Potenter Allround-PC im Mini-ITX-Format

Jim Sonic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, am besten leise, klein und schnell - so gut das eben alles zusammengeht. Ich möchte meinen Fernseher damit in Full-HD ansteuern, neben einem 24"-Monitor, mache nebenbei Videoschnitt, Bildbearbeitung und spiele ab und an gerne ein aktuelles Game.

Meine aktuelle Zusammenstellung besteht aus Wunschkomponenten, ich habe aber keine Ahnung, ob sie gut zusammenpassen. Ich weiß nicht, ob alles gut ins Gehäuse passt, daher habe ich mal zwei ausgewählt. Die Grafikkarte müsste von der Länge in beide hineinpassen. Werde ich evtl. ein Hitzeproblem bekommen? Ich möchte am liebsten auch Störgeräusche (fiepen, zwirpen) jeder Art vermeiden, da ich sehr empfindlich bin, was das angeht ^^

Hier meine Wunschauswahl:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
CPU: Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed
(neu) CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17
(neu) CPU-Fan: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
(neu) 2 x Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
(neu) Motherboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
(neu) Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950
RAM: 2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

SSD: Crucial m4 Slim SSD 256GB
Zweite Festplatte: Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s

Danke für jeden Hinweis!
Jim

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wunderbar so kaufen. Evtl. statt der Red, eine Green von WD. Als Gehäuse würde ich das Node nehmen. Ist schön "clean".

GPU und CPU Kühler passen nicht ins Lian Li, was die Gehäusefrage klärt.. Ansonsten solide Zusammenstellung!

ich habe aber keine Ahnung, ob sie gut zusammenpassen.

Der Kühler wird den PCIe-Steckplatz sehr wahrscheinlich überdecken, wird er in die Richtung des Luftstroms montiert, was das einzig sinnvolle ist. Dadurch kannst du keine Grafikkarte einbauen. Für genauere Infos lies ggf. mal den Computerbase-Test durch. Auf Grund dessen würde ich persönlich zu einer AIO-Wasserkühlung raten.

Werde ich evtl. ein Hitzeproblem bekommen?

Nein, vermutlich nicht. Ich würde aber unbedingt über ein Netzteil mit Kabelmanagement nachdenken. Das Netzteil darf inklusive Kabel auch nicht länger als 160 mm sein, weil deine vorgesehene Grafikkarte sonst nicht mehr passt. Ein Be Quiet E8 480W CM o.ä. halte ich für angemessen.

Ich möchte am liebsten auch Störgeräusche (fiepen, zwirpen) jeder Art vermeiden, da ich sehr empfindlich bin, was das angeht ^^

Da hast du wenig Einfluss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

@ Puffisworld: Mir wurde die Red empfohlen, wegen des größeren Caches, was bei Videoschnitt wichtig sein soll, habe aber keine Ahnung.
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Der Kühler wird den PCIe-Steckplatz sehr wahrscheinlich überdecken, wird er in die Richtung des Luftstroms montiert, was das einzig sinnvolle ist. Dadurch kannst du keine Grafikkarte einbauen. Für genauere Infos lies ggf. mal den Computerbase-Test durch. Auf Grund dessen würde ich persönlich zu einer AIO-Wasserkühlung raten.

Nein, vermutlich nicht. Ich würde aber unbedingt über ein Netzteil mit Kabelmanagement nachdenken. Das Netzteil darf inklusive Kabel auch nicht länger als 160 mm sein, weil die Grafikkarte sonst nicht mehr passt. Ein Be Quiet E8 480W CM halte ich für angemessen.

Da hast du wenig Einfluss drauf.

Oha. Das sind gute Hinweise. Das Netzteil tausche ich aus, aber vor Wasserkühlung habe ich noch zu viel respekt. Ich lese mir mal den Artikel durch.

Mit einer AIO-Wasserkühlung machst du meines Erachtens nicht verkehrt. Diese sind einfach zu handhaben und benötigen auch keine regelmäßige Wartung. Für Mainboards im Mini-ITX-Format, die in das Node 304 eingebaut werden können, halte ich dies für die schlauste Lösung, esseiden man verwendet das teure ASUS P8Z77-I Deluxe. Hier ist der Sockel deutlich weiter weg vom PCIe-Steckplatz platziert worden, wodurch es nicht so schnell zu Platzproblemen mit Tower-Kühlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy wäre eine günstige Alternative zum Node 304. Ansonsten kann es auch hier schnell zu den genannten Problemen mit dem PCIe-Steckplatz kommen.

CaTFaN! schrieb:
Mit einer AIO-Wasserkühlung machst du meines Erachtens nicht verkehrt. Diese sind einfach zu handhaben und benötigen auch keine regelmäßige Wartung. Für Mainboards im Mini-ITX-Format, die in das Node 304 eingebaut werden können, halte ich dies für die schlauste Lösung, esseiden man verwendet das teure ASUS P8Z77-I Deluxe. Hier ist der Sockel deutlich weiter weg vom PCIe-Steckplatz platziert worden, wodurch es nicht so schnell zu Platzproblemen mit Tower-Kühlern kommt.

Puh, kommt ja glatt auf's selbe raus: günstiges Board + Wasserkühlung oder teures Board + Towerkühler. Ich informiere mich erstmal zum Thema Wasserkühlung.
Ergänzung ()

jackyjakob schrieb:
Ich würde eine Wasserkühlung wie z.B. http://geizhals.de/861995 einbauen.
Das Bitfenix Prodigy http://geizhals.de/788894 soll ein sehr gutes ITX Gehäuse sein. Dort sollten eigentlich alle deine Komponenten rein passen.

Das Prodigy hatte ich mir auch angeschaut, fand es aber etwas zu groß. In das Node habe ich mich quasi schon verliebt.. ;)

Wiegesagt, AIO-WaKüs sind wartungsfrei. Alles was du machen musst, ist sie ganz normal, wie eben ein Kühler auch, einbauen. Die Schläuche sind so robust und steif, da kann nichts dran kaputt gehen, wenn man es nicht gerade drauf anlegt. Außerdem halten sie mit der Kühlleistung anderer Tower-Kühler sehr gut mit.

Falls du dich für eine AIO-Wakü entscheidest: Anfangs blubbert es ein wenig im Radiator. Das ist nichts schlimm und vor der Inbetriebnahme völlig normal.

Nach langem hin- und her habe ich jetzt endlich meine Wunschauswahl und hoffe, dass die Sachen gut zusammenpassen. Auf die Wasserkühlung verzichte ich zugunsten eines teureren Mainboards, das CPU-Kühler und Grafikkarte in dem Gehäuse zulässt. Einige Rezensionen zur Wasserkühlung haben mich außerdem abgeschreckt. So sollte nun alles gut und leise sein: Siehe oben.

Danke für alle Beiträge!

Jetzt wo du dich für das teure Asus-Mainboard entschieden hast, kannst du auch einen Tower-Kühler statt den Top-Blower nehmen, weil dieser besser vom im Node 304 erzeugten Luftstrom profitieren wird.

Ist das so? Passt denn jeder Towerkühler? Würde der ursprünglich gedachte Thermaltake Contact 30 passen? Ich würde diesen dann aber auch auf 1000RPM heruntergeregeln, zugunsten der Lautstärke.

1000rpm mit nem 120mm-Lüfter? Ist das nicht ein wenig übertrieben viel? regel den besser gleich auf 600-700rpm runter ;)

Der gedachte Kühler passt sehr wahrscheinlich, sicher behaupten kann ich es jedoch nicht. Du wirst es ausprobieren müssen.

Was den Kühler angeht, kann ich dir auch den Kühler aus meiner Signatur empfehlen, der reicht nur minimal über die Befestigungsvorrichtung raus, ein Lüfter ist auch schon dabei, die Leistung ist akzeptabel (hätte mir mehr versprochen, bin aber zufrieden) und (entschuldige die Wortwahl) er hält die Fresse XD

Ansonsten finde ich es gut, dass es auch noch leute gibt, die ein mITX-System in mITX Größe bauen und nicht in nem Bitfenix Prodigy, von dem her viel Erfolg bei der Umsetzung ;)

Grüße

Da ist was dran.
Allerdings kommt das Node 304 auch auf fast 20 Liter, ( Lian Li PC-Q11 = 17L /-Q08 = 21,5L und das Prodigy ohne die Standfüße 27 Liter. Nach dem Bau meines Q02 (7L) kommt mir selbst das Q11 groß vor :D.

Shaav schrieb:
Da ist was dran.
Allerdings kommt das Node 304 auch auf fast 20 Liter, ( Lian Li PC-Q11 = 17L /-Q08 = 21,5L und das Prodigy ohne die Standfüße 27 Liter. Nach dem Bau meines Q02 (7L) kommt mir selbst das Q11 groß vor :D.

Glaub ich dir ^^ hab hier auch n 11 Liter Gehäuse stehen und von mir aus dürfte es immernoch etwas kleiner sein ;) allerdings will ich mal die Kirche im Dorf lassen ^^ Denn momentan bin ich noch dabei das ding leiser zu bekommen (lüfter entkoppeln und eine leisere HDD kommen als nächstes und dann sehe ich weiter ;) )

Shaav schrieb:
1000rpm mit nem 120mm-Lüfter? Ist das nicht ein wenig übertrieben viel? regel den besser gleich auf 600-700rpm runter ;)

Ich wusste nicht, dass man den Kühler noch weiter ohne Probleme herunterregelen kann. Orientiert habe ich mich an diesem Test. Aber danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Der gedachte Kühler passt sehr wahrscheinlich, sicher behaupten kann ich es jedoch nicht. Du wirst es ausprobieren müssen.

Ok, dann probiere ich es aus. Vielleicht finde ich noch einen Beitrag, in dem schonmal jemand den Kühler in dem Gehäuse mit dem Mainboard ausprobiert hat.

Zurück
Oben