Positionierung Access Point

Atohm

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir zurzeit den Kopf, wo in unserem Wohnzimmer am besten der Access Point positioniert werden sollte. (S. Foto)

Er sollte möglichst nicht zu stark auffallen aber dennoch die wichtigsten Bereiche bestmöglich abdecken.

Ich habe im ganzen Haus CAT 7 Kabel nachträglich verlegt. Diese gehen durch den Kellerschacht durch ein offenen Treppenhaus nach oben.

Da ich Kabelkanäle quer durch den Raum natürlich vermeiden möchte, würde ich am liebsten den AP in der Nähe der Quelle montieren.

Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt inklusive Vor- und Nachteile

Position 1: Über der Tür zum Keller
Vorteil:
Gute Abstrahlung in den Raum und Richtung Esstisch und TV Kommode
AP kann direkt auf das Loch in der Wand gesetzt werden -> saubere Lösung
Geringe Abstrahlung zum Sofa (da hinter dem AP)

Position 2: An der Decke in der Nähe der Kellertür
Gute Abstrahlung in fast alle Bereiche (nur in der Sofaecke ggf. etwas vermindert)
Nachteil: Kabel bis zum AP muss irgendwie versteckt werden, so wie das Loch in der Wand.
Optisch nicht schön.

Position 3: Links vom Sofa
Vorteil:
Gute Abstrahlung Richtung TV Kommode und Esstisch
Nachteil:
Der Empfang in der Küche und im Flur (hinter Tür links) könnte etwas schlechter sein.
Ungünstig falls Möbel mal verrückt oder getauscht werden.

Position 4: An der Decke
Vorteil:
Gute Abstrahlung in alle Bereiche
Nachteil:
Enormer Aufwand: Kabel müsste ins 1. OG verlegt werden und dann durch die Decke (Stahlbeton) nach unten gebohrt werden.
Gefahr Leitungen in der Decke zu treffen. AP fällt außerdem schon stark auf, da direkt an der Decke zum Übergang zur Küche.

Mein Favorit ist bislang Position 1. Hier wäre dann ein AP zu wählen, der möglichst noch gut nach hinten abstrahlt um auch das Sofa abzudecken.
Dafür habe ich mir die Radiation Patterns von UniFi angesehen. Im 1. OG habe ich den U7 Pro, der wäre hier wahrscheinlich keine gute Wahl.

Radiation Patterns UniFi
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns
Welchen AP würdet ihr wählen?
Ev. UniFi 7 Long Range? Oder U7 Pro XGS? U7 Pro Wall?

Wie ist eure Meinung zu den anderen Positionen oder ggf. noch alternative Möglichkeiten, die mir noch nicht eingefallen sind?

Vielen Dank im Voraus! :-)

Anhänge

• Wohnzimmer.JPG
    Wohnzimmer.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 296
Option 5: Unsichtbar unterm Sofa

2m hin oder her ist völlig egal

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Simonte und AB´solut SiD
Stimme till69 zu. U7-Pro unters vordere Sofa (sodass er noch um die ecke strahlt) und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Da kein Firmengelände ausgeleuchtet sondern ein überschaubarer Raum mit Wlan versorgt wird. Ist es wumpe bei den Gegebenheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, testwurst200, WinFan und eine weitere Person
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Vlt tut es sogar einfachere und günstigere Technik…

gaym0r schrieb:
Stimme till69 zu. U7-Pro unters vordere Sofa (sodass er noch um die ecke strahlt) und gut ist.
Aber unter dem Sofa würde ja heißen, dass der AP Richtung Boden zeigt und abstrahlt. Das kann doch nicht sinnvoll sein. Fraglich ist auch ob der darunter überhaupt vernünftig montiert werden könnte.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Vlt tut es sogar einfachere und günstigere Technik…
Stabiler und schneller WLAN-Empfang in der ganzen Etage.
Da ich leider kein Kabel zum TV bekomme (ohne einen Kabelkanal quer durch den Raum zu legen) soll das WLAN so gut sein, dass 4K Streaming möglich ist.
Da ich bereits andere UniFi Komponenten habe, soll es ein AP von UniFi sein. Der Preis ist es mir wert.

1 wenn da schon ein Loch vom Kabel ist und mach dich nicht verrückt. Die Strahlen kommen schon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, ulrich_v und rollmoped
Atohm schrieb:
Aber unter dem Sofa würde ja heißen, dass der AP Richtung Boden zeigt und abstrahlt.
Versteh ich nicht ganz. Du legst den mit der Rückseite auf den Boden, ist doch quasi das gleiche wie mit der Rückseite an die Decke zu schrauben.

Bei mir im Wohnzimmer hängt der AP auf halb 8 hinter der Wohnwand und strahlt noch gefühlt den halben Garten dabei aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@gaym0r Ach, so meint ihr das. Naja, ich finde es nicht wirklich schön ihn als Staubfänger einfach unter das Sofa zu legen.
Wird durch das Sofa nicht die Strahlung gestört bzw. abgeschwächt? Man soll APs ja am besten nicht hinter Objekten positionieren.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Oben auf die Standuhr stellen.
Oder darüber montieren. Ja wäre gut, aber geht nicht, da ich nicht das Kabel bis dahin legen möchte.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
1 wenn da schon ein Loch vom Kabel ist und mach dich nicht verrückt. Die Strahlen kommen schon an.
Das Loch ist noch nicht da aber das könnte ich eben durch bohren, ist kein Problem.
Welcher AP würde sich denn für diese Position (1) am besten eignen?

Um es kurz auf den Punkt zu bringen, was wir meinen solange du ihn nicht in eine Bleibox sperrst wirst du eine Ausleuchtung bei den Gegebenheiten erreichen, die dich Glücklich machst, egal ob unterm sofa, in der angebohrten Holzstanduhr. Der ubiqui knallt da schon wlan in die letzte ecke..ymho

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
1 sieht sinnvoll aus. Da könnte man eventuell von hinten durch die Wand.

Den AP hast du ja schon. Packung liegt auf dem Tisch.
Das ist noch die Verpackung vom U7 Pro für das 1. OG :D
Jetzt wäre die Frage welcher für das EG am sinnvollsten ist. Der U7 Pro ist ja in erster Linie für die Decke gedacht. Für die Wand gibt es ja die Wall-APs oder habe ich da was falsch verstanden?

Hi...

Atohm schrieb:
Stabiler und schneller WLAN-Empfang in der ganzen Etage.
Hmm, ist zwar ein valides Ansinnen, aber gleichzeitig auch genauso utopisch - WLAN ist eben eine funkbasierte Übertragungstechnik, die allseits gegen äußere Störeinflüsse anfällig ist!
Der allgemeine Wunsch "zuhause überall" WLAN-Versorgung zu haben ist nachvollziehbar, gleichwohl gibt's dennoch keinen Anspruch darauf. 🤷‍♂️
Atohm schrieb:
[...] ohne einen Kabelkanal quer durch den Raum zu legen [...]
Mal im Ernst: Wenn's der zweckorientierten Zielsetzung dient, gehört jedwedes praktikable - nicht das "bequemste" - Mittel priorisiert und was spricht dagegen, mittels mittlerweile durchaus optisch unauffälligen Kabelkanälen ein einziges Ethernet-Flachkabel zur Zielposition zu installieren?

Und falls ansonsten doch "zwingend" eine kabellose Lösung bevorzugt wird:
Spricht was dagegen, evtl. einfach mal mit einem Testaufbau auszuprobieren, ob die Bereichsversorgung nicht doch auch mit "normaler" Positionierung ausreicht?
Dafür würd' bspw. ich als 'ne Art Kombi von Pos. 1 und 2 wählen und den AP dann quasi genau vor der Spitze der Stuckdeko-Deckenleiste platzieren, so dass eben auch in die Sitzgruppennische eine Direktabstrahlung befördert wird. Das bißchen notwendige Kabelinstallation lässt sich sicherlich i-wie "verstecken" und wird auch kaum ein andauernd visueller Blickfang sein - außer vllt. für Dich selbst. 😉​

Blöde Frage, aber kannst du das nicht einfach ausprobieren? Also ob es bei deinem favorisierten Stellen genug Empfang gibt mit deinem aktuellen Unifi.

Einfach mal jemanden den Access Point halten lassen und dann mit der Wifiman App die Signalstärke notieren.

Wobei es in dem Fall recht egal sein dürfte. Müsstest überall genug Empfang haben.

• Gefällt mir
Hey,

egal bei welcher Position wird es zu keinem Unterschied des Empfangs kommen, für ein kleines Haus bist du mit UniFi Technik allgemein mehr als gut ausgestattet.

Mal ein Beispiel aus meiner Praxis, stell dir ein Firmengebäude vor, 4 Etagen, je Etage ca. 250-300m². Dieses Gebäude habe ich mit je zwei AC-HD pro Etage ausgestattet und die Ausstahlung reicht aus. Die APs liegen einfach auf einer Zwischendecke (also unsichtbar).

Uns ist mal ein Etageswitch ausgestiegen und UniFi kann sich notfalls einen Uplink per AP holen, dies hat durch eine fette Stahlbetondecke funktioniert, sehr langsam, aber es ging (für mich bis heute ein Rätsel).

Was ich damit sagen will, Bau dir das Teil dort hin, wo es dich am wenigsten stört, selbst die Ausrichtung sollte in einem kleinen Haus keine Rolle spielen!

Grizzlie

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und AB´solut SiD
Pos 1 nehmen. Das kommt locker bis zum Sofa. Falls du damit Probleme hast, kannst du immer noch was überlegen.
Evtl. könntest du auch von Pos 1 einen Mini-Schlitz bis zur Ecke oben an der Decke machen, ein Leerrohr einputzen und hättest dann den optimalen Platz - hier mal rosa-Schlitz und rosa-AP:
1755262902697.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Atohm schrieb:
Mein Favorit ist bislang Position 1. Hier wäre dann ein AP zu wählen, der möglichst noch gut nach hinten abstrahlt um auch das Sofa abzudecken.
Mach dir kein Kopf, wenn du auf der Couch keine 2Gbit/s per Wifi7 6GHz brauchst, weil eh nur Insta Videos gescrollt werden, wird Position 1 völlig problemlos funktionieren.

• Gefällt mir
Wie wäre es mit einfach in den Kabelschacht (statt an der Decke) hängend oder ist der verbleit? Dann sieht man das Teil gar nicht und es scheint dann ja sehr zentral zu sitzen.

Zurück
Oben