News PowerColor mit HD 3850 mit 1024 MB

Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.288
#2
Noch eine Karte, die man nicht braucht.

Ich warte auf die 8800 GTS (G92) mit 1024 MB... bin gespannt, ob das etwas bringt.
 
A

Apocaliptica

Gast
#3
Glaub nicht, dass das was bringt, weil ich eher denke, dass die Speicherbandbreite Schuld dran ist ;)
Im Vergleich kackt die 8800GTS g92 in den Filteroptionen ab ^^
 
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
992
#4
Zu den unterschiedlichen Speicherausstattungen von 256 MB, 512 MB und 1024 MB bei ATI HD 3850 Karten, gibts einen guten Test bei hartware.de.

Das Ergebnis zeigt, dass eine leichte OC Edition von Asus ungefähr die gleiche Leistung hat wie besagte Powercolor Karte - dabei hat die Asus Karte nur ein Viertel an Speichermenge im Vergleich zur Powercolor. Mehr Takt im GPU und Shader Takt bringt also deutlich mehr als ein vielfaches an Speichermenge (zumindest in den von hartware.de getesteten Spiele).
 
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
144
#6
Mich würde wirklich mal interessieren was 1024 MB auf ner Mid-Range bringen! Kennt jemand da nen aussagekräftigen Vergleich (vielleicht auch von der GT/1024)? Selbst im High-End-Bereich bei der 8800 GTX ist's im Vergleich zur 88000 GTS/512 ja auch eher die Speicheranbindung als der erhöhte Speicher der Vorteile (in hohen Auflösung und mit Qualitätseinstellungen) bringt...

Edit: Und schon beanwortet ;)
 
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.478
#8
Also ich bin eher auf eine (nVidia) High-End Karte mit ner 9 vorneweg gespannt. Die 8800 GTS ist ganz gut, ne andere in dieser Größenordnung brauch ich vorerst nicht...
 

TheK

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.459
#10
Naja, erinnert mich an den Ausmusterungsgrund meiner GeForce 2 GTS (32 MB): in Nexuiz gab es reihenweise Hänger, weil die Karte Daten nachladen musste. Eine eigentlich deutlich langsamere ATI Radeon 9250 (128MB) hatte dagegen keine Probleme. Seitdem bevorzuge ich die größtmögliche Speicherausstattung ;)
 
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
703
#11
@Ostfriese
Hast du irgendwo schon eine Ankündigung zu einer GeForce 8800GTS mit 1024MB gesehen? Es wundert mich nämlich ziemlich, das von einer sochen Karte noch eher weniger berichtet wurde, schließlich könnte sie mit dem größeren Speicher durchaus die Ultra und GTX auch bei hohem AA und AF schlagen.

@News
Find ich ein bisschen übertrieben. 256MB sind normal, 512MB ein nettes Upgrade, aber 1024MB? Vermutlich nur um den Ottonormalverbraucher zu locken - der denkt ja meistens, je mehr Speicher, desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:

zittrig

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.629
#12
Nice :)

Den Zerotherm habe ich auch auf meiner XTX. Der rockt! Unter Volllast ist grade mal halb so laut wie der Referenzkühler bei 100%.
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
16.582
#13
Da der Referrenzkühler der 3850 aber ebenfalls flüsterleise ist glaub ich nicht, dass der Zerotherm hier wirklich Sinn macht.
 
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
2.928
#14
Die Zielgruppe ist hier wohl ganz klar an 5-8 Klässler gerichtet, da sie mit 1024 MB Grafikspeicher für wenig Geld schön auf dem Schulhof angeben können :freak:

Aber ich finde solche Produkte nun auch nicht schlecht und wenn sowas gewünscht ist, dann sollte es auch nicht verboten werden. Leute denkt immer schön liberal ;)
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
536
#15
wenn man den speichertakt einer 8800 GT mit 1024mb erhöht wird sie um einiges schneller als die 512mb!
 

Brainst0rm

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
35
#17
Hab den Zerotherm direkt entfernt, da er mir im 2D Modus zu laut ist, bin WaKü Atmosphäre gewöhnt...
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
16.582
#18
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
144
#19
Die Karte is meiner meinug nach bis auf den Kühler und die 512mb Speicher unnütz.Die 3850 ist eine Midrangekarte,deshalb sollte man sie nicht mit ein paar mb mehr speicher austatten um 2fps mehr rauszuholen.Der Takt in Speicher und GPU ist viel wichtiger zur Performancesteigerung.Da finde ich einen besseren Kühler angebrachter als ein paar Speicherchips zu verwenden.
 
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
5.057
#20
Stimme dir zu Boosk11, gerade weil es die kleine 3850 mit 256Mb Vram gibt, sollte man wenn man mehr Leistung will lieber zu einer 3870 greifen, naja schaden kann so eine Karte nun auch nicht, immerhin eine groessere Auswahl.
 
Top