Was natürlich auch noch lange nicht heißt, dass ich Konzerne vergöttere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Schließ bitte nicht von dir auf andere
Wenn du hier psychologische Gutachten per Ferndiagnose Festellen willst, bist du in diesem Forum glaub ich falsch.

KitKat::new() schrieb:
Das mag für die Miner in Island schön sein, wenn Islands Energie vollständig aus erneuerbaren käme und Mining Hardware auf Bäumen wachsen würde.
Dann solltest du dich mit dem Thema mal etwas befassen statt dinge zu wiedergeben die du irgendwo mal gehört hast oder überhaupt keine Belege dafür hast, alles andere entspricht dann nur einer Vermutung und ist nicht faktenbasiert.
Genau wie dein Mailab Video, welche user wolltest du hier belehren mit einer youtuberin die von Wissenschaft wenn Sie in einer Expertenrunde sitzt kaum eine Expertise aufweist, von Umweltsünden spricht, aber mit jemandem der Pharma-Chemie Lobby verheiratet ist.
Diese Frau hat tatsächlich alles an Glaubwürdigkeit verspielt, gut vielleicht war ihr Beispiel auch nur eine Charakterisierung ihrer eigenen Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
time-machine schrieb:
Wenn du hier psychologische Gutachten per Ferndiagnose Festellen willst, bist du in diesem Forum glaub ich falsch.
Wie kommst du daher auf was mich interessiert?
Ich weiß sehr gut was mich interessiert, da brauche ich keine Ferndiagnose.
Also schließ bitte nicht von dir und deinen Kontakten auf andere.
Das ist bei dir eben nämlich ziemlich in die Hose gegangen

time-machine schrieb:
Dann solltest du dich mit dem Thema mal etwas befassen statt dinge zu wiedergeben die du irgendwo mal gehört hast oder überhaupt keine Belege dafür hast, alles andere entspricht dann nur einer Vermutung und ist nicht faktenbasiert.
Habe ich nicht wiedergegeben

time-machine schrieb:
Genau wie dein Mailab Video, welche user wolltest du hier belehren mit einer youtuberin die von Wissenschaft wenn Sie in einer Expertenrunde sitzt kaum eine Expertise aufweist, von Umweltsünden spricht, aber mit jemandem der Pharma-Chemie Lobby verheiratet ist.
Diese Frau hat tatsächlich alles an Glaubwürdigkeit verspielt, gut vielleicht war ihr Beispiel auch nur eine Charakterisierung ihrer eigenen Person.
Wenn ad hominem dein einziges "Argument" ist, dann hast du kein Argument
 
KitKat::new() schrieb:
Das mag für die Miner in Island schön sein, wenn Islands Energie vollständig aus erneuerbaren käme und Mining Hardware auf Bäumen wachsen würde.
In anderen Ländern gibt's diesen Luxus jedenfalls nicht

Es wäre schön, wenn das Bitcoin mining wenigstens größtenteils mit erneuerbarer Energie betrieben werden würde.

Fakt ist aber das 70% des Minings in China passieren. Mit ca 60% Kohlestrom-Anteil.
https://blog.energybrainpool.com/china-im-jahr-2019-wie-gestaltete-sich-das-energiesystem/
Und Russland, USA, Kazachstan, Iran und Malaysia sind nicht fundamental besser aufgestellt.

Womit faktisch 90% des Bitcoin-mining Stroms durchaus sehr CO2-lastig ist.

In Anbetracht der aktuellen Diskussionen um CO2-Reduktion etc. stelle ich mir halt schon die Frage MUSS so etwas sein.

Das andere Sektoren auch CO2-Produzieren usw. ist außer Frage. Das der Vergleich mit dem GESAMT-Finanzsektor auch hinkt wurde auch schon hinlänglich erläutert...

Und die viel-versprochenen Vorteile von Blockchain-Technologien auf die "Freiheit des Individuums" sehe ich so einfach noch nicht.

Mit anderen Worten - bislang ist hier viel Hype um wenig substanzielles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030
Iscaran schrieb:
Es wäre schön, wenn das Bitcoin mining wenigstens größtenteils mit erneuerbarer Energie betrieben werden würde.
Nicht nur das Mining müsste mit erneuerbarer Energie betrieben werden, sondern das ganze Land.
Wenn nun das Land insgesamt auf 90% erneuerbaren läuft, ist es meines erachtens fürs Ergebnis egal, ob Mining nun 10% erneuerbar oder 100% aus erneuerbaren ist.
In beiden Fällen könnte die Energie fürs Mining stattdessen für anderes genutzt werden um den Energiemix vom ganzen Land insgesamt zu pushen.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte
 
@KitKat:

natürlich - alle Länder sollten 100% EE Strom haben. Absolut. Und das ganze so schnell wie möglich. Bis dahin heisst es so viel wie möglich Energie (überall) einsparen um schnellstmöglich da hin zu kommen.

Ab 2040 können die Miner ja dann gern wieder loslegen mit 100% EE ;)
 
Jesterfox schrieb:
Wie gesagt: extrem viel was man über Blockchains und Cryptocoins hört ist tatsächlich Bullshit. Komplett sinnlos sind sie aber nicht, zumindest wenn sie effizient betrieben werden.
Von den aktuell ca. 8400 verschiedenen Kryptowährungen sind vielleicht 1% wirklich sinnvoll und relevant. Vermutlich ist auch noch ordentlich viel scam unterwegs, aber dafür muss ja auch erstmal das gemeine Volk für begeistert werden können.
 
Das Problem von den "guten" Coins ist ja, dass sie auch oder gerade deswegen unter dem Image der "Schlechten" leiden.

Wenn also unter den vielen die eine ist, die halt wirklich praktisch und sinnvoll ist, dann geht die im Zweifel im ganzen Störfeuer unter, weil nahezu alle Interessenten potentiell dahinter die nächste Goldgräberstimmungsmachende Crypto-Hysterie vermuten, wo doch wieder zu viel Spekulation drin steckt.

Da hilft es dann auch nicht, wenn die bekannteren Börsen ihren Pflichten nicht nachkommen, was die Transparenz (auch ggü. Behörden) nachkommen und Hardware-Wallets auch eher durchwachsen sind von der Quali her.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben