Hallo zusammen,
ich zerbreche mir zurzeit den Kopf, wo in unserem Wohnzimmer am besten der Access Point positioniert werden sollte. (S. Foto)
Er sollte möglichst nicht zu stark auffallen aber dennoch die wichtigsten Bereiche bestmöglich abdecken.
Ich habe im ganzen Haus CAT 7 Kabel nachträglich verlegt. Diese gehen durch den Kellerschacht durch ein offenen Treppenhaus nach oben.
Da ich Kabelkanäle quer durch den Raum natürlich vermeiden möchte, würde ich am liebsten den AP in der Nähe der Quelle montieren.
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt inklusive Vor- und Nachteile
Position 1: Über der Tür zum Keller
Vorteil:
Gute Abstrahlung in den Raum und Richtung Esstisch und TV Kommode
AP kann direkt auf das Loch in der Wand gesetzt werden -> saubere Lösung
Geringe Abstrahlung zum Sofa (da hinter dem AP)
Position 2: An der Decke in der Nähe der Kellertür
Gute Abstrahlung in fast alle Bereiche (nur in der Sofaecke ggf. etwas vermindert)
Nachteil: Kabel bis zum AP muss irgendwie versteckt werden, so wie das Loch in der Wand.
Optisch nicht schön.
Position 3: Links vom Sofa
Vorteil:
Gute Abstrahlung Richtung TV Kommode und Esstisch
Nachteil:
Der Empfang in der Küche und im Flur (hinter Tür links) könnte etwas schlechter sein.
Ungünstig falls Möbel mal verrückt oder getauscht werden.
Position 4: An der Decke
Vorteil:
Gute Abstrahlung in alle Bereiche
Nachteil:
Enormer Aufwand: Kabel müsste ins 1. OG verlegt werden und dann durch die Decke (Stahlbeton) nach unten gebohrt werden.
Gefahr Leitungen in der Decke zu treffen. AP fällt außerdem schon stark auf, da direkt an der Decke zum Übergang zur Küche.
Mein Favorit ist bislang Position 1. Hier wäre dann ein AP zu wählen, der möglichst noch gut nach hinten abstrahlt um auch das Sofa abzudecken.
Dafür habe ich mir die Radiation Patterns von UniFi angesehen. Im 1. OG habe ich den U7 Pro, der wäre hier wahrscheinlich keine gute Wahl.
Radiation Patterns UniFi
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns
Welchen AP würdet ihr wählen?
Ev. UniFi 7 Long Range? Oder U7 Pro XGS? U7 Pro Wall?
Wie ist eure Meinung zu den anderen Positionen oder ggf. noch alternative Möglichkeiten, die mir noch nicht eingefallen sind?
Vielen Dank im Voraus! :-)
ich zerbreche mir zurzeit den Kopf, wo in unserem Wohnzimmer am besten der Access Point positioniert werden sollte. (S. Foto)
Er sollte möglichst nicht zu stark auffallen aber dennoch die wichtigsten Bereiche bestmöglich abdecken.
Ich habe im ganzen Haus CAT 7 Kabel nachträglich verlegt. Diese gehen durch den Kellerschacht durch ein offenen Treppenhaus nach oben.
Da ich Kabelkanäle quer durch den Raum natürlich vermeiden möchte, würde ich am liebsten den AP in der Nähe der Quelle montieren.
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt inklusive Vor- und Nachteile
Position 1: Über der Tür zum Keller
Vorteil:
Gute Abstrahlung in den Raum und Richtung Esstisch und TV Kommode
AP kann direkt auf das Loch in der Wand gesetzt werden -> saubere Lösung
Geringe Abstrahlung zum Sofa (da hinter dem AP)
Position 2: An der Decke in der Nähe der Kellertür
Gute Abstrahlung in fast alle Bereiche (nur in der Sofaecke ggf. etwas vermindert)
Nachteil: Kabel bis zum AP muss irgendwie versteckt werden, so wie das Loch in der Wand.
Optisch nicht schön.
Position 3: Links vom Sofa
Vorteil:
Gute Abstrahlung Richtung TV Kommode und Esstisch
Nachteil:
Der Empfang in der Küche und im Flur (hinter Tür links) könnte etwas schlechter sein.
Ungünstig falls Möbel mal verrückt oder getauscht werden.
Position 4: An der Decke
Vorteil:
Gute Abstrahlung in alle Bereiche
Nachteil:
Enormer Aufwand: Kabel müsste ins 1. OG verlegt werden und dann durch die Decke (Stahlbeton) nach unten gebohrt werden.
Gefahr Leitungen in der Decke zu treffen. AP fällt außerdem schon stark auf, da direkt an der Decke zum Übergang zur Küche.
Mein Favorit ist bislang Position 1. Hier wäre dann ein AP zu wählen, der möglichst noch gut nach hinten abstrahlt um auch das Sofa abzudecken.
Dafür habe ich mir die Radiation Patterns von UniFi angesehen. Im 1. OG habe ich den U7 Pro, der wäre hier wahrscheinlich keine gute Wahl.
Radiation Patterns UniFi
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005212927-AP-Antenna-Radiation-Patterns
Welchen AP würdet ihr wählen?
Ev. UniFi 7 Long Range? Oder U7 Pro XGS? U7 Pro Wall?
Wie ist eure Meinung zu den anderen Positionen oder ggf. noch alternative Möglichkeiten, die mir noch nicht eingefallen sind?
Vielen Dank im Voraus! :-)