Powercolor PCS+ R390 Lüfter dreht auf 100% im IDLE

Themis

Lt. Junior Grade
Hallo,

Der Lüfter läuft auf volle touren, IMMER.

sobald ich den powerbutton betätige am Computer, egal ob ich im Windows bin oder Ubuntu, egal ob Treiber installiert sind oder nicht.

Alle Treiber zeigen die falschen RPM an, Afterburner oder Crimson zeigt an dass der Lüfter auf 5% läuft was offensichtlich nicht stimmen kann.

Keine Lüftersteuerung bewirkt etwas.

Hab das Problem seit 2 Tagen, davor lief sie tadellos.

Temperatur, soweit man hier Crimson vertrauen kann zwischen 30 und 40 grad

Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuelle BIOS auf der Karte?

so paar weitere Dinge die ich herausfinden konnte

es ist nur ein Lüfter der voll dreht, die anderen 2 drehen gar nicht.

und sobald ich das gehäuse aufmache, hört er auf nach 30 sekunden..

Bios ist das aktuelle drauf.

EDIT: Mit dem Power UP Tuner von Powercolor hab ichs jetzt irgendwie geschafft ....

Nervt diese Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
dann sollte aber dein BIOS nicht aktuell sein, wenn sich die Karte so verhält.

nein, es war der grund das ich geflasht habe, obwohl mir das tool angezeigt hat das die version die auf der karte ist eh die gleiche ist die ich heruntergeladen hatte.

das flashen hat aber was gebracht zumindest an dem abend hat der lüfter nicht mehr hochgedreht

für den moment scheint es jetzt mit einer eigenen lüfterkurve und dem powerup Tuner von Powercolor zu funktionieren

Afterburner oder sowas drauf gehabt und versehentlich auf 100% gestellt? :D
Von allein macht die Karte das bestimmt nicht, zumal die automatische Lüftersteuerung auf Sensorik der Teiber API zurückgreift (im weiteren Sinne wird auch mit der BIOS Konfiguration gearbeitet - aber dann sollte das "Problem" immer und auch seit anfang an bestehen).

mfg,
Max

So ich habe es wieder,

Computer war die ganze Nacht nicht aufgedreht, in der Sekunde wo ich den Power Button betätige rennt einer der Lüfter voll und dreht sich nicht ab auch nicht nach 15 Minuten

PowerupTuner zeigt 32 Grad Temperatur.

Sobald ich eine Gehäuse Wand runternehme, dreht sich der Lüfter vollkommen ab. Also kein Lüfter läuft mehr.

Da ich annehme das meine Karte nicht weiß wann mein Gehäuse offen ist und wann es zu ist, vielleicht hat der Temperatur Sensor was?

PowerUpTuner, liest auch die Daten falsch aus ..

RPM werden immer als 781 angezeigt, egal ob er voll rennt oder nicht ..

gibts da ein besseres Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karte ein. Die Powercolor scheint doch recht anfällig zu sein, wenn man die Retourzahlen anschaut.

Hm werde ich denk ich machen,

Wenn das auslesen der RPM nicht korrekt klappt dann ist mir klar warum er nicht runter dreht.

In Crimson springt der Lüfter erst an wenn ich ihn auf 35% bringe, dann aber mit 1000 RPM
und wenn ich ihn auf 20% stelle, dreht er sich ab - RPM werden aber weiterhin als 7xx angezeigt.

Kann das mal wer verifizieren der ne R390 hat

zeigt die RPM anzeige 0 RPM wenn kein Lüfter dreht?

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, das ist bei mir auch so .. dann ist die RPM anzeige wohl doch in ordnung

Zurück
Oben