Power-LAN oder zweiter WLAN Router?

AuScH

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
739
hallo zusammen,

ich hab folgendes problem:

ich möchte hd / 3d filme übers netzwerk auf meinen tv streamen.

der erste gedanke war natürlich das über wlan zu machen, was prinzipiell auch funktioniert.

problem hierbei ist, dass die übertragungsrate vom wlan teilweise nicht ausreicht und filme nur noch abgehackt wiedergegeben werden. das ganze tritt selten bei hd filmen, und wenn auch nur bei 1080ern und öffters mal bei 3d filmen (auch 1080) auf.

da das ganze bei mehrmaligen tests immer an verschiedenen stellen in den filmen ist, schließe ich das problem das mein tv mit dem format nicht klar kommt aus.

den fehler kann man ebenfalls provozieren, wenn man gleichzeitig mit dem laptop via wlan einen download startet.

somit ist eigentlich klar das die übertragungsrate des wlan das eigentliche problem ist.

gemessen mit dem laptop kommen hier ca. 2-4 mb/s an...schwankt aber sehr stark. und ich geh mal davon aus das diese schwankungen das eigentliche problem sind. außer der laptop schaffen hier außerdem weder handy, noch der tv oder die ps3 vollen wlanempfang zukriegen.

die datenübertragung im zimmer wo der router steht sind ca. 10-11 mb/s.

daher meine überlegung das ganze entweder mit power-lan (ggf. mit zusätzlicher wlanfähigkeit) oder nem weiteren router als repeater zu lösen.

die frage hierbei ist nur, was davon die sinnvollere lösung ist.

vorhandene hardware:

touter - netgear n900
tv - panasonic tx-p50stw50


da die ps3 und der tv jeweils einen lananschluss haben, ergeben sich zwei möglichkeiten.

1.:

power-lan mit entweder nem kleinem switch dazwischen oder direkt mit zwei lananschlüssen.

2.:

ein weiterer router der als wlan-repeater arbeitet


die frage ist nun was von beiden die bessere performence bzw. das bessere p/l hat.


ich hoffe man versteht was ich eigentlich sagen will.
danke für das lesen des vielen textes und für eure hilfe :D
 
Also als erstes würd ich mal Kabel legen vorschlagen. Das ist zu 100% die Beste Möglichkeit. Sollte das wirklich auf garkeinen Fall gehen würde ich DLAN nur benutzen wenn du ein neues Haus mit neuen Leitungen hast. In älteren Häusern passiert oft garnichts bis sehr wenig. Wlan ist machbar und kann auch flott sein.
 
kabel legen?

meinst du jetzt nen lan-kabel bis zum tv oder eins in der wand? :confused_alt:


problem bei den verlinkten power-lan-geräten ist, das ich dann immernoch miesen wlan-empfang mit "nicht-laptops" habe...d.h. wenn power-lan dann mit wlan...und wenn wlan dann mit mehr als 150 mbit/s ;)


ich weiß das ich anspruchsvoll bin :D
 
meinst du jetzt nen lan-kabel bis zum tv oder eins in der wand?
Naja, sowohl als auch. Verlegekabel in der Wand (sofern Leerrohre vorhanden sind) oder auf der Wand/Fußleiste (mit Kabelkanälen). An beiden Enden wird mit Dosen abgeschlossen. Von der Dose dann mit Patchkabel ins jeweilige Gerät (ein Ende TV, das andere Ende Router/Switch).

Ob ein WLAN-Repeater oder DLAN bei dir die gewünschten Ergebnisse erbringt, musst du ausprobieren. Ist sehr stark vom jeweiligen Medium und dem sonstigen Umfeld abhängig.

Mit (verlegtem) Kabel ists garantiert. Und halbwegs günstig: max. 50ct/m, 5€/Dose, 5€/Werkzeug.
 
lan kabel legen wäre mir auch am liebstens geht aber auf grund der tatsache das es eine mietswohnung is und die raumaufteilung das nicht her gibt nicht...


aber so, wie ich das rausgelesen hab bleibt mir also nix anderes übrig als die beiden anderen varianten zu testen und zu hoffen glück zuhaben... :freak:
 
lan kabel legen wäre mir auch am liebstens geht aber auf grund der tatsache das es eine mietswohnung is und die raumaufteilung das nicht her gibt nicht...
Och, da würde ich mal mit dem Vermieter reden was man da machen kann. Es handelt sich hierbei ja gewissermaßen um eine Wertsteigerung ("Netzwerkdosen in jedem Zimmer"). Aufgesetzte Kabelkanäle kann man btw wieder entfernen und ich denke nicht, dass in diesem Fall der Vermieter was sagen könnte. Aber da bin ich nicht firm genug.
Und was meinst du mit Raumaufteilung?
 
mit raumaufteilung meine ich das ich dann mind. 3 mal durch über 30 cm starke wände (was auch der grund für die relativ schlechte wlan-leistung sein dürfte) bohren "darf" um dann 25-30m kabel zu verlegen...und das wollte ich vermeiden...
 
so...ich hab mir jetzt doch dieses kit gekauft:

http://geizhals.de/801390


und ich bin damit vollends zufrieden...es kommen 92-94 mbit/s an (für die 100 mbit variante nen super wert) und laut software von tp wären bis zu 355-365 mbit/s bei mir möglich.

also für mich war es ein versuch der sich gelohnt hat und mir die lösung für mein problem brachte.
 
Zurück
Oben