PowerColor Radeon 9070 XT "krächzt" beim Zocken

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hi!

ich habe seit kurzem eine nagelneue PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, welche Probleme macht. Problembeschreibung unten.

Mainboard: MSI B550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 3.70 – 4.60 GHz
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
RAM: 32GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT
SSD: Crucial MX500, 1 TB

Problem:

Sobald ich ein Spiel starte, fängt meine Grafikkarte laut an zu surren bzw. krächzen.
  • Aufnahme mit Handy im Anhang (Handy an Grafikkarte gehalten).
  • Das Problem tritt nur im Spielbetrieb auf.
  • Die Lautstärke ist deutlich hörbar (auch bei geschlossenem Gehäuse). Sie ist außerdem konstant gleichlaut.
  • Während Ladevorgängen hört sie teilweise auf oder schaltet hin und her (an/aus/an/aus/ ...).
  • Wenn ich aus dem Spiel zum Windows Desktop wechsle verschwindet das Geräusch ebenfalls.
Die Probleme treten seit Lieferung auf. Die Grafikkarte sollte eigentlich flüsterleise sein, daher erscheint mir das ungewöhnlich.

Zu dem Surren/Krächzen kommt manchmal ein lautes Knacken hinzu, welches eher selten auftaucht. Es klingt so, als würde etwas mechanisch umgeschaltet werden. Das nur zu Info. Hauptproblem ist hier das Surren.

Würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Peter

---

UPDATE:

Ich habe mir das NZXT C850 Gold ATX 3.1 gekauft. Seitdem ist das Spulenfiepen/Rasseln komplett verschwunden.

Ich kann ausschließen, dass das Netzteil vorher gefiept hat. Hatte wenig Erwartungen, bin daher umso happier, dass es nun weg ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nERdWIN
Moin!

Klingt nach "Spulenfiepen". Mit etwas undervolting wird es meistens etwas besser, aber nie ganz weg sein. FPS Limiter global kann helfen. Meistens hängt das auch mit den FPS zusammen. Heißt: Wenn ein Game lädt und deine Graka buttert 1.000 FPS raus, dann kann das auch so klingen. Zock mal ne Runde ein modernes Game und warte bis alle Lüfter aufdrehen. Wenn du es dann noch hörst oder störend findest, versuche dich an einem Undervolt. Wenn das alles nichts hilft Karte einschicken und umtauschen oder eine andere GPU kaufen. Meine 5090 macht das auch heftigst, aber nach undervolt und im Betrieb einigermaßen "erträglich" für mich. Ist aber alles subjektiv.

Greetz,

Anthrax

Irgendwas schleift an einem der Lüfter. Ein Draht oder stück Kunststoff.

Bau sie mal aus und leuchte die Karte mal anständig aus, sollte ein recht leichter Fix sein, musst nur das Teil finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Das Surren ist Spuhlenrasseln, da kann man kaum was dran ändern. (FPS begrenzen, Powerlimit, Undervolting)
Das Knacken was ab und zu kommt, wird vermutlich das starten der Lüfter aus dem FanStop sein.

coxon schrieb:
Kommt wahrscheinlich durch die schlechte Aufnahme.

Würde es auch als Spulenfiepen einordnen.

Lösung: UV & FPS Begrenzung oder damit leben. Viiielleicht hilft anderes Netzteil.

Puh...da gibt man 700 Euro für eine Karte aus und dann sowas ...

anthr4xpower schrieb:
Zock mal ne Runde ein modernes Game und warte bis alle Lüfter aufdrehen.
Habe ich. Das Geräusch bleibt bestehen.

coxon schrieb:
Irgendwas schleift an einem der Lüfter. Ein Draht oder stück Kunststoff.
Hab ich überprüft. Da schleift nichts.

Sinatra81 schrieb:
Viiielleicht hilft anderes Netzteil.
Ist hier ein Zusammenhang wahrscheinlich oder ist das nur eine Vermutung?

Update:
Gerade noch einmal getestet. Im Spiel "Titan Quest 2" stand ich vor einem Händler, welchen ich per linker Maustaste ansprechen kann. Jedes Mal, wenn ich dies tue, macht meine Grafikkarte zusätzlich ein Klicken.

Linke Maustaste -> Klicken Grafikkarte

Frage:
Ist das bei jeder Grafikkarte dieses Herstellers zu erwarten oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke an alle!

Ich sah die Überschrift und dachte an Bequiet. Und dann ist Bequiet verbaut...

Es kann am Netzteil liegen. Nur ist Spulenfiepen kein Qualitätsmerkmal bei Grafikkarten. Die Endkontrolle der Hersteller lässt sie auf den Markt los.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
jtkrk schrieb:
da merkt man, du bist nicht so aktiv in der Szene wie andere (no offense) ;)
Meine 5090 brummt auch vor sich hin unter Last. Hat nix mit dem Preis zu tun und hat jede Kart/Spule. Die Frage ist nur wie Laut.

Allerdings das scheint schon eher sehr laut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, GTrash81, xXDariusXx und 2 andere
jtkrk schrieb:
Ist hier ein Zusammenhang wahrscheinlich oder ist das nur eine Vermutung?
Wird es nicht verschwinden lassen, hat aber schon zur Verbesserung beigetragen.

Ich hab 2.000 für meine Karte bezahlt und hab es ebenfalls. Der Preis spielt keine Rolle…

Bei mir hat UV und Fps Begrenzung das ganze etwas gelindert.

Mich stört es nicht, denn ich habe Kopfhörer auf, sobald es zu surren anfängt. 😉

Kann jetzt aber nicht abschätzen, wie laut es bei dir ist. So eine Tonaufnahme täuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, xXDariusXx und Azghul0815
Hatte bei meiner 6750XT Red Devil auch sehr lautes Spulenfieben.
Mit FPS Limit ging das aber sehr gut

Azghul0815 schrieb:
Allerdings das scheint schon eher sehr laut zu sein.
Das täuscht.

Kannst ja mal den Ton an deinem Computer auf 100 % stellen! Heißt aber ja nicht, dass es dann bei ihm genauso laut ist. 😅

Wenn ich jetzt mein Mikro vom Handy an die Pumpe von der AIO halte und das hier abspiele, würden alle denken, dass bei mir die Wände im Haus wackeln. Dem ist natürlich nicht so 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und lazsniper
jtkrk schrieb:
normal ... man muss auch bei ner rtx 5090 glück haben eine zu erwischen die kein / kein lautes spulenfiepen hat. framerate begrenzen auf 2-3 fps unter hz des bildschirms, und etwas undervolten hilft.

jtkrk schrieb:
Frage:
Ist das bei jeder Grafikkarte dieses Herstellers zu erwarten oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
Das ist einfach ne Lotterie. Man kann Glück oder Pech haben. Ganz ohne Rasseln hatte ich selten mal was. Halt unterschiedlich ausgeprägt.

Mit ner Custom-Wakü stört mich zu lautes Spulenrasseln ebenfalls. Hatte aus dem Grund damals auch eine Nvidia RTX3090 FE zurückgeschickt und mir eine Referenz RTX3090 von PNY geholt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht.

@TE: Wenn das Thema für dich wichtig ist, kannst du vlt. im HWLuxx-Thread zu den RX90x0 Karten Anhaltspunkte für ein besseres Modell finden.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna4-rx90x0-fiepen-rasseln-sonstige-geräusche-erfahrungsaustausch.1365209/

Aber: Garantieren kann dir keiner eine fiep- bzw. rasselfreie Karte. Jedes Modell ist davon betroffen, nur eben manche weniger als andere.

Edit: Im Thread ist auch eine Übersicht.
https://www.hardwareluxx.de/communi...che-erfahrungsaustausch.1365209/post-30807880

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Jede moderne Karte hat Spulenfiepen, das ist einfach der Technik geschuldet. Es ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Meine 4080S hat es nur sehr marginal, und da die Karte unter Wasser ist, würde ich es deutlich wahrnehmen.

@jtkrk Ändert sich die Frequenz bei unterschiedlichen FPS und Lastszenarien?

Zurück
Oben