power supply surges detected...

BeatWalker

Ensign
hallo!

hoffe, ihr könnt mir helfen..
also folgendes:

seit einiger zeit geht mein pc ab und an einfach aus und startet neu mit der meldung:

power supply surges detected during the previous power on
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit

das passiert aber nur, wenn der pc nicht genutzt wird und erst seit ich die alte gtx560ti (aufgrund der never-settle-aktion) gegen eine hd7950 getauscht habe.
das netzteil ist ein be quiet! straight power. welches modell genau, weiß ich nicht. es ist auf jeden fall schon etwas älter.

hmm.. was nun? ich fänds sehr eigenartig, wenn das nt mit der 560ti klar kommt, dann aber mit der 7950 nicht und ebenfalls wäre es ein großer zufall, wenn es zeitgleich mit dem graka-wechsel einen schaden bekommen hätte.

greetz
beatwalker

ganz ehrlich, hau die Asus Software runter.

Du hast ein vernünftiges Netzteil. Kann natürlich sein, dass es die Grätsche macht, aber ich würde mir da jetzt nicht so die Gedanken machen...

EDit: Auf der anderen Seite kostet ein vernünftiges 400W Netzteil ca. 50 €...

Zuletzt bearbeitet:
sowas wollte ich hören :)

sonst jemand bedenken?

Nitewing schrieb:
Du hast ein vernünftiges Netzteil. Kann natürlich sein, dass es die Grätsche macht, aber ich würde mir da jetzt nicht so die Gedanken machen...

Grade zu E5-6 Zeiten waren die Be Quiet Netzteile nicht grade der hit. Musst mal genau schauen welches du hast. Gibt auch welche die Dualrail sind, und dann haste vielleicht nur 18A auf einer Rail, könnte sein das es daran liegt. Schau halt mal welches du genau hast und ob es an sowas liegen kann.

Aber generell ist so eine Meldung ungut

Wenns etwas älter ist, kanns sein, dass das Gerät nicht mehr wirklich dolle ist und möglicherweise defekt sein könnte.

Wenn es wirklich ein E5/E6 ist (erkennbar am glänzenden Äußeren), würde ich das solangsam wirklich ersetzen wollen, auch wenn es augenscheinlich OK ist.

Zurück
Oben